Suchen Menü

@alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Huhu!
eben steh ich in der Küche, bin die Spülmaschine am einräumen, da kommt mein kleiner wirbelwind fröhlich quietschend um die Ecke gefegt, schlingt die arme um meine Beine, knuddelt mich und sagt: "Mami, hab dich liiiiiieeeebb!!" genauso schnell wie er gekommen is, zischt er auch wieder ab.
*seufz* da schmilzt das Mutterherz dahin. Und dann kamen ganz "komische" gedanken in mir auf. das Krümelchen in meinem bauch war ein absolutes Wunschkind, ich freu mich schon sehr darauf, aber mir fällt es im Moment noch so schwer, mir vorzustellen, das ich es genauso lieb haben kann, wie meine süße Kröte, die ich so abgöttisch liebe.
Es ist für mich noch so schwer vorstellbar, das man seine Kinder gleich lieb haben kann...
Blöde gedanken, oder? Gings euch auch schon mal so?
Jessi 13.SSW
Bisherige Antworten

schlechtes gewissen :-)

Hey, Hi Jessi!
Ja, ja, da kann ich nur zustimmen... habe auch irgendwie ein schlechtes gewissen bei dem gedanken, dass mein kleiner liebling bald die aufmerksamkeit und liebe teilen muss...
p.s. mir fällt immer mehr auf, dass es eigentlich ein eigenes Forum für Zweit- und Mehrmammis geben müsste. Die gedanken sind sooooo unterschiedlich!!!
LG Ginchen :-)

gibt es ;-)

...schau mal hier: www.mehr-als-eins.de.tt
Grüssle
Jessi

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hallo,
meine Große wird 2 Monate nach ET schon 5 Jahre alt und ehrlich gesagt, kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen, dass ich meine Liebe, die sie fast 5 Jahre allein genossen hat, plötzlich ganz gerecht auf 2 Kinder verteilen kann. Leider wird man mit solchen Gedanken bei anderen nicht immer ernst genommen. Ich hab mal versucht im Büro mit mehreren "Mehrfachmamis" zu reden, aber da kommt fast immer nur der Kommentar, "ach, das wird schon" ...
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man manchmal eben nicht beide gleich lieb hat, vor allem, wenn eines einen gerade nervt. Das macht mir schon etwas Angst.
LG
Yvette (14. Woche)

vööööllig normal :-)

der gedanke, die liebe die man für das erste kind empfindet für ein weiteres aufbringen zu können, hat mich zuanfangs schier verrückt gemacht! "geht das überhaupt?"
doch soll' ich dir mal was sagen: liebe ist ein wirklich sehr merkwürdiges gefühl - es wird mehr und man muß es überhaupt nicht teilen - jeder bekommt mehr als genug :-)
diese gedanken gehen wohl jeder werdenden zweitmami durch den kopf und sind völlig normal! es ist doch schön, sich darüber gedanken machen zu können! :-))
glg von oki 15+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

p.s.

jetzt ist er mir wiedereingefallen der spruch, den ich dazu mal gehört habe :-)
"liebe ist das einzige was mehr wird, wenn man es teilt" :-)

schließe mich oki ausnahmslos an! :o) oT aber LG!

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hallo Jessi,
Mir geht es genauso - wenn ich meinen Sohn anschaue, den ich über alles liebe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nr. 2 genause wunderbar sein wird und dass ich Nr. 2 genauso lieben werde.
Aber vor David konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man sein Kind soooooooo lieben kann.
Aber ich bin mir sicher, wenn Nr. 2 erst da ist, wird es auf seine eigene Weise wunderbar sein und ich werde es mit genauso lieben wie David.
LG, Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel ET 11.10.2005

normaler Wahnsinn!

Hi Jessi,
ja mir geht es immer wieder ähnlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch jemanden so lieb haben kann wie meine Große. Ich kann mir abgesehen davon gar nicht vorstellen, dass ich zwei Kinder auf die Reihe bringe.
ABER
Ich konnte mir schon nicht vorstellen Mutter zu sein, konnte mir nicht vorstellen, dass wir gute Eltern sein könnten, konnte mir eine Beziehung von mehr als ein paar Jahren nicht vorstellen und konnte mir nicht vorstellen jemanden so sehr zu lieben, wie man sein Kind liebt.
Aber es geht. Es haut nicht nur hin, es ist einfach wunderbar und herrlich ... gerade die "ich habe dich sooo lieb" Momente. Ich habe von so vielen mir nun sagen lassen, dass man nicht die Liebe auf die Kinder aufteilen muss, sondern man eben genausoviel Liebe nochmal dazu bekommt, dass ich es einfach glaube. So wie es damals einfach irgendwann so war: ich war Mutter, wir sind Eltern, ich liebe meine Familie wie sie ist ... und so weiter ... so wird es auch sein wenn das Kleine da ist: es wird ab dann einfach so sein und es wird durch Höhen und Tiefen dennoch noch schöner in der Summe sein als heute ... wobei ich mir das auch wieder nicht vorstellen kann :-)
Ganz liebe Grüße
Alke - irgendwo in der 19ten Woche
(die gerade ein bisschen Tränen in den Augen hat, so schön ist das)

Re: normaler Wahnsinn!

Soooo schön in Worte gefasst! Mir kullern gerade die Tränen...
GGGGLG Gina

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

...ja schon!!!!!
Aber diese Gedanken hatte ich beim ersten auch... wie wird es, kann ich dem Kind gerecht werden (sind beides Wunschkinder!!!!).......
Denke das ist normal!!! Warte mal ab. Wenn der Zwerg da ist & in deinen Armen liegt, kannst du über diese Gedanken schon wieder lachen.....
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (18+1)

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Huhu,ich kann dir sagen,du liebst jedes kind gleich von der ersten minute an genauso...glg feechen bald dreifachmama

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hi Jessi,
mir geht es ganz genauso. Ich liebe meinen kleinen Nicholas so abgöttisch, dass ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, dass ich unser zweites Kind genauso lieben werde/kann...Das fängt schon mit der jetzigen SS an. Als ich Nicholas im Bauch hatte und in der 19.SSW war, hatte ich vor lauter Vorfreude schon ein paar Babysachen gekauft gehabt. Alles sehr neutral, denn ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht was es wird. Ich habe die erste SS ganz anders wahrgenommen. Diese SS läuft einfach so "nebenher", ich spüre mein zweites Baby seit 2 Wochen den ganzen Tag sehr deutlich und trotzdem ist alles anders. Ich habe bis jetzt auch noch nicht eine einzige Sache für das zweite Baby gekauft. Ich schaue mich zwar um, aber ich kann mich einfach noch nicht aufraffen etwas spezielles nur fürs zweite Baby zu kaufen. Vielleicht wird es besser werden, wenn ich weiss, ob ich einen zweiten Jungen oder ein Mädchen erwarte...
Meine Freundin (die zwei Jungs hat) erklärte mir, dass es bei Ihr ganz genauso gewesen ist und man deswegen aber keine Schuldgefühle zu haben braucht. Sie erklärte es mir so: Wenn man ein Kind hat und wieder SS ist, dann denkt man, man muss einen grossen Topf voller Liebe für zwei Kinder aufteilen...und als das zweite Kind geboren war, da standen in einmal zwei grosse Töpfe voller Liebe und dann sind alle komischen Gedanken gaaanz schnell vergessen!!!
GLG Taty u.Krümel 18+6

@taty

Huhu!
ja, ganz genauso ging es mir.
Ich hab bei Philipp schon von anfang an ein verhältnis aufgebaut, hab gleich schon sachen gekauft, als ich wusste, ich bin ss.
diesmal war das ganz anders.
Letzten Samstag hab ich erst mal was gekauft, weil ich schon fast ein "schlechtes gewissen" hatte.
Und obwohl ich diesmal (oder grad deswegen?) so angst vor einer FG hatte, fange ich erst die letzten tage an ein verhältnis aufzubauen.
Das beispiel mit den zwei Töpfen voll Liebe hab ich jetzt schon öfter mal gehört und find ich voll schön.
Jessi

Re: @taty

Hi Jessi,
ich bin einfach nur froh, dass ich mit solchen Gedanken nicht alleine bin und mich deswegen auch nicht zu schämen brauche!!
Das mit der Spieluhr auf dem Bauch finde ich eine tolle Idee...Ich glaube, ich werde mir nun auch eine zulegen und es mal versuchen. Du hattest mal gepostet, dass Du Dein Baby auch schon leicht spürst...Merkst Du eine leichte Reaktion von Deinem Baby, wenn Du die Spieluhr auf dem Bauch hast??...Das würde mich mal interessieren!!!
GLG Taty u.Krümel 19+0 (juhu, die 20.SSW ist erreicht, wahnsinn...)

Re: @taty

Huhu!
nein, ne Reaktion spüre ich noch nicht. Ich spüre das kleine nur, wenn ich ganz ruhig auf der Couch auf der Seite liege, als "wühlen", als würde ein kleiner Fisch in meinem Bauch schwimmen *lol*
Grüssle
Jessi 14.SSW

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hallo,
ich bekomme jetzt das 3. Kind und ich kann auch nur sagen, man liebt jedes Kind gleich viel sobald Du es das erste Mal im Arm hälst. Die Liebe zu Deinem Größeren wird auch dadurch nicht weniger, glaub mir.
LG CarmenR 17+2

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hallo Jessi,
genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich mit dem 2. schwanger war. Nun bekomme ich das 4. und ich muss sagen, dass ich alles 3 bisher gleich liebe. Ich habe absolut keinen Faforiten und es wird auch niemand bevorzugt. Es ist nicht so, dass man nur weil man einen Menschen so wahnsinnig liebt, keine Liebe mehr übrig hat. Du wirst dein 2. genauso lieben wie dein erstes, glaub mir!
VLG Melanie (14+0)+3+**

Re: @alle zweitmamis: auch "komische" Gedanken?

Hallo Jessi!
Ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen. tobias braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Kann man Liebe teilen? Mir sagte mal eine Mutter: mit dem Punkt der Geburt verdoppelt sich die Liebe, die man schenken kann. Das zweite Kind war nicht geplant und deshalb bin ich auch so hin- und hergerissen, weil ich die Zeit mit Tobias eigentlich richtig schön geniessen wollte...
Ich hoffe, es wird sich alles finden.
GLG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen