Suchen Menü

(OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirrend)

Hallo Ihr Lieben,
wie hättet Ihr Euch verhalten:
wir waren Samstsag zum Geburtstag bei Bekannten und wie üblich ging da streitmäßig mal wieder die Post ab, die beiden haben sich ständig in den Haaren, wir kennen es eigentlich nicht anders, vertragen sich dann aber anderntags wieder. Ich verstehe mich mit ihr ziemlich gut (hat auch eine kleine Tochter, zwei Monate älter als Lilli), mit ihm so lala. Ihre Schwiegereltern waren auch da und damit geht die Geschichte los.
Nun wurde hinter ihrem Rücken etliches über diesen Abend herumerzählt und zwar von ihrem eigenen Schwiegervater (!), unter anderem dass sie die Kleine mal mit Absicht mit dem Kopf an den Türrahmen geschlagen hätte, sie am gleichen Abend noch in der Klapsmühle gelandet wäre, wo ihr Mann sie dann wieder herausgeholt hätte. Ihre Schwiegereltern sind Nachbarn meiner Schwiegereltern und dort wurde das erzählt.
Ich persönlich HASSE es wie die Pest, hinter anderleuts Rücken schlecht von ihnen zu sprechen, außerdem erzählen ihre Schwiegereltern sowieso nur Blödsinn und lügen, damit sie mal wieder so richtig schlecht vor den anderen da steht. Ich weiß zu 100%, dass sie eine wirklich gute Mutter ist, die ihre Kleine über alles liebt und zu sowas überhaupt nicht fähig ist.
Heute haben wir telefoniert und erzählte mir, dass sie und ihr Mann sich an besagtem Samstagabend noch richtig gefetzt hätten, als wir schon gegangen waren und ob ich das schon gehört hätte. Sie erzählte vom Verlauf des Abends und ich sagte ihr dann, dass ich das anders gehört hätte und noch etwas mehr. Natürlich war sie total aufgebracht und hat ihrem Mann davon erzählt, der die Schwiegis angerufen hat und jetzt sind meine Schwiegermutter und ich natürlich die Doofen, meine Schwiegermutter hat mir erzählt, was der Schwiegervater meiner Freundin herumgequatscht hat.
Ich fand es eigentlich nur fair, ihr alles zu erzählen, weil es einfach nicht stimmt und ich es fies finde, wenn sie da bei denen nichtsahnend am Tisch sitzt und alle tun auf heile Welt und in Wirklichkeit wird nur wieder ein Aufhänger gesucht, um eine neue Lügengeschichte aufzuziehen, von der sie nichts weiß.
Wsa hättet Ihr gemacht? Ihr auch davon erzählt oder besser die Klappe gehalten?
GGLG Jessi mit Lilli
PS: Ich hoffe, durch den Text ist jemand durchgestiegen bei den ganzen Schwiegis etc. ;-) !
Bisherige Antworten

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirr

Hallo, ich hätte genau das gleichen getan!!!!! Da kann man doch nicht schweigen, wenn man weiß, daß so etwas erzählt wird. Ich finde, du hast hundertprozentig richtig gehandelt, also mach dir keinen Kopf! Das hätte sich der Schwiegervater doch denken können, daß es rauskommt was er alles so erzählt. Da kann ich nur den Kopf schütteln......Gruß, Martina.

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirrend)

Hallo Jessi, eine verzwickte Lage ist das. Ich hätte am Anfang schon anders reagiert. Wenn ich mit in der Runde sitzen würde, wo das erzählt wird, würde ich offen kundtun, daß ich die betroffene Person einmal darauf ansprechen werde, "wie das sein kann". Wenn man mir dann den Mund verbieten würde oder entrüstet sein würde, täte ich mich niht darum scheren. Damit gleich klare Fronten gesetzt werden.Mit Offenheit eckt man oft an aber kommt aber definitiv weiter.
aber nun zu Deiner Lage:
meine Mama hat einst gesagt: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Er war meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung dass Du ihr das gesagt hast! Lass Dir da nichts nachsagen! Sie werden sich auch wieder vertragen- wirst sehen. Aber in zukunft würde ich gleich am Tisch sagen, was Du von ihr hälst und dass sie ein ganz tolle Mama ist und ihr zukünftig so etwas nicht mehr hören wollt!
Das sit meine Meinung........
GLG und einen schönen Abend wünsche ich Euch
Bianca und Svenja die schon lange schläft

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirrend)

Hi Bianca,
leider saß ich nicht in der Runde, als dieser Quatsch erzählt wurde, meine SchwieMu hatte das beim letzten Besuch erwähnt. Sonst hätte ich sofort dazwischengebölkt.
Mal abwarten, was daraus noch wird. Aber dem Schwiegervater hätte klar sein müssen, dass solche Dinge, die in der Nachbarschaft erzählt werden, auch zu einem Bumerang werden können und immer rauskommen.
GGLG Jessi mit Lilli

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirr

Huhu Jessi, auf alle Fälle hast Du vollkommen richtig gehandelt. Sie tut mir echt leid, daß so auf ihr rumgehackt wird.......Aber sie hat ein Glück Deine Unterstützung.
GLG Bianca

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirr

Hallo Jessi,
finde es ok - es ist schließlich deine Freundin und zu der solltest du ehrlich sein. Außerdem ist es doch gut, dass die Schwiegis von ihr merken, dass es immer irgendwie beim Betroffenen ankommt, wenn man hinter deren Rücken herzieht. Nicht ihr seid die Doofen, sondern sie - haben getratscht und Unwahrheiten verbreitet und nun ist es heraus gekommen. Hoffe nur, der Mann deiner Freundin steht zu ihr - trotz häufigerem Streit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirrend)

Hi,Jessi...ungeachtet des Dilemmas der komischen Schwiegis usw.(wie können Erwachsene so blöd sein und so unzufrieden,dass sie nix anderes tun als *hacken*...)
MEINER besten Freundin sag ich ALLES...das macht doch so eine Freundschaft auch aus...Wollte es umgekehrt ja auch so haben...LG Tina

Re: (OT) Petze oder... (Vorsicht, lang und verwirr

Hallo Jessi,
also ich hätte es ihr auch erzählt. Finde, das gehört sich einfach so. Na und dem Schwiegervater würde ich mal die Meinung geigen, wenn ich den sehen täte.
Was maßt der sich an, solch einen Unfug zu erzählen *grrr*.
VLG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen