Suchen Menü

*Sorgen mach* :-(

Hallo,
ich komme echt bald um vor Sorgen.
Jannis sieht immer schlimmer aus. Das scheint nun wirklich Neurodermitis zu sein. Hat auch der KiA am Montag gemeint.
Aber jetzt haben wir schon so viele Salben ausprobiert. Nix hilft!
Es wird immer schlimmer, inzwischen hat es sich fast auf den ganzen Körper verteilt. Am schlimmsten ist es am Hals, wenn da die Haut mal gerade trocken war, nässt sie wieder am nächsten Tag. Das ist ein hin und her...
Bin jetzt nur noch ein paar Mal am Tag mit Linola am eincremen, manchmal mit heftigem Protest.
Er tut mir so leid, aber ich muss doch cremen. Im Gesicht geht's dann manchmal hinterher, wenn die Haut nicht mehr ganz so trocken ist.
Ich kann doch nicht einfach abwarten, bis das von alleine besser wird!?
Es tut mir richtig weh, wenn ich ihn anschaue...
Hoffentlich bessert sich das bald wieder!
LG
Gaby
Bisherige Antworten

Schwarzkümmelöl

Musst mal googlen was dazu für Kinder zu finden ist.
Aber Schwarzkümmel hat eine sehr positive Wirkung auf die Haut besonders bei Neurodermitis.
LG Alke

Re: Schwarzkümmelöl

Echt?
Woher weißt du das? Und wo bekommt man das? Apotheke?
LG
Gaby

Re: Schwarzkümmelöl

Hi Gaby,
es gab mal einen Bericht im Fernsehen ... irgendeine Info-Sendung in den öff. Rechtlichen. Weiss nicht mehr genau.
Haste mal gesurft?
Ich habe Kapseln bei meinem Gewürzhändler (gibt auch einen Onlineshop - by the way) gekauft, die sind für Kinder geschweigedenn Babies zu dolle ;-)
Ich meine es wird auch zum einreiben, baden und für die Nahrung sowieso verwendet. Aber für Baby guck lieber selber nochmal nach.
LG Alke

Re: *Sorgen mach* :-(

Nochmal hallo Gaby,
unser Hautarzt hat uns mal die Adtop Creme von Dermatest aus der Apotheke empfohlen. Nele hatte anfangs auch ganz schlimme Haut- hat mich auch schon an ne ND erinnert und mit dieser Creme haben wir ganz toll in den Griff bekommen. Vielleicht lag es aber auch einfach nur am alterungsprozess, das weiß man ja nie genau. Ich hoffe, daß es Deinem Jannis bald besser geht. Was macht denn das Spucken jetzt? Besser? Nele spuckt zwar immernoch aber nicht mehr in den Massen wie früher!
Lg Sandra

Re: *Sorgen mach* :-(

Auch nochmal hallo ;-),
werd ich mir auch gleich mal aufschreiben deinen Tipp. Aber war das bei euch am Anfang nicht auch diese Babyakne? Die haben wir ja auch mitgemacht, dann hatte er bis vor ca. 2 Wochen eine einigermaßen schöne Haut und dann ging's los...
Das mit dem Spucken ist schon besser geworden, aber er "läuft" immer noch oft aus ;-). Ob das wirklich ein "Überlaufprozess" ist? Also eigentlich überfressen *grins*...
Bin ja mal gespannt, wie das mit Brei wird.
LG
Gaby

Re: *Sorgen mach* :-(

Alsooooo wir haben auch diese babyakne mitgenommen und dann eben gaaaaaaaaaaaaaanz trockene Haut, die für mich nach ND aussah. Allerdings hat der Hautarzt sowie der KiA uns beruhigt und wir haben eben gecremt. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Creme im neuen Kinderjahrbuch 2006 von Ökotest auch mit sehr gut oder gut bewertet. Bin grad aber zu faul aufzustehen *schäm*.. oder zu voll gefressen-such es dir aus!
Lg Sandra
P.S. Ich drück Dir natürlich die Daumen, daß es bei Jannis auch schnell weggeht. Warst Du schon mal beim Hautarzt?

Re: *Sorgen mach* :-(

Neee, beim Hautarzt waren wir noch nicht. Der KiA hat gemeint, wenn er uns dort hinschickt, werden wir wahrscheinlich eine Kortison Creme bekommen. Das wollte er nicht, und wir natürlich auch nicht, solange es nicht sein muß...
Aber wenn das nicht bald besser wird, muß ich wohl doch mal nachfragen gehen.
LG
Gaby, die jetzt auch noch mal in Richtung Kühlschrank geht *grins*

Re: *Sorgen mach* :-(

Also ich würde mal zum Hautarzt gehen! Und wenn er Euch ne Cortisonsalbe geben sollte, heißt das ja lange noch nicht, daß Du sie nehmen mußt. Außerdem steht es Dir frei, Dir dann noch ne 2. Meinung von nem anderem Hautarzt einzuholen. Wir haben doch im Juli/August Forum ne ND-Mama... wer war das nochmal? War das nicht Mele(und Jungs)?
Hast Du vielleicht ein Bild von der Haut von Jannis? Dann könntest Du mir das mal schicken und ich könnte sagen, ob es bei Nele auch so aussah.
Lg Sandra
P.S. Bring mir was vom Kühlschrank mit

Re: *Sorgen mach* :-(

Ich denke auch, dass ich noch zum Hautarzt gehe.
Noch hab ich kein Bild gemacht von seiner schlimmen Haut. Geht auch so schlecht im Moment, ist so dunkel im Kinderzimmer *blödgrins*.
Aber wenn ich morgen dazu komme, schicke ich dir mal eins.
P.S.: Magst du Hanuta? Hab noch ne volle Packung!

ja schick mal ein Bild...

.. soll ich Dir mal per PN meine Email-Adresse zukommen lassen??
Übrigens ich glaube heute mag ich alles was eßbar ist!!

Re: ja schick mal ein Bild...

Ja, mach mal!
...und nur heute? Ich hab heute schon wieder mindestens eine Tafel Milka intus, und jetzt hol ich mir das zweite Hanuta! Also wenn ich mal nicht mehr stille, muss ich echt aufpassen! Seitdem Jannis da ist, bin ich nur noch am Reinstopfen...

Re: ja schick mal ein Bild...

Zum Glück haben wir nichts daheim und die restlichen Waffeln hat mein Mann soeben mit auf die Arbeit genommen. Wer weiß wofür es gut ist. Ich platze zwar bald, aber der Heißhunger ist immernoch nicht gestillt. Kenne ich in der krassen Form nur aus der SS!
lg Sandra

Re: ja schick mal ein Bild...

Stillst du den nicht mehr? Das verbraucht sooooo viel Energie, die muss man erst wieder auffüllen ;-)))!
Also, dann mal gute Nacht, muß jetzt in die Heia!
Gaby

Re: ja schick mal ein Bild...

Ne hab noch nie gestillt... Nele ist ein Flaschenkind.
Schlaf schön!!
Lg Sandra

Re: *Sorgen mach* :-(

Ach man, gute Besserung für Jannis! Jemand hatte hier letztens auch zum Thema gepostet, ich hab leider keine Ahnung von Neurodermitis.
Aber drücke Euch die Daumen, daß es wieder weg geht (hört man ja oft, daß das bei den Kleinen sich auch wieder verlieren kann).
Liebe Grüße
Chrissi

Re: *Sorgen mach* :-(

Ja, hat der KiA auch gemeint, dass das auch wieder weggeht.
Hilft nur leider wenig im Moment bei dem Anblick ;-(.
Trotzdem danke für den Trost!
LG
Gaby

Re: *Sorgen mach* :-(

Hallo,
hatten das gleiche Problem. Verdacht auf Neurodermitis. Wobei mir ein anderer Arzt gesagt hat, das man dies erst später diagnostizieren kann, das ND eine chronische Sache ist. Nichts desto trotz hat mir ein Heilpraktiker "CArdiospermum" Globuli in der Potenz D12 (3 mla täglich 5) und Halicar Salbe empfohlen. Jannes Haut ist jetzt fast wie bei einem Baby... :-)
Liebe Grüße
Anja

Re: *Sorgen mach* :-(

Die Halicar Salbe haben wir auch bekommen. Nachdem ich sie benutzt hatte, wurde es weiter schlimmer.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Haut wieder besser wurde?
Bekomme ich denn die Globuli auch so in der Apotheke?
LG
Gaby

Re: *Sorgen mach* :-(

Bei uns hats 2 bis 3 Tage gedauert bis eine Besserung zu bemerken war. Globuli kannst du einfach so kaufen. Kosten so um die 8 Euro - glaub ich zumindest...
Liebe Grüße Anja

...noch was vergessen

Hattest du Halicar Salbe oder Creme? Wir hatten die Salbe...
LG Anja

Re: ...noch was vergessen

Wir haben auch die Salbe. KiA meinte auch, dass die meistens sehr gut hilft. Aber das hätte ich doch dann nach einem Tag auftragen schon merken müssen, oder?
Seine Haut wurde nur noch trockener und die Flecken haben sich weiter ausgebreitet (steht unter "Nebenwirkungen" ;-().
LG
Gaby

Re: ...noch was vergessen

Wie gesgt, bei uns hat es auch 2 bis drei Tage gedauert. Hab aber auch städig, d.h. bei jedem Windelwechsel geschmiert. Janne hatte es überwiegend auf dem Bauch und im Gesicht. Hals ist auch oft gerötet und säftet manchmal. Auf den Hals schmiere ich aber nichts, trockne nur mit Watte ab... Im Gesicht ist jetzt gar nichts mehr zu sehen. Als Badezuatz habe ich jetzt Molkebad von Mertina. Auch zu empfehlen. Könnte dir ne Probe gegen Portoübernahme schicken...
Lg anja

Re: ...noch was vergessen

Vielleicht sollte ich es dann doch noch mal probieren?
Aber wenn dann die Haut wieder so trocken wird...
Bin echt überfragt!
Aber so wie er jetzt aussieht, denke ich, dass ich doch zum Hautarzt gehen sollte...

wie hat das angefangen und wo?

Hallo,
wie hat das mit der Haut bei deinem Sohn angefangen und wie sah es aus? Ich kenne keinen mit ND aber ich habe viele Allergien und jetzt hat mein Sohn im Gesicht komische Stellen bekommen. Erst an der Stirn weit oben wo der Haaransatz ist in etwa. Fühlt sich wenn man mit den Fingern fühlt ganz rauh und trocken an und dann hat er ein kreisförmiges, rotes Ding an der linken Wange bekommen. Fühlt sich auch ganz trocken und rauh an. Ich habe es der Kinderärztin bei der U4 gezeigt, da sah man es aber eher schlechter aber jetzt sieht man es schon doll vor allem an der Wange. Sie hat mir auch n Pflegesalbe notiert, die ich kaufen sollte und zwar Linola Gamma Salbe. Jetzt, wo ich gelesen habe du verwendest diese Salbe auch, habe ich natürlich Angst das es bei uns auch ND wird/ist. Deshalb meine Frage wo und wie es angefangen hat und wie es ausschaut.
Danke schon mal, Phanta

Re: wie hat das angefangen und wo?

Schwer zu beschreiben...der KiA meinte, es sieht fast aus wie Masern, die es aber natürlich nicht sind. Die Haut ist auch ganz trocken. Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen, vorher hatte er nur manchmal so ein paar Pickelchen an den Wangen. Aber dann hat es sich immer mehr ausgebreitet.
Wir haben heute beim Hautarzt noch eine Salbe mit Johanniskraut gekriegt, anstatt Linola. Ich hoffe mal, das hilft jetzt!
Linola ist aber, glaube ich, auch allgemein für trockene Haut gut, und man nimmt sie vor allem zum vorbeugen in der schubfreien Zeit.
LG
Gaby

Re: *Sorgen mach* :-(

Gaby,
kann Dir hier nicht richtig helfen, nur Beistand geben.
Kennst Du die schon neurodermitiker.com ?
Vielleicht findest Du dort noch etwas, die setzen auf Rohkost...ich bin wegen meiner Rohkost Frage darauf gestossen...hoffe das hilft Dir weiter
Diana

Erfahrungsbericht

Gaby,
das habe ich von einem Erfahrungsbericht
Es gibt uebrigens auch extra Neurodermitis Kleidung fuer babys.
Diana
...
Jetzt nach fast drei Monaten und vielen teuren Wundermitteln (Borretschöl aus Reformhaus, Salzsolebad/-creme, Seidenwäsche) weiß ich:
1) Reibende Textilien sind ein (wenn auch eher unbedeutender) Faktor
2) Trockene Haut sollte gepflegt werden: Ich habe mit *90 Teile Basunguent (aus Apotheke), *90 Teile destill. Wasser und *20 Teile Olivenöl gute Erfahrugen gemacht (dickste Fettcreme)
3) Der wichtigste Faktor ist meine Ernährung (ich stille noch fast vollständig) und zwar bei uns Histamin! (z.B. besonders viel enthalten in Tomaten, Bananen, Spinat, Schokolade, Thunfischkonserven...)
Seit ich Histamin meide (weitere Lebensmittel siehe Internet) geht es der Haut unserer Tochter viel besser

Re: *Sorgen mach* :-(

Hallo,
mein Sohn hatte auch bis zum 5.-6. Lebensjahr Neurodermitis. Danach ist sie zum Glück verschwunden. Ich würde unbedingt mal zum Hautarzt gehen. Bei meinem Sohn wurden zig verschiedene Creme-Mischungen ausprobiert, aber nichts half. Da blieb uns nichts anderes übrig als eine Creme mit Kortison zu verwenden. Die hat allerdings schlagartig geholfen. Kannst ja mal im Internet unter PROTOPIC mit dem üblichen davor und dahinter nachsehen. Weis allerdings nicht, ob die auch für so kleine Kinder geeignet ist. Mein Sohn war da schon etwas älter bis wir diese Creme hatten. Schlimm war auch, daß er alles mögliche nicht essen/trinken durfte, z.B. Zitrusfrüchte, Nüsse ,Kuhmilchprodukte, Pfeffer, Kräuter, verschiedene Getreidesorten usw. War schon ziemlich schlimm, ich hoffe das bleibt Dir erspart. Kratzt er sich denn auch? Dafür gibts extra Baumwollhandschuhe in der Apotheke, hatte ich auch.
Hoffentlich wirds besser, alles Gute und
LG CarmenR

Kein Linola!

Hallo Gaby,
Du stillst noch voll, nicht wahr? Du solltest mal schrittweise Lebensmittel in Deiner eigenen Nahrung weglassen. Könnte sein, es verträgt Dein Kind etwas nicht, was Du isst.
Kauf Dir mal das Jahrbuch 2006 von Öko-Test für Babys und Kleinkinder. Dort sind Neurodermitis-Cremes (mit und ohne Rezept) getestet. Und lass das Linola weg, das hat nicht besonders gut abgeschnitten.
Hier ein Auszug:
Insgesamt vergab Ökotest fünf Mal ein "ungenügend". Nicht nur wegen Formaldehyd - auch wegen halogen-organischer Verbindungen, die Allergien auslösen können und Polyethylenglukolen, was als Emulgator eingesetzt wird, um Fett und Wasser zu verbinden. Sie machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe. Sie wurden auch in folgenden Cremes gefunden: Dermapharm Basiscreme, Linola Ö/W Creme und Siriderma Aufbau-Pflegecreme ohne Duft. Urteil deshalb "befriedigend".
Und such Dir vielleicht einen guten Homöopathen.
Gruss Ina

Re: Kein Linola!

Das Buch muss ich mir jetzt echt mal kaufen!
Danke!
LG
Gaby

Re: *Sorgen mach* :-(

Hallo Gaby,
unser erster Sohn hatte auch eine Stillneurodermitis und bei uns hat ganz toll: Dermatodoron" von Weleda (gibt es rezeptfrei in der Apotheke) geholfen.
Ist übrigens auch gut für die Stellen, bei denen Haut auf Haut liegt (also Halsfalte, Speckröllchen usw.)..
Gute Besserung für den Kleinen und nicht Linola nehmen!!
LG Isabel

Re: *Sorgen mach* :-(

Hallo Gaby, das tut einem wirklich leid.
findus hat es echt schlimm hinter den Ohren, mal ist nix und ich freue mich und nächsten tag wieder total nässend und die ohrläppchen auch oft eingerissen und blutig. voll fies. wenn das auf und ab nicht wäre würde ich sagen, das linola fett bei ihm gut hilft. das gesicht läßt er sich super eincremen, bis jetzt, unter den augenbrauen hat er es auch,aber das geht zur ZEit. Unter den Achseln ist es auch nict so toll, da hilft irgendwie nix.
ellenbeuge und kniebeuge ist auch manchmal sehr trocken, aber zum glück noch nict nässend.
lg annette
tips habe ich leider nicht für euch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen