Suchen Menü

@Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Hallo Mädels,
wir haben diese Woche mit dem Mittags-Gemüsebrei angefangen und es klappt recht gut. Wo ich mir noch Gedanken mache ist Folgendes: Anna Katharina ist recht stark allergiegefährdet. Deshalb möchte ich ihr Vollmilch (auch verdünnt) erst ab dem frühestens 1.Geb.tag geben.. Es hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe jetzt sooooooo lange gestillt und mir widerstrebt es ein wenig, jetzt mit Milchpulvern zu hantieren. Z.B. den Milchbrei mit HA-anzurühren. Hinzu kommt noch, dass - wenn sie die HA Milch nicht mag, ich ja dann eine Folgemilch nehmen muss und die ja wieder schlechter für die Allergien ist. Zum Abpumpen hab ich nicht genügend Kapazität. Wie macht ihr denn das? Auch dann das Frühstück? Stillt ihr bis zur kompletten Familienkosteinführung? Das dauert dann ja schon bis mindestens zum 1. Geburtstag, oder?
Aber um irgendeinen Milchersatz werde ich wohl nicht drum rum kommen, sonst gibt es wohl Mangelerscheinungen.
Ich sehe schon, ich mach mir da zu viele Gedanken. Weiß auch nicht, warum ich mit dem Milchpulver so rumspinne.
Ach, und übrigens. Anna Katharina hat heute Mittag ca. 100g Gemüsebrei gegessen und anschließend noch beide Brüste leer getrunken. Ist da nicht ein bisschen viel? Ich biete ihr halt danach noch die Brust an, weil wir ja erst am 4. Tag sind. So schnell soll das doch auch nicht gehen, oder?
Oh mann :-DDDD
Danke für Eure Geduld und sorry für meine Zerstreutheit!
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Ich habe bei Amy keine Milchpulver benötigt (auch keine Fertig-MIlchbreie). Sie hat sie außerdem auch verweigert (hatte ja Proben).
Amy hat sich mit 13,5 Monaten selbst abgestillt als ich wieder schwanger mit Jason war.
Auch bei Jason will ich um die Bröselmilch herumkommen.
Ich habe die Breie immer mit Wasser angerührt (GOB) und danach gestillt. Wenn man das so macht, braucht man die Milch nicht in den Brei geben. Mumi löst nämlich den Brei gleich auf und er wird dünnflüssig (Amy hat es dann nicht geschmeckt). Nachdem sie abgestillt hat, hat sie erstmal keine Milch gewollt. Dafür andere Milchprodukte gegessen. Und dann hat sie Vollmilch getrunken.
Ich werde solange stillen, wie Jason es will (braucht).
LG Manuela

da schliess ich mich mal an

Du kannst bis zum 1. Lj und natürlich darüber hinaus stillen und gibst halt Beikost, das ist das Beste, was Du überhaupt tun kannst :)
Gruss inula

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Hallo Sandra,
ging mir auch so, genau die gleichen Gedanken schossen mir durch den Kopf.
Ich will aber nicht bis zum 1. Geb. so viel Stillen wie jetzt noch, tags alle 2-3h, nachts alle 2h, so dass wir nun ab und an abends eine HA1 Flasche zubereiten; eigentlich möche ich nun morgens UND abends eine Flasche geben...am Anfang mochte sie es gar nicht, jetzt geh es, wenn sie richtig Hunger hat.
Folgemilch o.a. werde ich nicht geben.
Sind starke Allergiker, aber unsere Kinderärztin (auch Allergologin) gab Entwarnung und sagte, dass Pre und HA1 nun vollkommen ok sind.
Lg!
Leo mit Böppelinchen, 8. Monat

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Hallo Sandra,
wenn Du stillst, dann kannst Du auf die übliche Synthetik-Ex-Kuh-Ersatznahrung getrost verzichten. Mangelerscheinungen gibts garantiert nicht, weil die Mumi entgegen sämtlicher Ammenmärchen, Werbeaussagen oder Kinderarztgefasel noch sehr sehr lange alles enthält, was ein Kind so braucht. In Krankheitsphasen gestillte 3-4 Jährige nehmen in diesen Phasen noch nicht mal groß ab und sind schneller fit, als nicht mehr gestillte Altersgenossen.
Wenn es Dich nicht stört, dann still einfach open end. Es gibt außer den deutschen Gepflogenheiten keinen Grund ein Kind abzustillen und auf Kunstmilch umzusteigen. Die WHO empfiehlt übrigends, 2 Jahre zu stillen.
Je älter das Kind, desto unkomplizierter wird die Stillerei, weil Mama nicht zur Verfügung stehen muß, sondern nur dann gestillt wird, wenn beide es wollen.
LG
Claudia

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Sandra,
ich plane bis zur Familienkosteinführung zu stillen. Mit 15 Monaten arbeite ich wieder, bis dahin wuerde ich gerne stillen. Ob ich danach noch abends die Brust anbiete muss ich mal sehen.
Ich habe auch keine Lust mit der Kunstmilch rumzuhantieren, warum auch? In der MuMi ist alles was das Baby zur beikost noch braucht.
Uebrigens sind in den ersten Breien (Gemuese/Obst) noch wenig Kalorien drin, so dass es gut sein kann, dass Anna Katharina danach noch viel Milch trinkt. Die meisten Kalorien kommen von dem Oel das Du zufuegst.
Die Getreidebreie kannst Du ohne Probleme mit Wasser anruehren, wenn Du danach noch stillst. Aber pass auf, in einigen Breien ist bereits Vollmilchpulver drin.
Wozu willst Du denn unbedingt abpumpen? Du kannst doch einfach die Brust geben, oder spricht was dagegen.
LG
Diana

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Ich habe einfach neben der Beikost nach Bedarf weitergestillt und nie einen "Milchbrei" gemacht. Kuhmilch bekamen die Großen erst mit mehr als 1 1/2 Jahren und da auch erst sehr selten - bei dem Konsum von Muttermilch war das einfach nicht nötig.
Ein sehr empfehlenswertes Buch zur Beikost ist "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster - im Gegensatz zu den meisten Beikostbüchern hat die Frau auch Ahnung vom Stillen.

Re: @Stillmamas - Beikost - Milchpulververzicht

Hallo Sandra,
hab jetzt die andern Antworten nicht gelesen, kann also sein, dass ich jetzt nochmal wiederhole ;-).
Deine Kleine hat keine Mangelerscheinungen wenn Du weiter stillst, Du brauchst keinen Milchersatz. Im 1. LJ reicht Mumi völlig aus, zB auch dann, wenn ein Kind sämtlich Beikost verweigert. Still einfach weiter bis zur Familienkosteinführung. Als Alternative zum Milchbrei kannst Du ja auch Getreide-Obst-Brei oder reinen Obstbrei anbieten. Außerdem vielleicht Reiswaffel, Banane etc. (je nachdem, wieviel Zähne sie hat).
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen