Suchen Menü

@Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hallo, mich hat eben gerade meine Schwiemu angerufen und provezeit, das ich ne Fehlgeburt bekomme, wenn ich weiter meinen Kleinen trage.
Nun meine Frage: mein Kleiner ist 12einhalb Monate, ca 11kg schwer und läuft seit 1 einhalb Monaten.
Zur Zeit will er oft hochgenommen werden, damit er an andere Dinge herankommt:)
Ich hab immer gedacht, wenn ne SS stabil ist, wird mein Körper sich schon melden (Schmerzen, Ziehen...) wenn ihm das zu viel wird- außerdem trag ich ihn ja nicht die ganze Zeit, aber schon sehr oft:(
Meint ihr, ich bin zu unbekümmert? Ich will meinem Bauchbaby ja nicht schaden.
LG von einer sehr verunsicherten Linneah (19.SSW)
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

hallo linneah,
ja sowas blödes :-(
mein kleiner (bald 16 monate) wiegt ca. 12 kilo und läuft seit feb.. dennoch trage ich ihn viel und gerne. mein mann schimpft zwar auch, doch ich für meinen teil denke, wenn die ss intakt ist und du keine wehwechen hast, ist es wirklich völlig unbedenklich. natürlich solltest du jetzt nicht wäschewannenweise wäsche schleppen, getränkekästen heben und großeinkäufe tragen, aber dein "großer" zwerg schadet nicht, zumal du ja selber sagst, dass du ihn nicht von früh bis spät trägst!
zwischen meinem großen und dem kleinen liegen 25 monate und ich habe meinen großen auch noch viel getragen und nils kam pünktlich bei 40+0 kerngesund zur welt!
glg von oki 16+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hallo Linneah,
was für ein unausgegorener Schwachsinn - und eine bodenlose Frechheit
dazu, Dir bewusst solche Angst zu machen! *aufreg*
Du machst es schon richtig, höre auf Dein Körpergefühl und vermeide jede
überflüssige Herumtragerei. Bei einer gesunden und normalen
Schwangerschaft kannst Du Deinen Kleinen durchaus auf den Wickeltisch, in's
Stühlchen oder wohin auch immer heben - das schadet gewiss nicht! Achte
dabei auf eine rückenschonende Haltung (Becken leicht nach vorn gekippt,
Hohlkreuz vermeiden, Knie beugen) und damit hat sich's ;o)
Als ich mit Carl schwanger war, habe ich Anni (schon mit einem Jahr gut 13
Kilo) auch noch viel gehoben, sie war ja auch noch klein und konnte nicht viel
selbst erreichen. Es hat nicht geschadet und wenn es mir zuviel wurde, habe
ich etwas Magnesium genommen und mich ausgeruht :o)
Wenn man sich mal fragt, wie die Frauen Anfang des letzten Jahrhunderts ihre
zahlreichen Kinder bekommen bzw. die Schwangerschaften durchstanden
haben, als man wirklicher körperlicher Belastung ausgesetzt war, weil es
keine Gimmicks wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. pp. gab und tagelang
auf dem Feld ackerte.... Die Menschheit wäre längst ausgestorben ;o)
Dies gilt natürlich nur für normale stabile Schwangerschaften, Frauen mit
Gebärmutterhalsschwäche, vorzeitigen Wehen usw. sind sicherlich einer
gewissen Fehlgeburtsgefahr ausgesetzt, wenn sie schwer heben. Aber wenn
Du nix hast, kann nichts passieren!
LG, Meike mit Bübchen 17+6, Anni (3 und 18 Kilo) und Carl (2 und 12 Kilo)

Kann mich hier nur anschließen!

Hallo Linneah,
Meike hat sehr schön geschrieben, was auch meine Meinung ist!
Frag doch Deine Schwiegermutter mal, wie sie sich das vorstellt, schildere ihr Beispiele, und frag, wie sie das ohne Heben regeln würde *lach* Mal sehen, ob sie dann auch noch weiterweiß...
Vermeide, was sich vermeiden lässt, oder wo jemand anderes das Heben übernehmen kann;
und ansonsten ist man als Schwangere wirklich nicht aus Porzellan *gggg*
LG Doro, 22.SSW, mit Rahel (fast 2 Jahre, und min. 12kg)

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

ich trage meinen Sohn auch noch er ist zwar 10 Monate alt und wiegt nur 9600g aber auf die Dauer wird das auch schwer. Ich versuche ihn nicht zu lange zu tragen. Zu mir hat noch keiner gesagt das ich ne FG bekomme nur weil ich meinen kleinen trage.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 18+6

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hi,du...das thema war hier letzens schonmal,find es grad nicht...also ich trag meinen 21monate alten sohn auch und hebe ihn...ich denke nach wie vor,was sitzt das sitzt und der körper meldet sich schon,wenns ihm zuviel wird....und einer intakten ss macht soviel nichts aus...
meine mama und oma hatten früher nichtmal ne waschmaschine usw...und bekamen oft ein kind nach dem andren damals(meine uroma hatte 17!)da es keine pille gab...also ich geh davon aus,dass man das schon aushält,wenn die SS normal verläuft...glg feechen auch unbekümmert und sogar noch einkäufe trägt...aber keine wasserkästen*g*

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hi feechen,
meine Tochter wiegt jetzt auch 13 kg. Immer wenn ich sage in Afrika arbeiten die auf dem Feld mit Kind auf dem Rücken. Dann bekomm ich immer gesagt, ja aber dort gibt es ja auch ne viel höhere Fehlgeburtsrate. Also stimmt beides auf der einen Seite haben sie früher viel mehr körperlich gearbeitet auf der anderen Seite haben sie auch viel mehr Babys verloren......
Hmmm ich denke wenn man ein Baby rumschleppen kann, dann kann man auch Einkäufe und leichte Wasserkästen schleppen...Mach ich auch und bis jetzt habe ich noch keine Schwierigkeiten bekommen
lg Maria 21+6

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Huhu,klar,mit afrika kannst du uns sicher nicht vergleichen,aber ich finde,wo eine SS intakt ist,ist so schnell nix anders...ich bin 3monate vor toms geburt damals fast ALLEIN umgezogen,außer möbelschleppen hab ich alles alleingemacht mit einer Freundin...na,da lag ich dann 3tage im khaus mit vorzeitigen wehen,aber nur,weil ich NICHT auf meinen körper geachtet hab...aber tom kam nur 5tage vor ET..also normal...glg feechen nun genau auf ihren körper hört,aber der sagt noch nicht,mach mal stopp...

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Kann mich den anderen nur anschließen: wir sind nicht aus Zucker und halten mehr aus, als sich manche vorstellen. Meiner Erfahrung nach sagt dir der Körper schon, wenn es zuviel wird und du legst dich ganz von selber hin - erst wenn du solche Zeichen ignorierst, dann könntest du meiner Ansicht nach deinem Bauchbaby schaden.
Ich hebe meinen 15kg-Brocken auch ständig und werde noch 4 Wochen vor dem ET umziehen, das geht alles.
Jennifer.

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hallo Linneah,
ich muss schon sagen, Du hast ja eine sehr "direkte" Schwiegermutter...Bitte lasse Dir keine Angst einjagen, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt wiegt um die 14 1/2 Kilo und wird von mir auch getragen. Das lässt sich ja nicht immer verhindern. Ich denke mir mal, einer gesunden Schwangerschaft kann es nichts anhaben. Mein FA hat es mir auch so bestätigt. Wenn der Bauch erst so richtig kugelt, kann man sein Kind sowieso nicht mehr oft auf den Arm nehmen, weil es dann ja auch unangenehm wird. Also keine Bange, Du machst nichts falsch!!!!!
GLG Taty u.Krümel 20+1

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hi Linneah, laß Dir bloß keinen Blödsinn einreden! Klar, Gewaltmärsche mit Kind auf dem Arm sind nicht so sinnvoll, aber wie Du schon sagtest, Dein Körper meldet sich, wenn es ihm zuviel wird. Was solltest Du denn sonst tun? Ich trage meinen Sohn (22 Monate, ca. 12kg) auch, wenn wir es z.B. eilig haben, aber für längere Wege nehme ich für den Fall halt den Buggy mit. Und gerade kurzes Hochheben ist, solange Dein Körper nicht mit Schmerzen o.ä. signalisiert, daß es zuviel ist, vollkommen okay, das Kind muß ja auch irgendwie ins Bett und wieder raus oder in die Wanne oder in den Kindersitz im Auto oder oder oder... Denk dran, es gibt so viele Frauen, die relativ bald hintereinander Kinder bekommen. Hör auf Deinen Körper, dann ist es auch okay. LG, jana

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Mir gehts ja genauso. Amy ist 12 Monate und wiegt etwa 9kg. Und ich muß sie auch dauernd herumtragen, hochheben, ins Bett hineinlegen, etc. Gehen kann sie noch nicht. Mir wird es auch manchmal zuviel. Und ich habe ein unangenehmes Gefühl im Bauch. Das macht mir schon Angst. Aber was soll ich tun?
Zur Zeit ist es mal wieder schlimmer mit dem Tragen weil sie einen Backenzahn bekommt (blöde Zähne!!!). Ich hoffe sehr, daß es bald besser wird.
Alles Gute
Manuela (18.SSW)

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hallo Linneah,
mein Sohn ist zwar schon 2 Jahre alt, will aber auch noch öfter auf den Arm. Ich denke mir auch, der Körper wird sich schon melden, wenn es zuviel wird (tut er bislang auch *g*). Klar, ich versuche die unnötige Schlepperei abzustellen, aber was will frau tun, wenn's Kind auf dem Heimweg vom EInkaufen schlapp macht. Ich denke einfach, wenn das Tragen eines älteren Kindes eine solche Gefahr für eine SS wäre, würde frau biologisch gar nicht in der Lage sein, so schnell wieder schwanger zu werden.
Also, vertrau auf Dein Gefühl, damit bist Du schließlich seither gut gefahren und wirst es auch in Zukunft. Und bei SchwieMu-Ratschlägen hilft meist nur Ohren auf Durchzug stellen.
LG Ute

Vielen Dank für die Antworten. LG

Jetzt bin ich wieder beruhigter- ich neige bei solchen Prognosen leicht zur Hysterie und bilde mir lauter Sachen ein:(
Ich kann und will es nicht vermeiden, mein "großes" Baby zu tragen...werde halt weiter darauf schauen, dass es sich in Maßen hält.
Und ich werde Schwiemus Anrufe (wie bei der 1. SS) in Zukunft aus dem Weg gehen:)
Viele liebe Grüße Linneah + Luca (15.04.04) und Baby Linus inside (19.SSW)

Re: @Mehrfachmamis und Geschwister tragen

Hallo,
ich denke wenn Du es nicht übertreibst mit dem tragen, dürfte es kein Problem sein!
Alina wiegt erst 6800g und ist somit noch ein "leichtgewicht". Der Doc. sagte mir aber, ich soll sie nicht weiter tragen, als nötig. Ich hab sie aber sehr oft noch auf dem Arm.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 19+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen