Suchen Menü

"Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

hallo zusammen,
erstmal vorab:
ich habe ja für den 09.09. meinen ks termin und will natürlich auch unter keinen umständen, daß sich unser kindchen vorher auf den weg macht!
aber ich höre soviel darüber und wills einfach mal wissen:
was bitte ist genau ein wehencocktail?
ich habe gehört von sekt mit aprikosennektar und rizinusöl - ist das dieser berühmt gerüchtigte?
oder gibt es verschiedene? welche kennt ihr?
in welchen mengen denn das ganze, oder "braut" man sich da auf gut glück etwas zusammen?
und das soll helfen? und wobei? dabei, das wehen beginnen oder die schon begonnene geburt beschleunigen?
man kann doch sicher keine geburt durch ein bischen hausmittel einleiten! oder doch?
oder funktioniert dieser cocktail eh nur wenn das kindchen schon "fertig", sprich bereit ist?
und warum wird darum so ein herman gemacht?
1. warum, WENN, er nur wirkt, wenn das kindi eh schon bereit ist, sind manche da so vehement gegen?
2. auf der anderen seite, WENN er auch so wirkt, ohne reife des kindes, warum trinken manche frauen ihn dann schon?
ich möchte ja keine anleitung zur "atombombe" ins forum stellen, aber mich würde wirklich mal interessieren, wie genau dieser/ein wehencocktail gemixt wird und wie frau ihn nehmen soll/nimmt und welche erfahrungen ihr schon damit gemacht habt!
vielleicht habt ihr ja lust auf ein bischen meinungsaustausch?
vlg,
alice mit lennard im bauchi... und das hoffentlich noch bis zum 09.09. :-)
Bisherige Antworten

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Hallo! Das passende Thema für mich! Ich habe leider keine ahnung davon und kann dir deine Frage nicht beantworten! Aber, mich würde es auch interessieren. Bin auf der suche nach Wehenfördernden sachen!!! LG, Maria

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Rhizinusöl hat eine Durchfallwirkung (was ja dann auch wehenfördernd sein kann). Es wird aber auch angenommen, daß die Babies Durchfall bekommen. Das Fruchtwasser ist dann oftmals grün (vom Stuhl) und giftig.
Inwieweit das wirklich zusammenhängt, keine Ahnung.
Ich würde halt nichts mit Rhizinus probieren.
Wehenfördernd sein sollen:
sehr warmes Bad, Se*eln, Brustwarzen stimulieren, Ingwer, Zimt, Yogitee und ich weiß nicht, was noch alles.
Das sind auch zumeist die Dinge, die bei vorzeitigen Wehen nicht erlaubt sind.
Ein Einlauf kann auch Wehen verstärken, auch aufgrund der vermehrten Darmtätigkeit (wie bei Rhizinus).
LG Manuela

*Fingerzeig*, ich hab`s getan.....

....und zwar bei meiner ersten Schwangerschaft !!
Hallo Alice,
bei meiner Tochter habe ich genau am ET-Tag nen Cocktail "gemixt" und zwar aus einem Schnapsglas Rizinusöl (aus der Apotheke), ein Schnapsglas Tequilla ( den hatten wir grad im Kühlschrank) und dann habe ein 0,5 liter-Glas mit Orangensaft aufgefüllt und dann schlückchenweise getrunken.
Mir hat man gesagt, dass entweder nichts passiert, oder dass Dein Darm gereinigt wird und du ständig auf`m Klo sitzt oder dass, wenn das Kind bereit ist, die Wehen anfgangen.
Abends haben ich das Zeugs getrunken und um Mitternacht sind die Wehen los, um 3 Uhr morgens sind wir ins Krankenhaus und um 8 Uhr war meine Kleine da.
Eine Bekannte von mir hat es zeitgleich gemacht, hatte auch ET und bei Ihr kam die Kleine erst 10 Tage später....
Nun, es gibt sehr viele, die diese Methode sehr umstritten sehen, aber auch meine Hebamme sagt, dass es nichts schlimmes ist, wenn das Baby nicht soweit ist, dann passiert auch nichts.
Bin ja schon gespannt, was die anderen so dazu schreiben.
LG von Anja, Svenja fast 3 Jahre und Little-Sören-Noch-Inside, fast 39. SSW
Ich überlege mir schon, ob ich es dieses Mal auch wieder mache oder ob ich einfach abwarte.

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Hi Alice,
also ich habs noch nicht probiert - ist meine erste SS und ich bin "erst" 38 SSW - aber meine Hebi schwört darauf. Aber nur im Fall von Übertragen, also erst ab ET + 5 oder so. Sie meinte, damit garantiert sie fast jeder Frau einen Wehenbeginn innerhalb der nächsten 6-8 Stunden. Das Rizinusöl soll den Darm entleeren und das wiederum dann die Wehen auslösen. Sie macht das mit 2 EL Rizinusöl, gleiche Menge Schnaps und dann das Glas mit Aprikosensaft auffüllen. Das soll den Geschmack etwas überdecken. Der Cocktail wirkt wohl nur wenn das Kind startbereit ist und sollte laut ihr nur unter "Aufsicht" getrunken werden, Aber das mit dem Durchfall beim Kind leuchte mir ein...
LG Steffi 37+0 (die auch nicht übertragen will und daher nach ET wohl Testperson spielt)

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Hi Alica,
beim Wehencocktail scheiden sich offenbar die Geister.
Ich habe folgendes Rezept probiert gehabt - in der ersten SS: je 1 Schnapsglas Rhizinus, Aprikosensaft und das runterspülen. Andere nehmen noch Mandelmus. Sowohl die Aprikose als auch Mandelmus sollen Wehen fördern. Rhizinus regt die Darmaktivität an, der Darm verläuft direkt hinter der GM und regt somit auch die GM-Muskulatur an. Das ist eine Erfahrung der Hebammen. Mein FEhler damals vielleicht: ich hatte Skrupel Alkohol rein zutun. Es soll auch ein Teil klarer Schnaps rein.
Die Geister scheiden sich dran, ja. Aber mal ganz ehrlich: meine Tochter war fast 2 Wochen lang täglich dem Rhizinus ausgesetzt, sie hatte kein grünes Fruchtwasser, war nicht vergiftet. Viele wirklich erfahrene Hebammen, auch Frau Stadelmann sehen kein Risiko im Wehencocktail, ich halte mich an die erfahrenen Hebammen, die meine Vorliebe für natürliche GEburt teilen und halte was vom Wehencocktail. Allerdings werde ich ihn diesmal mit Alk testen, aber eben nicht 2 Wochen lang, weil ich es nicht so mit dem alkoholisieren habe! Nicht mich selber und erst recht nicht mein Kindchen!
'Man sagt übrigens, dass er nur bei geburtsreifem Befund hilft. Das heisst nur dann, wenn das Kind schon so weit ist, der Körper vielleicht einfach noch den Anstoß braucht. Oft geht ja ein Durchfallanfall der Geburt voran. So wie manche keine Presswehen entwickeln, kann es auch sein, dass andere keinen Durchfall entwickeln oder keinen Blasensprung haben, oder oder oder ... ich halt mich auch da an die Hebammen, sagen sie es kann soweit sein, dann werde ich es eben probieren. :-) Ehe ich es auf die klinische Geburtseinleitung ankommen lasse ist mir diese Methode doch viel lieber. Und ich weiss wovon ich rede, ich fand die chemischen Mittel nämlich höllisch schmerzhaft und bestimmt auch für mein Mäuschen nicht schön!
LG Alke, die gespannt die weitere Diskussion verfolgen wird!

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Hi Alice,
ich hab in meiner ersten SS bei ET+6 einen genommen, allerdings nur unter Aufsicht meiner Hebamme und auch von ihr gemixt, so daß ich nicht weiß, was alles drin war (klar, Rhizinus, Aprikose und irgendwas Alkoholisches, aber bei mir auch Mandelmus...). Geholfen hat es allerdings bei mir nicht, Durchfall habe ich davon auch nicht bekommen, fünf Tage später war ich dann zur Einleitung im KH.
Weiß nicht, ob ich das nochmal machen werde, wenns bei mir dann wieder nicht wirkt... Soooo lecker fand ich den nämlich auch nicht.
Gruß Eva (35+1)

Re: "Wehencocktail" - jetzt will ichs aber wissen!

Hallo Alice,
meine Hebamme setzt den ein wenn man schon über dem Entbindungstermin ist um evtl.ner Einleitung vorzubeugen.Sie bringt den allerdings schon fertig gemixt mit soweit ich weiß sind es 2 oder 3 verschiedene Öle und Zimt, das ganze kann man des Geschmacks wegen mit Fruchtsaft mischen und manche machen noch nen Schnaps dazu.Meine Hebamme macht immer gern Selbstversuche sie meinte schmecken tut der nicht wirklich.
Hilft scheinbar auch nur wenn das Kind bereit ist, eine Art anstupser also
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen