Suchen Menü

"Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo Ihr Lieben,
keine Person ist fremd genug, um mir diese Frage zu stellen: eine beliebige Nachbarin aus unserem Haus, die sonst nie mit mir spricht, die Verkäuferin im Stoffladen, sämtliche Kassiererinnen der Stadt, Kollegen meines Mannes, sonstige Mamas auf dem Spielplatz. Ich entkomme durch meine Antwort: "Ich vermute, ein Baby!" zwar den nächsten Fragen nach Pärchenquatsch & Co., muss mich aber echt über die vermeintliche Intimität, die ich als Schwangere mit jedermann teilen soll, echt wundern. Wem geht es noch so?
Liebe Grüße von der Geschlechter-Zicke Tini, 23+6
Bisherige Antworten

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo Tini,
ich reagiere ähnlich wie Du und sage auch:"Ja, ein Baby!" Den meisten geht dann auf, dass sie ein nervige und doofe Frage gestellt haben. Aber ich kenne das, jeder grinst Dich auf der Straße an, sogar die Dame in der Kantine meinte heute, als ich einen Teller Pommes wollte, ob ich nicht lieber Gemüse mit Kartoffelbrei hätte, das wäre jetzt besser für mich. Uuuuaaahhh!!!
Aber immer locker bleiben, das geht vorbei ;-))!!
GGLG Jessi mit Würmchen inside (22+4)

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hi Ihr!
Also ich versuch mir ja das schnippische ein bisschen abzugewöhnen und so sag ich dann immer "das ist Sache meiner Tochter das zu erzählen" und sag nichts mehr.
Ja, ich hasse diese Fragen auch. Fast so schlimm wie die flüchtigen Bekannten die meinen meinen Bauch nun betatschen zu müssen ... das ist meine Intimzone, da hat keiner was verloren!
*ahhhhhhhhh*
Ich bin ja noch glücklich dran: bei mir denken die meisten, dass ich einfach wieder dicker werde "hat ja nicht lange gehalten mit der Abnahme" ... ja ja, was ihr nicht alle wisst *ggg*
schmunzelnde Grüße
Alke
(Mutter einer wunderbaren 7-Jährigen und in 16 Wochen noch die eines kleinen Jungen *unvorstellbar*)

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Kenne ich nur zu gut, aber mir macht es fast nix aus! Nur daß einem alle an den Bauch tatsche nist echt nicht toll!
Was mich aber viel mehr stört im moment ist daß mich miene Freunde auf einmal meiden und wenn ihc mich beschwere meinen daß sie dachten ich müsste mich doch ausruhen und würde nicht mehr so oft mitkommen wollen.... *quengel*
Nici und leon irgendwas bei 27

so sind die Leute halt :-)

Hallo,
mußte gerade lächeln, genauso sind sie, die Leute!! Nach der Frage...ob man schwanger ist kommt dann gleich...UND WAS WIRDS?? Ich habe einmal geantwortet, ein Junge (freue mich ja schließlich darüber) und als Antwort kam...ach ein Junge...Mädchen sind viel besser, die kann man so schön rausputzen und angeben?!
Seither sage ich keinem mehr, was es wird. Habe mich richtig geärgert.
LG, Phanta 19+4

Ich erfreue mich immer an den blöden Gesichtern,..

...wenn ich sage, daß wir uns überraschen lassen!!
Das scheint in der heutigen Welt, in der man einfach alles unter Kontrolle haben muß, ganz außergewöhnlich zu sein.
Manche Leute sind dann richtig verstört oder glauben es nicht ("Ihr wollt es nur nicht sagen!") Ist schon komisch, nur weil uns ein Kind wichtig ist und nicht ein Geschlecht??
LG Isa mit Sohn und ??? 23+1

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Meine Antwort ist ganz wahrheitsgemäß: "Wir lassen uns überraschen, wie bei den anderen zwei auch." Ende der Diskussion.
Viel blöder finde ich noch die an das Geschwisterkind gerichtete Frage: "Wünscht Du Dir denn ein Schwesterchen oder ein Brüderchen?" Na toll, wollen die den Eindruck erwecken, das Kind könne es sich aussuchen???! Zum Glück hat schon mein Großer (er war 2) in der zweiten Schwangerschaft darauf immer nur gesagt: "Ein Baby!" Diese Antwort geben jetzt beide :-)
Warte nur, nach der Geburt heißt die Frage dann - mindestens genauso blöde: "Und, ist es auch brav?" (äh? Wie kann ein wenige Wochen altes Baby brav oder nicht brav sein) oder das allseits beliebte: "Und, schläft es schon durch?" - was im Prinzip dasselbe bedeutet...
Freddy
Sohn 5 1/2
Tochter 2 3/4
Krümelchen ET Sept. 02

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo Freddy, oh ja, an die Bravheitsfragen erinnere ich mich jetzt, wo Du's sagst, auch mit Schrecken... ;-) LG Tini

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo,
die Frage bekomme ich auch pro Tag mindestens 5 mal gestellt. Ich sage dann immer: "Ja, ich weiß es." Meistens folgt dann ein: "Und?" "Ihr werdet es erfahren, wenn es da ist."
Die Intimität mit anderen Frauen, die ich nicht um ihre Meinung/Frage/Ratschlag gebeten habe, nervt manchmal ganz schön. Kürzlich rief mir eine moppelige Frau aus ihrem geparkten Wagen zu: "Ach, bei meinen Schwangerschaften habe ich auch immer so viel zugenommen." Zu dem Zeitpunkt (22. - 23. Woche) hatte ich gerade mal 3 Kilo zugenommen und wog 62 Kilogramm bei einer Größe von 1,64 m. Also bitte, wo ist das viel?
Was mich aber wirklich wahnsinnig macht sind Sprüche wie: "Warte erstmal ab, bis das Kind geboren ist. Dann wirst du dir so manches Mal wünschen, du wärest noch schwanger." Hallo?! Für mich ist das schwanger sein zwar wichtig und wunderschön, aber mein Ziel ist es doch, mein Kind irgendwann endlich in den Armen halten zu können.
Ich frage mich wirklich, warum manche Menschen so sind und hoffe, dass sie schon vor ihrer Schwangerschaft so waren. Denn dann kann ich mir wenigstens einreden, dass ich später nicht unbedingt so werde wie sie.
Liebe Grüße und gebt uns mehr von euren Episoden mit solchen "netten" Menschen
try

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Huhu!
Ich werde zwar auch von allen Seien gefragt, aber es macht mir nix.
Und deine Antwort auf diese Frage ist ja einsame Spitze *ggg*
Muss ich mir merken, wenn ich es mal gerade nicht verraten will.
*hihihi*
GGLG nici 22+6

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo Tini!
Stimmt, das fragt echt jeder. Aber mit einem simplen "JA" komm ich immer gut davon. Muss ja nu wirklich nicht jeder wissen, ne?
Da hilft nur eins, Ohren auf Durchzug, Augen zu und durch ;-)
LG Ute

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hallo,
oder so wie ich, ich habe einen Mega-Bauch und mach dann immer ein auf *Blond*:
Wie, meinen Sie dass ich schwanger bin???
Das muss man natürlich mit so entsetztem Erstaunen, vor Schreck aufgerissenen Augen sagen. Voll die coolen Reaktionen.
Oder: und was wird`s? Antwort: Bei den Temperaturen wahrscheinlich bald Sommer :-)
Ich krieg immer zu hören, was noch ein drittes Kind? Sie haben doch schon einen Jungen und ein Mädchen, da sag ich immer; ich wollte immer drei Kinder von jeder Sorte eins. :-))
Ich muss dazusagen dass ich von Natur aus eine riesen Portion Schlagfertigkeit mitbekommen habe, zum guten Glück.
Das Getätschel am Bauch mag ich auch nicht, das hat so was plump-intimes finde ich. Wenn man (sichtbar) schwanger ist kommt man sich vor wie "Allgemeingut". Steht auf euren Bäuchen: Touch me? Bestimmt auch nicht.
LG von Barbara, die immer gefragt wird, ob sie nächste Woche entbinden will weil sie so ne Kugel vor sich herschiebt. Ich glaub ich bin in der 24. Woche

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

ha ha, das ist mir in den letzten Tagen auch extrem aufgefallen. Vor allem, dass die Leute nicht locker lassen, wenn man es nicht sagt, ist schon nervig. Ich sag auch meistens, dass es ein Kind wird.
Nur die engsten Freunde / Eltern wissen es. Und bei ganz entfernten Personen, die aber eindeutig große Kindersympathien haben, (z.B. Kellner beim Stammitaliener, wenn `ne junge Mutti fragt) ist es mir auch wieder egal, so dass wir es sagen. Aber z.B. bei Arbeitskollegen sagen wir nichts.
Hmm und was euch Mehrfachmamis da noch vorgegeben wird, ist auch echt nervig. Aber ich glaube auch, dass das später noch schlimmer wird - wenn man dann sein wenige Wochen altes Baby schon zur Selbständigkeit erziehen soll... .
LG Hexlein 24+4

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Huhu,Tini...ich seh das nicht so eng und guten bekannten oder lieben menschen(wie meine bäckersfrau*g*)sag ichs auch und auch gleich dazu,gewünscht wie bestellt,damit ich den lästigen Kommentaren:*noch ein junge* schon damit entgehe;O)....Aber Fremden ,ne,da sag ich dann immer:wird eine Jungfrau(Sternzeichen*g*)...glg feechen nächste woche schon den 8.ten Geburstag vom ersten Sohn feiern darf;O)

Re: "Und weißt Du/wissen Sie schon, was es wird?"

Hi Mädels,
zum Glück bin ich bis jetzt solchen Dingen entgangen. Gut, der engste Kreis darf fragen und die bekommen auch eine Antwort.
Zum Thema Bauch bedatschen, hab ich vor längerer Zeit im Fernsehen ein cooles T-Shirt gesehen, dass ich mir unbedingt machen lassen möchte, das stand drauf "Bitte nicht streicheln". Fand ich obersüss, dann weiß gleich jeder bescheid :o))
Falls noch jemand Interesse hat, dann könnten wir ja eine Sammelbestellung machen *g*.
LG Cécile + Floh inside 21+1

oh ja ...

... das kenne ich auch. _jeder_ (wirklich auch wildfremde) fragt und (und das finde ich das eigentlich erstaunliche) ist geradezu pikiert, wenn wir dann sagen, dass wir uns überraschen lassen. entweder sie finden es dann albern oder glauben nicht, dass wir es wirklich nicht wissen oder sonst irgendetwas. mit der namensfrage ist es genauso. ich sage übrigens genau wie du, "dass wir relativ sicher sind, dass es ... ein baby ... wird, wobei wir uns auch über einen pinguin freuen würden" ;-) - da fragt dann eigentlich auch keiner mehr nach. in unserem freundes- und bekanntenkreis finde ich die frage völlig legitim, da werden jetzt auch eifrig tipps abgegeben, was es wohl werden wird, aber niemand findet es komisch, dass wir es nicht wissen wollen und unsere namensüberlegungen nicht sagen.
naja, aber so stimmst du dich dann wieder auf die zeit nach der geburt ein: "ist dem kind nicht zu kalt/zu warm/das hat bestimmt hunger/wird doch an der brust nicht satt/schläft es denn schön durch/ist es brav/es schläft doch nicht etwa bei euch???/erstickt das nicht in dem tuch?" und -mein favorit vom ersten mal ;-)- *empört von einer ca. 60jährigen frau im supermarkt* "woher hat das kind denn die blauen augen, _ihre _ sind doch braun?!" :-)) da überlege ich immer noch, was sie mir eigentlich sagen wollte.
aber weißt du was tini: ich freue mich trotzdem wie wahnsinnig auf die zeit mit baby und genieße die schwangerschaft trotzdem sehr! lass es uns sammeln für ein buch ;-) und kategorisiere das verhalten intern nach ICD-10 :-).
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen