Suchen Menü

@Zweitmamis mit Kiga Kind....

Hallo!
Meine Kleine kommt im Sommer in den Kindergarten. (Sie wird dann im Oktober 3 Jahre alt).
Nun wollte ich mal fragen, wie Ihe das mit den Krankheiten macht. Ich habe nämlich ein wenig Angst, wegen dem Krümel im Bauch....
Meine Tochter hat alle Impfen (ausser die 2.MMR+Windpocken).
Ich habe Impfen gegen Röteln, Masern, Mumps,Keuchusten sowie die anderen (Tetanus etc.)
Ausserdem hatte ich die Ringelröteln, Windpocken und Scharlach.
Was gibt es denn sonst noch, was gefährlich werden könnte?
Ich weiß, bei der Geburt Windpocken, ich hatte die ja (hab einen Bluttest gemacht), aber meine Kleine noch nicht (auch keine Impfe).
Sollte man sie dann lieber die Zeit über aus dem KIGA lassen?
LG Melanie, die sich mal wieder ein paar Gedanken macht...mit Janina *18.10.2002 & Fynn-Luca 18.ssw
Bisherige Antworten

habe jahrelang im kiga gearbeitet,auch

schwanger;O)also das ist doch nicht schlimm,wenn man weiß,dass man röteln usw.gehabt hat...ich hatte noch nie ringelröteln und konnte trotzdem nicht fehlen...wo sie auftraten(war ,als ich ss war grad)wurd ich 2wochen von der arbeit freigestellt und hatte sie gottseidank nicht...bin aber auch nicht immun dagegen...
Als ich mit felix ss war,war tom im kiga und nun ,wo ich mit dem dritten kind ss bin,ist er in der schule...also 100prozentig schützen vor alles kann man nicht...und was du aufzählst,mehr kenn ich nichtmal ,was noch sein könnte...mein kleiner bekommt im juni die zweite MMR-impfung....wann ist denn janina dran?Felix wird erst 2 im juli und ist dann damit fertig....windpocken hat felix auch noch nicht gehabt...mach dir nicht so den kopf...glg feechen 21+6

Re: @Zweitmamis mit Kiga Kind....

Hi Melanie,
ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich denke sorgen musst Du Dich nicht!
Bei normalem Immunsystem von Dir und Deinem Baby wirst Du sicher keine Probleme haben. Wenn Du stillst ist das Kleine in den ersten Wochen auch geschützt, auch vor Windpocken z.B.
Und Kinder machen eben die Krankheiten durch, ein aktives Immunsystem ist auch sehr wichtig, also nicht traurig sein, wenn die Nase wieder läuft und dies und das mit heim kommt - vermeiden kann man es nicht, also wieso sich den Stress antun und das Kind vom Kiga daheim behalten?!
Ich habe auch lange im KiGa aktiv mitgemacht, und ich habe viele Geschwisterkinder als Baby dort erlebt und keines hatte größere Probleme. :-)
LG Alke

Re: @Zweitmamis mit Kiga Kind....

hallo janina,
mach' dich nicht unnötig verrückt! mein großer 3j6m ist jetzt seit nov. 04 im kiga. er war bisher nie großartig krank und wenn dann ließ es sich nicht vermeiden, dass er den kleinen bruder angesteckt hat!
dennoch habe ich jetzt mit den kindergärtnerinnen ausgemacht, dass sie sich telefonisch bei mir melden sollen, für den fall, dass ein kind die ringelröteln haben sollte! das muß' ja nicht sein, denn ich kann mich ja dann schlecht von meinen kindern separieren! aber ansonsten, denke ich, mal abgesehen davon, dass es sicher mehr als unangenehm wäre, schadet es nicht! aber ich hoffe einfach weiter auf ruhige zeiten ;-)
glg von oki 18+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen