Suchen Menü

@Stillmamis

Hallo, weiß nicht wie ich einen Betreff formulieren sollte, daher an alle Stillmamis.
Findus trinkt ja sehr oft, es ist schwer es länger als 3 stunden rauszuzögern. Egal, am Tage komme ich damit zurecht, einen Rythmus hat er auch nicht so wirklcih, obwohl er schon 4moante ist, aber das liegt wohl auch an den unterschiedlichen Nachtstunden die er schläft.
Jetzt mein Anliegen.
meißt Stille ich so gegen 18 oder auch mal 19Uhr, das ist ja auch okay, aber so gegen 19;45/bis 20:30 mache ich ihn bettfertig, und davor muss ich ihn noch mal stillen, irgendwie finde ich es so kurz hintereinander, ich würde ihn gerne um 19Uhr stillen und dann gegen 20Uhr ins bett bringen, aber das macht er nicht mit.
Was soll ich tun oder ist das normal
er wird übrigends erst gestillt, dann umgezogen und dann ins bett, er braucht eigentlich die brust nicht zum einschlafen
lg annette
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis

Hallo Annette,
das Verhalten kenne ich von meinen Kindern, alle drei. Darum gehe ich davon aus, daß das normal ist. (Elmar will sogar in dieser Zeit zwischen 18 und 21-22 Uhr 3-4 mal). Abends kurz vorm Schlafengehen nochmal richtig volltanken, sich rückversichern, kuscheln...die Kinder haben tagsüber ne Menge erlebt, da kann man an der Brust herrlich entspannen.
Ist doch toll, daß er Brust und Einschlafen prinzipiell unterscheidet und Du ihn einfach so ins Bett bringen kannst!
Mach dir keine Sorgen.
Alles Gute!
Perspektive

Re: @Stillmamis

Hallo Perspektive,
dann weiß Du ja sicher gut Bescheid bei 3 Kindern wie das mit der Beikost und dem Stillen ist... . Also man soll ja zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzen. Aber Lion möchte nach wie ca. 10 Mal am Tag trinken - es gibt für ihn also keine feste Mittagsmahlzeit bisher. Das ist dann aber schon ok, oder? Man fängt dann nur irgendwann an mittags einfach ein wenig Gemüse zu geben, oder?
Danke für die Aufklärung
Chrissi

Re: @Stillmamis

Hallo Chrissi,
fang einfach mit der Mahlzeit an, die Dir am besten reinpasst. Ob die dann um 11 Uhr oder 14 Uhr ist, ist völlig wurscht. Nur die letzte vorm Schlafengehn würd ich nicht nehmen.
Grüßle
Ute mit Jonas und Lars

Re: @Stillmamis

Chrissi,
such Dir einfach eine Mahlzeit aus. Es gibt uebrigens drei Varianten:
1. Brei fuettern und mit Milch sattmachen
2. Milch geben und anschliessend etwas Brei geben (es koennte aber sein das das Baby dann schon satt ist, ist aber die besteVariante, wenn das Baby vor Hunger keine Lust auf was Neues (Brei) hat)
3. keine Mahlzeit ersetzten, sondern den Brei geben, wenn die Familie am Tisch sitzt (am besten bei nach Bedarf gestillten Kindern)
aus: Babyernaehrung gesund und richtig (siehe mein Profil)
Diana

Re: @Stillmamis

hallo Diana, das buch liegt nun auch schon seid ein paar Tagen bei mir, hatte ich mir auch bestellt, , die 3.Variante kannte ich nicht.
muss ich auch mal lesen.
gruß annette

Re: @Stillmamis

Hallo Chrissi,
die anderen haben Dir ja auch schon geantwortet, also dieses magische Alter von exakt 6 Monaten einhalten zu müssen, ist ja sowieso Unsinn.
Du brauchst Dir über die Anzahl der Stillsessions an einem Tag mMn überhaupt keine Gedanken zu machen, egal ob mit oder ohne Beikostgabe! Lion wird Dir selber anzeigen, was und wieviel ihm schmeckt, und wenn Du Dich von ihm leiten läßt, überfütterst Du ihn auch nicht. Jeder Mensch kommt zunächst mit einem guten Gefühl für Hunger und Sättigung auf die Welt, und wenn man nie daran rummanipuliert, bleibt das auch so! Fang am besten in einem Moment mit der Beikost an, wo ihr beide schön entspannt seid, und der Hunger nicht allzu groß ist.
Unser Ältester hat zB sehr gern diese Obstgläschen gegessen, (nein, kein Gemüse, das konnten wir uns abschminken), und wollte dann immer seltener die Brust. Mit 10 mon. war er abgestillt.
Der Zweite wollte nie was anderes als MuMi, höchstens mal am Tisch mitprobieren, aber bloß keine Breie, Gläschen o.ä. bis 1,5 Jahre fast nur MuMi. Haben wir ihn auch gelassen, heute ist und ißt er sehr gesund, kaum Süßkram. Würde ich im Zweifelsfall beim 3. wieder so machen.
Ihr findet Euren Weg! Alles Gute wünscht Euch
Perspektive

Re: @Stillmamis

hallo, echt, so lange hat er fast nur MUMI gehabt, das finde ich ja interessant, aber wenn die Kids nichts anderes wollen, warum zwingen, oder?!
als ich bei Morris angefangen habe wo er 7monate alt war, mochte er es und aß super.
für mich war es nur ein Problem vom Stillen so langsam Abschied zu nehmen, mal sehen wie es diesmal wird, mir macht es soviel Spaß und ich finde es so toll, und, es ist mein letztes kind.
gruß annette

Re: @Stillmamis

Hallo, das höre ich gerne , wenn es bei anderen auch so ist. ich bin auch froh, das er ohne Brust einschläft, zu 95%, mein 1.sohn konnte das nicht so gut.
lg annette

Re: @Stillmamis

Hallo Annette,
hm... Lion wird ja bald 6 Monate und er trinkt auch immer noch super oft. Es ist wie mit dem Schlafen tagsüber. Da hat er auch noch keinen richtigen Rhythmus raus.
Ich laß ihn meistens einfach wie er hungrig und müde ist. Mein Problem ist gerade das Timing, wenn Beikost eingeführt wird. Da soll man ja zuerst die Mittagsmahlzeit ersetzen... . Was für eine Mittagsmahlzeit? Muß ich also beim Stillen darauf hinarbeiten nur noch 5 Mahlzeiten zu geben und dann nachts noch?
Hm... mein Posting hat Dir sicher auch nicht weitergeholfen. Danke für den Denkanstoss.
LG Chrissi

Re: @Stillmamis

Hallo Chrissi,
bin auch schon richtig im Beikost Fieber, und bin gespannt wie es wohl funktionieren wird...
fängst du direkt am 1. März an? Mein Mann ist zu der Zeit Snowboarden, kommt am 4. wieder, deshalb fangen wir dann am 5. mit Möhrchen an...
Freu mich schon richtig und Tim glaub ich auch... es fällt mir richtig schwer ihm nicht mal was abzugeben, weil er soooo gerne mal was von Mamas Löffel abhaben möchte ;-)
LG
Stephanie

Re: @Stillmamis

hallo chirssi, mit der Mittagsmahlzeit ist schon schwierig, aber nimm dir doch einfach vor es einfach so gegen 12/13uhr zu versuchen und wenn er dann mal etwas mehr isst, dann ändert sich der rhytmus sicher. ich werde es auch so machen, ich denke so gegen 12:30/13, denn morris hole ich ja erst um 12 uhr aus dem KIGA. Manche geben die mittagsmahlzeit schon um 11, finde ich zu früh, 12uhr fände ich optimal, geht bei uns nicht, aber noch dauert es ja ein WEilchen.
lg annette

Re: @Stillmamis

Hallo Annette,
es ist normal, dass die Kinder abends kürzere Stillabstände haben, die Milchzusammensetzung ändert sich gegen abend hin irgendwie, daran liegt das. Bei meinem Großen war das so und jetzt bei Lars auch, mach Dir darüber keine Gedanken.
Grüßle
Ute mit Jonas und Lars (letzterer auch ohne Rhytmus und kurzen Stillabständen)

Re: @Stillmamis

hallo Ute, ja, das habe ich schon öfter gehört, aber machte mir halt doch so meine Gedanken. danke
lg annette

Re: @Stillmamis

Annette,
das ist voellig ok, ist bei Lilly auch so. So ist es eben, das wirst Du nicht aendern koennen.
LG
Diana

Re: @Stillmamis

Danke Diana, beruhigt mich,d as es bei anderen auch so ist.
scheinbar brauchen die das wirklich. MIttwochs gehe ich ja abends zum Rückbildungskurs, da stille ich ihn dann so gegen 18:30/19uhr und kurz vor acht gibt mein Mann ihm dann noch eine Flasche mit abgepumpter Milch, da trinkt er dann zwischen 80-130ml.
gruß annette (habe ja auch vor dem schlafengehen noch Durst)

Re: @Stillmamis

Hallo Annette,
ich gehe nicht davon aus, daß Du jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehst, die gleiche Menge Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu Dir nimmst, exakt eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinkst um dann genau zur gleichen Sekunde wie jeden Tag ins Bett zu gehen. Wir Erwachsenen haben auch keinen festen Rhythmus, wieso sollte dann ein Baby wie ein Roboter funktionieren?
Findus ist ein ganz normales Stillbaby und es ist doch eigentlich sehr angenehm, daß er schon gegen 20:30 im Bett ist. Mein Nachteulerich wird vor 22:00 Uhr nicht müde. Wir sind schon sehr froh, daß er seine Party nicht mehr nachts um 3 feiert.
LG
Claudia

Re: @Stillmamis

hallo Claudia, nett wie du schreibst und du hast wirklich recht. danke für deine Worte
gruß annette
aber nachts könnte er wirklich mal besser schlafen:-), da habe ich ja auch mein Rhythmus:-)

Re: @Stillmamis

Du bist ja schon groß. An das Aufwachen gewöhnt man sich irgendwann. Meine Schwiegermutter ist früher immer nachts durchs Haus getigert und hat nachgesehen, ob alle Kinder auch wieder brav in den Betten liegen und schlafen. Da war die jüngste 16. ;-)
Keine Ahnung, ob ich im Disco- / Führerscheinalter auch so reagieren werde. Meine Eltern waren meistens noch wach, bis ich heimkam oder haben wert darauf gelegt, daß ich einen wecke. Richtig durchgeschlafen haben sie vermutlich erst wieder nach meinem Auszug.
LG
Claudia

Re: @Stillmamis

hallo claudia, na, da lassen wir uns mal überraschen wie es bei uns sein wird
danke annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen