Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

Huhu,
jetzt muß ich doch wirklich mal fragen - hier sind ja sicherlich noch ein paar Mamas, die nun das zweite/dritte/vierte/... Kind bekommen haben. Wie geht es denn bei Euch zu Hause so mit den Geschwistern ?
Ich muß ehrlich sagen, dass wir hier teilweise ein Irrenhaus haben. Aber erst einmal ein bißchen mehr zum Hintergrund: Marlin ist im September zwei Jahre als geworden und Mia ist heute genau 3 Wochen alt. Auch wenn Marlin nicht direkt Mia gegenüber seine Eifersucht/Wut zeigt, so denke ich schon, dass er an der neuen Situation ganz schön zu knabbern hat. Zwar kam er gestern mit dem Vorschlag, dass das Müllauto das nächste Mal Mia mitnehmen soll, aber ansonsten ist er ihr gegenüber zum größten Teil sehr fürsorglich und streichelt und küsst sie auch. Aber seine Eifersucht richtet sich wohl eher gegen mich oder macht sich an anderen Dingen fest. Natürlich wird die übliche Bock- und Trotzphase einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben, aber heute Mittag war wirklich wieder mal unglaublich.
Ich hoffe sehr, dass sich alles für Marlin so langsam einspielt, denn ich finde es ganz schön schlimm ihn so verzweifelt/wütend zu sehen (mit etwas Abstand, nicht unbedingt in der jeweiligen Situation *g*). Dazu muß ich aber sagen, dass Marlin ein Kind mit einem extrem starken eigenen Willen ist, so dass man nicht immer an ihn rankommt. Ein "Nein" ist bei ihm auch ein "nein", so dass Angebote von mir aus oft ausgeschlagen werden. Das heißt also, dass ich Mia stille, und er NICHT Bücher angucken/puzzeln/Lego spielen/malen will, sondern mit Vorliebe alles Verbotene macht (und das ist hier wirklich nicht viel) - Mama kann ja nicht so schnell hinterher. Es ist wirklich, als wartet er nur auf eine solche Situation. Und er bekommt nicht zu wenig Aufmerksamkeit, da Mia wiklich tagsüber fast nur schläft und ich dann viel mit Marlin mache.
Puh, ich hoffe, dass es bei Euch anders läuft und wir diese Phase auch bald hinter uns haben. Oder habt ihr irgendwelche Tips für mich ?
LG,
Cel
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

huhu cel,
deine sorgen/ängste kann ich gut verstehen.
aber weißt du, es ist ein entwicklungsprozess, den marlin durchmachen muß. für ihn, für später, wird es sehr gut sein, denn er lernt jetzt viele sachen, die einzelkinder z.b. nicht lernen.
klaro ist es für ihn schwierig und sicher kommt er sich auch mal verloren, verraten, einsam oder nicht geliebt vor. hier ist es jetzt wichtig, ihm zu zeigen, dass er dir immer noch genauso viel bedeutet wie vorher.
ich hab diese situation ja auch zu hause. talissa ist 2 1/2, amelie heute 13 tage. bisher läuft es super bei uns. talissa streichelt und küßt amelie, hat noch nichts böses über sie gesagt oder ihr was getan. aber ich warte schon auf den tag, wo das kommt, denn es wird unweigerlich kommen.
ich versuche halt jeden tag eine gewisse zeit mit talissa alleine zu verbringen. da machen nur wir zwei was zusammen und sie darf sich auch aussuchen, was wir machen. momentan geht das noch gut, da mein mann noch urlaub hat. ab nächsten mittwoch bin ich dann auf mich alleine gestellt.
wir versuchen auch talissa bei allem was amelie betrifft mit einzubeziehen, sei es das fläschen geben, das windeln, das anziehen oder oder oder.
in solchen situationen, wenn du stillst und marlin verbotene dinge macht, dann cel, versuche drüber weg zu sehen. je weniger beachtung du dem schenkst, desto schneller läßt er es sein. kinder sind ja absolut net dumm. er versucht damit jetzt heruas zu finden, wie er dich ködern kann, wie er es hinbekommt,d ass du ihm die aufmerksamkeit schenkst. zeig ihm da die kalte schulter, mache ihm klar, dass es dich absilut nicht interessiert, wenn er da unsinn treibt. glaub mir, dann hört er sehr schnell auf damit!
so ist meine erfahrung!
vlg und viel durchhaltevermögen! es wird besser werden, ganz sicher!
nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

Hallo Cel,
bei uns ist ja jetzt Nr. 4 angekommen. Liam (unser dritter) ist jetzt 21 Monate alt. Für ihn ist es schon hart, denke ich. Zu Angelina ist er aber total süß und fürsorglich.
Er hat nur rausgefunden, dass sie genommen wird sobald sie weint. Wenn er sie nun weinen hört kommt er angflitzt und versucht als erster auf den Arm zu kommen, damit man sie nicht hoch nehmen kann. Ganz schön schlau für so ein kleines Kerlchen. Zum Glück macht er das nur etwa 1-2 Mal pro Tag und auch nur, wenn wir mit Angelina alleine sind.
Sind Daddy oder Geschwister da, dann interessiert es ihn gar nicht.
Er schreit dann natürlich, wenn er merkt, dass er damit nicht durchkommt. Aber da muß er durch. Das weiß er aber auch. *Man kann es aber ja wenigstens mal probieren* *grins*
Wir haben natürlich den Vorteil, dass schon Geschwister da sind. Die Großen finden Angelina einfach nur süß. Eifersucht kommt da eigentlich gar keine mehr. Und Liam orientiert sich eh mehr an seinen Geschwistern als an mir.
Also viele Dinge werden mit steigender Kinderzahl echt einfacher :-)
GGLG TaTiMe

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

Der Altersunterschied ist hier ganz ähnlich: Korbinian ist im Juli 2 geworden und Gabriel ist jetzt 3 Wochen alt.
Allerdings haben wir eine andere Situation, denn Korbinian geht schon seit seinem dritten Lebensmonat in die Krippe - und wir haben das nach sorgfältiger Rücksprache mit der Krippe auch während meines Mutterschutzes jetzt so belassen. Das hat zwei wesentliche Effekte: zum einen hat er bereits gelernt, mit "Neuankömmlingen" in seiner Sphäre umzugehen und hat ohnehin viel Kompetenz im Umgang mit Konkurrenz; zum anderen hat er dadurch, dass er weiterhin in der Krippe ist, dort sein gewohntes und in keiner Weise verändertes Umfeld. Das bietet ihm einen super Ausgleich zu den veränderten Verhältnissen daheim.
Er verhält sich gegenüber dem Kleinen sehr lieb, fordert seine Aufmerksamkeit aber wie üblich ein. Wenn ich mal etwas nicht tun kann, was er gerne möchte (z.B. Buch mit ihm lesen, während ich Flasche gebe), dann versuche ich das durch mich zu begründen und nicht durch den Kleinen. Er realisiert auch, dass da jetzt einer mehr da ist. Derzeit hat er seine Duplo-Eisenbahn entdeckt und ich helfe ihm mit den diversen Problemen. Er fordert dann "mama rauf" (nämlich in sein Kinderzimmer). Inzwischen sagt er "Mama und Gabi rauf!" - weil er realisiert hat, dass Gabriel eben mit dabei ist.
Ganz zu Anfang hatten wir einige sehr anstrengende Nächte, weil er die ganze Nacht bei uns schlafen wollte, der Kleine mehrfach aufgewacht ist, davon der Große aufwachte und eigentlich niemand von uns so recht geschlafen hat. Nachdem er das einige Nächte machte, bekamen wir das auch in den Griff und seitdem funktioniert es.
Tipps - schwierig. Aber vielleicht könnt ihr am Wochenende arrangieren, dass du etwas wirklich Tolles alleine mit Marlin machst, während dein Mann auf Mia aufpasst.
Jennifer.

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

hi cel, hier das gleiche in reinform - und jolina ist schon 4 jahre alt!! hatte auf ein wenig mehr vernunft gehofft, aber das kann ich mir abschminken. jolina hat täglich ihre 2-4 anfälle. macht auch viel mist und verbotenes, bockt und zickt rum ohne ende. kostet viel kraft und geduld, die ich zurzeit nciht wirklich habe. wird wohl auch wieder besser, hoffe ich.
alles gute euch - dorit mit jolina und jaron (zu jaron ist sie aber auch lieb!)

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

Hallo,
einen Tipp hab ich nicht wirklich. Nur soviel: Gestern hätt ich meinen Großen (2 1/2) mal wieder an die Wand klatschen können. Zwar zeigt er null Eifersucht, ist im Gegenteil ganz begeistert vom Brüderchen und man muss eher seine Schmuse-Attacken etwas bremsen. Dafür trotzt er grad aber extrem und das zerrt an meinem Nervenkostüm.
Vielleich tröstet es Dich, dass Du nicht allein dastehst?
Grüßle
Ute
PS Hier mein Posting von gestern: http://kind.qualimedic.de/Q-7761376.html

Re: @Mehrfachmamis: Wie geht es den Geschwistern ?

Hallo,Cel...also hier ist kein großes eifersuchtsproblem...
als Felix geboren wurde,war Tom schon 6 ,kam in die schule usw.und war nur stolzer großer bruder..wir haben aber auch mal getrennt mit ihm allein was unternommen,um ihm das gefühl zu geben,auch noch sehr wichtig zu sein...
Gezz ist es so,dass Felix ende juli 2 wurde und tom schon 8 ist...Tom ist stolzer großer bruder und kümmert sich rührend um beide brüder ,wobei felix natürlich der favorit noch ist,da man mit ihm schon richtig spielen kann...da Tom eben da ist und felix ihn ja hat,ist bei felix die eifersucht im rahmen...denn so hat er noch tom als ausgleich oder ventil...und papa dann halt...im krankenhaus war felix erst komisch,aber eben auch ungewohnt,die mama dazulassen beim baby....
was mir auffiel,wenn ich nicky wickel,räumt felix sein zimmer aus...er schmeisst dann sachen rum...aber auch nicht immer...ist sicher sein ventil dann,sich n bissken luft zu machen...er macht es nur,wenn er mit mir und nicky allein ist...da er gezz gern die flasche mitgibt,freut er sich aber zunehmend auf die fütterzeiten...als stillmama ja sicher schwerer zu bewerkstelligen....
Trotzbockphase ist hier auch enorm,aber eben altersmäßig..hat sicher nix mit nickymausbaby zu tun...das kenn ich nämlich schon vom Großen....tips hab ich nicht wirklich,halt nur,auch mal was mit dem anderen ganz allein unternehmen und ihm viel mithelfen lassen beim baby....glg feechen dreifachmami...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen