Suchen Menü

... an die Familienbettschläfer!

Hallo zusammen,
unten gab es ja ne Schlafumfrage... . Wir schlafen alle in einem Bett & finden es alle super gut. Nur: alle meine Freunde, Verwandten und auch viele hier lassen die Kleinen ja im eigenen Bett schlafen.
Ich hab ein wenig Angst, daß wir nicht konsequent genug sind und mit dem Familienbett keine klaren Grenzen ziehen. Meine Eltern sind seinerzeit mit dem Konzept "antiautoritäre Erziehung" gnadenlos gescheitert, deshalb frage ich so blöd.
Wie handhabt Ihr das so? Bekommt Ihr mit dem Familienbett auch oft Kritik? Versteht man meine Frage überhaupt (etwas konfus, oder?).
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo
mein sohn war auch ein familienbett schläfer bis er 7 monate worde da haben wir woandersgeschlafen und da müßte er in reisebett schlafen und seit dem schläft er in seinen bett und deuch
bei meinen beiden mädchen war es ganzanders sie wollten immer nur den ersten monat bei uns schlafen und dan wörden sie so unreuch und seit dem schlafen sie in ihren bett
ich fand es auch immerschön wenn die kinder bei unsgeschlafen haben wir mußten uns zwar sprüche anhören aber das lies uns kalt
also mach was dir gefählt und wie ihr euch alle an wohlsten fühlt du als mutter weißt an bessten was dein kind brauch und nicht andere leute
melanie mit 3 zwerge die leider nicht bei mama und papa schlafen möchten

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Mellyhh,
bin mal gespannt wie es mit unserem Lion noch wird in Sachen Ruhe im Bett. Bisher liegt er immer ganz ruhig da & wenn er mal zappelt lege ich ihm immer die Hand auf den Bauch, dann schläft er wieder ganz fest ein.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo,
bei uns ist der grösste Kritiker mein eigener Mann :-( Aber ich selbst finde es auch nicht so toll, weil ich dann auch nicht so gut schlafe. Versuche sie abends immer zuerst im stubenwagen schlafen zu legen, was auch schon ein paar mal funktioniert hat. Wenn sie dort aber nach ca 2 std nicht schläft, dann nehme ich sie mit zu mir ins bett.
Mein Bestreben ist aber auch, dass sie in ihrem eigen bett schläft, dann hat man wieder mehr privatsphäre zum kuschen und mehr :-)
Was die anderen (Bekannte und Verwandte) dazu sagen ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Ist ja schliesslich mein (unser) problem
LG
Mone+Alessia (8Wochen)

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Mone,
ja, mein Mann war am Anfang auch eher nicht begeistert. Aber seitdem er den Kleinen nicht vom Stubenwagen ins Bett heben muß, ist er glaub ich auch ganz glücklich.
Hm... kuscheln und mehr ist ja auch nicht schlecht, aber momentan sieht das bei uns eher mau aus.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi, wenn ihr alle im Familienbett schlaft ist das doch ok! Luke schläft zwar in seinem eigenen Bett-aber ich wollte ihn auch mal im großen Bett schlafen lassen- das war ein Gewurschtel. Er schläft viel besser im eigenen Bett.Aber wenn ihr super damit klarkommt-warum nicht? Solange alle Familienmitglieder damit einverstanden sind..LG Cori

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Cori,
ganz am Anfang haben wir auch einen Versuch gestartet, der nicht so toll war. Irgendwann hab ich dann von William Sears "Schlafen und Wachen" gelesen und nochmal im Bett versucht. Seitdem klappt es gut.
Danke für Dein Posting und liebe Grüße
Christiane

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi,
hier auch Familienbett zu viert. Habe keine Zeit daher im Telegrammstil ein paar Gedanken(anregungen):
* Andere Leute machen andere Sachen.
* Warum sich was verbieten, was allen gut tut?
* Nicht konsequent genug? Was soll denn mit Konsequenz erreicht werden, welches Ziel verfolgt Ihr?
* Grenzen: Gibt es etwas, das Euch stört?
* Zukunft: Wir leben hier und jetzt. Wir kennen uns nur mit Kindern dieses Alters aus und nur mit diesen Kindern. Alles wird sich entwickeln.
* Familienbett assoziativ zu nah an Deinem Horrorkonzept "antiautoritär"? Familienbett heißt Nähe zulassen und ist nur _ein_ Element eines Erziehungs- bzw. Familienstils.
* Wir bekommen keine Kritik. Idee: Wenn schon "Bettgeschichten" erzählen, dann souverän und voll Freude. "Für uns ist das im Moment richtig."
* Pieper/Pieper, Smart Love. Klasse Grundhaltung, gute Erziehungsziele.
Interessantes Thema, hätte gerne mehr geschrieben und diskutiert.
Liebe Grüße, Tini jenseits des Anschlags

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Tini,
danke für den Buchtipp. Ich denke nach der Beschreibung die ich via Google gefunden habe, ist das genau das, was ich gerade brauche.
Ja, als Erstmami bin ich echt verunsichert. Alle haben Ratschläge und Tipps. Übrigens ein guter Spruch "andere Leute machen andere Sachen". Was, was man sich wirklich mal groß schreiben kann.
Liebe Grüße und bis bald
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Ach und noch kurz: Deine Kleine ist ja echt super süss... macht sooo große Augen.

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi,
ich hoffe mal, dass ich all meine Gedanken loswerden kann, während Mia im Tuch schläft (waaaas ? Sie schläft asuch tagsüber nicht in einem eigenen Bett ???? *g*).
Wir schlafen wie Tini ebenfalls zur viert im Familienbett mit Babybalkon. Marlin (2 Jahre) schläft dabei oftmals im Balkon, genauso oft aber auch irgendwo zwischen uns und Mia immer direkt neben mir. Wir sind alle vier glücklich mit der Situation und sie wird sich auch erst dann ändern, wenn die Kinder ein eigenes Kinderzimmer mit Bett haben UND in diesem auch freiwillig schlafen wollen.
Ja, Kritik müssen wir ebenfalls einstecken, weil ich der Familie - und schon gar nicht die Generation meiner Eltern und drüber - natürlich niemand ein Familienbett hat/hatte. Und weißt Du was ? Diese Kritik lasse ich einfach an mir abprallen, weil ich weiss, dass es FÜR UNS das richtige ist. Eigentlich finde ich die Kritikpunkte auch immer sehr weit hergeholt und nicht selten kann ich mich später darüber auch amüsieren. Ich lasse aber nie Zweifel aufkommen, dass ich das Familienbett klasse finde, deswegen wird vielleicht nicht so sehr kritisiert.
Neulich kam es zu diesem Dialog mit dem Schlußpunkt "klassisches Eigentor":
M: " Die R. hat Freunde, deren Kinder mit 8 Jahren immer noch im Bett der Eltern schlafen !!!"
Ich: "Das ist aber schön, dass sie so viel Nähe zeigen und alle damit glücklich sind - oder haben sie was anderes gesagt ?"
M: "Nein, das weiß ich jetzt nicht....aber die bekommt man da nie wieder raus !"
Ich: "Ich glaube nicht, dass sie sich in 10 Jahren während der Abizeit immer noch an die Eltern kuscheln..."
M: "Aber die können noch nicht einmal woanders übernachten, weil sie nur bei den Eltern schlafen können !"
Ich: "Haben sie Dir das so erzählt, oder glaubst Du das nur ?"
.....
Solche Unterhaltungen gibt es zu genüge und meistens werden sie irgendwann abgebrochen (nicht von mir :-)). Anscheinend muß man nur lange genug Gegenfragen stellen...
Warum muß ich hier also konsequent sein ? Und welche Grenze muß ich ziehen ? Warum sollte ich überhaupt eine Grenze zwischen mich und meinen Kindern ziehen bei einem Thema, was mit Liebe, Aufmerksamkeit und Nähe zu tun hat ? Was soll meinem Kind denn davon Schaden zufügen ? Ich glaube nicht, dass das mit antiautoritärer Erziehung zu tun hat, denn Marlin kenn sehr wohl seine Grenzen und ich lasse ihn nicht tun und lassen was er will. Aber bei den zwischenmenschlichen Themen wie kuscheln, Nähe suchen, zusammen im Familienbett schlafen, stillen, tragen da hat es nie Grenzen gegeben.
Mein Freundeslreis mit Kindern besteht zum einen aus Frauen auf meinem alten Forum - und da sind ebenfalls viele dieser Meinung. Von meinen ganz alten Freunden hat nur eine Freundin einen Sohn und ich freue mich sehr darüber, dass David ebenfalls im Familienbett schlafen darf :-)
LG,
Cel
PS: Kritik kommt auch gerne von kinderlosen Freunden, aber die sollen sich erst einmal Kinder anschaffen und nicht mit wilden Theorien um sich werfen *g*

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Celeste,
erstmal danke für Dein langes Posting. Ja, hast schon recht, daß man Familienbett und antiautoritäre Erziehung nicht zusammen schmeißen sollte. Ich bin als Erstmami nur total verunsichert.
Na ja hauptsache ich ja erstmal, daß wir uns wohl fühlen so wie es ist. Die Story mit den Kindern die bis zur Pubertät im Elternbett schlafen wollen hab ich auch schon öfter gehört. Aber hast Recht: vielleicht das nächste Mal einfach die richtigen Fragen stellen. Bin mal sehr gespannt auf die nächste Diskussion dieser Art.
Also liebe Grüße und bis dann
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi,
was bitte hat das Familienbett mit antiautoritärer Erziehung zu tun? Damit wird doch nur das angeborene Bedürfnis nach Nähe zu den Eltern befriedigt. Schlafen, essen, laufen, sauber werden muß man nicht erziehen, daß lernt jeder gesunde Mensch auf der Welt.
Mit Erziehung und dem Setzen vernünftiger Grenzen kannst Du Dich beschäftigen, wenn es ums Zähneputzen, Zimmer aufräumen, Wohnung zerstören oder sich selbst unabsichtlich verletzen geht. Steckdosen gabs leider noch nicht, als die Evulotion das Verhaltensrepertoire von Babys und Kleinkindern geprägt hat.
Wir waren die absoluten Exoten und konnten uns vor Ferber-Tips nicht mehr retten. Inzwischen ist es aber bei den 2-3 Jährigen in unserem Umfeld völlig normal, daß sie mindestens einen Teil der Nacht bei den Eltern schlafen. Es gibt kein Gitterbett mehr, das sie hält und Türen können die auch alleine öffnen. Bei den 2. Kindern wird nicht mehr so viel Theater ums alleine schlafen gemacht, da tendiert man eher zum Weg des geringsten Widerstands und ist bereit, das Baby von Anfang an mit im Bett schlafen zu lassen, sollte es nicht anders gehen. Ferbern will da bis auf sehr hartgesottene (Psychopathen) eigentlich keiner mehr.
Schau Dir mal die Bücher von Steve Biddulph an. Außerdem kann ich "In Liebe wachsen" von Dr. Gonzalez sehr empfehlen. Der nimmt gnadenlos die überlieferten Ammenmärchen und kinderfeindlichen Erziehungsratschläge auseinander, die momentan kursieren.
LG
Claudia

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Claudia,
ja, bei uns fangen momentan alle wie die Verrückten das Ferbern an. Ich habe "Schlafen und Wachen" von Sears gelesen, fand ich gut. Werde mir den Gonzales-Titel auch mal auf meine noch zu lesen Liste schreiben.
Ja, ich glaube solche Fragen stellt man auch nur als Erstmami. Beim zweiten bin ich dann hoffentlich nicht mehr so unsicher.
Also danke nochmal und viele Grüße
von
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi!
Ich finde Familienbett nicht unbedingt antiautoritär... du erfüllst einfach das Nähebedürfnis deines Kindes!
Wir schlafen zu 4t im Bett bzw für Rafael ist ein Babybalkon vorgesehen, wenn er aber in der Nacht zum ersten Mal zum Stillen aufwacht, liegt er dann eng neben mir die restliche Nacht. Und unsere Nina schläft in ihrem Bett ein, kommt aber jede Nacht zu uns in die Mitte. Das will ich ihr auch gar nicht abgewöhnen, da sie es ja offensichtlich braucht. Was war denn damals mit deinen Eltern, du hast mich neugierig gemacht :-)
LG irene

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Irene,
ja meine Eltern haben uns damals - war ja die Zeit - antiautoritär erzogen. Na und wir haben halt mit den Händen gegessen, wenn wir Lust hatten und sind nirgendwo sitzen geblieben, haben alles angemalt und dreckig gemacht und haben eben auch mit im Bett übernachtet über Jahre. Mein Vater war immer Befürworter von: lass die Kinder doch, das ist ganz natürlich. Aber irgendwann ist es ihnen dann doch auf die Nerven gegangen.
Mein kleiner Bruder konnte sich auch nicht damit anfreunden in der Schule ruhig sitzen zu bleiben & es gab jedes Mal Theater. Soviel eben dazu. Sie haben halt auch auf ihr Herz gehört in Erziehungsfragen.
Aber Du hast Recht: nicht das Bett war da der entscheidende Punkt. Vielleicht hatte das Ganze auch irgendwelche Vorteile, die man nicht so klar ersehen kann.
Aber sicher finden wir auch nen Weg das hinzubekommen.
Liebe Grüße und danke für Dein Posting
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hi Chrissi,
Leonie schläft auch bei uns im Bett, obwohl ich die Leidtragende bin und zwischen den Fronten eingeengt schlafe :-). Verwante und Bekannte schauten uns meist etwas ungläub an und diese üblichen Sprüche "das Kind bekommst du nie mehr aus dem Bett" sind natürlich auch gefallen. Wir werden demnächst ein Babybalkon bauen, damit wir wieder etwas Platz in unserem Bett haben, da wir ja nur ein 1,40m Bett besitzen... Leider schläft Leonie nur auf dem Bauch ruhig und alleine, ansonsten muss ich sie mir auf den Bauch nehmen. Obwohl ich große Bedenken wegen dem Hitzestau habe (bei mir auf dem Bauch). Wenn ich sie neben mir einschlafen lasse (nach dem STillen) und ich dann das Licht aus mache, dann geht ein mächtiges Gezapple los und sie wacht an ihrem eigenen Gezappel wieder auf....
LG Cécile

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Cécile,
ja, wir haben auch so ein 1,40m großes Bett und leider noch nicht mal Platz für einen Babybalkon. Wegen dem Hitzestau hat Lion übrigens seine eigene kleine Decke, damit er nicht bei mir oder meinem Mann total aufwärmt.
Na ja, aber bisher finden wir es noch schön so. Vielleicht ziehen wir auch nochmal um im nächsten Jahr. Mal schauen.
Liebe Grüße und bis bald
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

ich hab versucht ihn vor 4 wochen in den babybalkon auzuquartieren, was zur folge hatte dass er nach ein paar stunden gemerkt hat dass was nicht stimmt. da hat er sich an den rand gerobbt und sich zu mir runterpurzeln lassen. seitdem kann er sich drehen.
ich handhab dass jetzt so - gegen 19.00 bei mama an der brust einschlafen, dann leg ich in eingemummelt ins stillkissen in seinen babybalkon, ich mach dann etwas haushalt, surfen etc. und beim nächsten stillen darf er dann wieder zu mir runter und im elternbett weiterschlafen. sonst ist er die ganze so unruhig.
so spüche wie- ach is ja euer erstes kind bla, bla mußte ich mir auch schon anhören. stört mich aber nicht wirklich
lg karin & cedric 15 w

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Was? Er hat sich zu Dir purzeln lassen? Das ist aber echt super niedlich. Na, wir werden es jetzt auch mal weiter so machen mit dem im Bett schlafen. Solange es uns nicht stört denke ich... .
Hab ja super viele liebe Postings hier bekommen.
Danke nochmal und viele Grüße
Chrissi

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hallo Chrissi,
wenn wir vom Familienbett erzählen und die ersten Stirnrunzel treten auf, dann sagen wir auch, dass wir uns ganz bewusst dafür entschieden haben. Aber so blöde Sprüchen hören wir uns auch oft an. Zu den kinderlosen sage ich, sie können später mal alles anders machen und zu meiner Oma bzw. den Schwiegerellis sage ich, dass ist heutzutage alles anders ;-). Ich habe von Familienbettschläfern, deren Kinder schon älter sind bisher nur positives gehört. Uns gefällt es allen dreien recht gut.
Wie wenig Ahnung die Reinquakenden haben, hab ich heut wieder bei meiner Oma gesehen - der Schluckauf ist schlecht fürs Herz und wenn ich kalte Füße habe, bekommt meine Maus von meiner Muttermilch Blähungen... - dabei hat sie alle 5 Kinder nicht gestillt. Möchte mal wissen, woher sie die Weisheit hat.
Viel Spaß weiterhin im Familienbett.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Hm... die Sprüche Deiner Oma klingen echt witzig. Hast ja auch Recht, daß viele Leute irgendwie solche Binsenweisheiten drinnen haben. Na ja, solange wir es schön finden machen wir es weiter mit dem Familienbett. Kamen ja auch viele liebe Postings hier.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Klar hagelts Kritik und meist von leuten,

die gar keine kinder haben oder ihre groß haben und *damals*schickte sich das wohl nicht*lol*...Tom war Familienbettschläfer und schläft schon lange zufrieden in seinem eigenen Bett ohne *Rausjagen*...Felix liegt fast jede Nacht zufrieden in unserer Mitte und Nickymaus die zumeist die Hälfter der Nacht;O)Das hat mit Erziehung nix zu tun,sondern nur mit einem Bedürfnis nach NÄHE,WÄRME usw...somit entwickelt dein Kind ein tolles Urvertrauen,wenn er darf,wo er mag(schlafen)und du wirst sehen,er wächst da gut dran;O)...erzähl es doch einfach nicht,dann hast Ruhe*ggg*...LG Tina,die immer noch gern den Spruch schreibt(von einer Forumsmama aus Juli 2003):Ein gestílltes Bedürfnis ist ein abgelegtes Bedürfnis....
Und wenn ihr zufrieden seit und das Kind,spricht NIX dagegen....und wenn ihr gut schlafen könnt und euer Beziehungsleben nicht leidet*lol*,dann erst recht...
und WER schläft schon GERN ALLEIN?
Und wieso gescheitert????Du bist doch eine tolle Frau geworden oder?????

Re: Klar hagelts Kritik und meist von leuten,

Ja, hast Recht Feechen. Ich schlaf auch nicht gerne alleine und solange es uns allen gefällt... was soll's. Hab hier auch viele liebe Postings zum Thema bekommen, die mich wieder bestärken darin. Danke.
Na ja, jetzt ist es ja alles gut mit uns, aber Du hättest meinen Bruder und mich mal mit 10 Jahren sehen sollen: pures Chaos :)
So, Lion meldet sich nach seinem Morgenschlaf zurück.
Ganz liebe Grüße und danke
Chrissi

Re: Klar hagelts Kritik und meist von leuten,

Hi,Chrissi...na,aber mit 10 sind die meisten chaotisch...mein 8jähriger ist auch in der Vorpubertät*g*,da geht die post ab....
LG Tina,die ein rebellischer Teenie war und ihrer Mama sicher einige Sorgenfalten beschert hat...lol...

Re: ... an die Familienbettschläfer!

Chrissi,
lass Dich nicht verunsichern, wenn fuer Euch das Familienbett das schoenste ist, geniesst es und macht so weiter wie es allen Beteiligten am besten passt.
Andere Leute Meinung sollte Euer Familenglueck nicht stoeren. Das liegt an der deutschen Mentalitaetund landlaeufigen Meinung. Z.B. in Japan ist das Familienbett gang und gebe und an ein Schlafen in eigenem Bett oder sogar eigenem Zimmer gar nicht zu denken.
Zu den Statistiken:
in 85% der weltweiten Laender schlafen die Babies im Bett der Eltern. 95% der Muetter wuerden Ihr Kind mit ins eigene Bett nehmen, wenn Sie die allgemeine Meinung nicht beruecksichtigt und Ihrem Instikt folgt...sollte doch was dran sein ;-)
Ich kann dir nur noch das Buch schlafen und wachem, William sears von lalecheliga.de empfehen.
Hier werden Dir Angste genommen und Dein Weg bestaetigt.
Viele Gruesse
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen