Suchen Menü

@ all wegen der Wohnung ...

HalliHallo ;)))
VIELEN DANK FÜR EURE VIELEN LIEBEN WORTE !!!!
Hab mich sehr gefreut, über soooo viele aufbauende Postings usw...
Wir wohnen in einer Gegend, da ist es SCHWEINETEUER !
Seit dem Euro ganz extrem :(
Billiger bekommt man hier nix mehr.
"NOCH" wohnen wir billiger - aber da wohnten wir auch schon zu DM Zeiten... durch das ist es eben so, das wir hier nicht so viel zahlen.
Wir haben uns jetzt FÜR die Wohnung entschieden.
Nachdem ich alles durchgerechnet habe, stellten wir fest, dass das Geld da wäre.
Bleibt auch noch was über, um sparen ( Rücklagen ) zu schaffen usw...
Für die Kinder braucht man ja auch einiges - Klamotten/Schule/Geburtstage usw...
Hoffe ich habe nix vergessen aufzuschreiben.
Denn ich habe bisher KEIN Schulkind - weiss also gar nicht, was auf mich zukommt....
Die Kleinen, brauchen ja erstmal nicht so viel ...
Was meint Ihr, was braucht man an Geld für die Kinder im Monat ( nicht Nahrung ) alles andere eben...
Und was meint Ihr, reicht einer bald 5köpfigen Familie an Haushaltsgeld.( Nahrung - Putzmittel - Kosmetika )
Hab mal 450 gerechnet ?!?!?!
Zu viel ?
Zu wenig ?
richtig ?
Nun brauchen wir nur noch 1000ende Daumen - das wir die Wohnung bekommen.
Denn man darf keine Tiere halten, wir haben aber eine Katze.
Die, die jetzt darin wohnen, meinten, das man mit dem Mieter reden kann *hoff*
Also alle Daumen die ihr habt *drüüücken*
Am Dienstag ruf ich mal bei der Familie an, die jetzt drin wohnen - mal schauen, ob sie dem Mieter schon von uns erzählt hat ... was er meint - denn die Wohnung lief "unter der Hand bisher weg "
Also nicht in der Zeitung ;)
Liebe Grüsse und Danke nochmals !!
Nici
Bisherige Antworten

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hi,Nici...wenn ihr es bezahlen könnt,ist es doch schön,die Wohnung zu nehmen...Klar,wenn die Katz nicht mitkann,würd ich verzichten(hab auch welche und musste eine wohnung absagen,da das nicht erlaubt war),aber ansonsten darf man heut zumeist katzen mitnehmen,die nicht rauslaufen(hab ja wohnungskatzen,die nutzen halt den balkon*g*)..hoffe,sie darf mit und dann steht dem ja nix im weg...ich hab gesagt,dass meine kinder mit den tieren aufgewachsen sind(was ja stimmt)und ich ihnen nicht vorleben mag,wie man das,was man liebt,abschiebt..das wirkt meist,zudem es noch wahr ist...meine daumen hast du...was das geld anbelangt,das kommt wohl drauf an,wo ihr halt wohnt..wir kommen trotz Hartz 4 gut aus,kein luxus(brauch ich auch nicht),wir leben und die kinder haben ,was sie brauchen...
Tom bekam den tornister damals als geschenk von den urroßeltern und in der klasse sammeln die ab und an geld ein und kaufen davon hefte usw.(da brauchen wir uns hier nicht zu kümmern)..und mal nen bleistift oder wie gezz den ersten füller ist immer drin...
er geht ja noch zum judo,das ist auch noch okay...glg feechen ,gestern über erste umzugskisten fiel :O(und im khaus daher einen US bekam,aber alles okay....24stunden wollten die mich dabehalten,aber geht ja nicht...hab hier geruht...so ein schreck...

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Huhu Feechen,
naja - wir "müssen" die bezahlen können... und zum Glück geht es auch irgendwie .....
Finden tut man hier nichts anderes.
Haben aber gesagt, das WENN wir die Wohnung bekommen sollten, trotzdem immer mal wieder in der Zeitung schauen - vielleicht gibt es irgendwann mal, was schönes - billigeres :)
Also meine Katze ist keine Wohnungskatze...
Sie ist immer draussen...
Kommt nur zum fressen/schlafen.
Aber Deine Argumente sind echt gut ;)
Die werd ich dem dann auch um die Ohren hauen, wenn er meint, er müsse NEIN, wegen der Katze sagen.
Wegen Harz4.
WIe ist das eigentlich ??
Manuel ist ja nicht von Steff - und soweit ich vom Jungendamt weiss, bekommt der Erzeuger Harz4
???
( weiss es nicht genau, da wir keinen Kontakt haben )
Das Jungendamt meint, das er nix zahlen kann, da es grad so für Ihn reicht.
Jetzt hab ich aber gehört, das die Kinder wohl abgeeckt sind....
Hmmm ?
Kapier ich alles nicht :(
Du vielleicht ???
LG Nici

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hallo,mit hartz 4 hat dein ex nur das,was er für sich braucht...bei hartz 4 sind nur die kinder abgedeckt,die im eigenen haushalt leben...die zahlen nicht für euren sohn,wenn er bei dir lebt...da bekommst dann doch unterhaltsvorschuss....was dein ex allerdings muss ,ist,jeden monat 20-30bewerbungen nachweisen,um seiner unterhaltpflich zu entgehen trotz arbeitslosigkeit...
hier überprüfte das JA das regelmäßig,als mein Exmann arbeitslos war...
ich hab da eine beistandschaft(kostenlos)und somit regeln die das von sich aus,dahin musste er auch bewerbungsbeweis hinliefern...glg feechen ,die den unterhalt vom ex sogar komplett auf hartz angerechnet bekommt und somit das fürs kind nicht mehr ist...tja.....aber wir hoffen,dass mein mann dann ab herbst arbeit bekommt....

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Huhu ;)
Ja, die Beistandschaft habe ich auch...
Aber manchmal glaube ich, dass die gar nix machen :(
Die wissen ja manchmal, wenn ich anrufe, gar nicht wo oder ob der da immer noch wohnt !
Unterhaltsvorschuss war einmal :(
Seit ich mit Steff verheiratet bin, ist da nix mehr ....
Ist sofort mit der Heirat gestrichen.
Auch der Hammer, was ?
Das Kind heiratet doch nicht ... das bin doch ich !
Naja *kopfhängenlass*
Kann ich wohl nix machen - aber das kenne ich ja seit 6Jahren :((
LG und DANKÄÄÄ Nici

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hi,ja,das hab ich auch gemerkt,dass die manchmal lahm sind...ich hake da immer nach...hatte z.B.mal mitbekommen,dass der angeblich noch arbeitslose n neuen wagen fuhr...hab das angegeben und siehe da?er war schon 3monate im neuen job...da musste er nachzahlen und war fast vor gericht!er hatte es angeblich vergessen ,dem amt zu sagen*wersglaub*...
das mit dem UVG versteh ich aber nicht...es ist doch unterhaltsvorschuss fürs Kind vom leiblichen vater und was hat das mit deiner heirat zu tun?dann würd ich zum sozialamt was beantragen...dein kind muss ja mindestens das existenzminimum haben...und wenn das mit männes gehalt und gezz mit noch einem kind nicht ist,dann muss der staat einspringen...das ja muss da doch beraten....komisch...
die ex von meinem mann---aber nie verheiratet mit der gewesen(er hat nen 5jährigen mit der)lebt schon 2jahre mit jemanden zusammen,der gut verdient und sie selber verdient auch....die bekommt auch UVG,wo mein mann hartz bekommt....die ist zwar mit dem nicht verheiratet ,aber doch eheähnliche gemeinschaft...wo ist denn da der unterschied?komisch....erstaunte grüße von tina

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hi Du,
ja - mir Qualmt es da vor Wut auch aus den Ohren und der Nase !!!
War echt stinkwütend, als ich dies erfuhr - verstehen tu ich das nicht.
Der Jungendamttyp meint, das wäre das Gesetz.. :(
Er kann da leider nix machen.
Tat ihm auch leid - aber er ist da MACHTLOS !
Ist eben so *seufz*
Das mit dem Sozi kann ich versuchen.... aber denk nicht, dass es klappt.
Ausserdem, nehmen die einen immer so aus *grusel*
War doch im MutterKind mit Manuel - fand das immer furchtbar :(
Das mit Deinem Ex ist ja HAMMER !
Tolles Auto unter´m Arsch und zahlt nicht .. vergessen... jaja - ts...
Die sind soooo *ohneworte*... besseristhier
*hihi*
GGLG Nici die Dir das alles leider nicht erklären kann :(
... es aber alles so ist, wie geschrieben ...

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hallo Ihr zwei,
klink mich mal hier ein. Bei mir ist es ähnlich. Mein Ex zahlt nichts für meine Tochter, ich bekomme Unterhalt vom JA (die 100 Euro sind an sich auch für die Katz), er muss es allerdings zurückzahlen weil er Student ist und zwischendurch unterbrochen hat. Wenn ich meinen Schatz jetzt heiraten würde, dann wäre er materiell verantwortlich für meine Tochter und der Unterhalt wäre sofort gestrichen. ...für uns ein Grund jetzt noch nicht zu heiraten. Ich denke aber, mein Ex versucht das auszusitzen und wenn das JA nach 6 Jahren nicht mehr zahlt, wird er sich sicher auch rauswinden.
Das beste ist ja, dass er von mir ständig das Sorgerecht verlangt (habe zum Glück das alleinige), damit er beim Sozialamt und Wohngeldamt mehr Geld beantragen kann... Das ist doch der allerletzte Grund...
Egal, mein Schatz kümmert sich zum Glück sehr gut um die Maus und hat auch keine Probleme für sie mitzuzahlen.
Viele Grüße, Caren

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Huhu,also mein Mann hat auch das Sorgerecht mit für seinen Sohn,aber deshalb gibt es hier nicht mehr vom Amt.Ist mir gänzlich neu.Mein exmann kennt seinen Sohn nichtmal und mein jetziger Mann ist der Papa.Dieser will meinen Sohn auch adoptieren,aber da müssen wir laut JA erst mindestens 5Jahre verheiratet sein(sind im Oktober erst 2*lol*).Da ist uns der Unterhalt dann auch egal.Gezz wird er eingefordert,da er ja eh vom Amt mit abgezogen wird(da sind die dann sehr hinterher).Da mein exmann ja auch *nur*ne Zeit arbeitslos war,geht das im Moment mit dem Unterhalt.Ist schon arg,wenn sich jemand drückt bewusst,gell?Ich verstand auch nie,warum der Unterhaltsvorschuss soviel weniger ist,das Existensminimum wars ja damit nicht.Komisch alles.Auch das mit den Fristen von 6Jahren ist mir unverständlich,denn auch drüber hinaus braucht das Kind das Geld doch.Schön,dass dein Freund sich so kümmert,meiner tut das auch,Tom kennt gar keinen anderen als Vater und kennenlernen will er den (bis gezz)auch nicht.Ich bin darüber ganz froh.GLg feechen das manchmal echt nicht versteht mit den Ämterdeutsch...

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Anna Zoes papa ist der Meinung, sein Beitrag wäre der ideele. Er ist sehr intelligent, aber er will nciht arbeiten und in unserer gemeinsamen Zeit lief es dann immer so ab, dass ich mit dem Studium ausgesetzt habe, am WE immer arbeiten war, obwohl ich die Zeit gern mit Mäuschen verbracht hätte, er aber die Zeit brauchte um Bücher zu lesen und zu schreiben und mich anzugreifen, warum ich denn nicht da bin. Er war stolz darauf mit 5 Euro in der Woche auszukommen, dass davon aber keine Windeln gekauft werden können hat er nicht verstanden.
Er will sie sehr oft sehen und nervt mich damit tierisch. Es wirft unsere Familienstruktur jedesmal durcheinander, weil Anna Zoe zu Maik schon ein sehr inniges Verhältnis aufgebaut hat und dann kommt jemand, den sie Papa nennen muss. Aber es geht ja nicht um Namen, sondern um die Bedeutung dahinter. Und vielleicht hat Ma eine andere Bedeutung als Papa ?! ich hoffe es.
Mein Ex will halt soviel wie möglich aus dem Staat quetschen und ich weiss nicht ob er dann angibt, dass Anna Zoe am WE bei ihm ist und er deshab mehr Geld braucht, ist mir egal, ich mach da nicht mit. Aber es ist immer so anstrengend....
Naja, soweit erst mal, viele Grüße, Caren

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Ohje,das ist ja wirklich nervig dann,auch für die kleine...bin ja echt ganz froh,dass wir den stress hier nicht haben ...wenn mein sohn seinen vater kennen würde usw.,wärs ja was anders,aber so bin ich ganz froh,wie es ist..und festgeregelte besuchszeiten sind nichtmal so übel,denk ich als son hopplahopp immer...hoffe,deine kleine schafft es ,das hin -und her auszuhalten...ist nicht immer leicht...bin selber trennungskind und hatte als kind oft die schn....voll...
was das geld anbelangt,auch hier kommt männes sohn zu besuch,auch lange in den ferien und der wohnt noch weit weg(spritgeld usw.)und trotzdem ist es vaterssache und nicht staatssache,das zu ermöglichen(laut JA und Amt)...nichtmal ,wenn der 3wochen hier ist am stück bekommen wir was dazu...bzw.müssten weniger zahlen oder so...ist auch oft ungerecht..
gglg feechen

Re: @ all wegen der Wohnung ...

huhu nici,
na da bin ich aber gespannt, ob es klappt! :-)
ab wann wäre denn die wohnung frei?!? sicher sehr zeitig - ist wahrscheinlich auch mit ein argument, warum ihr die wohnung nehmt, bevor du da mit dickem bauch beim umzug rumwatschelst!
klar ist die miete sauhoch... doch wenn es für euch machbar ist und ihr dennoch was zurücklegen könnt, dann ist es ok! ich habe mal einige zeit lang haushaltsbuch geführt und bin da bei lebensmitteln auf ca. 300? monatlich gekommen und was lebensmittel angeht bin ich sehr großzügig, sprich' man kommt sicherlich auch mit weniger aus! dennoch 450-500? ist realistisch mit allem drum und dran! und wenn ihr noch rücklagen bilden könnt' für den fall, dass irgendwo was kaputt geht, dann ist das doch perfekt! denn wenn man jeden cent umdrehen müßte, wäre es mir das nicht wert!!!
nun denn, bin gespannt und warte auf deinen bericht!
glg von ildiko 19+2 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Huhu Oki ;)
Die Wohnung wäre glaub ab mitte Juni? oder Juli ? frei ?!?!?!
Weiss es nicht genau.
Uns wäre aber August lieber.
Ja, die Miete ist extrem hoch - ist hier aber allgemein so.
Man findet nix anderes ( seit dem Euro )
:((((
Machbar ist es irgendwie immer - es MUSS ja machbar sein.
Wir haben hier zwar 96m² aber mit Schrägen und nur ein Kizi.
Ich kann nicht beide kleinen in unser Schlafzi.
Steff schichtet doch und muss mal schlafen.
Was machen, wenn die Kleinen auch schlafen müssten und sich aber in den SChlaf nölen oder so.
Manuel und Leon zusammen in ein Zimmer geht auch nicht.
Altersabstand zu hoch.
Er baut gerne in Ruhe mal was.... da ist die Tür zu.
Was machen, wenn Leon Mittagsschlaf macht und Manuel auch ins Zimmer mag ?
Geht alles nicht.
Die kleinen zusammen in ein Zimmer ist kein Problem.
Du siehst - uns bleibt keine andere Wahl :(
Hätte gerne eine andere ....
Hoffe auch, das ich richtig gerechnet hab usw...
Naja *seufz*
Ändern kann man nix - weg ziehen in eine Gegend, in der es billiger ist, geht nicht, wegen der Arbeit von Steff ....
Eine Freundin hat mir gestern erst wieder eine Wohnung druchgegeben :
eine Ortschaft weiter - 105m²
Balkon ( kein Garten ! )
NB
Fussbodenheizung
KALT 780 Euro !!!!
Und in dem Kaff gibt es KEINE EINKAUFSMÖGLICHKEITEN/BAHN oderoder
Da ist das hier so gar noch billiger!!!
Hoffe soooo, das es klappt ... aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei ...*nichtdranglaubenkann*
GGGLG Nici

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hallo Nici,
bei uns ist es genauso. Entweder man geht in ein Kuhkaff in der Pampa und läßt die Männer jeden Tag im Berufsverkehr 1 Stunde im Stau stehen oder man zahlt sich für die Miete dumm und dämlich. Mehr als 2 Kinder können wir uns hier vom Wohnraum nicht leisten, wenn noch etwas Geld für Hobbys oder Urlaub übrig bleiben soll.
LG
Claudia

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hi,nici...seh grad,ihr habt ein kizi nur...aber wegen dem altersabstand...wir haben ja auch nur eins und ziehen wegen baby nr.3 nun auch um,wo felix auch 2wird...aber die 2jahre gings gut..felix im schlafzimmer...tom bei sich...und als baby schlief er immer da,wo wir waren...also wohnzimmer,küche,unterwegs...usw...das bett war eh nur nachts aktuell...ging das nicht ne weile und ihr sucht was günstigeres dann?
mein großer ist auch 6jahre älter aber er wollte sein brüderchen dann bei sich haben,wo er nun seit dezember schläft..abends ist das so süß...klar,seine legosachen muss er hochlegen,wenn der kleine mit drin ist,aber ist ja nicht mehr für lange...wenn er seine ruhe haben will,halt tür zu...ansonsten kümmert er sich morgens so schön,wenn er aufsteht,zieht im die puschen an und macht sich für die schule fertig...ich kann immer noch bissken nachschlummern*g*...aber er ist auch sehr selbständig....also für die ersten 1-2jahre ist ein kizi okay...der kleine spielt eh noch viel da ,wo wir sind,also im wohnzimmer oder so....gglg feechen
P.S.wegen dem ämtern,ja,es ist ein witz oft..
wenn du in eheähnlicher gemeinschaft lebst oder verheiratet bist,wird alles angerechnet...willst du aber was haben(UVG)soll das bei verheirateten anders sein?echt mies...ob so zusammenleben oder mit schein,wenn die was sparen können(hartz usw.,damals alhi usw.)dann gilt das als eheähnlich...schon wirklich komisch...

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hallo ;)
Hier findet man nix billigeres :((((
Kann man echt vergessen.
Ist eh sehr beliebt hier, dazu wenig Wohnungsangebote....
Und wenn welche - dann gleich ab 750 kalt und mehr....
Das mit dem Kizi Manu + Leon ... hmmm?
Ne, das geht nicht.
Wo soll Leon denn schlafen wenn er müde ist und Manuel aber in sein Zimmer will ?
Bei uns im Bett schläft er nicht - da krabbelt er immer rauss.
Und beide Kinder zu uns ins Schlafzi geht auch nicht.
Steff arbeitet bei der Bullerei, muss also fit sein - muss während seiner Schicht auch mal vorschlafen.
Das mit 2 Kindern in dem kleinen Zimmer ?
( ist das kleinste - das grösste hat Manuel )
Ausser wir ziehen intern um - Manu ins kleine - wir in seines, das Grosse...
Aber trotzdem liegt dann immer eins oder beide Kinder mittags auch mal da drinnen und wenn Steff dann schlafen sollte ...
Nach der NS schläft er ja auch noch bis er eben fit ist....
Ist alles blöd hier ... echt :(
*grummel*
LG Nici
P.s.
Was rechnet Ihr im Monat für essen/Kosmetik/Putzmittel ???
Also wieviel zahlt Ihr für jetzt noch 4Personen ???

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Huhu,ich hab kein festes haushaltsgeld...nehm mir,wenn ich was brauche,verwalte das eh alles...kommt immer so hin...
also an kosmetik brauch ich nix großes...kaufe viel an duschkram usw.bei D&M hausmarke,make-up nehm ich nicht(nur wimperntusche und rouge*g*)...lebensmittel ,da guck ich schon,dass es halt viel bio ist und auch saisonsachen...da spar ich nicht dran...daher denk ich sinds sicher gezz so 500euro rum pro monat...putzmittel hab ich auch so nix großes...nehmen meist schmierseife und essigreiniger von frosch oder so,das reicht sehr lange...da brauch ich nicht viel,daher plan ich das beim geld nichtmal ein*lach*...dafür gehen wir gern mal frühstücken morgens oder auch mal n eis essen oder n cappu,wenmn wir unterwegs sind...glg feechen echt kein festes haushalsgeld hat und noch nebenher spart*sparbuch*,also quasi rücklagen....

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Hallo Nici!
Tut mir leid das ich Dich am Freitag so unsanft am Telefon abgewürgt hab!!! Hätte wirklich gern mit Dir geplaudert!
Wenn ich es irgendwie schaff ruf ich Dich heute im Laufe des Tages noch zurück! Bisher war hier echt rambazamba!
St. ist heut nachmittag wieder beim Arbeitseinsatz auf dem Fischerfest und Deiner arbeitet ja glaub wieder?! Könnte ja vielleicht glatt mal klappen!? :o)))) *froi*
Für die Wohnung drück ich Dir sooooo fest die Daumen!
Hoffentlcih klappt das!
(auch wenn es doch wieder so weit weg ist von mir..*schnief*)
Na egal... denn :
Ich werde Dich bald mit MEINEM Auto besuchen kommen können!!!
Jaaaa! Ich habe ab Ende nächster Woche ein Auto! Am Donnerstag werde ich MEINEN Nissan Primera Kombi abholen dürfen! In schwarz mit verchromten Teilen... soooo schööön!
Und dann können wir endlich mal anständig quasseln!
Jetzt muss ich nurnoch warten bis es Elijah wieder gut geht, damit unsere 3 dann auch ungehemmt miteinander spielen können...
Aber ich schätze mal das wird nicht sooo lange dauern!
Ach wäre das herrlcih wenn sich bei uns BEIDEN jetzt mal ein paar erfreuliche Dinge einstellen würden!
Hoffe mit Dir und drücke Dich!
Cara mit ganz sicher Noah :o) 21+5
und Elijah
Ps: war S. böse das ich ihn geweckt hab? :o)

Re: Huhu :)))

Hi Du !!!
???
Öm ??? Warst Du unsanft ????
*kicher*
Kann ich nicht bestätigen ;))))
Habs total vergessen mit der OP *schäm*
Steff kennt die Auaschmerzen :( die Dein kleiner jetzt hat/hatte
Boahr !!!
So ein tolles Auto ???
Cool :))
Haben wieder was gemeinsam *grins*
Habe auch einen Nissan - aber :
in silber
Almera
und vieeeeeeeeel älter + vieeeeeeel mehr KM *ggggg*
Jajaja - wann treffen wir uns denn dann ?
Und wo ?
Ja - Göga muss arbeiten *nerv*
Heute noch ..... ab morgen mittags wieder ansprechbar *gg*
Nö - das hat gaaaaaar nix gemacht :))) mit dem wecken !
Ich fands gut ;) *fieslach*
Und er war nicht sauer *ggggg* oderso....
Ja :(
ist leider weit weg von Dir :(((
Am Samstag waren wir gaaanz nah :) Da waren wir bei den Schwiegis :)
*GGG*
GGLG Nici

Re: @ all wegen der Wohnung ...

Wegen dem zimmer...ich hab vergessen,du bekommst auch das dritte?????ne,dann erübrigt sich mein anliegen...das galt für meine beiden...mit dem dritten gezz haben wir ja auch gesucht..lol...glg feechen

Re: @ all wegen der Wohnung ...

hallo
Also 450 Euro sind sehr wenig für eine 5 köpfige Familie.Unsere Bank meinete ein 3 köpfige Familie braucht im Monat gute 1000 Euro zum Leben mit Nahrung und Sachen zum anziehen.Also Miete ist extra somit gerechenet.
Also wir zahlen für 88 qm 530 Euro warm inkl. Garage und 650 Euro brauchen wir für Tanken und Essen und Klamotten.Also liegen auch noch weit unter der Grenze von diesen 1000 euro.
Gruss Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen