Suchen Menü

@ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo,
gibt es hier noch jemand wie mich, der noch voll stillt?
Ich muß es ja wegen der Milchallergie.
Morgen ist die dritte Impfung und dann warte ich noch 5 Tage und dann gibt es endlich Beikost.
Lara ist dann 6 1/2 Monate.
Wer von euch stillt noch voll?
Wann gebt ihr die erste Beikost?
Habt ihr den Eindruck das eure Kinder satt werden?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Morgen, werden wir beginnen, mit den ersten Löffel

Möhren, so denke ich.
bis jetzt wurde Aline noch voll gestillt,
lg Katha

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

HEy Steffi!
Du musst einfach probieren, was Lara schmeckt und wann du Zeit hast..
Wir haben guten Mutes mittags mit Gemüse (Möhren) angefangen und ich hab
mir wochenlang einen abgequält, weil felix das nicht richtig wollte und erst als
wir dann auf nachmittags (war ich entspannter) und GOB (Getreide, hier hirse mit
obstgläschen) gewechselt haben, wollte auch mal Felix richtig etwas essen....
Satt wird Felix immer noch nicht davon, obwohl er dazu noch a bisserl tee oder
wasser trinkt, will er immer noch an die Brust...
viel Glück und lg
von kathi

Roman wird in ein paar Tagen 6 Monate alt

Hallöchen,
Roman wird 6 Monate alt und ich habe ihn komplett gestillt. Gestern habe ich nur weil ich wissen wollte ob er schon essen würde bissel Banane zerquetscht und ihm angeboten. Er wäre bereit aber eigentlich ist er mit der Brust bisher immer zufrieden satt und glücklich gewesen. Ich wüßte nicht warum ich ihm schon etwas anderes geben sollte?! Jedenfalls machen wir am Samstag Großeinkauf und dann werde ich paar Gläschen für Roman einkaufen und eventuell nächste Woche mal probieren.
LG, Phanta

Re: Roman wird in ein paar Tagen 6 Monate alt

Huhu Phanta,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Du schreibst von Großeinkauf am Samstag,........
Ich wollte Dir nur sagen, decke dich vielleicht noch nicht mit all zu viel Gläschen einer Sorte ein, denn es könnte ja sein, dass Roman so gar keine Lust auf das eine oder andere Gemüse hat. So steht dann bei dir massigst Zeug rum, was du teuer bezahlt hast. Ich habe es so gemacht, dass ich von den Sorten die ich probieren möchte, erst mal nur 1 Gläschen gekauft habe. Wenn sie es dann akzeptiert, gehe ich halt am nächsten oder übernächsten Tag und kaufe dann mehr davon......
Und denke an das Öl, was du in die Gläschen noch geben sollst. Nimm am besten raffiniertes Rapsöl. (gibt es z.B. beim Aldi). Man sollte kein kaltgepresstes Öl verwenden, da darin zuviele Schadstoffe und Peroxide sein könnten, welche Babys Leber noch nicht verarbeiten kann)
LG
SANDRA

Re: Roman wird in ein paar Tagen 6 Monate alt

Phanta,
ich koche ja selber, aber habe auch Glaeschen probiert. Dazu habe ich die Probeglaeschen von den Firmen genommen. Hatte 8 Glaeschen. Das hat zum probieren gereicht. Ich selber mochte den Inhalt gar nicht. Also das Hipp Karottenglaeschen schmeckt gegen meine selbstgeduensteten so nach gar nix und ist so fein pueriert wie dicke Suppe. Lilly hat lieber das grob zerdrueckte gemocht.
Also ich wuerde lieber erstmal ein zwei Glaeschen probieren, bevor Du Dir den Schrank vollkaufst und es evtl gar nicht gempocht wird.
LG
Diana

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
bisher habe ich auch voll gestillt. Und jetzt, heute ist der 10. Tag, habe ich begonnen, die Beikost einzuführen. (Bei 6 Monaten und 1 Woche).
Anna Katharina bekommt mittags Zucchini, die ich selbst gedünstet und püriert habe. Ich habe mich für dieses Gemüse entschieden, da mir viele Mamis schon von Anfangsproblemen mit der Karotte berichtet haben. (stuhlfestigend etc.). Ich dachte mir ganz einfach, da Anna Katharinas Verdauung sich durch die feste Kost sowieso umstellen muss, muss es nicht auch gleich noch etwas stuhlfestigendes sein. Ausserdem möchte ich immer erst Gemüse probieren, welches nicht so süß schmeckt, denn wieder zurück zu etwas bittererem ist, denke ich, schwieriger. Anna Katharina ist momentan ca. 100g und ist danach noch nicht satt, ich muss sie immer noch stillen. In einem Ernährungsforum hat mir die Expertin geschrieben, das wäre ganz normal, denn reines Gemüse hat ja noch fast keine Kalorien und das Öl darin ist für die Sättigung noch nicht ausreichend. Ich bin gespannt wie das ist, wenn ich diese Woche Kartoffel dazu mache....... Momentan hab ich auch noch den Eindruck, dass sie danach so und so noch meine Brust möchte, sie liebt zwar das Essen, aber plötzlich dreht sie sich Richtung Busen und "sagt" mir, "Mama - bitte still mich jetzt - ich hab genug vom Brei" ;-). Ich lasse ihr auch noch die Zeit. Ich habe mir das Ziel gesetzt, dass ich in insgesamt 4 Wochen den Mittagsbrei ersetzt haben möchte und DANN danach nicht mehr stille.
Aber wieso musst du denn mit der Beikosteinführung noch warten? Ich meine - es ist ja auch nicht schlimm, wenn du noch wartest, ich hab´s nur nicht so ganz kapiert,.......- wegen der Milchallergie........
Viele liebe Grüße
sendet dir Sandra
P.S. Was machst du denn mit Lara so alles in MUC? ;-)

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo,
ja wegen der Milchallergie soll man so lange wie möglich warten.
Sie reagiert ja schon bei kleinsten mengen mit Blut im Stuhl.
Es besteht immer die Gefahr eines Allergieschocks.
Je später sie Beikost bekommt umso besser geht es dem Darm.
Außerdem ist die Muttermilch noch das Beste was sie verträgt.
Die Spezialnahrung trinkt sie ja nicht und die schmeckt auch scheußlich.
Also muß ich immer Milch für den Notfall haben.
Wenn sie Beikost bekommt darf sie erst wenige TRopfen!!! um den Mund bekommen.
Dann einen Löffel, nach 2 Tagen 2 Löffel etc...
Hochkompliziert.
Wird schon irgendwie klappen.LG Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hi
Ich stille auch noch, aber nicht mehr voll. Dazu ist Yannick viel zu interessiert an dem was es so alles zu Essen gibt. Ich stille ihn noch nachmittags 1x, einmal nachts & morgens -> also 3x noch. Habe bis vor 3 Wochen auch noch Vormittags gestillt, aber wir hatten ja alle diese fiese Magen-Darm-Grippe & da hat ihm die Milch nicht mehr gelangt. Yannick ist ja auch schon 7 Monate alt -> Lissy wollte mit 11 Monaten dann nichts mehr von der Brust wissen. Werde bei Nick auch die Mittagsmahlzeit demnächst ersetzen & nacht & morgens noch weiter stillen -> ist einfach bequem so. Irgendwann wird auch mein "Großer" seinen Busi nicht mehr wollen.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Yannick (*14.09.2005)

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

hi mel.
yannick ist ähnlich alt wie jaron (geb 29.9.) und wir sind mit der beikost anschienend ähnlich weit wie ihr.
darf ich mal fragen, was du ihm über den tag vertreilt gibst an brei und brust??
jaron bekommt nachts und frühmorgens die brust. vormittags hat er auch hunger, da mache ich ihm inzwischen eine flasche (will nun wirklich endlich abstillen) oder - wenn es nicht mehr allzu lang hin ist bis zum mittag, 100 gr obstbrei. nachmittags stille ich ihn noch, will nun aber den gob einführen. abends bekommt er milchbrei.
magst du mir eure "werte" zum vergleichen geben?? (hab das gefühl, dass jaron ziemlich viel essen mag - er ist aber ziemlich schwer - über 10 kg, sodass ich ihm nicht mehr alsnötig geben will).
lg, dorit

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

HI
Yannick bekommt nachts & morgens die Brust; gegen 9h ein Gläschen mit Obstbrei; mittags entweder Gläschen-Menü oder mit Reisflocken - Gemüse - Fleisch (Gemüse nach Wahl & Fleisch-Gläschen pur von Alnatura) -> also insg. ca.190g "Menü"; nachmittags wird er (noch) gestillt & abends bekommt er einen Milchbrei (Miluvit mit oder Reisflocken mit 1er Milch angerührt + 1-2 TL Obst). Zusätzlich trinkt er zu den Beikostmahlzeiten ca.300ml Tee / Saftschorle.
Zu unseren Maßen, hatten gestern U5:
Gewicht: 8310g
Größe: 72cm
Yannick ist recht groß & vom Gewicht auch recht leicht. Hat aber auch eine Super-Verdauung -> ca. 4 volle Windeln am Tag.
LG
Mel & Lis & Yannick

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

hi mel.
danke für deine antwort.
dann sieht es bei euch ja ähnlich aus wie bei uns!
vormittags geb ich jaron im mment eine flasche, aber eigentlich nur, weil ich probieren wollte, ob er sie nimmt, was er jetzt tut hat aber eine weile gedauert.
isst er vormittags 190 gr obstbrei? wie lange hält der obstbrei vor bei ihm?
jaron ist um die 70 cm groß , wiegt aber über 10 kg!! nächste woche haben wir u5, dann weiß ich mehr!
lg, dorit

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
ich stille noch voll, Hannah wird am 29.04. 6 Monate alt. Ich möchte gerne noch weiter voll stillen, ist am einfachsten und das Kind bekommt alles was es braucht. Hannah ist zufrieden und ausgeglichen. Vielleicht überspringen wir auch die Breiphase - keine Ahnung. Ich lass das auf uns zukommen, ein paar Probegläschen sind da, werde demnächst noch Hirse oder Flocken kaufen und das wars.
Das einzige was "nervt" sind die Fragen: Wird denn das Kind noch satt bzw. reicht die Milch.
Aber es gibt auch Leute, die finden es toll, dass Hannah vollgestillt wird.
Liebe Grüße Consuela

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
ich stille fast voll, obwohl Tim jetzt schon 7,5 Monate alt ist...
Er mag nix vom Löffel :-(
Abends bekommt er Reisschleim mit Reismilch, wegen Kuhmilchallergie...
LG
Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo,
ja wir haben ja auch die Kuhmilchallergie.
Schön das es mit dem Reisschleim funktioniert.
Ich denke ich werde auch mit der Abendmahlzeit beginnen und zwar mit dem Sinlac Brei, den kann man mit Wasser anmachen.
Was meinst du dazu.
Mit der Allergie ist ganz schön anstrengend.
Pregomin trinkt sie nicht.
Habt ihr das schon probiert?VG Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
den sinlac Brei kannte ich noch nicht. Den werde ich mir gleich mal besorgen. Ist bestimm noch ne bessere Alternative als mein Resimilch Brei. Weißt du, ob da Eiweiß drin ist? und wo es den gibt? Habe ihn bislang noch nirgends gesehen und würde ihn sonst übers internet bestellen...
Leider ist Tim null vom Löffel, bin schon am Verzweifeln und mit meiner Geduld am Ende :-( Wir versuchen das jetzt ja schon seit 7 Wochen... Sein Reisschleim trinkt er auch nur aus der Flasche...
Angeblich kann Tim nach der Therapie die wir machen ja wieder Kuhmilch zu sich nehmen... bin gespannt!
Gibt es eigentlich sonst noch irgendein Milchersatz bei Kuhmilchallergie?
Die Soja sachen sind ja genau so blöd, weil fast alle Kuhmilchallergiker auch auf Soja reagieren.... ich auf jeden Fall. bin sogar gegen Stutenmilch allergisch !
Liebe Grüße und beruhigend zu wissen das es noch jemanden mit diesem Problem gibt....
Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gib

Hallo,
der Brei ist aus Johannisbrotkernmehl, enthält alle wichtigen Stoffe ( Eiweiß, Eisen calcium...) und wird mit Wasser angemacht.
Er ist für allergiegefährdete Kinder gut geeignet.
Ich habe mir von nestle Produktproben schicken lassen ansonsten gibt´s den Brei bei DM.
LG Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
ich stille noch, aber schon längst nicht mehr voll. Ich habe es anfangs so gemacht, daß JAnik ein paar Löffel von seinem Karottenbrei bekam, dann habe ich noch aufgestillt. AUch als er schon ein 190g Glas gegessen hat, habe ich ihm immer mal wieder dir Brust angeboten und er hat teilweise auch noch gestillt. Ach so, er hat seit dem 02.02. Beikost bekommen, da war er 4,5 Monate alt. Und ich denke schon, dass er satt wird, man hat eher sogar den EIndruck gehabt, daß er mit MuMi nicht mehr satt wurde.
LG Simone

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
ich stille auch noch voll und er (28 Wochen) wird auch noch wunderbar satt. Mit Beikost mache ich keine Hektik, fange frühestens in einem Monate an, wenn er auch nach dem korrigierten Alter (wg. Frühchen) das halbe Jahr voll hat. Aber wenn es dann immer noch so gut läuft, kommt es mir auf eine Woche nicht an. Sicherheitshalber habe ich zwar ein bisschen was da, aber eigentlich will ich selbst kochen.
LG, Kathrin

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
wir stillen noch fast voll, weil Lars nicht löffeln mag. Erst letztens im KH sind wir wieder auf vollstillen übergegangen, sonst gibts auch mal ne Reiswaffel oder Banane (eben Sachen, die man ohne Zähne mampfen kann *g*).
Er wird voll gestillt auf jeden Fall satt.
LG Ute + Lars *8.9.05

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
ich stille auch noch voll. Meine Tochter ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sie ist noch nicht an Beikost interessiert, ich biete ihr gelegentlich was an, um ihren Startzeitpunkt nicht zu verpassen. Aber sie darf das natürlich selber bestimmen.
Du hast einen sehr genauen Plan. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, trotzdem offen zu bleiben und zu sehen, wo die Kinder stehen. Mein Sohn wurde übrigens 9 Monate voll gestillt.
Liebe Grüße
Tini

Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

Hallo Steffi,
es ist doch schön zu hören, dass Du noch voll stillst. Ich habe bei Angelina jetzt erst angefangen ihr abends einen Getreide-Obst-Brei zu geben. Den Rest stille ich noch voll. Sie ist damit voll zufrieden und satt ist sie auch. Sie kommt nur immer in windeseile zum Tisch gerobbt wenn wir essen und zieht an allem was sie greifen kann und will auch essen. Daher habe ich beschlossen mit der Beikost zu beginnen. Ihre Hauptnahrung ist und bleibt aber die Mumi.
GGLG TaTiMe mit Angelina (morgen 8 Monate alt)

Re: Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

Hallo, interessant das du abends angefangen hast. WARUM?!
lg annette

Re: Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

Hallo Annette,
das liegt daran, dass wir da unsere Hauptmahlzeit einnehmen. Da sind dann alle da und wir essen alle zusammen. Mittags gibt es nur Brotzeit. Und oft auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem wann die Großen Schule aus haben.
GGLG Tanja

Re: Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

hallo Tanja, das klingt natürlich logisch, an so etwas hatte ich nicht gedacht, ich dachte ihr hättet es so gemacht, damit die Nacht ruhiger ist.
lg annette

Re: Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

Hallo Annette,
noch ruhiger könnte die Nacht eh nicht sein. Ich stille sie erst wieder gegen 6.45 Uhr. GAnz egal, ob ich sie gefüttert oder gestillt habe. Da war kein Unterschied. Man muß sich nicht an diese Tabellen halten, in denen steht, dass man Mittags einen Gemüsebrei, nachmittags einen milchfreien Getreidebrei und abends einen Milchbrei füttern soll. Ich füttere z.B. gar keine Milchbreie, da meine Kinder keine Kuhmilch bekommen sollen und ich sehe keinen Sinn darin meine Mumi abzupumpen und in irgendeinen Brei zu rühren. Also gibt es nur milchfreie Kost und die Milch gibt es über den Tag verteilt per Brust. Irgendwann wird sie den Obstgetreidebrei nachmittags verputzen und abends Gemüse und Mittags Brot so wie die anderen auch.
GGLG Tanja

Re: Ich habe fast 8 Monate voll gestillt ....

hallo Tanja, das habe ich jetzt schon öfter gelesen, mit Kuhmilchfrei.
aber ich dachte es reicht, wenn ich im 1.jahr HA gebe und dann Vollmilch.
so habe ich es bei meinem großen gemacht.
lg annette

hier gibts noch eine

Jason wird noch immer vollgestillt. Er verweigert Beikost. Begonnen habe ich nach dem 6. Monat. Anfangs habe ich alle paar Tage Zucchini probiert. Dann einmal Zucchini mit Hirse. Apfel. Birne. Reisschleim mit Birne. Karotte. Aber nichts. Alles wird ausgespuckt und was unabsichtlich doch in den Magen kommt wird wieder erbrochen *g*
Dasselbe auch mit Wasser aus dem Trinkbecher.
Er wird deshalb noch vollgestillt. Satt wird er sicherlich (er hat 10,5kg)
LG Manuela

Re: hier gibts noch eine

Hallo,
ja da habt ihr ja auch eine Menge trouble.
Das Jason tatsächlich alles ausspuckt ist ja unglaublich.
Was es nicht alles gibt und wie sehr Kinder ihren eigenen Kopf haben.
Gut das er mit Muttermilch so gut zunimmt.
Bei uns ist es mit dem Wasser ähnlich, wird auch wieder ausgespuckt.
Was anderes darf sie ja nicht wegen der Milchallergie.
Waren heute bei der U5 und sie wiegt jetzt 8 kg hat also auch gut zugenommen mit der guten Muttermilch.
LG Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
wir stillen noch voll und da wird sich so schnell auch nichts daran ändern. Cedric ist potentiell ND- und allergiegefährdet. Satt wird er locker, die Mumi ist ja sehr viel kalorienreicher als ein Großteil der üblichen Beikost.
Er wird dann Beikost bekommen, wenn er dazu bereit ist. Vermutlich fangen wir auch gleich mit Fingerfood (Reiswaffeln, Obst) an. Auf dieses ganze überflüssige Breitheater habe ich keine Lust. Ich finde es sehr viel praktischer, wenn die Babys gleich selbst essen lernen und sich gar nicht erst an die Löffelfütterung mit der Breipampe gewöhnen.
LG
Claudia

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo,
ich habe ja auch ND und sie diese schwere Milchallergie.
Ich bin so hin und her gerissen.
Ich habe in deinem Profil über das Stillen gelsen.
Fakt ist das ich wirklich das Gefühl habe das ihr das Stillen gut tut.
Sie war bisher nicht krank (toi,toi,toi) und ist auch ansinsten sehr fit.
Es ist auch beruhigend wie sehr mein Körper die Allergene minimiert so das sie die Muttermiilch ohne Bedenken gut verträgt.
Da sie die Spezialnehrung nicht trinkt muß ich weiter stillen.
Aber gegen so einen Abendbrei wird doch nichts einzuwenden sein,oder?
Will natürlich keine weiteren Allergien provozieren.
Ich bin mir gerade sehr unsicher.
Wegen meinem PCO müßte ich eigentlich bald mal wieder Medikamente nehmen und die darf ich in der Stillzeit halt nicht nehmen und das ist es eigentlich was mich so nervt.Lg Steffi

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi,
in diesem Fall würde ich mit der Embryotox die Medikamente bzw. mögliche Alternativen abklären oder mit Homöopathie, Bachblüten, Schüssler-Salzen... versuchen die schlimmsten Symptome in den Griff zu bekommen. Die La Leche Liga hat einen medizinischen Beirat, vielleicht kann der auch helfen.
Die Ernährung Deiner Tochter ist jetzt erst mal wichtiger. Wenn sie den Brei akzeptiert, ist es gut, ansonsten probierst Du es einfach alle 3-4 Wochen. Bei einem Allergikerkind würde ich nie mit den klassischen Getreidebreien anfangen, sondern mit Reis bzw. Hirse. Die Flocken kannst Du mit Wasser anrühren und danach stillen.
Mit 8-9 Monaten kann sie eventuell schon Reiswaffeln essen, dann wirds einfacher.
Ich versuche gerade mit einem Heilpraktiker meine Allergien wieder loszuwerden. Bei seiner Frau und ihm hats geholfen.
LG
Claudia

Danke an alle für die Antworten!!!

Danke für eure Antworten.
ES gibt hier also noch einige die stillen.
Ich habe auch heute bei der U5 erfahren das ich wahrscheinlich bis zu 1 Jahr stillen " muß" weil sie ja sonst nichts verträgt an Milch, also zusätzlich zur Beikost.
Lg Steffi

Re: Danke an alle für die Antworten!!!

ich noch mal, warum verträgt sie nichts an milch? woher wisst ihr das, wer sagt das? und was dann , nach dem 1.jahr
lg annette

Re: Danke an alle für die Antworten!!!

Hallo Annette,
also nur kurz: nach Trinken von HA-Milch ( beim 3-ten mal) hatte sie sich heftig übergeben und Durchfall ( eine Stunde danach)
Mußte dann wegen Austrocknung ins KH und hing am Tropf.
Sie war kreidebleich und nicht ansprechbar.
Am nächsten Tag ganz viel Blut im Stuhl.
Den Tag darauf wieder alles bestens.
Es besteht die Gefahr das sie wieder einen Allergieschock bekommt wenn sie Milchprodukte ißt.
Jetzt kann sie entweder gestillt werden oder bekommt Spezialmilch, die sie aber nicht trinkt da sie bitter schmeckt.
Folglich stille ich weiter.
Ganz vorsichtig darf ich Beikost einführen natürlich ohne Milch.
Ab einem Jahr können Kinder das essen was Erwachsene essen und Tee oder Saft trinken.
Dann brauchen sie keine Milch mehr, weder Muttermilch noch Ersatzmilch.
Calcium etc... ersetzt man dann anders.Vg Steffi

Re: Danke an alle für die Antworten!!!

Hallo Steffi, oh man das ist ja heftig.
wünsche euch alles gute.
lg annette

Re: @ Stillmamis - wenn´s die noch gibt

Hallo Steffi, Findus ist am 09.10.2005 geboren, also schon über 6monate alt.
ich stille noch voll. normalerweise hätte ich jetzt wo er 6monate alt ist angefangen mit Karotten, aber da ja die Operation ansteht, hat mir mein kinderarzt empfohlen weiterhin voll zu stillen, mache ich auch und nach der OP gehts los.
hm, ob findus satt wird, tja ich denken schon. leider hat er die Angewohnheit immer nur so wenig zu trinken, das er nachts natürlich auch 3-4 mal wach wird.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen