Suchen Menü

... das liebe Geld OT

Hallo zusammen,
paßt zwar nicht so ganz hier her, aber es macht mir irgendwie Sorgen. Hab vor der Geburt wesentlich mehr verdient als mein Mann (ca. 15.000 ?/ Jahr). Nun bin ich ja zu Hause und das Gehalt von ihm reicht zwar, aber während meine Kollegen in der Firma freundliche Reihenhäuschen in der Stadt bauen, kommen wir gerade so über die Runden.
Ich will irgendwie auch nicht wieder voll arbeiten, weil mein größter Horror wäre, den Kleinen in eine Ganztagsschule zu stecken und ihn irgendwann gegen 17 Uhr abzuholen und ins Bett zu verfrachten.
Was macht man bloß in so nem Falle? Meine Firma mag mir auch keine Stelle von zu Hause anbieten... .
Geht es noch jemandem so?
Liebe Grüße und danke fürs Zuhören
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: ... das liebe Geld OT

Hi Chrissi,
ganz so geht es uns nicht. Mein Mann hatte schon immer etwas mehr in der "Lohntüte". Mein Gehalt war nicht üppig, aber mein Chef mag mir auch keine Teilzeitstelle anbieten.
Mein Gehalt reichte sonst gut für unsere laufenden Kosten, ein Haus haben wir, das müssen wir natürlich auch abbezahlen.
Tja, jetzt habe ich seit Mitte November ausser dem Kindergeld absolut keine Bezüge. Erziehungsgeld ist abgelehnt worden, 13. Gehalt hab ich leider nicht mal anteilig bekommen - dabei hatte ich bis August ja noch voll gearbeitet ;-((
Und nun sieht es auch ganz schön finster aus. Das Konto meines Mannes ist jetzt schon stark Richtung Null, meins ist eh leer. Nächste Woche fahren wir 4 Tage weg, das Auto will Montag auch angemeldet werden...
Ganztagsschulen und Hortplätze gibt es hier sowieso nicht.
Also hätte ich nur über Tagesmutter (die bestimmt teuer wäre) oder die Oma (der es zur Zeit nicht so ganz gut geht) eine Chance zum Arbeiten - falls ich denn hier in dieser arbeitstechnisch extrem öden Gegend überhaupt was finden würde.
Schade, da hat frau immer gearbeitet - und dann gibt es plötzlich gar nichts mehr, weil wir beim Erziehungsgeld grade drüber liegen....
Ganztags möchte ich übrigens auch vorerst nicht arbeiten.
LG
Anja

Re: ... das liebe Geld OT

Das kenne ich auch.Der Erziehungsgeldrechner im Netz hatte ausgerechnet das ich die vollen zwei Jahre Erziehungsgeld bekommen würde.Haha kann ich da nur sagen,denn vor Weihnachten kam ein netter Brief das ich nur bis zum 7.4.06 Erziehungsgeld bekomme.In meinem Beruf als Altenpflegerin kann ich dann nicht zurück.Erstens kann mein Freund nicht um 16 Uhr sagen ich mache Feierabend und zweitens geht es mit dem Schichtdienst gar nicht.Nun muss ich sehen das ich was anderes finde,oder wir müssen so über die runden kommen.Aber 300 ? sind 300 ?!
Wollte eigentlich das erste Jahr auf jedenfall mit meinem Kind zusammen verbringen :-(
LG
sausi(Catrin)

Re: ... das liebe Geld OT

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Leute, die arbeiten wollen, auch noch dafür bestraft werden...
LG
Anja

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Catrin,
ja, also wir haben auch nur für 4 Monate Erziehungsgeld genehmigt bekommen. Hab schon sinnlos angefangen meine CD Sammlung peu a peu auf Ebay zu versteigern, aber irgendwann sind die CDs ja auch mal weg. Na ja, wir werden sehen. Ich werde auch erstmal 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben, denn früher nimmt die Kita auf der Arbeit auch gar keine Kinder an & ich finde es auch irgendwie zu früh.
Also ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hi Chrissi,
CD's hab ich nicht so viele, aber Bücher lassen sich auch versteigern ;-))
Besser für 4 Monate Erziehungsgeld als gar keins. Aber irgendwie muss es auch ohne gehen...
LG
Anja

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Anja,
danke für die liebe Antwort. Ja, Erziehungsgeld haben wir auch nur für 4 Monate bekommen, lagen ansonsten auch drüber.
Ist schon irgendwie schwer den goldenen Mittelweg zwischen Kind und Job zu finden.
Hmm... wir haben schon aus lauter Verzweiflung Lotto gespielt, aber nichts gewonnen *lach*
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hi Chrissi,
Lotto spielen wir auch ab und an mal, wenn der Jackpot besonders hoch ist. Allerdings immer erfolglos...
LG
Anja

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi,
ich wohne zwar in Österreich, aber bei uns siehts auch finster aus - deshalb hab ich auch so lange mit dem Kinderkriegen gewartet. Meine Mutter war 19 als ich auf die Welt kam und meine Eltern mussten jeden Groschen 3 x umdrehen, das wollte ich mir nicht antun.
Mein Mann verdient viel weniger als ich vor der Karenz (nur ca. 1.000 Euro) und ich bekomm die nächsten 2 Jahre nur die Familienbeihilfe und das Erziehungsgeld. Ich wollte auf alle Fälle die 2 Jahre daheimbleiben, denn wenn ich mein Kind nur zum ins Bett bringen am Abend sehe, brauche ich meiner Meinung nach keines (ist aber natürlich jedem selber überlassen!).
Wir wohnen jetzt in einer 50 m²-Wohnung am Land, weil wir uns nicht mehr leisten können, sind aber jetzt für eine geförderte Mietwohnung angemeldet. Wenn wir Glück haben, bekommen wir in 1 - 2 Jahren eine...
lg
Claudia

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Claudia,
ach man, überall das Gleiche. Gut, ich will mich nicht beschweren, platzmässig geht es bei uns schon ein wenig besser. Aber bei uns sind die Erziehungsgeldgrenzen so niedrig gesetzt worden, daß wir bis auf Kindergeld 152 ? nichts bekommen.
Ja, und Du hast recht: ich möchte auch nicht nur eine Wochenend- und Ins-Bett-Bring-Mami sein.
Na ja, wir werden das Kind schon schaukeln, wenn Deine Eltern das auch hinbekommen haben zu viel schlechteren Bedingungen... .
Liebe Grüße und danke für die Antwort...
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi,
da bist Du nicht alleine. Ich habe auch fast das Doppelte wie mein Mann verdient - vor allem, weil ich in Luxemburg arbeite und da wesentlich weniger Steuern anfallen.
Mein Mann ist Physiotherapeut und verdient wie in allen Berufen im Gesundheitswesen dementsprechend wenig (was ich eine Schande finde!). Jedenfalls kommen wir mit seinem Gehalt alleine nicht über die Runden.
Gott sei Dank gibt es in Luxemburg Elternurlaubsgeld in Höhe von ca. ? 1700 für ein halbes Jahr. Danach muss ich theoretisch wieder voll arbeiten. Ich hoffe aber noch auf eine Teilzeitstelle ... Eine Kollegin ist jetzt auch im Mutterschutz, vielleicht klappt es und ich kann mir die Stelle mit ihr teilen. Dann würden mein Mann und ich jeweils tageweise im Wechsel arbeiten und so wäre immer einer von uns beim Kind. Das wäre für uns der Idealfall. Hoffentlich klappt es!
LG,
Kerstin mit Alexander, heute 19 Wochen alt

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Kerstin,
ja, das Elternurlaubsgeld wollen sie hier ja auch einführen. Bin mal sehr gespannt ob das überhaupt finanzierbar ist.
Ich hoffe auch noch auf eine Teilzeitstelle, die mir mein Arbeitgeber zwar anbieten muß, sich aber dazu nicht äußert. Na ja... .
Irgendwie wird es schon, aber auch gut zu wissen, daß man nicht alleine da steht mit dem Problem.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo
uns geht es auch so mein mein ist alleinverdiener mit 15.000 Euro jahreseinkommen.
aber wir haben ein haus und ich mein es geht aber auch nur weil wir lastenzuschuß/mietzuschuß bekommen und den kigaplatz für die mädels brauchen wir auch nicht zahlen ,erziehunggeld bekommen wir erstmal 1 jahr voll und danach muß es berechnet werden,naja und dann ist noch das kigeld da, aber ohne die zuschüße würden wir es glaubig nicht schaffen da unser wagen uch finanziert ist.
aber ich geh erst wieder arbeiten wenn dominik in den kiga geht und ne ganztagsschule gibt es heir nicht genausowenig wie nen hort.
bei uns im kiga werden die kinder erst genommen wenn sie 3 jahre sind.
wir schaffen es immer irgendwie und ich kann nicht sagen das es uns schlecht geht absoluet nicht wir haben alles was wir brauchen.
lg britta

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Britta,
ja, ich kenne das auch mit Kindergärten, die Kinder erst ab 3 Jahre nehmen. Aber seit ich umgezogen bin wohnen wir in einer Gegend wo es viele KiTas gibt & viele Mütter die Kleinen schon ab 8 Wochen abgeben. Das wär mir aber persönlich viel zu früh... .
Ja, mensch, also da müßt Ihr ja wirklich mit super wenig Geld haushalten. Ist ja echt Wahnsinn wie Ihr das hinbekommt.
Danke für Dein Posting - dann fühlt man sich nicht so alleine. Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo
ich würd mein kind nicht mit 8 wochen in die kita geben ich mein es gibt natürlich menschen bei denenes icht anders geht aber ich brauch es nicht zum glück.
das mit dem gled geht immer irgendwie,also ich mußte noch nie am hungertuch nagen und meine kinder auch nicht .
aber jetzt weiß ich auch das es noch mehr leute gibt denen es ähnlich geht .
lg britta

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi, ich finde auch solche Dinge passen hier rein, wir haben doch auch mal andere Sorgen als nur mit den Kids.
Ich bin ja schon seid Morris Geburt zu Hause, er ist am 17.3.2003 geboren. Da wir aber auf das Erziehungsgeld angewiesen sind, also ohne geht es gar nicht, bin ich im 2.Jahr alle 2WE los gegangen, das war ein super Job und hat Spaß gemacht, aber leider habe ich den nicht mehr, weil die sich nicht an das Mutterschutzgesetz gehalten haben und ich leider das Gewerbeaufsichtsamt einschalten mußte. jetzt wollen die mich natürlich nicht mehr sehen. SCHADE
ob ich so etwas tolles noch mal bekomme?! das war nämlich gut, denn am Wochenende war ja mein mann da.
nun gut. normalerweise verdiene ich auch etwas mehr. Wir verdienen beide nicht so toll. aber ich bin Krankenschwester und wenn ich losgehe, dann natürlich alle 3 Schichten.
wie es wird, wenn ich wieder los muß keine Ahnung. Teilzeit ist bei uns auch nur möglich,w enn ich jemanden mitbringe der mit mir die Stelle teilt. meine Freundin die im gleichen Krankenhaus arbeitet, hat einen Monat vor mir ein Baby bekommen, das würde super passen,a ber es ist ihr 1. und da kommt sicher eins hinterher. SCHADE
Das blöde ist auch, wenn wir Teilzeit machen, dann ist es eine Vertragsänderung und das wird dann befristet und mein unbefristeter Vertrag geht verloren, das finde ich so krass. man wird echt bestraft!! Also kann es sein, das ich wieder voll los gehen werde und mein Mann versucht Teilzeit zu arbeiten, aber ob das geht wissen wir natürlich auch nicht. Es ist schon schwer. und ich mag gar nicht dran denken. aber wenn ich 3jahre Elternzeit nehme, dann muß ich mir auch einen Nebenjob suchen, aber einfach ist es nicht, auch wenn Morris bald in den Kindergarten geht, dann muß ich ja trotzdem eine Betreuung haben. und dann lohnt das arbeiten nicht, aber ohne Geld ist auch nix.
oh man, könnte mich wieder aufregen.
achja, bei uns Bauen auch alle und wir werden wohl ewig zur Miete wohnen, denn sonst müßten wir beide voll losgehen,a ber dafür habe auch ich mir keine Kinder angeschafft.
lg annette, die bei dem Thema auch immer traurig wird.
wir werden echt für unsere Kinder bestraft

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Annette,
danke für Deine lange Antwort... . Was? Wenn man bei Euch Teilzeit macht, dann ist das eine Vertragsänderung? Das macht mich ja doch stutzig. In unserer Firma hat nämlich eine Kollegin jetzt auch Teilzeit in der Elternzeit wieder angefangen und hat einen neuen befristeten Vertrag bekommen. Ob das dann heißt, daß sie nach der Elternzeit kündbar ist? Oh je.
Bei uns im Bekanntenkreis bauen die Leute TROTZ Kinder und Elternzeit. Finde ich irgendwie echt verwunderlich - weiß nicht, wie das überhaupt funktionieren kann. Und dann auch noch mit der Doppelbelastung Bauen und Miete... . Na ja.
Wir werden sicher auch immer zur Miete wohnen, denn eigentlich möchten wir beide gerne noch ein zweites Kind.
Ach, ist echt ein Thema zu dem man ganze Romane schreiben kann... . Wir haben vor Weihnachten sinnlos Lotto gespielt, aber natürlich nichts gewonnen *lach*
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi, sogar meine Schwester baut, jetzt auch das zweite kind. ich frage mich auch wie die das machen,okay, er verdient etwas mehr, aber trotzdem. Toll finde ihc es schon, irgendwann gehört es dir,aber mein Mann sagt auch immer, wenn jetzt was kaputt geht rufen wir die Vermieter an, wenn es uns gehören würde müßten wir es bezahlen und dann noch den abtrag fürs Haus..
wir haben es ja auch schön hier. aber manchmal wundert man sich schon.
Bevor ich mir das gefallen lasse mit der VErtragsänderung, will ichmich noch mal erkundigen, habe ja Rechtschutzversicherung.
das zweite kind haben wir uns auch sehr überlegt - aus finanziellen Gründen. Traurig, oder?! das man Kinder will, aber keine in die Welt setzt, weil man es sich nciht leisten kann
gruß annette , findus will grad was

Re: ... das liebe Geld OT

Halo Annette,
ja, das ist echt ne tolle Aussicht, wenn man irgendwann nur noch die Nebenkosten als laufenden Posten hat. Na ja. Vielleicht bekommt man es ja doch noch irgendwann hin.
Ich hab für alle Fälle auch ne Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Da werde ich auch sowas prüfen lassen.
Liebe Grüße von einer
ziemlich unausgeschlafenen Chrissi mit motzendem Lion

Re: ... das liebe Geld OT

Hi Du!
Uns geht es auch nicht so gut. Mein Männe hat so einen blöden Job (Dipl-ing Getränketechnologie), bei dem es eher mau auf der Jobbörse aussieht. Nun ist er schon eine Weile arbeitslos und jetzt müssen wir HarzIV anmelden. Zum Glück kann ich auf 400? Basis von meiner Firma aus zuhause arbeiten und bin sehr dankbar dafür. Zusammen mit dem Bundeserziehungsgeld und Kindergeld ist zumindest momentan unser Unterhalt gesichert. Am Montag hat er mal wieder ein Vorstellungsgespräch und wir hoffen, dass es diesmal was wird. An Bauen ist bei uns auch nicht zu denken, aber es gibt ja auch Wichtigeres...
LG Cécile

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Cécile,
man, der Beruf von Deinem Mann ist ja wirklich sehr speziell. Hätte aber auch nicht gedacht, daß es in dieser Sparte so schwierig ist nen Job zu finden.
Hast ja auch recht: es gibt Wichtigeres als ein Haus. Nur finde ich es immer so ärgerlich wieviel Miete man jeden Monat aufwendet für nichts.
Ich drücke Euch die Daumen, daß das Vorstellungsgespräch am Montag hinhaut. Berichte doch bitte mal wie es war, ja?
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi,
eine Bekannte von mir hat mal eine Wohnung mit 80 qm als "unzumutbar" bezeichnet - wir haben 69 mit einem 8,5 qm Kinderzimmer. Sie findet 14 qm schon "grenzwertig". Ihr Haus haben sie dank Elternzuschuß gekauft.
Umziehen geht in der nächsten Zeit nicht, es ist eine Eigentumswohnung und die sind momentan bei uns nur mit großem Verlust zu verkaufen, vermieten ist wegen der noch laufenden Finanzierung zu gefährlich. Ein paar Jahre werden wir noch brauchen, dann klappt vielleicht der Absprung. Die Miete für eine 4-Zimmer-Wohnung in der Gegend liegt bei 800-1000 Euro kalt.
Ich hoffe, daß ich nach der Elternzeit halbtags arbeiten gehen kann. In den alten Job möchte ich nicht zurück, da passen Kinderbetreuungs- und Arbeitszeit nicht zusammen. Das war aber schon vor der 1. Schwangerschaft klar. Die Große ist eventuell hochbegabt, d.h. es werden vermutlich höhere Kosten auf uns zukommen und sie wird mehr Betreuung brauchen, als andere Kinder. Vielleicht kann ich auch aus diesen Gründen nicht wieder arbeiten. Man wird sehen.
Haus ist für uns auch nicht drin, das geht hier eigentlich nur mit Spitzeneinkommen, als kinderlose Doppelverdiener oder mit größerer Finanzspritze durch die Eltern.
LG
Claudia

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Claudia,
wow, da habt Ihr ja wirklich heftige Mietpreise bei Euch in der Gegend. Bei uns ist es nicht ganz so teuer, aber auch gesalzen. Finde ich auch immer super, wenn Leute sowas von sich geben und dann von ihren Eltern finanziert sind... .
Super interessant, daß Eure Kleine wohl hochbegabt ist und Ihr es so früh erkannt habt. Der kleine Bruder von meinem ersten Freund war auch hochbegabt, aber leider haben die Eltern das nicht erkannt und nicht gefördert und er war einer der schlechtesten in der Schule. Irgendwann bin ich dann drauf aufmerksam geworden, weil er mit 10 schon ganze Computerprogramme geschrieben hat, aber seine Eltern das leider nicht interessiert hat. Heute studiert er mit Stipendium nach einem Abi auf dem 2. Bildungsweg.
Wie habt Ihr das bemerkt?
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... das liebe Geld OT

Hallo Chrissi,
sie macht seit sie 1 Jahr ist bei einer Studie an der Uni Frankfurt zur Gedächtnisentwicklung von Babys mit. Vor 1 Jahr ist unsere Ansprechpartnerin wegen des Tsunamis nicht rechtzeitig vom Asienurlaub zurückgekommen und ihre Kollegin hat dann das erste mal einen Verdacht geäußert. Sie hat selbst einen hochbegabten Sohn. Vor 1/2 Jahr war es anscheinend noch deutlicher zu merken und uns wurde nahegelegt, sie unbedingt bei Brain im Marburg testen zu lassen. Letztlich war das alles nur dummer Zufall. Wenn wir wegen unterschiedlich großer Pupillen nicht in der Uniklinik zum EKG gewesen wären, hätte ich den Aushang mit "Babys gesucht" nicht gelesen und dann wäre das so schnell nicht aufgefallen. Beim Kinderarzt spielt sie nämlich mit Vorliebe normales Kind. Solange sie nicht spricht, merkt man es eigentlich nicht und mir fehlt der direkte Vergleich, was jetzt eigentlich "normal" ist und was nicht. Ein bißchen sensibilisiert bin ich schon, ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit einem hochbegabten Sohn. Da ist es nur aufgefallen, als er wegen schlechter Leistungen auf die Sonderschule gehen sollte und wegen ADHS getestet wurde. Es war ein echtes Drama, bis sie eine Grundschule gefunden hatten, die ihn trotz der schlechten Leistungen nehmen und fördern wollte.
Bei uns gibts eine Grundschule mit einer Hochbegabtenklasse in der Nähe. Wenn sie tatsächlich hochbegabt ist, dann versuchen wir dort für sie einen Platz zu bekommen, auch wenn ich sie dann jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren muß.
Mal sehen, was in Cedric so alles schlummert. Ich hoffe, daß für ihn auch ein Platz in der Studie frei ist. Der Großen macht es sehr viel Spaß und sie können ganz toll mit den Kindern umgehen. Ich habe einiges gelernt und als Studienteilnehmer dürfen wir auch jederzeit dort anrufen, wenn wir fragen haben. Geld gibts dafür nämlich nicht.
LG
Claudia

gar nicht ganz so OT!

und nun der Text ... tssse.....

Also, was ich sagen wollte:
ich kenne einige Familien, wo beide Arbeiten, und es sich einfach für die Kinder eingerichtet haben.
Z.B. fängt der eine früh an, der andere spät, so kann einer bequem abgeben und der andere bequem abholen.
Ich muss mal ganz deutlich sagen: ich halte nichts von der sehr deutschen und sehr chauvinistischen Einstellung, dass Kinder bei Mama am besten aufgehoben sind. Ja, wollen wir denn einen Haufen Mama-Kinder? Sind denn französische und schwedische Kinder z.B. alle weniger glücklich als deutsche Kinder? Wohl kaum! Dort ist es vollkommen normal, dass beide weiter arbeiten. Dort ist auch eine vernünftige Betreuung gewährleistet.
In D müssen wir eben selber tätig werden. Da schläft die Politik, egal ob es rot/grün, schwarz/gelb davor oder nun schwarz/rot ist - alle haben verschlafen oder tun es noch!
Es gibt Kindertagesstätten, die Kinder z.B. von 7 bis 18 Uhr betreuen können, die keine KiGa-Ferien haben, die Kinder mit 2 nehmen und auch noch angegliederte Krippen haben. Bezahlbar ist das auch - klar nicht billig, aber ich will gute und nicht billige Betreuung. Von einem normalen Gehalt kann man es jedenfalls zahlen - im Gegensatz zu wirklich vergleichbar guten Tagesmüttern.
Aber wie gesagt: selbst sind die Eltern. Ich rate jedem sich wirklich rechtzeitig um einen Platz zu kümmern. Oscar ist bereits in seiner KiTa angemeldet. Er kann ab Herbst 2007 dort hin gehen, wenn er Lu da ähnlich wird, dann geht er sicher noch vor Weihnachten 2007, wenn auch nur wenige Stunden am Tag. Wir könnten ihn ab März in die Krippe schicken, aber das wollen wir alle nicht und noch besser: wir müssen nicht!
Die meisten Kinder sind mit 2 durchaus so weit in die KiTa zu gehen. Wenige sind damit überfordert. Eher sind es die Eltern, die Angst haben loszulassen. Das zeigt sich einfach im Alltag in der KiTa. Und ich habe über 4 Jahre sehr genau beobachtet, was dort wirklich vorgeht. Lu wäre zumindest mit mir allein zuhause vor Langeweile eingegangen. Sie hat die KiTa vom ersten Tag an geliebt.
So, das alles scheibe ich weil keiner als Rabeneltern bezeichnet werden kann, der seinen Kindern die Möglichkeit zu maximaler sozialer Kompetenz geben statt sie in häuslicher Isolation zu halten.
Und ähnlich ist es mit Ganztagesschulen.
Die Schule geht zwar länger, aber wenn man raus kommt ist sie vorbei. Kaum eine Notwendigkeit für noch weitere Übung, weil das in der Schule schon geschieht. Ausserdem sind in den Spielzeiten genug Gleichaltrige da, mit denen man zusammen etwas machen kann.
Die Tendenz geht hoffentlich weiter da hin, dass es mehr Ganztagesplätze gibt. Ich meine es liegt auch an uns, jedem einzelnen, dafür etwas zu tun:
Einfordern, die Notwenigkeit dafür aufzeigen!
Ich habe jedenfalls nie den Eindruck gehabt, dass Lu sich abgeschoben fühlt, dass sie was verpasst oder vermisst nur weil sie so lange in der Kita war. Meistens, wenn ich mich wieder mal so sehr beeilt habe sie abzuholen, wollte sie nicht gehen, weil die anderen auch noch da waren. Also blieb ich, wartete nicht selten eine Stunde ehe Madame fertig war und gehen wollte.
So, das musste ich mal als Denkansatz loswerden, weil das einfach mein Thema ist :-)
Lieben Gruß
Alke :-)

Re: und nun der Text ... tssse.....

Hallo Alke,
lieben Dank für Deine lange Antwort. Ja, ich denke auch, daß man die Kinder schon in die KiTa stecken kann. Lion ist auch für 2007 angemeldet, wenn er 1 1/2 ist. Ich werde erstmal Teilzeit anfangen (wenn mein Arbeitgeber mitspielt= noch ungeklärt).
Was ich für mich nur schade fände, wenn ich ihn so klein erst abends abholen könnte. Das heißt nicht, daß ich Eltern, die das so machen, für keine guten Eltern halte oder so.
Hängt vielleicht auch mit unseren Jobs zusammen. Mein Mann muß ständig Überstunden machen und kommt oft nicht vor 21, 22 Uhr nach Hause, muß oft am Wochenende los und ein paar Tage auf Dienstreise. Überstunden werden da natürlich nicht entlohnt und man kann sie auch nicht abfeiern.
Bei mir in der Abteilung sieht es ähnlich aus. Wir sind noch 5 von ehemals 17. Und wenn ich dann voll arbeite mit Überstunden, Kinder und Haushalt, ich glaube, dann wird mir das auch zuviel.
Aber was ich auf jeden Fall aus Deinem Posting ziehen werde: ich werde die Teilzeitstundenzahl nochmal überdenken (wenns aktuell ist). Vielleicht kann man auch ein paar mehr machen, wenn sich die Kleinen in der KiTa so wohl fühlen, daß sie gerne dort bleiben.
Danke und liebe Grüße von
Chrissi

Re: und nun der Text ... tssse.....

Hallo,
ich bin zwar selten als aktiver Schreiber hier im Forum tätig, lese aber immer tüchtig mit.Ich wollte nur sagen danke Alke!! Ich dachte bin die einzige die anders darüber denkt. Wir haben mittlerweile 2 Kinder 07.2001 und September 2005 und ich arbeite wieder. bei der ersten Schwangerschaft war ich gerade in der Ausbildung habe umgeshult zu Altenpflegerin, habe bis fast zu Ende der Schwangerschaft vollzeit im Beruf gearbeitet, als die tochter 3 1/2 Monate alt war bin ich zurück auf die Schule und in die praktische Ausbildung, natürlich haben wir unterschiedlich Hilfe benötigt aber es ging. Beim Zweiten bin ich nach Mutterschutz wieder in Teilzeit 60% eingestiegen, in der Altenpflege finde ich ist es super möglich flexibel zu arbeiten.
Es wird sich aber in Deitschland so lange nichts ändern so lange die Mütter selber es nicht wollen, der status der Rabenmutter gilt anch wie vor und den Stz nicht dafür habe ich mir die Kinder angeschafft kann ich auch nicht mehr hören. Meine Eltern haben beide in Schichtendienst gearbeitet und wir zwei Kinder sind nicht verwarlost gewewsen haben beide studiert und erfolgreich. Ich komme ursprünglich aus Polen und da ist die Kinderbetreuung besser und umfangreicher aber auch weil die Frauen es in Anspruch nehmen wollen.
so jetzt habe mir von der Seele geredet und hoffe dass es mehr Frauen gibt die so denken und lassen sich nicht einschüchtern.
gruss Ewa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen