Suchen Menü

@Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo,
also Lilly hat zwar noch keinen Zahn, aber der wird ja irgendwann kommen.
Wie macht Ihr das mit der Zahnpflege? Fluor moechte ich auch Ueberdosisgefahr nur in der Zahncreme geben. So ein Zahnpflegelernset hab ich schon, aber da sollen die Kleinen ja auch nicht draufrumkauen. Also hab ich es noch nicht verwendet.
Also putzt ihr den ersten Zahn mit ner kleinen Zahnbürste und Zahncreme zwei Mal täglich, wie empfohlen? Oder wie macht ihr das? Lassen die Kids das einfach so mit sich machen? Wie schmeckt ihnen die Zahncreme und welche nehmt ihr?
Danke
Diana
Bisherige Antworten

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

ich putze im moment meist nur abends nach dem letzten stillen u auch nur mit wasser ohne zahncreme.
arthur läßt sich seine 2 beißerchen gut putzen u danach bekommt er die zahnbürste u reibt noch ein wenigt im mund rum. dabei sabbert er wie wild.
LG Christin mit Arthur 36W

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Christin,
das mit dem Zahnputzlernset werde ich dann auch machen und hoffe, dass es genauso gut ankommt. Nach den ganzen postings, denke ich lasse ich die Zahncreme auch solange weg, bis sie die selber ausspucken kann. Das mechanische Putzen und eine gesunde Ernaehrung ist eh das wichtigste.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
so jung sollte man noch keine Zahncreme verwenden. Ist auch bei uns eigentlich nicht nötig, nur hilfreich. Zum Anfang kommst du ja noch in sämtliche RItzen so rein und ohne Zahncreme siehst du ja besser, wo du putzt.
Ich mache es auch ohne Zahncreme und danach bekommt er sie immer und findet es total toll drauf rumzukauen.
LG Koro

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Koro,
ich denke auch das mechanische Putzen ist das wichtigste. Also werden wir dann mit der zahncreme wohl auch noch warten.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
wir putzen auch nur mit wasserangefeuchteter Zahnbürste. Tim gefällt das auch, ist ja gleich mit etwas Massage ;)
Ich glaub, solange die kleinen auch die Zahnpasta nicht ausspucken können, soll man keine verwenden.
LG
Christin

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
Zahncreme solltest du erst nehmen, wenn Lilly sie auch wieder ausspucken kann, das hat also noch lange Zeit. Bis dahin sind die Flourtabletten schon sehr wichtig und ich würde sie weitergeben.
Ich selbst gebe allen meinen Kindern die Flourtabletten bis zum Zahnwechsel und verzichte dann lieber auf flourhaltige Zahncreme. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn mich viele dafür immer wieder kritisieren.
Felice und Lisann haben jetzt jede 2 Zähnchen und ich putze sie jeden Morgen und jeden Abend nach der Milch mit Wasser. Danach dürfen sie noch kurz selbst "putzen", einfach um das ganze zu einem "Spiel" für sie zu machen. Wenn ich sie dann lobe strahlen sie wie zwei Honigkuchenmäuse;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Conny,
ich denke ich werd dann die Zahncreme auch erstmal weglassen. Ich bin eh demnaechst beim Zahnarzt und werd den nochmal fragen.
Fluortabetten werd ich wahrscheinlich nicht geben. Das seh ich noch etwas kritisch. Vor ein paar Jahren fuehrte Fluor in der Zahnpasta bei Oekotest noch zur Abwertung, das haben die aber geaendert. Fluor ist kein Produkt, dass in der Nahrung vorkommt, es gibt also keinen Fluormangel. Das mechanische Putzen ist eh das wichtigste und eine gute Ernaehrung.
So eine Lernzahnbuerste hab ich auch schon, wenn das erste Zaehnchen blitzt, gekommt sie die auch.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Christin,
ich werd dann wohl auch erstmal die zahnpasta weglassen.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hi, auf Anraten unseres Kia´s verwenden wir schon Zahnpasta und zwar die Elmex für Kinder einmal täglich. In der Früh putze ich mit Pasta, abends nur mit Wasser.
Allerdings verwende ich echt sehr sehr wenig Zahnpasta, denke es reicht für 2 Zähnchen.
Zähneputzen an sich ist kein Problem, sie mag es sogar recht gerne und lacht immer dabei...
Lg Tini

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Tini,
soviel mir in Erinnerung ist, hat die Elmex für Kinder bei Ökotest schlecht abgeschnitten. Ich würd dem Kia mal nicht alles glauben, hab nämlich auch so einen, der manchmal echt eigenartige Tips gibt.....
Liebe Grüße
Conny

kenn ich auch so...elmex ist teuer

und gibts halt als Werbegeschenk oft beim Zahndoc....ich nehm die nie...LG Tina,billige Ökotest sehr gute nimmt....und auch floridtabletten abends gibt bei Felix noch...so bis er 3 ist...hab ich bei Tom auch und er hatte noch nie Karies (wird ja 9)oder so...im Gegenteil,seine Zähne sind noch fest,hat erst 4 neue*lach*...oder 6?grübel...auf jeden fall ist er noch im zahnwechsel...LG Tina...P.S.bekommen F und L auch D-flouretten?

Re: kenn ich auch so...elmex ist teuer

Hi Tina, ja, ich gebe allen meinen Kindern bis zum Zahnwechsel die Flouretten, verzichte bis dahin auf flourhaltige Zahnpasta. Ich bin überzeugt davon, auch wenn`s umstritten ist. Hab das mit meinem Zahndoc, der selbst zwei kleine Kinder hat, abgesprochen. Nico ist 14 und noch keinen einzigen Zahn gebohrt, Luca auch nicht.
Liebe Grüße
Conny

Re: kenn ich auch so...elmex ist teuer

Hi,Conny...hier reichte solange,bis ich auf Flourhaltige Zahncreme umstieg,da es ja sonst zuviel des Guten wäre...hier hat ja auch noch nie ein Kind ein Loch gehabt oder so,Tom wird ja auch schon 9Jahre...ich nehme diese Flourdinger so bis 3Jahre,dann sagte hier die Ärztin,reichts,wenn die Kinder putzen damit und milch trinken...somit denke ich,ist das auch okay...bekommen deine Mäuse denn nur Flouretten oder auch die mit Vit.D noch?LG Tina,auch lieber flour gibt,sonst würden das die ärzte sicher nicht so verschreiben und meiner ist ja auch kritisch...

Re: kenn ich auch so...elmex ist teuer

Hi Tina,
das Vit D bekommen sie, soviel ich weiß, die ersten 2 Jahre zusammen mit dem Flour, danach nur noch Flouretten.
Liebe Grüße
Conny

Re: kenn ich auch so...elmex ist teuer

Hi,conny...so kenn ich das glaub ich auch...Felix ist noch nicht so alt,aber meinst,ich weiss das noch?*schäm*...LG Tina mit mittagspause nach langer turbulenter nacht...gääääääääääääääääääääääääääääähn......werd dir heut abend ein mail tippern....derzeit bin ich so müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüde,da Nickymaus seine erste Komische Phase hat(man kennt sich ja aus*g*)...

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Tini,
also Elmex fuer Kinder war im Oekotst nur befriedigend, obwohl sehr viele Zahncrems mit sehr gut abgeschnitten haben.
Mich wuerde interessieren, ob sie den Geschmack allgemein mag.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
warum war die nur befriedigend und warum waren die anderen sehr gut?
Manchmal werten die Produkte schon ab, weil da ein überflüssiger Karton verwendet wird, bei denen bin ich ziemlich vorsichtig und lese mir den Test immer sehr genau durch.
LG
Claudia

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Claudia,
bei Elmex gibt es zwar einen Umkarton, der fuehrt aber nicht zur Abwertung. Grund sind PEG-Derivate.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
ich hab bei meinem Zahnarzt gefragt.
Wir putzen noch ohne Zahncreme aber mit ner kleinen Zahnbürste. Es gibt so eine Lernzahnbürste die sieht aus wie ein Beissring hat aber an einer Stelle so nen Büschel Borsten dran, natürlich ganz weiche. Die hat er mir empfohlen, weil die Kinder spielerisch den Zahn putzen, indem sie drauf rumkauen und sich auch an die Borsten gewöhnen. Der Speichel reicht in dem Alter laut meinem Zahnarzt noch aus um die Zähne sauber zu bekommen
Frag doch einfach den Zahnarzt deines Vertrauens was er meint, schließlich kennen die sich ja am besten mit Zähnen aus
Gruß Conny

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Conny,
ja werde ich machen. Ich muss auch mal wieder zum Zahnarzt. So eine Lernzahnbürste hab ich schon, werde sie aber erst verwenden wenn ein zaehnchen da ist.
Ich denke ich werd die Zahncrem dann auch erstmal weglassen.
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
unsere Kinderzahnärztin empfiehlt langfristig elektrisch putzen mit Elmex Kinder und dafür die Tabletten wegzulassen. Wir müssen mit der Großen im Juli wieder zur Kontrolle, dann werde ich sie fragen, wie das mit Babys laufen soll. Als die Große so jung war, kannten wir die Zahnärztin noch nicht. Sie ist sehr gut und ihr vertraue ich wirklich blind, weil sie regelmäßig Extremsanierungen bei Kindern macht.
Mir ist aufgefallen, daß es Kinderzahnpaste ohne Fluor mit eklig künstlichem Aroma gibt. Wenn die Kinder erst mal daran gewöhnt sind, ist es eventuell sehr schwer, sie auf eine gute Zahncreme umzugewöhnen. Ich habe lange alles außer Biba-Blendi verweigert, was mir extrem kaputte Zähne eingebracht hat. Die schmeckte zwar gut, enthielt aber kein Fluor.
Für die Große hatten wir die Nenedent, ich kann mich jetzt aber nicht mehr daran erinnern, ob die geschmacksneutral war oder nicht.
Viel wichtiger als die Zahnpasta ist erst mal eine zahngesunde Ernährung, d.h. möglichst zuckerfrei und keine Fruchsäfte, weil die Fruchtsäuren die Zähne angreifen und kaputt machen.
LG
Claudia

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hi Claudia,
es gibt aber sicher auch flourfreie Zahncremes, die kein künstliches Aroma enthalten.
Liebe Grüße
Conny

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Claudia,
ich hab da ne aehnliche Einstellung. Zahngesunde Ernaehrung denke ich ist das wichtigste.
Bei den Fluortabletten gibt es auch kritische Stimmen. Erstmal wegen ueberdosis, gerade wenn man Tablette gibt UND mit Fluor putzt. Zudem kommt Fluor nicht in der Nahrung vor und es gibt daher kein Fluormangel. Zuviel Fluor verursacht Knochenbrueche, da die Knochen auch gehaertet werden, in einer Form die fuer Kinder im Wachstum nicht gut sind. Daher denke ich ist Fluorhaltige Zahncrem ne gute Alternative, das meiste wird ja eh ausgespuckt.
Elektrisch putzen hab ich auch fuer Lilly vor, wenn sie etwas groesser ist. Ich putze auch elektrisch.
Nenedent war im oekotest auch sehr gut getestet, gibt es mit und ohne Fluor. Ich denke ohne Geschmack - da seht auf jeden fall nix drauf. Ich werd meinen ZahnDoc mal fragen welche der Zahncrems von Oekotest sehr gut er von der Wirkung empfiehlt. Da gibt es ja wieder die unterschiedlichen Meinungen zwischen Inhaltsstoffen und Wirkungsweise.
Uebrigens Blendi hatte ich als ich klein war auch mal kurz. Ich fand den Geschmack eklig (zum glueck). Frueher hatten die sogar Zucker in der Zahncreme, heute ist sie Oekotest sehr gut getestet. Ich habe aber schon ne tiefsitzende Abneigung alleine gegen den Geschmack.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
ich habe gerade nachgelesen, daß die Nenedent mit Fluorid ein fruchtiges Himbeeraroma enthält. Die ohne Fluorid hat einen "angenehmen fruchtigen Geschmack". *würg*
Die Zahnärztin empfiehlt die Elmex, weil das enthaltene Fluorid am schnellsten in den Zahn einzieht. Es gibt da laut ihrer Aussage große Unterschiede. Die Elmex schmeckt neutral.
Interessanterweise habe ich gesündere Zähne, seit ich auf Elmex bzw. Meridol umgestiegen bin. Von daher nehme ich das bißchen PEG in der Zahncreme in Kauf und achte eher bei der sonstigen Kosmetik darauf, daß die in Ordnung ist. Bei den Kindern wirds wahrscheinlich ähnlich laufen.
Die Zahncreme wird nicht ausgespuckt, sondern landet in voller Menge im Kind. Ausspucken können die erst später. Von daher nehmen wir nur kleine Mengen und verzichten auf Fluortabletten.
Meine Hebi hat eine Geschichte über ein türkisches (?) Dorf erzählt, in dem das Trinkwasser viel Fluor enthält. Dort treten diverse Krankheiten häufiger auf, als in Gegenden mit normalen Trinkwasser. Sie ist massiv gegen die Tabletten und hält es für besser, nur die Zähne zu härten. Ihr Kommentar war nur, daß es nicht gut sein kann, wenn man die Kinder zu früh zu hart macht. Ganz schlimm findet sie es, wenn das Trinkwasser künstlich mit Fluor angereichert wird, weil man sich dagegen nicht wehren kann.
LG
Claudia

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Claudia,
das mit dem Dorf hab ich auch irgendwo gelesen...ich bin gespannt, was mein Zahnarzt sagen wird.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
der eine Zahn wird früh und abends nur mit Wasser geputzt. Anfangs hat Mathilda den Mund zugemacht, jetzt macht sie ihn schon weit auf, wenn sie die Zahnbürste sieht und freut sich. Der Zahn wird bissel abgebürstet und dann putzt sie alleine weiter. Zahnpasta werden wir erst nehmen, wenn sie schon selber ausspucken kann.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hexlein,
ich denke wir werden mit der Zahncreme dann auch noch warten. Schoen, dass das so toll bei Euch laeuft. Ich hoffe Lilly macht das auch so gut mit, wenn der erste zahn kommt.
LG
Diana

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

hallo diana,
ich nehme noch keine zahncreme. mein kidnerzahnarzt meinte, das brauchen die mäuse noch net. habs bei talissa auch erst später gemacht.
amelie hat zwei zähne und wir putzen mit klarem wasser, wobei sie auch eher drauf rumkaut, aber das "pflegt" die zähne in dem stadium auch.
und bei amelie würde eine pflege von uns aus nicht gehen, sie ist ja im mundbereich total empfindlich. sie selbst bürstet aber wie verrückt.
bei babywalz gibts nen beißring mit integrierter zahnbürste. so lernen sie es auch spielerisch, gewöhnen sich an das gefühl.
vlg, nicki

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Nicki,
Danke, ich werd die Zahncreme wohl auch erstmal weglassen.
LG
Diana

Ich nehme solange zahncreme ohne flour

bis die Kinder selber ausspucken können,das war bei meinen beiden Jungs so ab 2 Jahre rum...solange nahm ich Weleda für Kinder ohne Flour...Ich fange mit dem ersten zahn an,einfach mit Wasser zu putzen ab und an zum Gewöhnen....man kann auch einen Lappen nehmen....Dann später regelmäßig morgens und abends,aber halt erst ne halbe Stunden nach den Mahlzeiten,wie es heut gesagt wird...da viele LM den Zahnschmelz angreifen und das dann,wenn man zu früh putzt,halt aufgerauht wird und somit kariesanfällig...aber das weisst sicher;O)....
Ich nahm nachher nur Ökotest sehr gute Zahncreme,die ist auch günstig wie von Schlecker Nenedent und von DM Dontodent oder so ähnlich...meine Kinder hatten bislang noch nie Karies(dabei ist Felix Saftschorlentrinker)und Tom wird im Juni 9Jahre alt...LG Tina,das auch bei Nicky daher so machen wird...

Re: Ich nehme solange zahncreme ohne flour

Tina,
ich werd wohl auch die Zahncreme erstmal weglassen, aber auch meinen Zahnarzt fragen, was er empfielt. Ich bin gegenueber Fluor auch kritisch eingestellt. Oekotest testet ja meist nur Inhaltsstoffe, nicht unbedingt die gute Wirksamkeit. Mal sehen auf welche Zahncreme es irgendwann hinauslaeuft. Ich hoffe Lilly hat meine Zaehne geerbt, dann kann ich sicher nix falsch machen.
LG
Diana

Re: Ich nehme solange zahncreme ohne flour

Huhu,Diana..da ich bei meinen zwei Kindern vor Nicky damit gute Erfahrungen gemacht habe,denke ich ,ist diese Zahncreme okay in der Wirkung...daher mach ich das bei Nicky auch so;O)LG Tina

Re: @Zahnmamis: Zahnpflege

Hallo Diana,
also auf Empfehlung meines Zahnarztes (und auf den lasse ich nix kommen *g*) nehmen wir die elmex Kinder Zahnpasta, die schmeckt nicht süß und ist sehr gut. Mira macht beim Zahnputzen keinerlei Probleme...einfach ausprobieren, das klappt schon ;-))
Liebe grüße, Lana mit Mira ;-))

noch vergessen...

...was ich noch vergessen hatte: wegen des Ausspuckens der Zahnpasta: auch wir Erwachsenen sollen eigentlich gar nicht spülen nach dem Zähneputzen, sondern nur die überflüssige Zahncreme ausspucken, so kann der Restliche Schaum noch weiter wirken...daher ist es auch bei den Kleinen OK und sogar besser den Mund danach nur mit einem feuchten Lappen etwas auswischen....
Liebe Grüße, Lana

Re: noch vergessen...

Lana,
Danke, das ist interessant. Die elmex wurde hier schon von mehreren zahnaerzten empfohlen, allerdings hat sie im oekotest wegen PEG Derivate nur befriedigend abgeschnitten. Ich werd mal meinen zahnarzt fragen und wenn er die auch empfiehlt, warum. Das mt dem geschmacklos finde ich allerdings auch besser, die meisten haben so einen fiesen geschmack.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen