Suchen Menü

@alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Guten Morgen!
Bisher hatten wir Philipp den Namen seiner Schwester noch nicht verraten, denn er wird oft gefragt: "Na? wie soll deine Schwester denn heissen?" und wir wollten ja eigentlich den Namen bis zum Schluss geheim halten.
Also haben wir immer nur von "seiner Schwester" geredet.
gestern hat mich Philipp aber ganz direkt gefragt, wie seine schwester denn heisst!
Ich wollte ihn natürlich nicht vorn Kopf stossen, also hab ich es ihm erzählt. Er war ganz begeistert, gefällt ihm wohl ;-)
und er freut sich nun richtig daran.
wie habt ihr das alle gemacht?
wissen die älteren geschwister den namen?
Sprecht ihr in der familie das Baby mit namen an?
Neugierige grüsse
jessi 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

juhuu Jessi...hehe...dann is ja bald vorbei mit geheimhalten *ggg* schade das dein Philipp noch nicht im forum schreibt *g* dann wüssten wir es hier nun auch mal...also da es bei uns ja noch kein älteres geschwisterchen gibt, hatten wir das problem ja nicht...aber im nachhinein wäre ich froh wenn ich innerhalb der restl. Familie den Namen geheimgehalten hätte...jetzt..wo ich mich mit GG Namensvorschlag angefreundet habe kommt von allen seiten: seid ihr euch sicher das er Manuel heissen soll? WOllt ihr euch das nicht nicht mal überlegen?
Selbst Schwiegermama hat vor ihrem Abflug in den Urlaub nochmal nen Wink mit der Dachlatte gegeben...hab dann nur gelacht und auf ihren Sohnemann verwiesen...Aber es bleibt dabei..hab ja schliesslich schon türschild gebastelt und angebracht an der KiZi-Tür...dat änder ich jetzt bestimmt net mehr...
LG Verena (37+0)

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Unser Zweijähriger hat von uns den Namen gesagt bekommen, wir sprechen auch oft über das Baby mit Namen, aber er kann den Namen noch nicht richtig gut aussprechen, "Baby" ist einfacher und das sagt ja auch sonst jeder.
In der Kinderkrippe haben sie ihn aber schon gelöchert, wie das Baby heißt, und er hat brav "Baby" geantwortet. Selbst wenn er etwas sagt, müssen sie das erstmal richtig erraten :-)
Jennifer.

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hallo Jessi,
meine Tochter hat bei meiner Mutter das Geschlecht gepetzt. ;-) ("Psst Oma, Psst... Buder"). Seitdem ist es im Gespräch in ihrer Gegenwart nur noch "das Baby".
Auf ihre Frage nach dem Babynamen habe ich ihr gesagt, daß das Baby erst dann einen Namen bekommt, wenn es herausgekrabbelt ist und wir es uns angesehen haben.
Wenn wir mit ihr Namen testen sind immer genügend "falsche" Namen dabei. Außerdem testen wir auch Mädchennamen. Es gibt nämlich auch ungeduldige Leute, die sie ganz direkt darauf ansprechen, was es denn wird bzw. wie es denn heißt. Es ist ihr peinlich, weil sie es eigentlich nicht sagen will, aber nicht weiß, wie sie reagieren soll. ;-)
Dafür hat das zukünftige Weihnachtsgeschenk des Babys (Teddybär) schon einen Namen: Er heißt Julius und ist der Bruder von ihrem Anton. Das hat sie sie auch schon allen Großeltern erzählt. Schließlich durfte sie ihn aussuchen und beim Namen mitentscheiden.
LG
Claudia

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Huhu Jessi,
ich hab das nicht geheimgehalten.
Das könnte ich gar nicht, würde mich garantiert mal verplappern.
Aber warum auch, ich seh da eh keinen Sinn drin es geheim zu halten.
Luis würde es wohl nicht verraten, da er noch nicht soooo viel spricht.
LG nici KS-2

naja...

wir wollen einfach nicht, das uns jeder reinredet, und jeder seinen kommentar dazu abgibt.
Andererseits steht der Name so felsenfest, das es uns eigentlich egal sein kann.
Bin inzwischen auf jedenfalls sicher, das es richtig war, Philipp den namen zu sagen, nachdem er heut schon zwei mal meinen bauch geherzt hat, mit den Worten: "Meine Wester Emmiiiilyyyyyy!" *g* (so, und jetzt weisst du ihn auch...*g*)
Jessi

Re: naja...

Hi Jessi!
Oh eir süüüüüüüs!!! *ggg*
Ja manche Leute geben da schonungslos ihr Kommentar ab, auch wenn man es nicht hören will :-)
Da hast du recht.....
LG nici

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

hallo jessi.
hier fragt auch jeder (!) jolina: na, wie soll denn dein bruder heißen??
jolina antwortet dann immer ganz bestimmt und entrüstet: "das weiß ich doch noch nicht, aber ich erfahre es als erste!" - und damit hat sie recht! wir haben ihr erzählt, dass wir inzwischen einen namen haben, aber das ein geheimnis bleiben soll, bis der kleine mann da ist. sie hat das vollkommen akzeptiert (im gegensatz zu den großeltern *grins*).
es ist aber sicher auch von vorteil, wenn man das baby schon mit namen anreden kann - wird persönlicher und das baby gehört dann quasi schon zur familie, bevor es überhaupt richtig da ist. jolina sagt immer "brüderchen" , "brudi" - auch okay - sie ist schon 4 und wird nachher schnell den namen intus haben!
lg, dorit bei 38+2

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hallo Jessi,
Robin weiß schon wie seine Schwester heißen wird. Und wenn wir über sie sprechen, reden wir sie auch mit dem Namen an. Das Einzigste was ihm nicht gefällt ist der Zweitname ( ist im einfach zu lang) aber angesprochen wird sie ja eh nur mit ..... -wird nicht verraten-. LG Katja mit Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 im Bauch 36+5.

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hallo Jessi,
jetzt habe ich erst mal nachgeschaut, wie alt Dein Sohn ist. Mit drei hat man da natürlich andere Probleme als mit einem Zweijährigen. Wir hatten unserem Sohn den Namen gesagt, und er spricht ihn etwas verändert aus. Man hätte also immer, wenn er auf den Bauch deutet und "Da XY" sagt, das ganz irgendwie in "Ja, da ist das Baby drin" oder so übersetzen können. Wir haben den Namen vor der Geburt auch fast niemandem gesagt.
Ich finde es sehr gut, dass er den Namen schon wusste, denn für ihn ist es jetzt ganz normal, dass die Kleine jetzt da ist. Er hat zwar zur Vergewisserung noch einmal nachgefragt, ob in meinem Bauch noch ein Baby drin ist, aber auch das ist jetzt geklärt. War sicher kein Antikompliment zu meiner Figur, denn ich sehe bereits heute, eine Woche nach der Entbindung wirklich nicht mehr schwanger aus (Fundusstand schon N-4).
Ich wüsste nicht, wie ich es mit einem Dreijährigen machen würde, wäre eine echte Güterabwägung.
Liebe Grüße
Tini

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Seit wir wissen, was es wird, hat unser Baby einen Namen. UNd wir reden auch von ihm mit dem Namen. Seine Schwester weiß also auch, wie er heißt. Verraten könnte sie ihn aber noch nicht *g* Sie spricht noch nicht *g*
Die Familie weiß den Namen. Nur in Foren bleibt er noch geheim *g*
LG Manuela

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hi Jessi,
also Vicky hat ja den Namen für ihren Bruder ausgesucht, TOBIAS, und von dem her sagt sie schon immer *Tobias, komm endlich... *g**
In der familie wird das Baby seit wir den Namen festgelegt haben, mit dem Namen angesprochen, auch meine Großeltern wissen schon bescheid ;-)
Glg von Bine mit Vicky 3J. und Tobias (ab morgen 35.SSW)

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hi Jessi,
klar weiss Joshi, wie unser Mädchen heisst.
er sitzt immer vor dem Bauch und ruft: Leni (für Eleni) komm raus- spielen.
So wird es persönlicher und nicht ganz so abstrakt.
ausserdem gehört er ja dazu und ist nicht irgendjemand.
LG Imke

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hallo,
damit Sandra (jetzt 4,5 Jahre alt) gleich einen Bezug zu ihrer Schwester aufbauen kann, haben wir uns für einen Namen entschieden, sobald klar war, dass es ein Mädchen wird(per Fruchtwasseruntersuchung). Wir fanden es blöd immer nur "das Baby" oder so zu sagen. Sie weiß jetzt, es gibt eine Carolin und wenn sie etwas gekauft bekommt, dann tut sie auch so, als ob ihre Schwester schon auf der Welt wäre "Ich mag das rosane und für die Carolin kaufen wir das gelbe Kleid" oder so. Es hat uns auch nie etwas ausgemacht, dass sie den namen natürlich überall "verraten" hat. Diskussionen gab es auch nie darüber, alle fanden den Namen schön. Nur der Zweitname steht noch nicht fest...aber da bestimme ich doch mal ganz frech, immerhin werde ich die Schmerzen haben ;-))) Marlene oder simone, da schwanke ich (wir)noch.
LG
Yvette (35. Woche)

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Hallo, bei uns ist es ganz einfach, wir wollen das GEschlecht gar nicht wissen und daher ist alles geheim. Jetzt wird euer Philipp sicher den Namen ausplaudern.
ABer wenn er glücklich ist.
lg annette 36.SSW

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

jasmin kannte den namen und hat auch mit über ihn entschieden. beim zweitnamen soll sie auch grundsätzlich nicht dagegen sein, aber da ist mir ihre zustimmung nicht so wichtig. ich denke aber, das das die eifersucht mit eingrenzen hilft.
LG gonschi

Mein Großer hat den Namen sogar ausgesucht...

und den Namen für seinen ersten Bruder 2003 auch gewusst und gut gefunden(haben zusammen gesucht)...wir reden ihn ja schon lange an,die nickymaus;O)...
glg feechen ET-1

Re: Mein Großer hat den Namen sogar ausgesucht...

Huhu
Lis durfte auch aussuchen helfen & war ganz begeistert!!!!
LG,
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+2)

Re: @alle Schon-Mamis: wie handhabt ihr das?

Huhu!!
Lis durfte bei der Namenswahl sogar mithelfen!!! Sie war dabei ganz bei der Sache & sehr stolz. Und trotz ihrer 2 1/2 jahren verrät sie den Namen ihres Bruder nicht!!! Unglaublich!!!! Presst bei der Frage "Wie ihr Bruder denn heißen soll ganz feste die Lippen aufeinander!!" Total süß!!! Und so weiß es auch noch niemand wie der Kleine heißen wird....
LG,
mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen