Suchen Menü

(OT) Start der Tollwut-Petition! Bitte mitmachen!

Hallo Haustierbesitzer,
jährliche Tollwutimpfungen müssen nicht sein, ein 3 jähriger Abstand würde vollkommen ausreichen, was wissenschaftlich belegt ist.
Daher setzt sich die Seite haustierimpfungen (mit dem üblichen davor und dahinter) für eine Gesetzesänderung ein.
Ich bitte Euch alle darum, daß ihr zahlreich mitmacht. Entweder könnt ihr Euch eine Unterschriftenliste auf der entsprechenden Seite runterladen oder aber auch online unterschreiben.
Bitte rührt die Werbetrommel und setzt Euch für Eure Tiere ein! Impfen ja - aber bitte mit Verstand impfen! Danke!
Viele Grüße
Bea mit Leia und kleinem Padawan 23+1
Bisherige Antworten

Re: (OT) Start der Tollwut-Petition! Bitte mitmachen!

Hallo Bea,
kann ich das nicht sowieso entscheiden, ob ich meine Tiere gegen Tollwut impfen lasse oder betrifft das nur Katzen?
Ich habe meine Katzen sowieso nicht impfen lassen, weil sie nicht ausm Haus gehen.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum

Re: (OT) Start der Tollwut-Petition! Bitte mitmachen!

Hallo Catrin,
eigentlich müssen alle Tiere die draußen rumlaufen, gegen Tollwut jährlich geimpft werden.
Das habe ich bei den Katzenfreunden gefunden:
Für Katzen mit Freigang ist deshalb die Tollwutimpfung Pflicht. Aber auch Katzen, die auf Ausstellungen mitgenommen werden, müssen eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können. Reine Wohnungskatzen dagegen benötigen diese Impfung nicht, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sie niemals Kontakt zu tollwutverdächtigen Tieren haben werden. Dazu gehört auch der im selben Haushalt lebende Hund.
Bei diesem Thema zeigt sich wieder die Wichtigkeit eines implantierten Mikrochips (Transponder) bei allen Haustieren. Zwar bricht die Tollwut zum Glück relativ selten aus, jedoch kann sich niemand darauf verlassen, dass es das Gebiet, in dem er lebt, nicht treffen wird. Kommt es zum ersten Verdachtsfall, so müssen alle gefährdeten und nicht gegen Tollwut geimpften Tiere getötet werden. Der Impfpass allein reicht hier als Nachweis nicht aus, wenn er nicht mittels des implantierten Transponders direkt einem Tier zugeordnet werden kann.
Beispiel: In einem Haushalt leben fünf blaue BKH-Kater, von denen lt. Impfpass nur zwei gegen Tollwut geimpft, jedoch nicht mit einem Mikrochip versehen sind. Da deshalb nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, welcher Impfpass zu welchem Tier gehört, müssen alle getötet werden, auch die tatsächlich geimpften.
-------------------------------------------
Auf jeden Fall ist es total unsinnig, daß die Tiere jedes Jahr der Impfung ausgesetzt werden müssen, da der Impfschutz länger hält und es auch Tiere gibt (z. B. mein Rüde), die auf die Impfung reagieren. Warum soll man diesen Tieren eine jährlich Impfung zumuten?
Also auch "nur" mit Hauskatze mitmachen ;) und wenigstens online unterschreiben. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Bea

Re: (OT) Start der Tollwut-Petition! Bitte mitmachen!

Wenn Tiere rausgehen,find ich das sehr wichtig mit dem tollwutimpfen...kannte damals auch nur 1mal im jahr für unseren (schon lange verstorbenen)Hund...ich hab selber nur reine Wohnungskatzen,die werden nur gegen andere Sachen geimpft,da brauchts keine Tollwut..aber gut zu wissen...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen