@allemit kleineren Kindern
Hannah ist normal groß und relativ leicht (8,3 Kilo auf 72cm).
Bei der Geburt war sie dagegen ein ziemlicher Brocken (4,2 Kilo und 53 cm).
Das ist ja alles in Ordnung, Sorgen mache ich mir jedoch ein wenig wegen ihrem Kopfumfang. Bei der Geburt groß, mit 37 cm, bringt sie es mit ihren 10,5 Monaten jetzt gerade mal auf 44 cm. Der KiA möchte das jetzt auch erstmal häufiger kontrollieren.
Wie sind denn die Köpfe von eueren Mäusen bisher so gewachsen?
LG Susanne
Re: @allemit kleineren Kindern
mein Paul (04.10.05) hatte schon im Bauch einen zu kleinen Kopf, geb. mit 32cm KU (mini!!!!), vor ca. 1 Wo (9 3/4 Monate) hatte er 41,5 cm. Er läuft kopfmäßig immer an der untersten Perzentile längs!!! Ich messe schon so ca. monatl. nach. Ich habe aber auch einen rel. kleinen Kopf. Mein KIA ist deswegen nicht besorgt.
Ist das ein Trost, oder soll ich MICH sorgen?
LG,
Ioana.
das ist leider kein richtiger Trost für mich, da Hannahs Kopf leider nicht parallel zur Perzentile verläuft, sondern von sehr groß zu sehr klein gewandert ist :-(. So weit ich recherchiert habe, ist dieser parallele Verlauf nämlich das Wichtigstes, was bei euch ja der Fall ist.
Und ihr Kopf ist ja in 10 Monaten auch nur um 7 cm gewachsen.
Mein KIA will das jetzt im 4 Wochen-Rhythmus kontrollieren. Ich hoffe also, dass Hannah jetzt bald einen Kopfwachsschub hat.
Danke für deine Antwort,
LG Susanne
das mit dem Wachstum parallel zur Perzentile ist schon so richtig ... leider.
Aber Du scheinst ja einen sehr aufmerksamen KIA zu haben. Wenn er es sowieso alle 4 Wo gucken will, hätte ich wenigstens das Gefühl, das nichts übersehen wird und im Endeffekt hat man da auf die Entwicklung zunächst wenig Einfluß drauf. - Toi, toi, toi auf den Kopfwachsschub!
LG,
Ioana.
meine Große lag bis zur U5 im Bereich der Jungen 50%-Kurve. U6 waren es dann "nur" noch Mädchen 50%. Zwischen 6,5 und 11,5 Monaten ist der KU nur um 1,5 cm gewachsen. Sie war mal ein großes,schweres Baby und ist jetzt ein eher kleines, normalgewichtiges Kleinkind. Alles im grünen Bereich.
LG
Claudia
danke, das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen :-). Wie alt ist denn deine große jetzt?
LG Susanne
sie ist 3.
Bei meiner Nichte war es umgekehrt: Kleines, dünnes Baby wurde zum großen, schweren Kleinkind.
Mir ist unsere Version langfristig lieber.
LG
Claudia
Fynn *9 Monate 6950g, 71,5cm ,KU 43 laut KIÄ ok..
Yannik: 9 Monate, 8900 g, 75 cm, KU 45 cm....
lg annette
Gruß Conny
ist das denn unnormal?
Und mit 10Monaten hatte mein erstes Kind 46cm
mein zweites Kind 46cm mit 11Monaten
und Nicky bei der U5(U6 war noch nicht)auch nur 42cm...
Denke ist auch Veranlagung oder?Hier jedenfalls wars noch nie ein Grund zur Sorge...LG Tina mit Kleinkopfkindern....
Re: ist das denn unnormal?
die Kopfgröße an sich ist bei Hannah nicht unnormal. Das komische ist nur, dass sie mit einem ziemlich großen Kopf auf die Welt kam und der jetzt zwar immer noch im Normalbereich ist, aber eben relativ klein.
Habe jetzt am Montag nochmal einen Termin beim Kinderarzt und bespreche das dann genauer.
Danke für die Antwort.
LG Susanne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen