Suchen Menü

@Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Wisst ihr noch, welche Schuhgröße Eure Kleinen in ihren ersten festen Schuhen hatten? Hier gibt es super schöne Markenschuhe reduziert zu so günstigen Preisen, dass ich nicht widerstehen kann. Ich weiss natürlich, dass man keine Schuhe vorkaufen soll. Aber wenn ich die Füsse ausmessen lasse und die Schuhe etwas größer nehme, werden sie schon irgendwann passen.
Linda hat jetzt übrigens noch Größe 17 (am Ende), ist 9 Monate alt und steht schon. Ich denke, spätestens im Herbst wird sie dann wahrscheinlich laufen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hallo,
Alina hatt in ihren erstn Schuhen Größe 19. Sie ist mit 13 Monaten gelaufen. Jetzt hat sie größe 21 und wird in 3 Wochen 2 Jahre. Ich würde lieber keine Schuhe vorkaufen. Du weißt wirklich nicht welche Größe sie bis dahin hat...
liebe grüße
andrea

erste Sandalen Gr. 17, Halbschuhe Gr. 18:

Hallo,
mein 3-jähriger ist erstmals im Frühling an der hand gelaufen und hat deshalb gleich Sandalen bekommen,
und gegen Herbst dann die ersten halbschuhe in Gr. 18;
lg Katha

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Meine Große hatte als erstes Gr. 19. Allerdings würde ich gerade die ersten Schuhe doch lieber genau anpassen lassen.
LG Anja aus dem Nachbarforum

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hallo Sandra,
laß es lieber. Du weißt nicht, wie schnell die Füsse wachsen, wie breit sie sind und wie sich der Spann entwickelt. Außerdem kann niemand sagen, wann es wirklich losgeht, die Bandbreite ist riesig. Gerade die ersten Schuhe müssen passen, sonst fallen die Kleinen ständig auf die Nase.
Meine Große hat mit 8 Monaten gestanden, ist mit 8 Monaten am Schrank entlang marschiert. Frei gelaufen ist sie erst mit 16 Monaten - Ende Oktober. Wir haben dann gleich Gore-Tex-Winterstiefel gekauft, weil die normalen Lauflernschuhe einfach nicht warm und wasserdicht genug für schmuddeliges Herbstwetter sind. Die Dinger kann man aber nicht auf Vorrat kaufen, die müssen genau zu Saison passen.
Spar lieber am Spielzeug und an den Klamotten. Schlecht sitzende Schuhe machen langfristig die Füße kaputt, da sollte man (leider) das Geld für gute Schuhe ausgeben, auch wenn 30-60 EUR für so ein bißchen Kinderschuh sehr viel Geld sind.
LG
Claudia

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hallo Sandra,
bei so kleinen Kindern würde ich keine Schuhe "auf Vorrat" kaufen. Außerdem sollten die allerersten Schuhe genau angepasst werden.
Bei meinen Großen mache ich das schonmal, wenn Schuhe im Angebot sind, allerdings auch nur bei Turnschuhen, da die jahreszeitenunabhängig sind.
Liebe Grüße
Conny

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hi du!
Meine grosse hat damals mit 15 Monate ihre ersten Schuhe bekommen (da fing sie mit dem Laufen an) und hatte Grösse 16! Konnte ich fast niergends bekommen! Allerdings hat sie auch heute noch recht kleine zierliche Füsse, mit 4 Jahren Grösse 25.
Vanessa, jetzt 8,5 Monate alt, habe ich jetzt mal im Schuhgeschäft ausmessen lassen, interessehalber, sie hat jetzt schon Grösse 18, allerdings wird es noch ne Weile dauern bis sie läuft.
Lg inzwischen, Tini

Würd ich nie machen..

ein Schuh sollte immer dann angezogen werden und ausprobiert werden,wenns kind läuft...nur allein die Größe macht es ja nicht...der fuss muss korrekt vermessen werden und da passt auch nicht jeder Schuh in der Größe sowieso....
Felix noch und auch Tom laufen erst in versch.Schuhen und dann sieht und merkt man,welcher am besten passt...
Die passformen sind so verschieden,da würd ich immer erst problelaufen lassen...
LG Tina,deren Tom bei Schuhgr.19 anfing(mit 14einhalb Monaten)und Felix hatte Gr.18 glaub ich (mit 15einhalb Monaten)...meine haben auch keine großen Füße...
Und auch wegen der Jahreszeit würd ich warten...Je,nachdem wann sie nun wirklich laufen,brauchst im Herbst welche ohne Fell oder gar schon mit ...
Ich hab sicher Zeit bis Nov,/Dez.....Nicky ist 9einhalb Monate...

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Also meine Süße startete damals mit Größe 19, da lief sie aber schon über einen Monat. (Sie war ungefähr 14 Monate) Es war Frühjahr und zuerst kaufte ich ihr ganz billige weiche Turnschuhe von DM.
Dem kleinen der auch steht und an Möbeln entlang geht hab ich gestern Krabbelpuschen gekauft. Er ist erst 8 Monate und die Größe ist schon jetzt 19! Es ist also sehr unterschiedlich!
Lg Irene mit Nina 3 Jahre 4 Monate und Rafael 8 Monate

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hallo Sandra,
ich hab bei Aanish erst dann feste Schuhe gekauft, als er wirklich laufen konnte. Die waren dann in Gr.19. Waren Sandalen. Die werde ich aber wohl Tanisha nicht anziehen koennen, wenn sie erst im herbst zu laufen beginnt.
LG Marie

Re: @Mehrfachmamis - erste Schuhgröße?

Hi,
Iwos erste Schuhe waren Größe 19, er ist aber spät gelaufen. Aber es kommt ja nicht nur auf die Länge an, sondern auf die gesamte Fußform und deshalb ist eben nicht unbedingt gesagt, daß sie schon irgendwann passen werden. Ich würd nicht auf Vorrat kaufen!
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen