Suchen Menü

@Zweitmamas: Akupunktur vor 2. Entbindung gehabt?

Hallo an alle,
ich bin aus dem Nachfolgeforum und habe eine Frage zur geburtsvorbereitenden Akupunktur.
Bei meinem ersten Kind hatte ich ab der 36. SSW. Akupunktur, bei der Anmeldung im Krankenhaus heute wurde mir für die zweite Entbindung davon abgeraten, da dann die Wehen zu schnell und heftig seien und es oft zu hohem Blutverlust käme.
Hat man euch auch davon abgeraten und hattet ihr bei der zweiten Entbindung keine Akupunktur zur Vorbereitung oder doch?
Wie waren die Erfahrungen bei der 2.Geburt, mit oder ohne Akupunktur?
Freue mich über Erfahrungen von euch,
LG Annalisa
Bisherige Antworten

Re: @Zweitmamas: Akupunktur vor 2. Entbindung geha

hi!
ich hab die akk. machen lassen - und es war meine 2. geburt. abgeraten hat mir keiner davon.
der befund war schon recht zeitig sehr gut - also mumu etwas geöffnet und alles schön weich. bei et+3 setzten dann leichte wehen ein, um sie anzukurbeln, öffnete die hebamme die fruchtblase und dann gings los - nach 3-4 stunden war unser jaron dann da.von allein hätte ich wohl eher keine starke wehen bekommen, aber ich scheine eh eine leichte wehenschwäche zu haben. blutverlust hatte ich tatsächlich sehr, aber lag wohl daran, dass ich stark gerissen bin.
ich würd trotzdem akk. machen lassen an deiner stelle!
lg, dorit

Re: @Zweitmamas: Akupunktur vor 2. Entbindung gehabt?

Hi,
im einem KH haben sie beim Infoabend gesagt, daß sie Akkupunktur nur beim ersten Kind machen.
Aber in meinem KH, wo ich auch beim ersten Kind ab der 36. W damals akkupunktur machen lassen habe, machen sie es bei jedem Kind, auch bei weiteren Geburten.
also bin ich wieder hin gegangen, es wurden sogar am Schluß wehenstimulierende Punkte gestochen.
Ins KH bin ich mit 4 cm offenen MUMU um 22 Uhr, um 1 Uhr war meine Maus geboren! und Blutverlust war, so denke ich, gering, habe da keine Ahnung, im Geburtsbericht steht ca. 400 ml! und die Wehen waren schön kräftig, aber gut zum veratmen.
lg Katha

Re: @Zweitmamas: Akupunktur vor 2. Entbindung gehabt?

Hallo Annalisa,
Ich habe auch beim 2.Kind geburtsvorbereitende Akupunktur in meiner Entbindungsklinik machen lassen. MuMu war bei der letzten Untersuchung vor der Entbindung 3-4 cm offen und sehr weich. Die Entbindung begann wie auch bei Nr. 1 mit einem Blasensprung gefolgt von Wehen in Abständen von ca. 2 Minuten. In der Tat waren Sie sehr heftig, ging aber alles ohne Schmerzmittel etc. und dafür auch sehr schnell - gut 1 1/4 Std. nach dem Blasensprung war unsere Maus geboren (bei Nr. 1 aber auch nur 2,5 Std.- ich neige also zu schnellen Entbindungen!!!). Blutverlust war völlig normal. Ich würde aus meiner Sicht also zur Akupunktur raten.
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel * 12.10.05

Re: @Zweitmamas: Akupunktur vor 2. Entbindung geha

Ich war akupunktieren ohne ende und trotzdem ist die geburt langsamer vorangegangen als die erste, wehen hörten 2mal wieder auf. am schluss öffnete sich der mumu allerdings innerhalb von 1h 15 min um die letzten 5cm! das kann natürlich die akupunktur gewesen sein! ich würde es wieder machen!
Lg Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen