Suchen Menü

@ die theres

HAllo Diana,
ich finde es klasse, daß Du Dich in Sachen gesunder Ernährung so gut auskennst. Ich würde mich auch gerne in diese Themen besser reinlesen. Ich habe zwar diverse Bücher hier stehen, die in diese Richtung gehen, aber eben diese Themen nicht auf den Punkt treffen. Ich habe auch Deiner Quali-HP schon geschaut, aber da steht nichts über Literatur in Sachen ERnährung.
Jetzt meine Frage:
Welche Bücher kannst Du mir empfehlen a) für Kinderernährung und b) über Ernährung allgemein (und zwar meine ich alles, was Dir zu diesem Thema einfällt; auch was die Nahrungsmittelzusätze und deren Nutzen etc. angeht)? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn DU mir einige Titel nennen könntest.
VIelen Dank und LG
SImone
Bisherige Antworten

Re: @ die theres

Simone,
tja das wird schwierig, da ich Wissen zur allgemeinen gesunden Ernaehrung schon schon ueber Jahre angesammelt habe.
Explizit fuer Babys hab ich das Buch "Babyernaehrung gesund und richtig" gelesen. Dann hab ich noch das Buch "Das schmeckt dem Baby und ist gesund" (zur Beikosteinfuehrung ist es nicht so uebersichtlich, aber das halbe Buch ist eine Uebersicht ueber Nahrungsmittel (nicht nur fuer Babys auch allgemein), ausserdem gibt es noch ein gutes Kapitel ueber Allergie und so Sachen wie Nitrat etc..Zum Kochen gibt es "das Breikochbuch" vom Koesel Verlag, das ist ganz nett um Ideen zu finden, die auch wirklich babygerecht sind, aber geht ueber die Breirezepte nicht hinaus.
Zu den Nahrungsmittelzusaetzen:
Infos ueber VitD und K hab ich aus meinem Buch "Gesundheit fuer Kinder", da steht auch noch mehr zum Essen, sind aber nur ca 10 Seiten von den 530. Ausserdem auch im Heft "Kritik der Arzneimittelroutine bei Schwangeren und Kleinkindern" online ueber spangsrade verlag.
Die Sache zu Glutamat und Suesstoffe, hier hab ich auf meiner HP einige links, ich hab aber auch Infos aus dem Buch "was geht da drinnen vor", ist auch nur ein kleines Kapitel des 730 Seiten Waelzers. Da stehen auch Infos zu Alkohol und Nikotin und zur MuMi aus Neurobiologischer Sicht drin.
Wenn Du was bestimmtes brauchst, kann ich Dir auch mal was kopieren.
Ueber allgemeine Vergleiche habe ich sicher auch was vom Oekotest gelesen. Da gibt es auch einen MiniRatgeber Vitamine und Mineralstoffe.
Allgemein sind auch die Ansaetze der Glyx Ernaehrung und Ayuvedische Kueche interessant. Ich mache auch immer viel mit Kraeutern. Meiner Meinung ist das viel zu viel in Vergessenheit geraten. Wuerzen mit Kraeutern statt Salz. Frueher war an ein Essen ohne Kraeuter nicht zu denken und ich meine, das die auch viele gute Wirkstoffe haben. Vieles an unserem Essen ist schon ziehmlich tot. Lange Lieferwege, lange Lagerzeiten, falsche Lagerung...Wenn man sich nicht aus dem eigenen Garten oder noch ggf vom Wochenmarkt ernaehrt, sind viele Stoffe nicht mehr vorhanden. Einiges ist auch nur beim direkten Verzehr im Garten noch drin. Daher sind Kraeuter, gerade auch in der Stadt ne gute alternative, das Essen aufzupeppen, kann man auf jedem Fensterbrett ziehen. Auf dem Land bin ich auch Fan von Wildkraeutern (Giersch, Sauerampfer, Vogelmiere, Brennessel,...) Nach Ayuveda ist sogar Eingefrorenes nicht mehr gehaltvoll. Auch gut die Ansaetze der Vollwertkueche und ballastreicher Ernaehrung.
Ebenso interessant sind Informationen ueber Vitamine, unterschiede zwischen echten und kuenstlichen Vitaminen und auch ueber Oele (Omega 3 Fettsaeuren...). Mein Mann hat sich dazu man das Gu Buch "Salto Vitale" geholt, da gehts um Entgiftung (Wasser und Oel), Ernaehrung, aber auch Fitness, Motivation, Vereinfachung des Lebens, Entspannung, Sinnlichkeit. Eigentlich ne nette Zusammenfassung von allem, was das Leben lebenswerter macht und ein guter Einstieg, von da aus kann man gut an der Stelle weitermachen, die einem zusagt.
Ueber E Nummern gibt es ein GU Buch (aber auch auf dem Web zu finden). Tonton hatte auch noch letztens ein Buch in der Richtung empfohlen "Die Wahrheit über Käpt'n Iglo und die Fruchtzwerge." Das habe ich allerdings noch nicht gelesen, hoert sich aber interessant an.
Tja, das alles ist ein weites Feld.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen