Suchen Menü

* der 4.500g Schocker!

Hallo Ihr Lieben,
komme grad von einer Arzt- & KKH-Arie die heute um 9 gestartet hat. Der "Kleine" wurde auf mein Bitten & Drängeln nochmal vermessen. Sonst war er immer eher zu klein, aber diesmal bei 3 verschiedenen Ärzten auf 4.100 bis 4.500g geschätzt!
Mein Becken ist leider sehr schmal & das KKH wollte mich eigentlich schon zum KS dabehalten. Jetzt wird morgen aber erst nochmal per Einleitung versucht. Super Sache. Wenns nach 24h (!) nichts bringt wird dann trotzdem geschnitten.
Ich hab sooo Angst!
LG von Chrissi
ET+8
Bisherige Antworten

Re: * der 4.500g Schocker!

hallo,
Du Arme, bei dem Gewicht würde ich glaube ich auch einen Kaiserschnitt machen lassen, obwohl ich sonst panische Angst davor hätte. Warum wird denn vorher noch eingeleitet, wenn Du so ein schmales Becken hast? Ich glaube, ich hätte direkt einen Kaiserschnitt verlangt, was sollen die 24 Std. Quälerei denn bringen, wenns wahrscheinlich doch nicht geht?
Als ich mit meinem 1. Kind in der Klinik war, hatte auch eine Frau entbunden mit einem so schweren Kind, da wurde auch direkt ein Kaiserschnitt gemacht. Kann Deine Angst verstehen, ich fand meine 2 Kinder schon ziemlich schwer mit ca. 3.800 g.
Jedenfalls viel viel Glück bei der ganzen Sache,
gLG CarmenR 36+2

Re: * der 4.500g Schocker!

...der FA meinte auch er würde direkt zu nem KS raten & hatte mich an ein KKH überwiesen, da´s den auch am liebsten direkt durchgeführt hätte.
Hab dann aber nochmal dort die Sachen gepackt & bin in "meine" Klinik gefahren & die meinten, es wäre besser fürs Baby wenn es vorher ein paar Wehen abbekommen würde.
Ich weiß nicht, was das Beste ist & hab grad Angst vor allen Sachen - Einleitung UND KS... .

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi hast Du angst vor der normalen ET weil Dein Kind so gross ist oder weil sie einleiten wollen und wenns nicht klappt dann doch nen KS machen? Sie können doch aber vor der ET dein Becken ausmessen und sehen daran ob Dein Kind durch passt. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen das Du nicht so lange leiden mußt. GGLG Nicol

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Nicol,
ja, die meiste Angst hab ich vor stundenlangen Einleitungsversuchen, die dann doch in nem KS enden. Das KKH meinte, daß das Becken schon schmal sei, aber man im Notfall immernoch auf nen KS umswitchen könnte, wenns nicht paßt!
Danke für Deine Daumen & liebe Grüße
Chrissi

Re: * der 4.500g Schocker!

Liebe Chrissi,
ich kann Deine Angst gut verstehen und wünsche drücke Dir alle meine Daumen!!!
glg
Claudia

Re: * der 4.500g Schocker!

hallo ich nochmal,
vor diesen stundenlangen Einleitungsversuchen hätte ich auch noch mehr Angst, als vor einem Kaiserschnitt. Ich habe es bei meinen beiden Geburten erlebt, was für Wehen man bekommt, wenn man an den Wehentropf gehängt wird, und wenn es dann nicht klappt weil das Kind zu groß ist......nein danke, das würde ich nicht mitmachen. Will Dir natürlich nicht noch zusätzlich Angst machen, aber gerade weil es ja wohl Dein 1. Kind ist, würde ich wirklich einen Kaiserschnitt vorziehen.
LG Carmen

Re: * der 4.500g Schocker!

...ja, das hab ich auch schon super oft gelesen! Ich geh heute Abend auch nochmal in mich - lese mich ein wenig schlau. Und vielleicht sag ich denen morgen, daß ich einen geplanten KS haben will.
Danke nochmal
Chrissi

Re: * der 4.500g Schocker!

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, viel Glück!!!
lg Carmen

Dankeschön!

Re: * der 4.500g Schocker!

OHJE,Chrissi,nicht wirklich schöne aussichten ,so ein KS...wenn man über den ET geht,legen die minis oftmals noch arg zu...war bei meiner freundin auch so,somit war bei ihr auch ein KS angesagt,da Baby zu groß für ihr Becken...ich drücke dir die Daumen,dass es noch verschätzt wurde,wie so oft passiert...alles gute und falls dann doch ein KS,hast morgen dein Baby ja;O)denk positiv...ich wünsche dir alles Gute...glg feechen ,37+6 und dich mit dem Brocken wirklich nicht beneidet....

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Feechen,
danke für die Daumen! Die Nachricht hat mich echt aus der Bahn geworfen, weil bei wirklich allen anderen Gewichtschätzungen das Baby eher zart war. Und jetzt sowas... .
Na ja, hast ja Recht. Dann hab ich das Ganze auf jedenfall bald hinter mich gebracht!
LG & hoffentlich mußt Du auch nicht mehr lang warten
Chrissi

Re: * der 4.500g Schocker!

Dein wort in gottes ohr..obwohl ich immer zartgewichte bekommen hab und diesmal geh ich davon auch aus,kann ich nun nicht mehr...vielleicht auch,weils das dritte ist,dann gezz die neue hitze,ich bin echt fertig...
weißt,meine wurden immer viel schwerer geschätzt,als sie waren...bei felix ganze 500/600g rum verschätzt...daher würd ich das becken nochmal ausmessen lassen und danach entscheiden...und wenns nicht anders geht,dann halt nen KS...und dann hast du morgen dein baby,das ist doch sicher auch eine schöööööööööööööööööööne aussicht...glg feechen,dir von herzen alles gute wünscht und auch bald ihr baby will*seufz*....

Re: * der 4.500g Schocker!

hi chrissi,
einleitungen ohne dass das kind selber will, verlaufen häufiger erfolglos, da der körper dann eben nicht reagiert. ich würde dem vorschlag nicht zustimmen, zumal die berechnungen gut falsch sein können (im krassesten fall bekam ich mit, dass von angeblichen top-ärzten ein 4kg-kind angesagt wurde und es dann exakt 3000 gr. wog). einen KS kann man auch noch machen, wenn eine spontane entbindung tatsächlich nicht klappt, und z.b. auch nach ET +14 nicht stattgefunden hat. denn dann baut die plazenta so sehr ab, dass man das kind holen muß. aber solange es dem kind gut geht, ist es ABSOLUT UNNÖTIG nur aus vermeindlicher vorsorge einen KS zu machen. ein KS ist eine große bauch-OP und sollte wirklich nur gemacht werden, wenn anders für das leben von mutter und kind nicht garantiert werden kann. dann wiederum ist er ein segen.
DU ENTSCHEIDEST, nicht die ärzte.
LG gonschi,
die dir gerne noch weiteres ideologisches futter liefert, wenn du denn magst ;-)

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Gonschi,
ja bitte gerne noch mehr Futter liefern! Das Baby wird mittlerweile leider nicht mehr top versorgt (Notching?) & deshalb wollen sie es uA auch jetzt holen.
Bin jetzt eh schon bei ET+8 von daher... .
Also wenn Du magst schreib bitte sehr gerne noch was dazu..
Danke
Chrissi

Re: * der 4.500g Schocker!

Oh je, Chrissi, kann Deine Angst auch vollkommen verstehen!! 4500 gr. ist natürlich echt viel!!!
Aber laut meinem FA kann man wohl das Becken nicht ausmessen, klar, die sehen schon obs schmal ist, aber wirklich ausmessen ob das Kind durch passt kann man wohl nicht!
Ich wünsch Dir jedenfalls alles erdenklich gute und das es möglichst angenehm für Dich verläuft!
LG
Moni 35+0

Re: * der 4.500g Schocker!

Ja, genau das hat mein KKH eben auch gesagt, & deshalb wollen die's auch erstmal per Einleitung versuchen.
Danke & liebe Grüße
Chrissi

Keine Angst

Die Freundin meiner Schwägerin hat vor einer Woche auch so einen 4500 gr. Brummer mit KU 36 o. 37 cm zur Welt gebracht. Sie ist so um die 1,60 groß und superschmal.
Ihr erstes Kind war noch größer und da hat die Geburt grad mal 1 1/2 Stunden gedauert. Es muss also nichts heißen.
Viel Glück für Deinen Einleitungsversuch!
LG Janna

Nochmal ich,meine Oma ihr zweites Kind war 6kg...

das muss echt der hammer gewesen sein,sie bekam danach aber noch 2*normalgewichtige*Kinder....und das mit 4Tagen wehen usw...da hätt ich ja auch horror vor....aber das ist sicher superselten...dabei ist meine oma auch wahrlich zierlich damals gewesen....glg feechen,froh ist,das nicht geerbt zu haben*g*...

Re: * der 4.500g Schocker!

Du Arme,
vor diesem Gewicht hätte ich auch Respekt, aber auf der anderen Seite denke ich die Natur richtet es schon ein dass es passt, somit hoffe ich für dich noch auf eine spontane Geburt.Aber versprich mir trotzdem nicht allzulange zu leiden, wenn die Strapazen zu groß werden scheue dich nicht einen KS zu fordern, was bringt es deinem Kleinen nachher eine völlig entkräftete Mama zu haben die sich nicht kümmern kann.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück
LG Conny

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
klar hast Du Angst (hab' ich auch, obwohl ich am dritten arbeite). Meine Mutter hat mich und meinen Bruder spontan innerhalb von je vier Stunden entbunden, er 4000g ich 4480g schwer und in Gesichtslage (da macht man heute eine Sectio) und sie ist unter einen Meter sechzig groß. Sieh das mit der Einleitung doch als Versuch an, keiner kann Dich zwingen, dass viele Stunden lang mitzumachen; wenn es nichts bringt, wird der Versuch eben abgebrochen. Dann hast Du alles probiert und kriegst dann eben per Sectio Dein Baby. Keiner kann Dir vorher sagen, wie es läuft, ob und wie schnell sich der Muttermund öffnet, wie Dein Becken wirklich ist und wie gross das Baby tatsächlich ist (und wo das Gewicht sitzt). Und ganz bestimmt kann Dich keiner zwingen stundenlang völlig unwirksame Wehen zu ertragen.
Viel Glück für Euch beide
GGLG SIlvana
(die auch so eine Riesin erwartet, aber leider wegen der Vorgeschichte keinen zur Einleitung überreden konnte)

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
heiligs Blechle - kein Wunder, daß Du nach einem solchen Tag neben der
Spur bist :o(( *drückdichmal*
4.500 g in Kombination mit einem schmalen Becken sind meiner Meinung
nach ein Wort - und wenn drei verschiedene Ärzte das beinahe identisch
ausgemessen haben, ist es schon wahrscheinlich, daß Dein kleiner Brummer
auch ungefähr dieses Gewicht haben wird.
Du hast ja nun schon einiges an Meinungen bekommen, nun will ich auch
noch meinen Senf dazu abgeben - hoffentlich macht Dich das nun nicht noch
wuschiger.
Nach meinen Erfahrungen (das erste Kind kam spontan, das zweite wg.
Querlage und KU von 39 cm per geplantem KS) würde ich, wäre ich in Deiner
Situation, einen geplanten KS machen lassen und die Einleitung gar nicht erst
versuchen.
Klar ist spontan schon irgendwie besser und leichter, aber wenn es nicht
klappt mit der Einleitung (und das passiert eben auch ab und an), ist es mit
Abstand die kräftezehrendste und für Dich und das Kind stressigste Variante.
Zumal Du ja nervlich etwas auf dem Zahnfleisch gehst wegen dieser ollen
Übertragung. Nichts stelle ich mir ätzender vor, als stundenlang vor sich
hinzuwehen, völlig am Ende zu sein und letztlich dann doch einen Not-KS
machen lassen zu müssen weil es eben nicht mehr weitergeht. Danach sind
sowohl Mutter als auch Kind oftmals richtig fertig - obwohl es auch hier (wohl
wenige) Ausnahmen geben mag. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis
kenne ich vier Fälle, in denen es dann letztlich doch ein Not-KS wurde und
ausnahmslos alle dieser Frauen fanden es nicht empfehlenswert um es mal
schonend zu formulieren... Auch in den Foren hier sagen einige, die den
Vergleich haben zwischen spontaner Entbindung und Not-Sectio bzw.
zwischen geplanter Sectio und Not-KS, daß sie sich nur wünschten, nicht
noch einen Not-KS bekommen zu müssen.
Einen geplanten KS kann man - gut informiert und mit entsprechenden
Schmerzmitteln ausgerüstet - aushalten, es ist für eine Weile
zugegebenermaßen schmerzhaft, aber für das Kind der sicherste Weg. Wenn
Du dazu Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern...
So oder so wünsche ich Euch alles Gute und daß Ihr es wirklich bald gepackt
habt!
LG, Meike mit Bübchen 35+4 bzw. KS -13, Anni (*11/01) & Carl (*03/04)

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Meike und Chrissi,
so hatte ich das auch auf keinen Fall gemeint: bis zum geht nicht mehr versuchen einzuleiten und dann Notsectio! Ich dachte an einen zeitlich begrenzten Einleitungsversuch, der dann gegebenenfalls geordnet abgebrochen wird und dann geplante Sectio am nächsten Morgen! Klar auf keinen Fall eine Notsectio, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich dachte nur, wenn man Dir eine Einleitung anbietet, sehen die Ärzte darin auch eine reelle Chance - wie gesagt, mich wollen sie es nicht versuchen lassen.
GGLG Silvana (ca. vier Wochen vor der dritten Sectio und damit sechstem großen Bauchschnitt)

Re: * der 4.500g Schocker!

Ach Chrissi,
das ist ja nervenzehrend! Wünsche Dir viel Kraft!!!!
Und halte Dich auch an die 4.100 statt an die 4.500, vielleicht hilft das ein wenig *galgenhumorsorry* Es gibt nämlich verschiedene Berechnungsarten und eine davon liegt immer extrem hoch...
ABER :
bei mir ist es ja ähnlich, Baby nun um die 4kg, bin sehr zierlich, KU bei 36cm, heute eigentlich ET:
wir versuchen es "normal", notfalls auch mit Einleitung, aber haben uns darauf geeinigt, dass nicht 24 Stunden "rumgefackelt" wird, sondern man relativ zügig eine PDA setzt, wenn man markt, es geht nicht richtig voran, und dann eben mit KS abkürzt.
Vielleicht würde Dir eine solche Aussicht auch helfen?
Refe doch nochmals mit den Docs...
Übrigens:
eine Freundin konnte aufgrund Wehenschwäche beide Kinder nur durch Einleitung bekommen und hat im Nachhinein gesagt, dass es aushaltbar war...beide um die 4kg, alles gut gegangen...kein KS nötig...
Ansonsten wünsche ich Dir alles, alles Gute!!!!!!!!!!!
Denke an Dich!
LG!
Leo

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Leo,
ja da können wir uns ja echt die Hand geben! 36cm KU hat der Kleine heute auch gehabt. Klar, ne PDA bekomm ich sobald ich das nicht mehr aushalte.
Hatte mich aber irgendwie die ganze Schwangerschaft auf ne natürliche Geburt gefreut & bis heute auch null Angst davor gehabt. Na wird schon. Gut zu hören, daß die Freundin von Dir meinte, die Geburt war aushaltbar.
Viele liebe Grüße & bis bald. Vielleicht hast Du das Baby bis dahin ja auch schon bekommen. Ich drück Dir jedenfalls auch dei Daumen & wünsch Dir alles alles Gute!
Chrissi

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
ich habe mich heute für einen geplanten KS entschieden, wenn mein "kleiner" Käfer so weiterwächst wie bisher. Wir sind in der 31. SSW bei einem Schätzgewicht von 2350 g, das entspricht der 97%-Kurve.
Auch wenn es theoretisch möglich ist, so ein Kind noch durchs Becken zu quetschen, andere Frauen auch 5-6 kg Kinder noch relativ problemlos bekommen, habe ich keine Lust auf die damit verbundenen Risiken. Ich habe ja schon einen Not-KS nach Geburtsstillstand hinter mir und das ist ehrlich gesagt keine tolle Erfahrung. Fürs Kind ist der geplante KS sicherer und es gibt Situationen, in denen ein Abbruch trotzdem haarscharf an der Katastrophe vorbeiläuft.
Bei Dir kann man nicht abschätzen, was möglich ist, deswegen macht es durchaus Sinn, eine Einleitung zu versuchen. Andererseits solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich und Dein Baby da wirklich durchbringen willst.
LG
Claudia

Ach Ihr Lieben...

wenn ich Euch nicht hätte.
Sind ja wirklich viele Meinungen zu einem Thema. Vielen Dank für Eure Postings.
Ich werde einfach dem Arzt nochmal sagen, wie sehr es mir vor der Einleitung mit möglicher Notsectio graut. Irgendwas wird der ja sagen.
Hab auch nochmal im Netz geschaut & ne Studie gefunden, die ein doppeltes KS Risiko nach Einleitung feststellt.
Na ja. Ich geh jetzt mal lecker was Essen mit meinem Mann der hoffentlich nicht mehr soo lange arbeiten muss.
LG von Chrissi
& ich meld mich bei Anja/mollybaer, wenns Neuigkeiten gibt!

Re: * der 4.500g Schocker!

Liebe Chrissi, das hört sich ja nicht so gut an. Es sind aber nur Schätzdaten und vielleicht sind es doch unter 4kg, ich denke an dich und wünsche euch alles gute.
lg annette 34.SSW

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi, bin mal wieder erst spät online und es wurde schon alles von den anderen gesagt! Bleibt mir nur noch, dir alles Gute für die nächsten 24h ab morgen früh zu wünschen und dass für dich und den Kleinen ein adäquater und erträglicher Weg gefunden wird! Ich denk an dich und alles Gute!! Liebe Grüsse Steffi ET-12

Re: * der 4.500g Schocker!

Ich drück Dir ganz doll die Daumen!!!! - Und häng mein Handy noch mal ans Ladegerät ;-))
Liebe Grüße
Anja

Re: * der 4.500g Schocker!

chrissi, lass' dich nicht verrückt machen!
das ist ja wirklich echt fies von den ärzten! und vorallendingen sowas von unnötig! die messungen ansich, führe es dir vor augen, sind wirklich nicht immer sehr genau! nils hatten sie mir als leichtes, großes baby geschätzt - er war 3.700g schwer und 53cm lang! ;o)
mach' dich nicht unnötig bange vor morgen - wir denken feste an dich und sind sicher, dass du das suuuuuuuuuuuper gut meistern wirst! :o)
*daumendrück*
glg von oki mit lina bei 34+4 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissy!
Mensch, da drücke ich Dir die Daumen, das es nicht zu heftig wird!
4500g ist schon echt viel.
Bei mir hatte man in der 30.ssw auch schon 2100g geschätzt, wer weiß, wie das bei mir endet?!
Denk an Dich!
LG Melanie 34.ssw

Re: * der 4.500g Schocker!

Oh je Chrissi....ich wünsch dir alles alles gute....verstehe zwar auch nicht ganz warum die erst ne einleitung versuchen wenn die schon meinen das es nicht durchs becken passt....naja...hoffe du musst nicht allzusehr leiden und es stellt sich vielleicht doch raus das er nicht so groß ist wie befürchtet.....
*dichmaldrück*
LG Verena (35+1)

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi!!!
Du hasts ja bald hinter Dir!
Ich drücke Dir gaaanz feste die Daumen das es nicht so schlimm wird, wie Du vermutest!
Ich kann Dir zur beruhigung nur sagen das mein Patenkind auch mit 4500g zur Welt kam, und seine Mutter ist eine sehr schmale und schlanke Frau! Die Geburt war absolut easy; nur 1,5 h Wehen und ein kleiner Riss, der superschnell verheilte!
Sie war übrigens auch lange überfällig...
Lass Dich nicht verrückt machen, das Gewicht ist garnicht so sehr ausschlaggebend wie der Kopfumfang!
Toi, toi, toi!!!
Denk an Dich :o)
Cara 37+0 u. Elijah

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
vielleicht kann ich Dich ein bissl beruhigen? Jonas wurde damals 3 Tage vor ET auf 4.100g geschätzt ... er hatte dann tatsächlich 3.280g. Und der jetzige wird auch wieder auf über 4kg berechnet, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht stimmt. Also, lass Dich nicht verrückt machen von diesen Zahlen. Das sind nur Hochrechnungen und die Ärzte liegen da wohl oft daneben (hab schon von vielen entsprechende Aussagen gehört).
Haben die Ärzte Dein inneres Becken vermessen? Alles andere sagt nämlich auch nichts aus, zumal ja alles doch etwas beweglich ist und sich an das Kind anpassen kann. Mein Doc meinte mal, er würde nur bei Frauen mit großem Kind oder Kopf dann gleich KS empfehlen, wenn die Frau eine Becken-OP gehabt hätte und deshalb da nichts nachgeben kann wie normal.
Alles Gute!
Grüßle
Ute

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
na wenn du so ein kleines Becken hast, dann beneide ich dich nciht darum ihn da durch pressen zu müsen! Ich verstehe auch nciht, warum er erst ein paar Wehen abbekommen soll. Selbst wenn die Einleitung klappen sollte, tutst du sicherlich nicht leicht dein Kind bekommen können. Ich würde auch nochmal mit den Ärzten reden. Aber egal wie nun, ich drücke dir für morgen die Daumen!!!!!!
LG Koro 32.SSW

Re: * der 4.500g Schocker!

Hallo Chrissi,
ich habe mich aus dem Juli/August Forum eingeschlichen. Also das istschon zu schaffen mit eine großen Kind und normaler Geburt. Ich bin recht schlank und mein Großer hatte 4230g und 38,5 cm Kopfumfang und hat mit einem kleinen Dammschnitt rausgepaßt. War zwar eine sehr anstregenden, aber wunderschöne Geburt.
LG
Sabine mit Jannik 4, Moritz 2 und Annika 8 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen