Suchen Menü

@ all mit geplantem KS

Hallo,
ich bin ein evtl. KS Kandidat und hätte gerne mal gewußt, zu welchem Zeitpunkt der KS bei Euch geplant wurde, bzw. geplant ist.
So einen richtigen Mittelwert, z.B. 37+0 SSW, kann ich nicht lokalisieren, wenn ich hier so querlese.
Gibt es da einen "Richtwert" ab wann frühstens oder geht der FA nur nach Untersuchungsergebnissen vor?
Danke schonmal im voraus... bin neugierig auf eure Antworten
LG Rizzo
Bisherige Antworten

Re: @ all mit geplantem KS

Hallo Rizzo!
Ich bin ganz sicher KS-Kandidatin, und das ist gut so... :o)
Nein, Spaß bei Seite; mein Süßer sitzt in Fuss-Steiss-Lage und hat auch nicht mehr viel Chancen darauf sich noch zu drehen!
Mein eigentlicher ET wäre der 21.9. gewesen. Der KS ist auf den 6.9. geplant.Es sind also 15 Tage vorher!
Der Arzt meinte er würde ab der 38.SSw operieren. Wobei er darauf hinwies, das dem Kind einige Tage mehr nicht schaden würden.
Ich glaube normalerweise setzt man einen KS so zwischen 14 und 10 Tagen vor ET an...!
Liebe Grüße;
Cara

Re: @ all mit geplantem KS

Hallo Rizzo,
mein KS wird bei 37+3 gemacht, das ist schon früher als üblich. Mein Sohn
kam per geplantem KS wegen außergewöhnlich großem KU und Querlage bei
38+5 seinerzeit.
Normalerweise wird der KS-Termin so zehn Tage bis eine Woche vor ET
angesetzt. Das wird gemacht, wenn es sich um eine problemlose SS mit
normalen Befunden handelt.
Bei Mehrlingsschwangerschaften, Risikoschwangerschaften, SS-Diabetes,
Gestose, mehrfachen KS-Entbindungen usw. kann es gute Gründe geben, den
Termin vorzuverlegen.
Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich von der Geburt meines Sohnes eine
sehr große alte KS-Narbe habe, bei der die Gebärmutter auch hochkant und
nicht wie sonst üblich nur quer aufgeschnitten werden musste. Dies kann bei
Belastung / einem aktiven großen Kind / einsetzenden Wehen zum Risiko
führen, daß die alte OP-Narbe wieder aufreißen oder platzen könnte. Um dies
möglichst sicher auszuschließen, wird mein Kleiner nun schon recht früh
geholt werden.
LG, Meike mit Bübchen 35+3 bzw. KS -14, Anni (*11/01) & Carl (*03/04)

Re: @ all mit geplantem KS

Hallo,
also ich habe einen KS- Termin 8 Tage vor meinem eigentlichem ET bekommen.Mein kleiner liegt in BEL. Ich darf aber selbst entscheiden ob ich nicht doch noch vaginal entbinden möchte, weil laut der Ärzte der Kopf nicht übermäßig groß wäre und das Gewicht auch nicht besonders hoch ist. Bei meiner Cousine hat man das vor ein paar Wochen auch gesagt und der hatte dann mal eben 1kg mehr und anstatt 34cm Kopfumfang 39cm. Also bleibe ich doch lieber bei dem KS.
Wenn die SS problemlos Verlaufen ist machen die das 7-10 Tage vorher.
lG Sandra 37+2 (KS -11/ ET 09.09.05)

Re: @ all mit geplantem KS

Hallo,
bei uns werden sie ca. 8-14 Tage vor ET gemacht, ich habe meinen Termin 9 Tage vor Et (am 19.10) bekommen. Es wäre allerdings auch möglich gewesen ihn näher an den ET zu legen, mein Arzt hat mir sogar den 17.10. angeboten. Geplante KS werden in dem Krankenhaus wo ich entbinden mag nur Mo, Mi und Fr angeboten (wobei natürlich an allen Tagen auch ein ungeplanter KS möglich ist). Meine Maus kommt also bei 38+5 auf die Welt, falls vorher nicht noch was passiert, aber damit rechne ich nicht wirklich. Obwohl, einer Kollegin ist 4 Tage vor dem geplanten KS die Fruchtblase geplatzt...
LG
Yvette (33. Woche)

Re: @ all mit geplantem KS

Hallo Rizzo ich musste mich ja 4 Wochen vorm ET im Krankenhaus vorstellen und an Hand der Untersuchungsergebnisse hat er dann entschieden das er ihn eine Woche früher holt. Ich glaub Richtlinien gibt es da nicht. Es würd denke ich immer von der Situation her entschieden. Ich wünsche Dir für alles weitere viel Glück. LG Nicol

Re: @ all mit geplantem KS

Üblich ist ein Terminfenster von ca. 7-14 Tagen vor ET. Du kannst aber auch warten, bis die Wehen natürlich einsetzen und dann erst den KS vornehmen lassen (wenn die Klinik mitspielt und deine Indikation es zulässt). Bei mir sollte das o.g. Fenster eingehalten werden und ich habe mich für ET-8 entschieden, also relativ spät. Beim ersten Kind war es ET-11.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen