Suchen Menü

@all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Ich hab mal eine ganz andere Frage: Wir werden im Sommer in unser Haus ziehen und sind nun schon dabei die Zimmer zu planen. Als Idee haben wir, Léon und Liara vorerst in einem Zimmer schlafen zu lassen und dafür ein Spielzimmer einzurichten. Das hätte von Vorteil, dass sowohl unser Elternschlafzimmer und das Schlafzimmer der Kinder unterm Dach sind und das Spielzimmer direkt im ersten Stock - d.h. dass sie nich durch's ganze Haus müssen, um zu spielen. Oder macht man einen Raum im Keller, aber den braucht man vielleicht doch noch für andere Dinge. Wenn wir ein gemeinsames Schlaf und Spielzimmer machen, wie gestalten wir es am besten, ich will es nicht "quadratisch-praktisch-gut" haben. Das gleiche gilt für das Schlafzimmer - Léon hat Buchefarbene Möbel, Liara aber "weiße", das Zimmer hat ca. 21 qm und ist in L-Form und hat auf der einen Seite ein Dachschräge. Ach herrje, wie kompliziert, habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?? Kinderzimmeraufteilung, Farbgestaltung, "Schlafzimmer" zusammen, ja oder nein - gemeinsames Spielzimmer.... ??? Fragen über Fragen und irgendwie drehe ich mich dauernd im Kreis ;-(.
Danke für Eure Hilfe
Nicole mit Léon 01.11.02 und Liara 01.09.05
Bisherige Antworten

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Huhu,ich finde das toll,wenn man ein gemeinsames Spielzimmer hat und ein gemeinsames Schlafzimmer...Jedenfalls,wenn man noch klein ist...
Gestalten würd ich es mit gemütlichen Ecken...Z.B.einer Kuschelbücherecke,einer Malecke,usw.abgeteilt mit dünnen Stoffvorhängen(so kuschlig)...ggfls.einen standhaften Raumteiler...Ach,da gibts soviele Ideen....LG Tina,der das mit den Möbelfarben nicht stören würde und den Kindern sicher auch nicht...

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Hallo Nicole,
wenn wir ein Haus und 2 große Kinderzimmer hätten, würde ins Spielzimmer ein Trampolin kommen, ein Sitzsack, Regale für die Spielzeugkisten. Am wichtigsten ist aber viele freie Bodenfläche, wo auch mal was stehen bleiben kann. Ich würde vielleicht auch einen Sessel zum Vorlesen reinstellen. Eine Maltafel an der Wand wäre auch schön.
Im Schlafzimmer würde ich einen Bereich für jeden einrichten, evtl. die Wände auch anders gestalten. Eine Ruhe-Kuschel-Zone zum Vorlesen wäre auch gut.
Es sollte halt eine klare Trennung zwischen Hier-herrscht-Ruhe-Zone und Hier-kann-Krach-gemacht-werden-Zone sein.
In den Keller würde ich die Kinder nicht verbannen. Wir mußten bei einem Klassenkameraden im Keller spielen und ich fand den dunklen Raum mit dem eiskalten Boden einfach nur ätzend.
LG
Claudia

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Nicole,
ich finde es toll fuer beide ein Spiel und ein gemeinsames Schlafzimmer zu haben.
Ich plane so gerne und helf Dir gerne!! Wir ziehen ja auch bald in unser neues Haus...wird wohl Mai werden.
Also fuer das Spielzimmer ist nach Feng Shui die Farbe gelb sehr positiv.
Fuer das Schlafzimmer ist blau ideal. Wen es in L Form ist wuerde ich jedem eine Seite geben, der kleinen die mit der Schraege. Wo ist denn die Tuer und wo sind Fenster? Toll fuers Schlafzimmer finde ich auch Leuchtsterne zum kleben. und an einer Wand etwas zum traeumen, z.B. kleine Schaefchen oder fuer Leon kleine Ufos...
Im Spielzimmer faende ich auch toll einige Uebergrosse Tiere an der Wand gemalt...will ich fuer Lilly so machen. Auch da sollte es eine Kuschelecke geben, Platz zum Aufbewaren von Dingen, und zwar so, dass die Kleine nichts vom Grossen verschlucken kann, z.B Murmeln oder Legos. Und einen Tisch fuer den Grossen zum malen und basteln.
Ich plane total gerne, wenn Du willst kannst Du mir die Zimmer noch genauer beschreiben. Schick mit doch Deine email per PM und ich mach Dir einen Vorschlag ...morgen hab ich allerdings keine Zeit, aber Montg.
LG
Diana

Kleine Zwischenfrage :-)

Ist morgen nicht Montag??? *grübel* Oder muß ich morgen doch nicht ins Büro??
Schmunzelnde Grüße
Sandra

Re: Kleine Zwischenfrage :-)

Sandra,
hast recht, ich hatte es ja kurz nach Mitternacht verschickt, fuer mich war halt noch Samstag
Diana

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Hallo Diana,
danke für Deine Vorschläge, klingt wirklich schön. Eigentlich bin ich beim planen auch immer total voller Eifer mit dabei, nur momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und ich habe für nix Zeit ;-(.
Wir können uns gerne per Mail kurzschliessen und ich kann Dir auch mal einen "Grundriss" von dem einen Zimmer schicken (wenn das jetzt nicht zu weit führt und ich Dir damit auf die "Pelle" rücke...)
Viele Grüße
Nicole

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Nicole,
hab bisher keine PN von Dir bekommen, hab jetzt Schraege, Tuer und Fenster einfach geraten und Dir einen Vorschlag fuer Schlafzimmer in mein Profil gestellt.
LG
Diana

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Hallo Diana,
habe Dir über's Profil geschrieben, sorry für die Verspätung, aber unsere Taufe steht am WE an und da gibt es soviel zu machen ;-(
VLG
Nicole

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

HAllo,
da die beiden ja noch nicht so groß sind, würde ich anfangs schon ein Schlaf- und ein Spielzimmer machen. Aber ich denke, daß diese Lösung vllt. nicht so lange gut gehen wird. Irgendwann will Léon sein eigenes Reich haben. Aber so lange würde ich die beiden zusammen in ein Zimmer zum Schlafen. Ich würde eine Ecke für Léon und eine Ecke für Liara machen, vllt. auch ein wenig geschlechtsspezifisch. SPrich die Ecke von Liara rosa, die Ecke von Léon blau oder ich weicht auf die Variante gelb/grün aus, das würde auch zu den Möbeln passen. Man kann natürlich auch die Möbel als Raumteiler aufstellen und so haben die beiden ein gemeinsames Schlafzimmer und trotzdem getrennte Bereiche. Schau Dir doch mal EInsatz in 4 Wänden an, da bekommt man immer ganz nette Tips.
lg SImone

Re: @all - wg Kinderzimmergestaltung/Spielzimmer

Danke Euch allen für Eure Ideen, ich denke es wird auf gemeinsames Spielen und Schlafen hinauslaufen, zumindest die nächsten zwei-drei Jahre. Dann kommt Léon voraussichtlich in die Schule, Liara in den KiGa und somit braucht doch jeder dann sein eigenes Reich.....
Liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen