Suchen Menü

:-( Schwiegereltern!!! jammer

Huhu!!!!
Nachdem ich bisher - zum Glück - noch keinen Grund zum "jammern" hatte, bin auch ich heute mal dran....
Vorab: wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwiegis. Haben aber 2 komplett voneinander getrennte Wohnungen; das Haus gehört inzwischen uns; haben aber auch schon jede Menge Geld & Energie in den Umbau gesteckt (war 50 Jahre lang nicht renoviert worden) & bauen jetzt die alte Scheune für uns um.
Mein Schwiegervater ist noch einigermaßen fit für sein Alter (78 Jahre). Allerdings meine Schwiemu nicht. Sie hat aufgrund einer Kleinhirnatrophie (= Schrumpfung der Kleinhirn) ein Parkinson-Syndrom entwicketl. kann nicht mehr alleine laufen... Ist rein theoretisch ein 24-Std.-Job für die Pflege. Nur dass mein Schwievater der Meinung ist, er bekommt das zu Hause so locker hin. Schließlich ist die Schwietochter - nämlich ich ja Krankenschwester.
Und hier beginnt das Problem. Sowohl mein Mann, der ja voll berufstätig ist, als auch ich haben uns von Anfang an gegen eine Pflege zu hause ausgesprochen. Wir können und vorallem wollen das zu Hause nicht leisten - schließlich haben wir ja auch noch unser eigenes Leben (Familie!!!, Berufe - habe ja auch teilzeit gearbeitet). Die beiden älteren Brüder meines Mannes haben sich schon vor Jahren ausgeklingt - einer hat gar keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern, der andere kommt nur alle paar Wochen kurz vorbei.
Dickköpfig wie mein Schwiegervater ist, macht er das jetzt alleine. haushalt , Schwiegermutter & außerdem noch dazu (!!!!) das muss man sich mal geben noch die Pflege seines schizoiden Bruders der auch noch mit im Haus wohnt (!!!!!!) Meines Erachtens absolut verantwortungslos!!!!! Noch dazu "springt" er nachmittagelang in der Gegend rum, spaltet für andere leute Holz, hegt & pflegt seinen Garten...etc. & was er sonst noch so macht. D.h. meine Schwiemut ist oft stundenlang alleine.
Die letzt größere Diskussion gab es vor einigen Monaten. Auf der einen Seite will er von mir hören,was ich von die und das (die Pflege betreffend) halte & dann macht er doch genau das Gegenteil. Anderseits ist er schon ziemlich eingeschnappt, dass Rainer & Ich uns nicht um die Pflege kümmern wollen.... Seither versuche ich einen großen Bogen um alles was das angeht zu machen. Was nicht wirklich einfach ist. Das paßt meinen Schwiegis auch wieder nicht. Neulich habe ich schon zu Rainer gesagt, ich kann es machen wie ich will, ich kann sagen, tun, ... was ich will - es ist alles nicht recht!!!!! Neulich waren Lis & ich im Hof zugange, als Besuch sich bei meinen Schwiegis verabschiedet hat. Meinte die Frau doch glatt, na da ist ja bald Leben in der Bude, wenns 2 sind. Da habt ihr die Kinder ja auch sicherlich oft!!! Und was macht mein Schwiegervater???!!! Sagt Jaja!!!!! Keine 5 Minuten würde ich meine Kinder diesem Mann anvertrauen. Die haben noch nicht einmal auf sie aufgepaßt. Meine Kinderbetreuung regle ich komplett ohne den Einbezug meiner Schwiegereltern. Egal, ob das während meiner Teilzeittätigkeit war, oder am WE mal... Da habe ich ganz schön geschluckt!!!! Habe aber erstmal gar nichts gesagt, ich bin gerade der Meinung "Ihr könnt mich mal. Macht was ihr wollt, aber ohne mich!!!! Ich habe mein eigenes Leben!!!!!"
Jetzt haben wir einen gemeinsamn Heizungskeller & der Schlüssel hängt bei uns oben im Schlüsselkasten. Meine Schwiegereltern haben einen Schlüssel für unsere Wohnung für Notfälle. bloß dass mein Schwiegervater "Ntofälle" irgendwie anders definiert als ich. Bei ihm gehören auch neugierige Verwandte, Kaminfeger und sonstiges zu Notfällen, die man bei uns reinlassen muss. Egal ob wir da sind oder nicht!!!! Seit wir hier wohnen versuchen wir ihm klarzumachen, dass das nicht geht. Ich habe meine Privatsphäre und reagiere ausgeschlossen energisch darauf, wenn man diese nicht respektiert & mich bevormundet. Was nun wenn wir Sonntagnachmittags eine "Nummer" schieben & plötzlich steht irgendwelche Verwandtschaft in der Wohnung???? Ich finde es eine Frechheit fremde Leute unsere Wohnung einfach so mal zu zeigen!!! Ich lasse ja auch niemanden bei ihnen in die Wohnung!!! Ich habe versucht ihm klarzumachen, dass er den Kaminfeger reinlassen kann, wenn wir nicht da sind, wenn ich aber zu hause bin, dann hat auch der zu klingeln, das gleiche gilt für den Kellerschlüssel. Wenn wir nicht da sind und er ihn braucht kann er ihn holen, wenn aber jemand zu Hause ist, dann hat auch mein Schwiegervater zu klingeln...
Jedenfalls stand er heute wieder hinter der Tür & hat nach dem Schlüssel gesucht. Als ich fragte, was das jetzt soll, hat er nur gemeint er braucht den Schlüssel.
Habe dann so richtig in Rage meinen Mann angerufen & zu ihm gesagt, er solle seinen Vater heute ein für alle Mal sagen, dass er nicht einfach bei uns in die Wohnung kann - ich bin der Meinung er soll den Schlüssel für uns abgeben. Dann muss der Kaminfeger eben dann kommen, wenn ich da bin. Was ja eh meistens der Fall ist. Schluss aus!!!!
Ich weiß nicht. Ich halte mich eigentlich nicht für empfindlich, aber dass geht mir schon alles auf den Keks... vorallem habe ich das Gefühl, dass es immer schwieriger wird (mein Schwieva ist einfach damit überfordert, sieht das aber nicht!!!!!!).
Danke fürs Zuhören - das jammern musste echt mal sein!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)
Bisherige Antworten

oh je...

...auch wenn ich kein Problem mit meinen Schwiegis habe..kann dich dennoch verstehen... und das hat nichts mit empfindlich sein zu tun...jeder hat ein recht auf sein Privatleben...und wenn euer zwerg dann da ist kann man doch nicht verlangen das du dich auch noch um deine Pflegebedürftige Schwiegerma kümmerst...ich denk dann haste genug um die ohren mit zwei Kindern...was sagt denn dein mann dazu...ist er der gleichen Meinung wie du? tust mir richtig leid... *dichmaldrück*
LG Verena

Re: oh je...

Huhu
Der ist der gleichen Meinung wie ich!!!!!! Zum Glück!!! Aber irgendwie kommt auch er bei seinen Eltern nicht richtig durch!!!
Hoffentlich werde ich mal nicht so im Alter...
Als ich auch noch voll gearbeitet habe, ist mir das gar nicht so aufgefallen, da war ich ja auch nur selten zu Hause. Mein Mann geht morgens um kurz vor 7 aus dem Haus & über die schöne Jahreszeit kommt er auch manchmal erst abends nach 19Uhr wieder (arbeitet auf dem Bau)... Außerdem haben wir ja auch noch unseren Bau & vorallem die Familie!!!!
Hat auf alle Fälle gut getan sich mal auszujammern!!!!! Das hat schon viel geholfen.
DANKE für die liebe Antwort!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)

Re: oh je...

dafür sind wir ja da, das man auch mal jammern kann, auch wenns nur indirekt mit der SS zutun hat...ja...das alter is schwierig...bin auch froh wenn ich normal bleibe im Alter...hab schon gesagt, wenn ich mal starrsinnig werde dann will ich erschossen werden *g*
Lg Verena

Re: oh je...

... ja oder Alzheimer!!!!
Wie sagt man so schön: "Lieber 5 Drinks vergessen, als 5 verschüttet!!!"
Dann merkt man es nicht mehr wenn man seiner Umwelt auf die Nerven geht...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)

*lol* den kannt ich auch noch net LG

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Hallo Mel,
zieh den Schlüssel ein. Wenn er sich nicht an die Regeln hält, geht es nicht anders. Die echten Notfälle kann man auch über Handy-Notruf regeln und wenn ihr mal länger weg seid (Urlaub) kann er ja einen Schlüssel bekommen. Abgesehen davon ist das ja Euer Haus und im Zweifel müßt Ihr für Rechnungen geradestehen. Deswegen würde ich darauf achten, daß Du dabei bist, wenn irgenwelche Arbeiten im Haus gemacht werden.
Der Kaminfeger ist Kleinkram, das geht immer irgendwie.
LG
Claudia

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Huhu!!!!
Ich denke du hast Recht!!!
DANKE....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Hi Mel,
das klingt wirklich obernervig ;-(((
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr Euch durchsetzen könnt und eine Lösung findet - vor allem, dass Dein Mann seinen Eltern auch klar macht, wie es zu laufen hat....
LG
Anja - zum Glück ohne Eltern oder Schwiegereltern im Haus!!!

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Hi
Rainer ist zum Glück der gleichen Meinung wie ich.
aber ich glaube meine Schwiegis wollen es nicht kappieren. Vor 100 Jahren war es auch schon so, dass die Jungen nach den Alten geschaut haben, dann muss das jetzt auch noch so sein!!!
Vorallem bin ich nicht von der Sorte, die klein bei geben !!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Na, das klingt doch wenigstens positiv ;-))
Wenn Ihr einer Meinung seid, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen...
LG
Anja

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Hallo Mel,
vor 100 Jahren blieb eine der Töchter unverheiratet, damit sie sich dann bei der Pflege der alten Eltern aufopfern konnte.
Ich habe meinem Mann klar gesagt, daß ich zur Pflege seiner Eltern nicht zur Verfügung stehen werde. Ich bin Einzelkind und werde mit meinen Eltern noch genug zu tun haben und er hat 2 Geschwister. Zur Not muß halt eine externe Pflegekraft für ein paar Stunden die Woche ins Haus.
LG
Claudia

Re: :-( Schwiegereltern!!! jammer

Hallo Mel,
ist ja ganz schön hart was von dir so abverlangt wird. Kann ja echt nicht sein, daß Du als Krankenschwester sozusagen die Pflegeversicherung Deiner SchwieMu bist. Das geht ja wirklich nicht. Das muß er auch einsehen. Damit ist letzendlich keinem geholfen. Dir nicht & Deiner SchwieMu auch nicht.
Und einen Schlüssel für Eure Wohnung - das finde ich auch einen herben Verlust Eurer Privatsphäre! Und wenn wirklich mal der Schornsteinfeger etc kommt, dann muß er tatsächlich einfach nen neuen Termin machen. Müßte er ja auch, wenn Eure Schwiegereltern nicht mit Euch in einem Haus wohnen würden.
Vielleicht kann Dein Mann ja ein Vater-Sohn-Gespräch machen (falls er's nicht schon längst getan hat). Und ich hoffe, daß sich da was ändert. So ist es jedenfalls kein Zustand.
LG von
Chrissi

@all: Danke für die lieben Antworten!!!!!!

Hallo!!
Danke noch einmal an alle für die lieben Antworten. Das hat mich schon sehr beruhigt, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe - von wegen und so böse Schwiegertochter!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (39+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen