Suchen Menü

@die theres

Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Bücherfrage. Ist zwar schon ca. 2 Wochen her, aber ich habe im Moment nicht so viel Zeit fürs Forum, deswegen kommt mein Dank leider so spät.
Ich habe schon ein wenig bei Ebay geschaut nach den Büchern. WEiterhin finde ich, ist eine große Hilfe auch Wikipedia. Da kann man auch viele Infos finden. Ich finde es auf jeden Fall super klasse, was für ein großes Wissen Du in Hinsicht Ernährung hast und möchte dem Nacheifern. Ich finde dieses Thema nämlich auch total interessant und wichtig.
Jetzt aber noch was anderes. Ich habe gestern mal bei Rossmann geschaut (habt Ihr Rossmann bei Euch in der Nähe?) und die haben auch Bioware, heißt Enerbio. Die haben auch Reiswaffeln ohne Salz. Da ist nur, ich meine, Volkornreis und auf jeden Fall Sesam drin. Das wäre ja auch was. Und ich denke, eine Alternative zu Reformhäusern (vom Preis her). Kennst Du diese Reiswaffeln schon? Kannst Du die empfehlen?
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: @die theres

Simone,
schoen, dass Dir die Auflistung gefallen hat.
Also den Hersteller ernerbio kenne ich selber nicht, bei Oekoinform finde den auch nicht.
Das hab ich dazugefunden:
Seit Anfang Juli bietet Rossmann
unter der Marke ?enerBiO? auch
vollwertige Biokost aus kontrolliert ökologischem
Anbau an. Bis Ende
November sollen alle Bioprodukte der
Range distribuiert sein.
Es handelt sich bei den Rossmann-
Produkten um Bio-Ware, die nach den
Richtlinien der EG-Öko-Verordnung
erzeugt wurde. Alle Produkte tragen das
?Bio-Siegel?. Das Sortiment umfasst 82
Artikel aus Ökologischem Landbau
Also ich wuesste nicht was gegen das Produkt spechen sollte
LG
Diana

Sesam

Hi Simone,
Sesam kann allergieauslösend sein, für Sara sind diese Waffeln daher leider nichts.
Habt Ihr auch Allergieprobleme?
LG
Anja

Re: Sesam

Hallo Simone,
ich hätte bei Sesam auch Angst, dass sie sich an den kleinen Körnchen verschlucken.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hallo Conny,
da hast Du auch wieder recht. Ich habe mir die auch erstmal pro Forma angeschaut. Wollte grundsätzlich wissen, ob Rossmann sowas hat und wenn ja, ob Salz oder nicht.
Ich denke, dann lasse ich das vllt. ersmal lieber.
LG Simone

Re: Sesam

Habt ihr keinen Schlecker? Da gibt es Reiswaffeln mit und ohne Salz. Ich bestell da immer online.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hallo conny,
ich gehe eigentlich sonst immer nach Schlecker, habe da aber noch keine Reiswaffeln gesehen. Muß ich mal drauf achten.
Dank und lg Simone

Re: Sesam

Hi Conny,
bei uns im Schleckerladen gibt es gar keine Reiswaffeln. Muss man die echt erst bestellen?
LG
Anja

Re: Sesam

Hi Anja,
in jedem Schleckerladen ist das Sortiment anders, manche haben sie, andere nicht und im Online-Shop gibt es sie eben.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hi Conny,
Online hab ich da noch nie bestellt - dann gehen mir ja irgendwann die Gründe zum Spazierengehen aus ;-))
LG
Anja

Re: Sesam

Hi Anja,
auch wieder wahr....;o))) Da wir dort aber immer große Mengen Katzenfutter bestellen, da mir die Schlepperei zuviel ist, bestell ich die Sachen für die Mäuse immer gleich mit.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hi Conny,
ist das Katzenfutter dort günstiger? Klar, wenn Du eh bestellst, solltest Du gleich alles bestellen - außerdem braucht Ihr ja eh größere Mengen ;-))
Außerdem habe ich ja mit unserem Hartan bei den Schlecker-Regalen teilweise schon Probleme, mit einem Zwillings-Wagen kommst Du da garantiert nicht durch...
LG
Anja

Re: Sesam

Hi Anja,
keine Ahnung, ob das günstiger ist, ich nehm immer die AS-Billigmarke, unsere Katze ist zum Glück nicht wählerisch.....
Mit dem Zwillingswagen hab ich bei unserem Schlecker wirklich keine Chance, ich würde denen da drin alles abräumen....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hi Conny,
unser Katerchen hat so einen sensiblen Magen, da bleiben wir bei den Whiskas-Schälchen und bei Royal-Canin-Trofu, davon spuckt er zwar auch ab und zu, aber das ist noch halbwegs erträglich.
Ich glaube, bei uns am Ort hättest Du mit einem Zwillingswagen höchstens bei Rossmann und Marktkauf eine Chance, bei den anderen Läden wird es teilweise mit normalem KiWa schon arg eng - das haben wahrscheinlich alles Männer geplant...
LG
Anja

Re: Sesam

Hi Anja, ich könnt mich in den Geschäften auch nur aufregen, mit meinem "Geschoss" komm ich bei uns nur in der Edeka rein, deshalb kann ich nur ohne Kinder einkaufen gehen. Das müssen echt Männer geplant haben, ein Rollstuhl ist schließlich auch nicht viel kleiner, oder?
Liebe Grüße
Conny

Re: Sesam

Hi Conny,
stimmt, seit ich mit dem KiWa unterwegs bin, denke ich auch viel mehr über Behinderte nach - es ist teilweise echt eine Zumutung.
Und bei uns in der Stadt gibt es auch viele Läden, wo ich wegen Treppen nicht rein komme. Ein größeres Möbelhaus hat jetzt schon mehrfach renoviert, aber trotzdem haben die mitten im Laden immer noch eine kleine Treppe mit 5 Stufen.
Da muss ich mir immer vorher überlegen, was ich anschauen will - und dann von der entsprechenden Seite in den Laden.
Und falls ich oben was kaufe, muss ich betteln, damit mal eben jemand an den KiWa fasst - dabei wäre eine kleine Rampe nicht nur für mich einfacher...
LG
Anja

Re: Sesam

Hallo Anja,
nein, wir haben *zum Glück* keine Allergieprobleme.
Wußte ich gar nicht, das Sesam allergieauslösend sein kann.
LG Simone

Re: Sesam

Hi Simone,
ich hab es schon mehrfach gehört. Außerdem sind die Sesamkörner auch so klein - ob die Minis sich daran nicht verschlucken können?
LG
Anja

Re: Sesam

Hallo Anja,
Sesamkörner sind ist sehr vielen salzlosen Reiswaffeln enthalten. Solange man nicht auf Sesam allergisch reagiert ist Sesam völlig harmlos. Selbst ich mit meinen dutzenden Nahrungsmittelallergien vertrage Sesam problemlos und denke nicht im Traum daran, darauf zu verzichten, nur weil ein anderer Mensch in Vorderindien darauf reagiert.
Vererbt wird nur die Allergieneigung. Worauf ein Kind nachher tatsächlich reagiert, ist Zufall. Im Prinzip kann man auf fast alles allergisch werden und von daher bringt ein Diät erst dann etwas, wenn eine Allergie gegen ein Nahrungsmittel aufgetreten ist.
In den Reiswaffeln ist der Sesam nicht mit bloßem Auge auszumachen und Cedric verschluckt sich noch nicht mal an den Dingern, wenn er auf dem Rücken liegt und ein kleines Stück Reiswaffel im Mund hat.
Was ich sehr viel schlimmer finde, ist der Aufdruck auf der Füllhorn-Packung, daß das Produkt Spuren von glutenhaltigem Getreide enhalten kann. Das hat in Reiswaffeln nämlich nichts zu suchen und wäre für ein Zöli-Kind sehr gefährlich.
LG
Claudia

Re: Sesam

Hallo Claudia,
gibst Du Cedric die von Rossmann?
LG SImone

Re: Sesam

Hallo Simone,
wir hatten bisher Füllhorn (Rewe), Grünes Land (Metro) und Alnatura. Bei Füllhorn habe ich aber jetzt gesehen, daß Gluten enthalten sein kann. Die werde ich für Cedric definitv nicht mehr kaufen, bis er ein knappes Jahr alt ist und sowieso glutenhaltiges Getreide bekommt.
Rossmann haben wir hier keinen.
LG
Claudia

Re: Sesam

Hi Claudia,
und warum wird dann gesagt, dass allergiegefährdete Kinder im ersten Jahr keinen Sesam dürfen?
Oder Weizen? Wenn das nicht wäre, hätten wir nämlich viel mehr Möglichkeiten, unserer Süßen mal eben etwas anzubieten...
LG
Anja

Re: Sesam

Re: Sesam

Hallo Anja,
ein allergiegefährdetes Kind darf strenggenommen noch nicht mal HA-Nahrung bekommen, weil die nur allergenARM und nicht allergenFREI ist. Ich habe mal auf einer Packung gelesen, daß das Produkt nicht bei bestehender Kuhmilchallergie gegeben werden darf.
Ich kenne das mit dem Sesam nicht und solange meine Kinder keine Allergie auf etwas entwickeln, dürfen sie das entsprechende Nahrungsmittel auch essen. Es gibt unendlich viele Kreuzallergene, da macht es keinen Sinn, vorab auf alles zu verzichten.
Wenn Sesam nicht ok sein soll, dann dürften Babys keine Karotten, Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Bananen, Geflügel, Rind, Tomate, Pfirsich... essen. Ein Hersteller verpanscht seinen Baby-Grießbrei mit einer Zimtmenge, bei der mir spontan die Luft wegbleibt und ich brauche schon eine ordentliche Dosis, damit meine Allergie dagegen überhaupt anspringt.
Weizen ist ein ganz anderes Thema. Bei einer Zöliakie wird die Darmschleimhaut geschädigt und Nährstoffe, Vitamine usw. können vom kaputten Darm nicht mehr aufgenommen werden. Mit viel Glück heilt das bei einem völligen Verzicht auf Gluten wieder aus. Es reichen aber schon winzige Spuren, daß der Darm sofort wieder geschädigt wird. Reiswaffeln sind eines der wenigen Nahrungsmittel, die ein Zöli-Mensch mal zwischendurch als Snack essen kann. Gluten hat da drin eigentlich nichts zu suchen. Wenn die Hersteller es nicht mal schaffen, eine Reiswaffel glutenfrei zu produzieren, was soll ein an Zöliakie erkrankter Mensch dann noch kaufen?
LH
Claudia

Re: Sesam

Hi Claudia,
da Du selbst auch allergisch bist, kennst Du Dich ja sicher sehr gut aus???
Karotten (roh) und Tomaten hab ich auch schon gehört, daher gibt es bei uns nur gekochte Karotten bzw. Gläschen und keine Tomaten für Sara.
Bei dieser Zöliakie muss man ja absolut glutenfrei leben, das habe ich schon gehört. Dass in Weizen Gluten ist, weiß ich auch.
Aber wie Du jetzt schreibst, klingt es so, dass Weizen gar nichts mit Allergien zu tun hat sondern nur mit der Zöliakie??? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann würde es ja bedeuten, dass wir Sara doch vielleicht mal ein Brötchen oder einen Babykeks zum Knabbern geben könnten?
Wäre lieb, wenn Du Dich dazu noch mal melden könntest, das interessiert mich wirklich sehr!!!
LG
Anja

Re: Sesam

Hallo Anja,
gut auskennen ist übertrieben. Allergien sind sehr individuell und deswegen bringen die Listen nicht viel. Ich habe eine Birkenallergie uns aus der ewig langen Liste der möglichen Kreuzallergien trifft bei mir nur ein Teil zu. Vieles ist möglich auch wenn natürlich die Allergien von Jahr zu Jahr mehr werden können.
Weizen kann natürlich Allergien auslösen, aber es kann auch bei einem allergiegefährdeten Kind passieren, daß es sein Leben lang nicht darauf reagieren wird. Deswegen immer vorsichtig austesten und immer im Hinterkopf behalten, weil Allergien auch nach jahrelangem problemlosen Genuß plötzlich auftreten können.
Kritisch ist im Zusammenhang mit Allergien nur ein allergischer Schock. Alle anderen Symptome lassen sofort nach, sobald der Kontakt zum Auslöser weg ist. Deswegen kann man im Normalfall Nahrungsmittelallergien gut in den Griff bekommen, auch wenn man außer Haus nicht alles essen kann. Gelegentlich sündigen macht den meisten Allergikern nicht viel aus, man kennt i.d.R. seine Grenzen. Ein Zöliakiepatient sollte das möglichst nicht machen, für ihn ist eine kleine Menge Gluten schon gefährlich.
Bei Brötchen mußt Du vorsichtig sein, da können um die 70 zugelassene Chemikalien drin sein. In Babykeksen ist häufig Zucker, auch gerne als Glukosesirup, Dextrose, Fruchtzucker o.ä. getarnt. Um der Zähne willen sollte man ein Kind nicht an den Süßkram gewöhnen, solange man noch eine Kontrolle darüber hat, an welche Lebensmittel es kommt. Solange wir die Zahnputzgeschichte bei ihr nicht im Griff hatten, wurde sie völlig zuckerfrei ernährt. Seitdem darf sie Schokolade mit 70% Kakaoanteil in kleinen Mengen essen. Gummibärchen, gesüssten Fertigjoghurt usw. bekommt sie normalerweise nicht.
Wenn man Gebäck gibt, muss man sich darüber im Klaren sein, daß Salz zugesetzt wird. Bei Brot ist das ca. 2%, sonst schmeckt es nicht und die Hefe arbeitet nicht vernünftig.
Wir hatten der Großen Dinkelgebäck aus dem Bioladen gegeben. Allerdings erst mit knapp 1 Jahr. Vorher gabs nur Reiswaffeln ohne Salz, die liebt sie heute noch heiß und innig. Ich kaufe für sie bevorzugt Bio-Brötchen und Brot backen wir selbst, weil unser Bäcker am Ort totaler Schrott ist.
Cedric wird erst mal Reiswaffeln ohne Salz bekommen, dann die Dinkel-Knusper-Stängli, die wir für die Große auch schon hatten. Ob ihm das Zeug schmeckt, wird sich zeigen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen