Suchen Menü

"Sprechen" eure schon?

Hallo!
Hab mal ´ne Frage zur Sprachentwicklung: Sprechen eure Kinder schon so Doppellaute wie "dada" oder "gaga" oder so? Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und er macht sowas überhaupt noch nicht. Nur Laute wie "hä" oder "ah" oder so. Hab aber in Büchern gelesen dass in diesem Alter diese Doppellaute eigentlich schon normal sind. Wie ist das bei euch so?
Liebe Grüße,
Sabine
Bisherige Antworten

Re: "Sprechen" eure schon?

Hallo Sabine,
Constantin macht diese Doppellaute jetzt seit ca. 3 Wochen (ist 8 Monate und eine Woche), am liebsten dada - sehr zur Freude des Vaters ;o)))
Mach Dir keine Gedanken - Constantin macht dafür andere Dinge nicht, die er schon können müßte oder die andere Babies in seinem Alter können - jedes Kind ist verschieden und sucht sich selbst aus, was momentan für seine eigene Entwicklung wichtig ist. Ich habs vergleichen drangegeben, unsere Winzlinge sind doch einzigartig!
Lg Alexa

jo!

hi sabine.
wahrscheinlich legt deiner im moment mehr wert auf die bewegung??
jaron ist ein alter quasselheini - er kann in allen tonarten (meckern-schimpfen, lieb..) DADADADA, DEDEDEDEDD, PAPAPA; BABABA; MAMAMA. er hat aber auch mal eine pause eingelegt damit...
dafür kommt er bewegeungsmäßig nciht sp rpall in die puschen - rollt sich aber immerhin durch die gegend -
lg, dorit

Re: "Sprechen" eure schon?

Sabine,
die Entwicklung ist sehr unterschiedlich bei Babys. Eigentlich gibt es 5 Bereiche:
Feinmotorik, Grobmotorik, Essen, Sprechen und Zahnen.
Meist passiert immer nur eine Sache auf einmal. Also kann z.B. das mit den Doppellauten frueher oder spaeter eintreffen.
Lilly hat Zahnen und Essen bisher fast ausgelassen und daher sich auf die anderen Bereiche konzentriert. Sie hat mit den Doppellauten mit 7 Monaten angefangen und zaehlte damit mit Abstand zu den ersten. Beim Pekip spricht nur noch ein anderer so, alle anderen (alle ca 8 Monate) sagen auch noch keine Doppellaute. Maedchen sind im Durchschnitt dabei auch schneller als Jungs.
Bleib locker und lass ihm Zeit!!
Diana

Re: "Sprechen" eure schon?

Meine beiden sagen jetzt Da-DA und Heia und wissen schon ganz genau, was damit gemeint ist.....Lisann will z.B. immer nur raus, sobald sie die Augen aufmacht guckt sie mich an und fragt" DA-DA?" Das ist soooooo süß!
Liebe Grüße
Conny, deren Mäuse dafür in der Bewegung nicht weiter wollen.....

Re: "Sprechen" eure schon?

Hallo Sabine
meine beiden töchter sind da sehr unterschiedlich. Annina sagt eigentlich nur sowas wie ah, oh und ägrrr oder auch mal hach. Livia plappert schon seit 3 wochen munter drauf los. sie sagt dann so "wörter" wie ädedede, alle, bitte (hört sich natürlich nur so an!!!), ätiti, meme oder anä (wenn ich türkin wär könnt ich also sagen, sie kann schon mama sagen *g*)
dafür sind beide mädchen motorisch eher in der hinteren reihe.
es stimmt, was hier schon mehrfach geschrieben wurde, die kinder können sich immer nur schwerpunktmäßig in einem bereich weiter entwickeln.
geben wir ihnen die zeit und en raum, sich in ihrem eigenen tempo und auf ihre eigene art und weise zu entwickeln...
LG Ulrike

@ Ulrike

Ich musste grad so lachen über deine "türkisch sprechende"
Maus....;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: @ Ulrike

ja, anscheinend wird sie ein sprachtalent wie die mama ;-)
LG Ulrike

ja, bapa bapa bapa,

obwohl der nicht so oft zuhause ist,
wie die Ma-ma, aber das kann sie noch nicht,
lg katha
Linchen - heute genau 7 monate alt

nur bababa baba bawa

alles andere ist mehr so äh und uuuh öööör und ppppppppppffff...
Phanta+ Roman 28 Wochen

bei uns auch net so doll...

...öööö und aaaaah und wenn die katze gestreichelt wird und mama sagt: mach schön Ei...dann kommt auch eiiii...sonst auch mehr so hmmmm und auch schon mal ooo...aber das wars auch...
LG Verena

Re: "Sprechen" eure schon?

Hallo sabine
ich seh grad in deinem profi, dass euer sohn auch 5 wochen zu früh gekommen ist. dann kannst du ihm sowieso die fünf wochen zeit noch dazu geben!
LG Ulrike, deren töchetr auch 5 wochen zu früh auf die welt kamen

Re: "Sprechen" eure schon?

ja aber nur papapapa das geht hier den ganzen Tag so nix von mamamama in sicht :-(
Felix ist 8 Monate alt
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & der Bauchmaus inside 9+4

Re: "Sprechen" eure schon?

Huch? Was hab ich denn verpaßt? Alles alles Gute für den neuen Bauchbewohner wünsch ich Dir!!
LG Chrissi

Re: "Sprechen" eure schon?

hihi danke, hatte ja geschrieben das ich schwanger bin, aber so schnell wie das immer auf die nächsten Seiten verschwindet.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & der Bauchmaus inside 9+4

Logisch ;-)!

Hallo Sabine,
Jannis bringt schon seit einer Weile "baba" und endloses "babababababa..." raus, sehr zum Stolz seines Papas (obwohl der nicht glauben will, dass es noch nicht bewußt ist *grins*). Aber "mama" klappt noch nicht, trotz ständiger Aufmunterung ;-)...
Dafür hat er's noch nicht so mit Krabbeln, ist nur am Drehen.
LG
Gaby mit Jannis, bald 8,5 Monate alt

Re: "Sprechen" eure schon?

Hallöchen,
haben seit ca. 1 Woche lustiges gebrabbel in Mamama und bababa--------- Ist schon witzig.
LG Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen