Suchen Menü

@Stillerfahrene

Hallo,
dieses mal schreibe ich für eine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Kleine trinkt nun seit seit ca 3 Wochen plötzlich nur noch knapp 5 Minuten an einer Brust und wird dan unruhig und weint manchmal. Soe geht dann nicht mehr an die Brust und auch nicht an die andere Seite. Sie dreht sich weg und verweigert. Nun kann man sie aber trotzdem auf ca 4 Stunden ABstand ziehen (vorher war der Abstand so 2 Stunden). Sie kann ja nicht viel getrunken haben in der kurzen Zeit, wie geht das denn? Sie ist sonst gut drauf und nimmt auch noch zu, aber meine Freundin macht sich natürlich Sorgen. Auch weil sie das Gefühl hat die Milch geht zurück. Was meint ihr dazu und was kann sie tun? Oder hatte das auch schon jemand und es ging wieder vorbei?
Danke Koro
Bisherige Antworten

Re: @Stillerfahrene

Hallo Koro,
5 Minuten sind bei uns am Tag häufig der Fall. Die Kleinen können da ganz schön was in sich reinziehen ;-). Wenn sie das Gefühl hat, es ist eine Phase und die Milch wird weniger, dann soll sie zwischendurch abpumpen und das Mäuschen weiter beobachten. Ansonsten kann es auch sein, dass ein Bäuerchen quer hängt, so wie du das Verhalten beschreibst. Dann geht es nach einer kleinen Pause meistens nochmal weiter. Ziehen würde ich die Zeiten dann aber nicht, wenn sie das Gefühl hat, es ist zu wenig. Dann lieber mal eher schon was anbieten und gucken, ob sie trinkt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @Stillerfahrene

Koro,
ich hatte das auch, allerdings spaeter und das hing mit dem Zahnen zusammen. Lilly hat dann immer viel gesabbert. Ich habe dann den Gaumen massiert und Osanit oder Platzentanosoden gegeben. Nach 3 tagen war es auch wieder weg.
Trinkt die Kleine nur eine Brust oder nur noch eine bestimmte Seite? Wenn sie nur noch eine Seite trinkt (Schokoladenseite) wuerde ich raten zum Arzt zu gehen und zu checken, ob sie unter KISS leidet. Oder das selbst zu ueberpruefen (siehe in meinem Profil das Buch Babygymnastik).
Wenn sie nur weniger trinkt, kann das schon sein. Lilly hat auch etwa in der Zeit angefangen viel schneller zu trinken, aber das sollte Deine Freundin merken, da die Brust dann auch leer sein sollte und die Milch dadurch dann nicht zurueckgeht. Wenn das nicht besser wird, sollte sie eine Stillberaterin aufsuchen (LLL lalecheliga- siehe mein Profil).
Hoffe das hilft.
Diana

Re: @Stillerfahrene

Hallo,
das finde ich absolut normal. Bei uns waren es nie über 5 Minuten, ausser vielleicht in den ersten 4 Wochen. Wenn die Kleine zunimmt und es ihr gut geht, ist aller roger. Keinen Zwang oder Druck ausüben. Die Babys verhungern nicht an der vollen Brust, keine Angst :-)
Sie soll sie anlegen, so oft sie möchte und nicht in den Kreislauf von Nachfrage und Angebot eingreifen!
Gruss Ina

Re: @Stillerfahrene

Hallo Koro,
Lion trinkt nie länger als 5 Minuten und dann auch nur eine Seite. Am Anfang waren es ca. 12-13 Minuten Trinkzeit (auch nur eine Seite).
Eine Stillberaterin meinte, die Kleinen lernen effektiver zu trinken als am Anfang.
Wenn allerdings diese 5 Minuten auch eher wie ein Kampf sind, dann kann es auch ein Stillstreik sein. Der geht nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich stille dann immer im Gehen. Stillstreiks können durch verschiedene Sachen kommen- Schnupfen, neues Deo der Mama, etc. Vielleicht kann Deine Freundin auch versuchen ob es im Gehen zB besser wird.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: @Stillerfahrene

Hi Du, also wenn die Kleine in diesen 5 Minuten schön trinkt, dann ist das kein Streß. Ich hab schon die zweite "Schnelltrinkerin" daheim - weder bei Alex noch bei ihr hat eine Mahlzeit jemals länger als 10 Minuten gedauert, 5 Minuten sind so der Regelfall. Nur "ziehen" würde ich die Zeiten auf keinen Fall. Vielleicht hab ich Dich da auch falsch verstanden, aber Stillen immer nach Bedarf, da sollte das Kind die Zeiten bestimmen und nicht die Mama. LG, jana

Re: @Stillerfahrene

Hi Du, also wenn die Kleine in diesen 5 Minuten schön trinkt, dann ist das kein Streß. Ich hab schon die zweite "Schnelltrinkerin" daheim - weder bei Alex noch bei ihr hat eine Mahlzeit jemals länger als 10 Minuten gedauert, 5 Minuten sind so der Regelfall. Nur "ziehen" würde ich die Zeiten auf keinen Fall. Vielleicht hab ich Dich da auch falsch verstanden, aber Stillen immer nach Bedarf, da sollte das Kind die Zeiten bestimmen und nicht die Mama. LG, jana

Re: @Stillerfahrene

hallo koro,
das meiste wurde ja schon gesagt und wenn sich die brüste nun nicht mehr so voll anfühlen, dann geht nicht die milch zurück, sondern die brust hat sich auf den bedarf eingestellt und produziert nicht mehr auf vorrat.
lg ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen