Suchen Menü

@conny und andere zwillingsmamas..wie bekommt .

... man einen gemeinsamen rhythmus hin und wie sieht das dann genau mit dem füttern aus?
eigentlich sollte ich die frage wohl im zwillingsforum stellen, aber da hab ich mich aus zeitmangel noch nicht mal vorgestellt ... also probier ich es erst mal hier.
meine mädels werden mittwoch 11 wochen alt und trinken immer noch zu unterschiedlilchen zeiten, eben jede, wann sie sich meldet. meist sind es nun so 4 stunden abstände, nachts auch mal 6 bis 7 stunden, aber auch da gibt es noch keine regelmäßigkeit. letzte nacht hatte livia beispielsweise von 18 bis 1 uhr ihre schlafphase und annina von 22 bis 5 uhr. manchmal überschneiden sich die trinkzeiten, aber dann laufen sie auch wieder auseinander.
die beiden sind zweieiig und livia wurde am anfang im kh noch teils über sonde ernährt, da ihr das trinken so schwer fiel. annina hingegen trank immer gut und schlief auch schnell mal nachts länger.
wie bekommt man die beiden zu einem gemeinsamen rhythmus? und füttert man sie dann geléichzeitig oder hintereinander??
bin für alle tipps dankbar!
lg ulrike - deren mäüse sich gerade beide melden...
Bisherige Antworten

Re: @conny und andere zwillingsmamas..wie bekommt

Hallo Ulrike,
meine Stillberaterin hat immer den anderen Zwilling geweckt und dann beide gleichzeitig gestillt.
LG
Claudia

Re: @conny und andere zwillingsmamas..wie bekommt .

Hallo Ulrike,
ich hab auch immer eine dazugeweckt. Hört sich zwar grausam an, aber meine Hebamme meinte, ich solle das von Anfang an so machen, damit sie einen gemeinsamen Rhythmus bekommen. Es hat auch gar nicht lange gedauert, bis sie dann immer gleichzeitig wach wurden und Hunger hatten. Inzwischen muss ich nur noch ganz selten eine wecken.
Meistens füttere ich sie gleichzeitig. Entweder eine auf dem Arm, die andere im MaxiCosi oder beide auf der Couch. Das klappt super, vor allem, seit ich nur noch Flaschen mit abgepumpter Milch gebe und sie nicht mehr an der Brust hab. Morgens stille ich sie allerdings erst beide nacheinander, dann wasche ich sie nacheinander und anschließend bekommen sie gleichzeitig noch ein bissel was aus der Flasche. Dadurch zieht sich die Morgenmahlzeit etwas länger hin wie tagsüber. Aber sie trinken morgens noch so schön aus der Brust, das will ich noch eine Weile beibehalten.Tagsüber trinken sie ihre Flasche inzwischen innerhalb von 15 Minuten, dann bleibt noch schön viel Zeit zum Kuscheln und Schmusen, bevor sie wieder einschlafen.
Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen?
Conny, gleich wieder pumpen muss.....

Re: @conny und andere zwillingsmamas..wie bekommt .

hallo ihr beiden
danke für eure antworten.
ich hatte bisher immer das gefühl, dass die kinder so untrschiedlich sind, das man sie kaum auf einen gemeinsamen rhythmus hin trainieren kann. ich kann ja schlecht eine 2 stunden vor hunger brüllen lassen oder die andere wecken, obwohl sie eigentlich durchschlafen würde... so war das wenigstens bisher.
habe nun das gefühl, dass sie "gleicher" werden, dh., beide trinken etwa die gleichen mengen und haben etwa gleiche trinkabstände - mit den berühmten ausnahmen. von daher würde ich das gerne versuchen, sie gemeinsam zu füttern. allerdings trinken beide etwas schlechter, wenn ich beide gleichzeitig "andocke"... na, mal schauen.
nochmals danke und liebe grüße, Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen