Suchen Menü

@ Mehrfachmamis: sehr unterschiedlich große Kinder

Mich bedrückt da gerade etwas. Mein erster Sohn wurde seit Beginn der Schwangerschaft immer recht groß vermessen und auf zwei Wochen älter eingestuft. Er war auch bei der Geburt sehr groß (lag auf der 97%-Perzentile), insofern hatten die Messungen die Tendenz richtig erkannt.
Nun ist es bei meinem zweiten Sohn völlig anders, er wird durchgehend etwas klein gemessen. Was mich überrascht hat ist, dass die Wachstumskurve jetzt allmählich nach unten geht, er also relativ gesehen immer kleiner gemessen wird. Da es dieselben Ärzte sind, die messen und diese auch auf meine Nachfrage Messungen in anderen Positionen wiederholen, halte ich diese Ergebnisse zumindest für tendenziell richtig. Ich bekäme dieses Mal also eher ein kleines Baby - wobei mein Mann und ich beide groß sind. Plazenta, Versorgung etc. sieht alles sehr gut aus, soweit auf dem normalen US ersichtlich.
Mich würde interessieren, ob es Mehrfachmamis gibt, deren Kinder auch recht unterschiedlich groß bei der Geburt waren.
Jennifer.
(KS -20)
Bisherige Antworten

Re: @ Mehrfachmamis: sehr unterschiedlich große Ki

Hi Jennifer,
ähnlich groß waren meine beiden, aber unterschiedlich schwer ;-)
Rahel: 51cm, 3440g
Nils: 54cm, 4120g
Mir ist gerade nicht ganz klar, ob Du Dich mit Deiner Frage mehr auf Größe oder mehr auf das Gewicht beziehst...
Warum machst Du Dir Sorgen? Ziehen die Ärzte aufgrund der Messergebnisse irgendwelche Schlussfolgerungen?
LG Doro

Re: @ Mehrfachmamis: sehr unterschiedlich große Ki

Ich frage mich hauptsächlich, ob es normal ist, dass ein und dieselben Eltern derart unterschiedlich große Kinder bekommen. Das Gewicht ist da nur zweitrangig. Mein Großer hatte 56cm bei der Geburt, war also am oberen Limit, der Kleine ist eher am unteren Limit und es ist so, dass er relativ gesehen mit andauernder Schwangerschaft "kleiner" wird.
Mein FA würde nie etwas sagen, um mich zu beunruhigen, er hat das Kind aber in allen Richtungen nachgemessen und ich hatte den Eindruck, als versuche er, das Ergebnis etwas zu "beschönigen". Seine ersten Messwerte gestern wären wohl unterhalb der 3% Perzentile gelegen.
Ich bin halt eine ganz normale Schwangere mit ganz normaler Paranoia :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen