Suchen Menü

:O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,liebe Mitkugeln...auch das sonnige Wetter kann mich heut nicht aufheitern...schon wieder ne Absage von einem Mietshaus mit garten...ich mag nicht mehr zählen,wieviel absagen es die ganzen monate waren,wo wir doch nur eine größere bleibe suchen mit bald 3kindern....aber mit 3kindern ist man wohl asozial oder sowas,ansonsten kann ich das nicht verstehen...arbeitslos ist mein mann auch noch ,aber wer kann denn in der heutigen zeit schon was dafür?er sucht ja in jeder branche...nix...tolle vermieter derzeit...ich bin voll deprimiert...gglg feechen,20+1
Bisherige Antworten

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

die kinderzahl darfst du meines wissens geheim halten/falsch angeben. mehr probleme wird wohl das fehlende einkommen deines mannes machen für die entscheidung der vermieter. daher würde auch so eine fake-aktion dir wohl wenig nützen.
drück euch die daumen!
LG gonschi

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,ne,ich will mein bauchbaby doch nicht verleugnen...und einkommen fehlt ja nicht...es ist halt nur ALG 2,was aber für ein normales leben grad so reicht...und wie suchen ja nur im mietsgrenzbereich...glg feechen,danke für die daumen...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

na den babybauch wohl kaum, aber dass da noch 2 sind könntest du evtl. für die dauer der vetragsschließung mal unter dem deckel halten und später behaupten, es sei geplant gewesen, dass die in der nächsten zeit bei den großeltern bleiben oder so ein blödsinn ;-) - hauptsache du kannst was mieten... ist doch im sinne der kinder!
LG gonschi

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Huhu,ne...mit sowas hat man dann sicher keinen guten Start...großeltern haben wir hier nichtmal in der nähe...und auf den bewerberbogen steht ja immer anzahl der kinder(jedenfalls hier)...glg feechen,ihre kinder niemals verleugnen würde...nichtmal für ne wohnung*g*....

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ich sehe das nicht als Verleugnen - es geht den Vermieter nichts an, die Frage ist genauso irrelevant wie die nach deiner politischen Gesinnung - die würdest du doch auch nicht beantworten, oder? Eine unzulässige Frage bekommt eine unzulässige Antwort - da würde ich mir nix dabei denken.
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,jennifer...im mietvertrag steht doch ,wer zieht ein mit namen und geburtsdatum...da kann ich doch nicht einfach meine kinder verschweigen?also ich wohne in NRW,da steht das in jedem Mietvertrag mit drin...außerdem ist doch mit dem ALG 2 das schon auf dem Einkommensbescheid bei...da ist echt keine möglichkeit dazu...:O(glg feechen heut wirklich geknickt...der vermieter fragt ja nicht direkt,es ist halt mit ihm mietvertrag bzw.auf dem auskunftbogen und bei wohngesellschaften sowieso...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hi Feechen,
also: im Mietvertrag stehen die Mieter drin - und das können keine Kinder sein, weil die ja noch nicht geschäftsfähig sind. Wenn drin steht, wer einzieht, ist das zwar nett, aber absolut irrelevant, denn laut Rechtssprechung kann dir niemand verbieten, in eine ausreichend große Wohnung mit deinen Kindern einzuziehen, auch wenn du die nicht im Mietvertrag angegeben hast.
Das ist so ähnlich wie bei Fragen zum Arbeitsvertrag, die unzulässig sind - da darfst du auch reinschreiben, was du willst, es kann dir niemand etwas draus drehen.
Wenn das im Nachweis mit dem ALG2 steht, dann kannst du ja zumindest das Bauchbaby "verschweigen" - wenn ihr dann z.B. eine 4-Zimmer-Wohnung anseht, bekommt ihr viel weniger komische Blicke als mit drei Kindern.
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hmmmmmmmmmmmm,also hier steht echt (und das bei allen bewerberbögen,die wir bis gezz hatten)
mieter mieter(ggfls.ehefrau o.ä.)
Kind geboren usw...
Kind
Kind usw....ist es denn bei euch vielleicht ganz anders als hier in NRW?
glg feechen trotzdem ihre Kinder nicht verschweigen will,nichtmal für eine wohnung..ist nicht mein stil,echt nicht...egal,wie das andere machen...
4zimmerwohnungen gibts ja hier nur...eine noch größere ,ne,das kannst vergessen...schon schade,dass man überhaupt sowas planen müsste oder?
da man meinen bauch auch mit jacke sieht,ist das auch schwer...lach...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Nee, das ist bei uns nicht anders, aber das ist einfach irrelevant. In fast allen Mietverträgen stehen mehrere Klauseln, die einfach rechtlich nicht zulässig sind.
In deinem Fall wäre es ja ohnehin egal, denn das Baby ist ja noch nicht auf der Welt - und dann musst du es ohnehin nicht angeben. Ich würde da einfach meinen Mund halten, soll sich der doch zu deinem Bauch denken, was er will. Und die zwei Großen bekommt der Vermieter ja über den ALG2-Bescheid mit, insofern kannst du sie auch angeben.
Nee, über 4 Zimmer, da bist du dann entweder bei absoluten Luxuswohnungen (weißt du, 5 Zimmer, die dann ein kinderloses Paar bewohnt) oder bei Häusern. Andererseits denke ich, dass man sehr wohl mit 3 Kids in einer 4-Zimmer-Wohnung wohnen kann - wenn die Kleinen mal größer sind, kann ja eure finanzielle Lage auch wieder anders aussehen.
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

hi feechen,
das ist natürlich echt doof und saudepremierend! :-(
habt ihr noch was in aussicht?? es sollte ja auch sicher schnell gehen, damit ihr noch genügend zeit zum umziehen habt, bevor der zwerg kommt!
wie wohnt ihr denn jetzt? so arg zu klein?
*drückdichmal* und ich bin mir ganz sicher, dass ihr bald was hübsches findet!
glg von oki 16+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,ja,arg klein,mit 2kindern schon...suchten ja auch seit letzen herbst rum...aber nun mit bald dreien seit januar dringend...haben nur ein minikizi von 7/8qm ,n langer ätzender schlauch ,wo man nix gut stellen kann...schlafzimmer hat 2außenwände,war man schimmel und ist zu kalt...außerdem würde schrank und bett von uns ins kizi nicht passen,daher keine tauschmöglichkeit...in aussicht nun nix mehr...angebote erst wieder samstag...können ja auch nicht überall hin...HEUL...glg feechen

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

*puh* ja, da ist dann allerdings wenig zu machen!
und wenn du mal privat zettel an schwarzen brettern im supermarkt oder so aushängst?!? vielleicht läßt sich ja so auch was finden?
nicht weinen, wird schon *tröst*
glg von oki

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ach ,oki...haben wir alles schon :O(4,5zimmer gibts hier eh kaum und noch größer sowieso nicht...glg feechen,danke für den trost...heut bin ich echt nicht gut drauf wegen der absage...war wieder so schön hier am ort,tom brauchte seine freunde,sein judo und seine schule nicht aufzugeben(das würd mir auch so schwerfallen wegen ihm...)...seufz...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
was für ein Mist :o(((((
Ja, leider sind die wenigsten Vermieter scharf darauf, Leute mit Kinder zu
ihren Mietern zu machen. Zum Glück sind unsere genau anderes herum
ambitioniert: sie haben selbst vier Kinder und waren froh, endlich wieder
"Leben im Haus" zu haben :o)
Für irgendwas ist es sicherlich gut, auch wenn das nun kein wirklicher Trost
sein mag - aber "Euer" Haus wartet gaaaaanz bestimmt auf Euch! :o)
Ich drücke Euch feste die Daumen, daß Ihr bald ein tolles neues Dach über
dem Kopf findet und auf ebensolche netten Vermieter stosst wie wir! :o)
LG, Meike 17+6

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Danke,aber häuser kannst wohl nun vergessen,das ist eine wohnungsgesellschaft,die die vermietet extra für einkommensschwache familien(wobei wir wohl nicht zählen mit ALG2 oder so...abgestempelt wohl),aber wohnungen ab 4,5zimmer sind hier auch rar...na,wär zu schön gewesen...glg feechen heut nicht gut drauf :O/danke für die daumen....

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
da hab ich wohl neulich das falsche Thema angesprochen :-(
Ich versteh es echt nicht, dass ihr nur Absagen bekommt, man sollte meinen, der persönliche Eindruck, den ihr vermittelt, zeigt dem potentiellen Vermieter doch auch, dass ihr vertrauenswürdig seid...
Aber so ist das heute wohl, da zählen echt nur die knallharten Fakten, und sobald man nur einen kleinen Punkt in seinem Lebenslauf hat, der nicht perfekt ist, hat man keine Chance mehr.
Mein Mann erlebt das ja gerade beim Thema Stellensuche...
Und ob man daran hätte etwas ändern können, oder ob man überhaupt Schuld daran hatte, dass es so wird, das interessiert eh keinen...
Sorry Feechen, nicht gerade aufbauend, aber ich kann Dir versichern, ich versteh Deinen Frust total gut!!!!!
Mitfühlende Grüße, Deine Doro

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Danke ,Doro..ja,so ist es leider derzeit in deutschland...kinderfreundlich,nett und angenehm *ironischguckt*...glg feechen deinem mann auch viel glück wünscht...meiner sucht ja schon lange und in allen möglichen branchen...aber wo für 5millionen keine arbeit ist....tja....da nützt die beste ausbildung oft nichts mehr :O(

Vielleicht sollten wir selbst Vermieter werden?

*lach* Dann könnten WIR die Bedingungen stellen, und unsere Männer hätten auch einen Job :-)
Also, ähm, zur Untermiete könnte ich unseren Dachboden anbieten, an der höchsten Stelle 1,80 hoch, mit freiem Zugang zu Gemeinschaftsbad und -küche *gggg* Und er ist sogar mit 1 Fenster und Glühbirne ausgestattet.
Ich denke, eine Familie mit 3 Kindern passt da locker rein, oder was meinst Du?
LG Doro
denn wenns zu arg wird, hilft nur noch darüber zu witzeln...

Re: Vielleicht sollten wir selbst Vermieter werden?

Huhu,wir gucken samstag eine an...hab eine gefunden noch..hier in der nähe...keine straße,sackgasse mit vielen kindern(auch viele deutsche),spielplatz,nur 1.etage wie hier mit loggia...und bezahlbar...mal sehen,ob DAS nun klappt...den hausmeister haben wir schon getroffen,der war riesig nett,son netter opatyp...
schule für tom blieb und einige wohnen da sogar in der nähe von seinen kameraden...na,aber wie gesagt,nur gucken...NACH dem ausfüllen der zettel warten wirs ab...lol....so,geh nun zu bett,hab morgen Babyfernsehen(zweites screening)...hast du sicher schon gehabt oder?Und nix gesehen oder wird nix verraten?Tippe ja auf mädel,da du schon eins hast*lach*..ist ja oft so..lol...gut nacht...zur not nehm ich das gartenhaus bei meinen großeltern...1zimmer ohne bad aber dafür 2fenster...

Na, was willst Du mehr?

2 Fenster, und Garten!!!!!! Mehr kann man sich doch nicht wünschen! Wer braucht schon Bad oder WC... Und kochen kannst Du doch auch über'm Lagerfeuer.
Vielleicht klappt es ja mit der Sa-Wohnung, es hört sich ja wirklich gut an. Es muss einfach...
Oh, und morgen US... voll schön!!! Du freust Dich bestimmt schon, oder?
Ich hatte das 2.Screening am Mo, und soweit war auch alles okay, Hände, Bauch, Rücken, Beine, alles dran *lach*
Aber meine FÄ meinte, sie könne nicht erkennen, was es wird :-( Schade, gewusst hätte ich es schon gerne!
Mädel... mmh, rein statistisch: ich hab noch 2 Schwestern, mein Mann noch 2 Brüder... wird schon spannend, wessen Gene sich da durchsetzen ;-)
Gute Nacht, Feechen,
und für morgen alles Gute, einen kleinen Zappel-Nick, der sich von seiner besten Seite zeigt... und von dem Du dann ein ganz schönes Foto mit heim nehmen darfst...
LG Doro

Re: Na, was willst Du mehr?

Huhu,Doro...nicky hatte schon die nacht arg getreten...mann,so richtig doll und viel..war um 5uhr dann auf und hab tee gekocht*g*...dann lag noch ein schnupfenhustenfelix bei uns(von gezz auf gleich erkältet),die nacht war kurz...
Der us was super...das jungenteil zeigte sich gleich deutlich im US(hatte immer sehr freizügige jungs)....
selbst sie finger konnte man zählen....echt enorm gell?
na,die wohnung...seufz..morgen um 11uhr kannst an uns denken....
meine schweser hat einen jungen,steffens bruder 3mädels*g*...meine mama 2mädels,meine oma 3jungs und 1mädel...meine andere oma vaterseits 9jungs und 1mädel...lach....also echt enorm ...glg feechen ihren nicky gezz schon so liebt wie ihre beiden andern Jungs...das gibts wirklich...vom profil her sieht er noch aus wie felix,wie damals das erste richtige US-bild,wo ich dann auch gleich sagte...ich weiß,ein junge*g*...schön,dass dein US auch so schön war...hat er oder sie das gewissen etwas gut versteckt...lach....

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Liebe Tina,
mensch, du Arme.....ich hab zwar heut nicht viel Zeit, aber jetzt muss ich dich doch mal trösten! Lass den JKopf nicht hängen, das klappt schon noch mit der neuen Wohnung!!!! Wer weiß, wozu diese ganzen Absagen gut waren? ganz sicher hatten sie ihren Sinn und ihr werdet bald ein Traumwohnung finden! Und red dir bitte nicht ein, mit 3 süßen Kindern wärst du assozial!!!!!! (was soll ich denn da mit meinen 4 sagen?:o)))
Sch... auf die Leute und kümmer dich nicht drum, ja? Das wird schon, ganz bestimmt!
Ich drück dich ganz fest und drücke noch fester die Daumen, dass es bald klappt!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 20.SSW die grade vom Feinultraschall kommt und nachher noch einen Beitrag dazu reinsetzt.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,conny...dieses haus war bei toms freunden um die ecke,die mit ihm zur schule gehen,der judoverein auch...er hätte nicht die schule wechseln müssen,wovor er angst hat...kann ich ja verstehen..hier im ort gibts kaum noch größeren wohnraum,eben nur 4,5 und da gucken die mit 3kindern schon komisch...dabei können doch wohl 2kleine jungs in 1zimmer...ich hatte auch nie eins allein für mich...im haus gabs 3zimmer...ich denke das nicht,das mit dem asozial,aber wohl vermieter...
und in ausländerghettos will ich nicht ziehen,ne,da such ich lieber noch...davon gibts nämlich hier auch einige in einigen stadtteilen,wo ich niemals mit meinen kindern hinwill...ach..seufz....wär so gern im sommer hier raus...danke für den lieben trost...glg feechen heut irgendwie nicht aus der depriphase rauskommt....will doch nur ein nettes heim für meine familie....seufz....

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Tina,
ich versteh dich ja soooo gut! Klar können 2 Jungs in ein Zimmer, ich war früher auch mit meinen beiden Schwester in einem Zimmer UND ICH LEBE NOCH!!!!!! Aber denk positiv, ich glaub ganz fest dran, dass es bald klappt!
LG
Conny

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Danke,conny....geht mir bissken besser,aber grad,kam mit 2 süßen babymützchen aus der stadt,mein mann mit der schlechten nachricht...da war ich echt fertig...glg feechen(bist schon auf namenssuche?*g*)

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Klar sind wir auf Namenssuche, ist gar nicht so einfach, leider hat mein lieber Mann nen ganz anderen Geschmack...... Bisher heißen sie Cecile und Jasmin, es sei denn, wir finden noch welche, die uns noch besser gefallen. Ich mag keine Namen, die sich ähnlich anhören oder die den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Wenn sie schon eineiig sind, sollen sie wenigstens zwei ganz unterschiedliche Namen haben.
LG
Conny

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Huhu,ohja,hier wohnen zwillinge die heißen alina und melina..ne,das mag ich auch nicht...die haben IMMER dasselbe an..mal find ich ja ganz nett,aber IMMER?Ich würd auch bei zwillis(gern mal hätte*g*)verschieden klingende namen nähme....
Lucy und Mia oder so...lol...oder Samuel und Fynn...lach...glg feechen erstmal ihren Nicky bekommt...lach

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Fynn wäre bei uns auch ein Favorit gewesen, wenn`s zwei Jungs geworden wären! Mia find ich auch soooo schön, aber leider heißt schon unsre Katze so.....:o))))
Nick ist aber auch ein ganz toller Name! (unser Großer heißt Nico)
LG
Conny

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Huhu,mein neffe heißt Niko.....mit k aber...meine katzen heißen schnuzi,scarlett und simba...lol...meine alte katze die gestorben ist,hieß schnute...glg feechen die auch maja schön findet*g*...hach,so eine namenssuche ist echt spannend...bei mir standen alle gleich fest,wo ich das geschlecht wusste...ohne dran zu rütteln...lol...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Tina,
also mit Jungennamen hätten wir uns diesmal wohl sehr schwer getan....Aber deine Katzennamen sind ja süß! Schnuzi, Schnute, echt zu lieb!
Sag mal, ich hab oben grad die Frage gestellt, ob Felice männlich oder weiblich ist? Was meinst du? Uns würde der Name gut gefallen, aber ich glaube fast, dass das ein Männername ist?
LG
Conny

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

OHje,keine ahnung....aber felicitas ist weiblich...oder Felicia...FEE an sich hätt ich als zweitnamen damals genommen(wo felix im bauch war)..Sara-Fee oder so...lach,war damals mein Favorit...aber über mädchennamen brauch ich mir in diesem Leben wohl keinen Kopf machen*kicher*...glg feechen

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Sag das nicht, kann alles noch kommen!!!!!
LG
Conny

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

;O)aber muss nicht sein*g*...ich nehm auch nur Jungs*lach*..glg feechen ihre Jungs grad zu Bett gemacht hat und sie hören noch gemeinsam eine CD...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hmmm Feechen, ich überlege gerade, was ich dir raten kann.
In München-Stadt rät man den Leuten immer, ihre Kinder nicht zu erwähnen oder weniger anzugeben als dann tatsächlich einziehen, denn dagegen kann der Vermieter nichts machen, wenn die Wohnung an und für sich groß genug wäre. Wenn ihr also nur ein Kind angeben würdet, könnte das helfen.
Die Leute haben tierisch Angst davor, dass ihnen jemand nicht mehr zahlt und sie dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen - leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige solche Fälle, insofern sind mir die Ängste der Vermieter schon klar. Denn wenn ihr euch geschickt anstellen würdet, könntet ihr keine oder nur selten Miete zahlen und der Vermieter könnte gegen euch nichts wirksames unternehmen; in manchem Gegenden sind solche "Mietnomaden" eine echte Plage geworden.
Deswegen hilft alles, was klarstellt, dass ihr nicht zu dieser Sorte Mensch gehört. Was ganz klasse wäre, wäre eine Bürgschaft für eure Mietzahlungen. Dazu bräuchtet ihr jemanden, der euch diesen Gefallen tun würde und euch richtig gut kennt und vor den Vermietern auch als vertrauenswürdig dastehen würde.
Ich kümmere mich um die Vermietung einer Wohnung, die meinem Vater gehört. Ich nehme grundsätzlich nur Familien mit Kindern, weil mich nervt, dass andere das nicht tun. Und meine neuesten Mieter haben mir, als wir zueinander Zutrauen gefasst hatten erzählt, dass sie ganz bewusst das "Bauchbaby" immer verschwiegen haben, zwar erzählten sie, dass sie eine kleine Tochter haben, aber diese auch nie bei den Besichtigungen dabei war. Sie hatten anfangs wohl offen darüber gesprochen, aber viele Leute waren wohl der Ansicht, dass eine 3-Zimmer-Wohnung für eine Familie mit 2 Kindern viel zu klein ist - die zwei können sich aber nicht mehr leisten. An solche Aspekte muss man also auch denken.
Ich hoffe, du kannst ein paar Tipps draus ziehen! Ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche!
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,Jennifer...wir geben ja schon immer Schufaauskunft,da wir noch niemals Mietschulden hatten,steht da ja auch nix drin...die meisten vermieter wollen ja auch schon so eine Auskunft...
schön,dass du eine nette vermieterin bist...
glg feechen und danke für deine vielen Tips...find ich ganz lieb...das mit einer bürgschaft hatten wir noch nicht im Kopf...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
wir haben unsere Wohnung damals - weil man Mann noch Student war - nur mit Bürgschaft seines Vaters bekommen. Wir haben uns damals juristisch beraten lassen, und der RA meinte, dass so eine Bürgschaft für den Bürgenden eigentlich ein fast unbegrenztes Risiko darstellt und man so etwas nur eingehen sollte, wenn man denen, für die man bürgt, 100%ig vertrauen kann. Eine solche Person müsste eben im Zweifel dann alle nur anfallenden Mietschulden zahlen, und da können schon erhebliche Summen zusammmen kommen.
Liebe Grüße von Tini

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,Tini...das wär ja eine Idee,die hat Jennifer auch erwähnt..Nur,nach überlegen brauchen wir das nicht,da doch das Amt die Miete auf jeden Fall solange bezahlt,bis mein Mann Arbeit hat,daher denk ich ,sind es wohl eher die 3 Kinder...:O/glg feechen wohl in einem kinderfeindlichen Umfeld lebt...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ja, das stimmt - ich habe auch als Studentin auf diese Weise eine Wohnung bekommen. Deswegen muss echt ein gutes Vertrauensverhältnis da sein, um so etwas zu wagen.
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Jennifer,
aber wird nicht im Mietvertrag eingetragen, an wie viele Personen vermietet wird? In unserem Vertrag ist das z.B. so. Dann würden doch z.B. "überzählige" Kinder erst einmal vertragswidrig mitwohnen und z.B. unkorrekterweise nicht in die Berechnung der Nebenkosten (sofern u.a. nach Personenanzahlschlüssel festgelegt) mit einbezogen werden? Und wenn man alternativ die tatsächliche Kinderzahl dann fürs Schriftliche doch erwähnt, könnte sich der Vermieter doch hintergangen fühlen und den Vertragsabschluss verweigern?
Nur so dahinüberlegt von Tini

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Im Mietvertrag haben nur die Mieter etwas zu suchen, und das sind die volljährigen Eltern, nicht aber die minderjährigen Kinder. Wenn der Vermieter trotzdem wissen will, wer einzieht, ist das ein unverbindlicher Bestandteil des Mietvertrags und hat keinerlei rechtliche Aussagekraft. Es muss aber so sein, dass die Wohnung nicht überbelegt ist. Der Vermieter hätte also dann irgendwelche Rechte, wenn man in einer 2-Zimmer-Wohnung zu sechst lebt - aber das wäre ja niemals Feechens Problem.
Da gibt es ganz viel mieterfreundliche Rechtssprechung, speziell zu den Fragen, die der Vermieter stellen darf und zu Klauseln, die im Mietvertrag stehen, aber einfach null und nichtig sind.
Jennifer.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ah, das ist sehr interessant, vielen Dank! Wir waren bisher nur Spezialisten für die Fragen bezüglich Musizieren in der Wohnung (speziell für Berufsmusiker). LG Tini

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
ach man, dass tut mir für Euch sehr leid....Ich weiss noch, als wir eine neue Wohnung gesucht haben. Unser Umzug steht im Sommer bevor, genauer gesagt 6 Wochen vor ET. Haben eine Haushälfte mit Garten. Da mein Mann Offizier ist, hatten wir mehr Glück und haben recht schnell etwas durch die Wohnungsfürsorge gefunden.
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen, dass Ihr jetzt auch ganz schnell etwas schönes findet (und das Dein Mann bald wieder Arbeit hat!!!).....GLG und ein kleiner knuddler zur Aufmunterung:-))))Taty u.Krümel 20+1

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,wir waren auch schonmal bei der Wohnungsnothilfe,aber die helfen nur,wenn du raus MUSST...dabei ist doch beengtes wohnen für 3kinder ein MUSS oder?find ich jedenfalls...schön,dass ihr ein haus habt...danke für die aufmunterungsknuddler....glg feechen gar nicht aufraffen kann,was zu machen...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ja das stimmt, die Wohnungsfürsorge hat sich nur deswegen um uns gekümmert, weil mein Mann mal wieder versetzt wird (das Schicksal eines Marineoffiziers und dessen Familie *lach*)
Aber in unserem neuen Heim bleibe ich mit den Kindern und unserem Hund wohnen und mein Mann wird Zwischenfahren und am Wochenende bei uns sein. Aber das ist zum Glück keine neue Situation für mich, wenn er bald wieder mit einer Fregatte zur See fährt, dann ist er locker ein halbes Jahr am Stück von zu Hause weg....(Daran werden sich unsere Kinder gewöhnen müssen)
GLG Taty

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

OH....ein halbes jahr?Na,dann hast du ja was vor dir...glg feechen ,deren mann mal auf montage war,fand das nicht sooooooooooo toll,aber wos nicht anders geht....

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Ja schön ist das nicht, aber mein Mann verdient sehr gutes Geld und kann die Familie ohne Not versorgen. In der heutigen Zeit ist das sehr wichtig und da muss man auch mal ein paar Nachteile in Kauf nehmen. Bei meiner ersten SS war er auch über ein halbes Jahr fort und kam erst kurz vor der Geburt wieder. Dann war unser Baby da und 4 Wochen später ging es wieder für 3 Monate auf See....Ich weiss, dass dieses Leben nicht jede Frau durchstehen kann, aber ich bin anscheinend stark genug *lach*....Wir machen das ja auch schon seit ein paar Jahren;-).....Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag, und hoffe, dass Du bald wegen der Wohnungssuche etwas positives berichten kannst...GLG Taty

Ach ja noch was....

...Sag mal Feechen, (ich habe gerade die vorherigen Postings gelesen) wohnst Du in MÜNCHEN????:...Wenn ja WO???.....Ich wollte Dich gerade eben noch fragen wo Du denn eigentlich eine Wohnung sucht und es anscheinend so hoffnungslos ist....Ich wohne auch in München.....GLG Taty

Re: Ach ja noch was....

Huhu,nein,lach..ich wohne in Nordrhein-westfalen,also münchen ist sicher sehr weit von uns weg...glg feechen fast ruhrpottlerin...grins

Re: Ach ja noch was....

Ach so, ich hatte dann das Posting von Jennifer in den falschen Hals bekommen und wollte gerade schon sagen, dass es ja wirklich fast hoffnungslos ist in München eine Wohnung zu kriegen. Und die Wohnungen hier sind soooooo teuer (da wird einem schlecht).....Habt Ihr es mal spaßeshalber über "Immobilien Scout 24" versucht??....Da stehen auch Wohnungen zur Miete drin. Einfach mal reinschauen kann ja nichts schaden. Bevor wir unsere Haushälfte bekommen hatten, haben wir uns über diese Seite auch schlau gemacht und es standen damals recht gute Angebote drin......GLG Taty

Re: Ach ja noch was....

Huhu,ja,hatten einiges von immobilienscout und westfalen-immowelt auch angesehen,aber leider scheitert es immer....hier gibts wenig großen wohnraum...lg feechen die ja auch wegen dem Großen seine schule gern hier bleiben würd...aber was nicht ist...er ist so sensibel und hat angst vor dem wechsel...

Re: Ach ja noch was....

Da unser "großer" Sohn erst 2 1/2 Jahre alt ist, haben wir diese Problematik noch nicht. Aber das wird mir in ein paar Jahren auch noch bevorstehen und dann bin ich mal sehr gespannt, wie mein Sohn einen Schulwechsel wegstecken wird und was man da machen kann....

Re: Ach ja noch was....

Huhu,müsst ihr denn dann wieder umziehen?
also wenn er in schon in eine weietrführende schule käme,aber mitten in der grundschule,baby kommt und dann noch wechsel..das find ich viel auf einmal für son kleinen jungen...aber wo es nicht geht...hoffe,es kommt nicht soweit...glg feechen

Re: Ach ja noch was....

Du Feechen, wegen Schulwechsel: wenn ihr nicht zu weit von der alten Schule wegzieht, er aber eigentlich in eine andere gehen müsste, könnt ihr einen Antrag auf Verbleib in der alten Shcule stellen - vielleicht erhöht das den möglichen Einzugsbereich ein wenig?
Jennifer.

Re: Ach ja noch was....

das schon,aber wie soll er dann dahinkommen?das ist das problem....glg feechen erstmal gezz eine wohnung noch angerufen hat...wenigstens nen besichtigungstermin...

Re: Ach ja noch was....

Deswegen meinte ich ja: wenn es nicht zu weit weg ist - bei uns ist es z.B. so, dass jede der drei Grundschulen im Ort ganz einfach per Bus und Fahrrad in zehn Minuten zu erreichen ist - trotzdem gehört man halt zu einem bestimmten Schulsprengel. Es muss natürlich schon eine gute Verbindung sein (Schulbus oder normaler Bus z.B.)
Als ich zur Grundschule ging, wohnte ich auch genau in der Mitte zwischen zwei Grundschulen - da wäre eine Ummeldung auch egal gewesen.
Jennifer.

Re: Ach ja noch was....

Huhu,hier gibts auch 2 schulen...wir gehören zur einen,die ist genausoweit weg wie die andere...für unsere schule ist der schulbus lange gestrichen(da fährt nichtmal ne linie hin)und mit dem fahrrad dürfen die kinder erst nach der fahrradprüfung...also eben nur mit eltern....zufuß kannst nicht zumuten...tom ging zweimal nach hause allein ,weil er mit einem mädel mitgehen wollte*g*...der tornister ist unverschämt schwer und er brauchte fst ne stunde(naja,mit klönen*lach*)...auch nicht nach empfehlung,leider....
und noch weiter halt wär eben nicht machbar daher...ach,wird schon noch...ich bin eigentlich ein optimist,aber wenns mal zuviel wird,häng ich auch mal durch...;O)glg feechen 20+1 mit Jungenbauch

Re: Ach ja noch was....

Bei mir wird es übrigens wahrscheinlich auch ein Junge - wir sind halt echte Jungenmamis, gell?
Jennifer.

Re: Ach ja noch was....

OH,klasse ;O)sag mal...sind die windpocken gefährlich ,wenn man die hatte für bauchbabies ?,weißt du das zufällig?glg feechen,die eben von einer schulmama angerufen wurde,da einer wohl diese hat...

Re: Ach ja noch was....

Ja, Windpocken sind schon gefährlich, wenn man sie während der Schwangerschaft bekommt - irgendwo bei Quali steht da bestimmt etwas dazu. Hattest du als Kind keine? Ich hab die als Erwachsene bekommen, *das* ist wirklich grausam :(
Jennifer.

Re: Ach ja noch was....

Huhu,doch,ich denke schon...ich hab ja immer in kitas gearbeitet und das ging immer gut...hatte mich da mal mit keuchusten angesteckt...das war nicht lustig*g*...
ne,meinte ja nicht für mich an sich,sondern fürs bauchbaby...also wenn felix die nun bekommt oder so...ob das bauchbaby das mitbekommt...nicht über mich...na,bin morgen beim fA,werd mal fragen...weiß noch,dass ich in der ersten SS getestet wurde,aber auf ringelröteln,da die in der kita waren und da war ich 2wochen von der arbeit freigesgtellt...windpocken hatte ich sicher,sont hätt ich die ja mal bekommen in den ganzen jahren...glg feechen

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
bald wird für Dich auch bestimmt wieder die Sonne scheinen und Ihr bekommt Job und Wohnung!!
Es sind momentan einfach nehr als schlechte Zeiten!!
LG Isabel 19+0

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo...hoffe du hast recht..wird knapp ...im september kommt das baby...glg feechen nun gleich mit den kindern an die luft geht...mittagsschlaf und schularbeiten sind fertig...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,
es tut mir leid für Euch. MIt drei Kindern ist man natürlich nicht asozial. Allerdings gehören wir auch privat zu der Kategorie Vermieter und müssen leider sagen, daß Ihr für Vermieter leider ein Risiko seid - da kann man noch so nett sein als Vermieter. Immobilien sind für einen selbst mit Kosten verbunden und da ist das in manchen Fällen schon schwierig. Dein Mann ist leider ohne Arbeit und ihr habt bald drei süße Kinder. Wir haben in Deutschland soziales Mietrecht (auch wenn sich das für manche wie Hohn anhört), aber die Rechte liegen fast immer bei den Mietern. Ich und mein Mann arbeiten als Rechtsanwälte und kriegen halt aus der Praxis viel mit. Ich persönlich finde es ja auch schade, dass von Einzelfällen auf die Masse geschlossen wird, aber es ist bei vielen Vermietern halt so. ich habe nicht darüber zu urteilen, was gerecht ist und was nicht. Ich möchte nicht, dass Du mein Posting falsch verstehst und wünsche Dir alles Gute.
LG Alexa mit jenna und mädchen Nr. 2 in SSW 15.

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo,verstehe echt nicht wieso risiko....jeder ALG 2 empfänger erhält die miete doch,genauso wie die sozialhilfeempfänger...es ist doch nicht so,dass man nichts hat...ich verstehe dein posting nicht falsch,ich verstehe diese bedenken leider gar nicht...denn die miete wird ja bezahlt in einem gewissen rahmen...und jeden arbeitslosen als risiko abzustempeln,das find ich echt nicht in ordnung...wenns keine arbeit gibt,kann man nix machen...wo steht denn,dass man keine miete bezahlen kann,wenn man ALg bekommt?glg feechen das nun wirklich nicht versteht...

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo, ich hatte befürchtet, dass Du es falsch verstehst. Wenn Du als Vermieter die Wahl hast zwischen einem Doppelverdienerehepaar oder Familien mit Kindern und die Familie von Arbeitslosigkeit betroffen ist, dann entscheidest Du Dich für erstere. Wir haben selbst Kind und Dobermann - Mix und Katze aus dem Tierheim. Es ist also nicht so, daß ich das nicht verstehen kann oder keine Kinder und Tiere mag. Ich erlebe es aber in der Praxis sehr häufig, dass die Vermieter - in EINZELFÄLLEN !!!!! - Probleme mit den Mietern bekommen und in so einem Fall eine Familie mit drei kleinen Kindern einfach nicht aus der Wohnung zu kriegen ist. Ich sage ja nicht, dass man das pauschal behaupten kann und ich möchte mich da auch von Dir nicht fehlverstanden wissen. Aber ist es nunmal so. Versetz Dich in die Lage eines Vermieters, der 'mal schlechte ERfahrungen gemacht hat oder nur davon gehört hat und dann viel Zeit und Geld aufwenden mußte, um die Probleme (evtl. bis hin zur Räumung) in den Griff zu kriegen und seine Kosten liefen weiter.
Es ist in Eurem Fall ungerecht - keine Frage.
Wenn ich zum Beispiel in den postings lese, sich 'ne Wohnung zu erschleichen und die Kinderzahl dann mal grad wegzulassen - was Du ja abgelehnt hast -, finde ich das aus Mietersicht in Grenzen noch in Ordnung (Besch.. wird schließlich überall), aber aus Vermietersicht - gelinde gesagt - zum Kotzen. Vermieter haben das Recht zu entscheiden, wen sie als Mieter möchten und wen nicht. Das kann in Einzelfällen
ungerecht sein und auch ärgerlich, ist aber nicht zu ändern.
Wir haben nichts gegen Tiere und Kinder - schließlich haben wir auch welche. Wir sind 'mal in Studentenzeiten aus ner Wohnung geflogen, weil wir eine Katze aufgenommen haben. Natürlich finde ich sowas Mist, aber grundsätzlich hatte der Vermieter - zumindest rechtlich - Recht. Klar, habe ich dem alles Schlechte an den Hals gewünscht. Heute akzeptiere ich es, wenn ein Vermieter halt Angst um den Zustand seiner Wohnung hat und Angst hat, wenn eine Wohnung durch Hunde/Katzen möglicherweise stärker verwohnt wird (und das is' halt so - zumindest bei unseren Tieren). Hast Du als Vermieter Pech, ist Mieter verschwunden und Du kannst die Bude erstmal für teuer Geld renovieren. Und das siehst Du den Leuten einfach nicht an. Menschenkenntnis reicht da nicht aus.
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und hoffe, daß ich jetzt nicht zerfleischt werde...
LG Alexa (tier- und kinderliebe Vermieterin) und Jenna und Krümel und Dobermann - Mix Marie und Katze Mietze (Kaninchen Wotan leider vor 2 Jahren entlaufen).

nachtragAlexa

Ich hatte noch einen Aspekt vergessen und unsere Süße schläft schon, daher kann ich nochmal schreiben. Auch, wenn das auch Einzelfälle sind: man erlebt es in der Praxis leider häufig. Gibt es aus dem Mietverhältnis Ärger und die Familie lebt von Arbeitslosengeld, dann ist es in Einzelfällen so, daß Du als Vermieter nicht an irgendwelchen Schadensersatz etc. rankommst, weil die Familien das aufgrund ihres (pfänungsfreien) Betrages einfach nicht zahlen können und auch nicht müssen. Solche Sachen kalkulieren heute Vermieter mit ein. Das kann Dir auch bei einem passieren, der im Porsche vorfährt und einen auf dicken Manni macht und bei 'ner Bank arbeitet. Ist da aber halt eher seltener - zumindest behaupten die meisten Vermieter das. Es ist wirklich nicht so, dass die Vermieter - was ihnen ja gerne nachgesagt wird - kinderfeindlich sind oder so. Doe Praxis hat halt viele dazu gebracht, so zu werden. Gut muß man das nicht finden....
LG Alexa

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Hallo Feechen,
ich kann dir da voll nachfühlen, bin gerade auch auf der Suche nach einer größeren Wohnung, aber bekomme auch nur absagen. Bei einer Wohnung hatte ich schon die Zusage, als sie aber hörten, dass ich alleine einziehen möchte, ohne meinen Freund, haben sie gleich abgesagt, obwohl die Miete ja gesichert ist. Solche IDIS!!! Vorallem mit Hund ist das noch mehr ein Problem. Schon ärgerlich, aber ich sag mir immer, es hat alles seinen Sinn und ich denke, der Sinn darin ist, dass die optimale Wohnung auf mich nur wartet:-) Ich dürck dir dir Daumen, dass ihr bald eine schöne Bleibe findet.
*Daumedrück* + LG Cécile

Re: :O(schon wieder ne absage .....HEUL

Huhu,cecile..ohje...das kenn ich von meiner ersten SS...allein mit dickem bauch,getrennt und mit 2katzen....katzen haben wir immer noch ...viel glück auch dir...ich hab damals 3monate vor der geburt von tom eine wohnung bekommen,wenn auch nur 2zimmer mit küche und bad und loggia...aber es reichte für 3jahre...danach zog ich in eine größere wohnung....glg feechen ,dich voll versteht und die ganzen vermieter nicht versteht..ICH würde nie so sein...bei mir käm niemand ohne kind und tier rein*lol*

Ich drück Euch die Daumen!!!! LG Anja

DANKE.....gglg-------------------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen