Suchen Menü

@Mehrfachmamis - Weinen lassen

Unsere erster Sohn war die ersten Monate ein Engel - quasi nie geweint. Unser zweiter Bub ist nun ganz anders - kann quasi nie allein ein- und schlafen und weint selbst auf dem Arm am Tag in Summe 3 Stunden. Beim ersten kann man sich noch aller Sachen entledigen und ihn die ganze Zeit betuddeln. Da habe ich sogar statt gesundes Mittag zu machen wochenlang Nußecken gefuttert um ihm Geborgenheit zu geben. Jetzt beim zweiten geht das allein durch die zwingend notwendigen Tätigkeiten mit dem ersten nicht. Fakt ist, daß ich Gefühl habe eine abgebrühte Mutter zu werden und #2 einfach ab und zu weinen lasse. Wie schafft Ihr den Spagat bzw. habt Ihr dem zweiten gegenüber auch ab und zu ein schlechtes Gewissen ? LG Nona
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis - Weinen lassen

Hallo Nona,
es kommt aufs Weinen an. Wenn es nicht so dringend ist, muß Cedric auch mal sehr kurz weinen. Ist er auch nur ein bißchen verzweifelt, dann ist er dran, egal was die Große gerade macht. Sie wird hoffentlich irgendwann auch mal Kinder haben und sollte jetzt schon lernen, daß man Babys nicht schreien läßt.
Wir haben es übrigends genau anders herum. Das Horror-Schrei-Baby zuerst und das pflegeleichte als zweites. Am besten ist es, wenn man die Großen in die Betreuung einbezieht. Wir tummeln uns daher öfter im Bett, weil ich den Kleinen da gut stillen oder mit ihm kuscheln kann und es trotzdem jede Menge Tobemöglichkeiten mit der Großen gibt.
LG
Claudia

Re: @Mehrfachmamis - Weinen lassen

Hallo! ich hab eher der großen gegenüber ein schlechtes gewissen, weil sie mich jetzt so braucht und so eifersüchtig ist und ich ihr nicht gerecht werden kann. der kleine hat noch nie schreien müssen, außer im auto oder wenn wir uns alle anziehen. aber er schreit auch nicht so viel wie deiner.
notfalls sitze ich mit beiden auf dem arm einfach nur da.
lg irene

Re: @Mehrfachmamis - Weinen lassen

Hallo,
ich hab keine ahnung wie man das macht, ich versuch es auch immer wieder, aber irgendwie haut mir dieses nicht so ganz hin. Je nachdem, wer gerade weint, ob der große, weil er wieder seinen willen durchsetzt (lass ich mal schrein) oder der kleine, dem nur langweilig ist (lass ich auch mal kurz schrein, weil dreiteiln kann man sich ja auch nicht.
Lg Alexa

Re: @Mehrfachmamis - Weinen lassen

huhu nona,
ja,d as kenne ich. ich ahbe das glück, dass talissa (2jahre 8monate) seit august in eine krabbelgruppe (integriert in den kiga) geht. so ist sie dort von 8-15 uhr ca. versorgt. solange habe ich zeit für klein amelie.
und die brauche ich auch voll und ganz, da amelie eine sehr schlechte trinkerin ist. für eine mahlzeit von 80ml brauchen wir 60-90 minuten. wenn ich talissa dann aus dem kiga abgeholt habe, ist meistens gleich wieder amelie dran, eine trinkmahlzeit. so dass talissa erstmal beschäftigt werden muss. mal geht es ganz gut, dass sie alleine spielt und mir dann immer zeigen kommt, was sie gemacht hat und mal ist es echt schlimm, dann möchte sie natürlich ihre mami für sich haben.
momentan sehe ich in solchen momenten keinen anderen ausweg, als ihr dann eine dvd anzumachen, dann ist sie ruhig - so blöd das auch ist. aber was soll man machen? dafür versuche ich dann, sobald mein mann da ist (meist gg. 17uhr) dann mit ihr raus zu gehen, zeit mit ihr alleine zu verbringen.
amelie muß ich des öfteren ablegen, z.b. wenn die große auf toilette muß oder wenn sie was essen/trinken will. gott sei dank ist amelie ein ruhiger zeitgenosse. solange sie uns beide hört, weint sie eigentlich nicht. erst/nur, wenn sie unsere stimmen net mehr hört.
aber hab kein schlechtes gewissen deswegen! es geht nun mal nicht anders und früher oder später müssen die kinder ja sowieso lernen, dass sie nicht immer die nummer 1 sind. und man kann, so denke ich, ein 2. kind niemals so sehr verwöhnen wie das erste. es fehlt einfach die zeit.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: @Mehrfachmamis - Weinen lassen

Ja, auf die Krippe habe ich auch gebaut (Jonathan 2J 5Mo) geht normaler Weise seit seinem 8.Mo täglich hin. Seit der Geburt von Valentin ist er jedoch 2/3 der Zeit krank gewesen - mal Durchfall, mal Ohrschmerzen, mal Fieber unbekannten Ursprungs. Die Stillmahlzeiten, mit seiner Anwesenheit sind oft ein Krampf gewesen. Seit 2-3 Tagen geht es aber zum Glück. Mit ihm allein was unternehmen gelingt momentan überhaupt nicht, da mein Mann meist erst 18:30 zu Hause ist und dann die zu-Bett-geh-Zeit beginnt. Zu allem Drama, sind wir 3 Wochen nach der Entbindung auch noch umgezogen (was ich heute als absoluten Fehler sehe), müssen die alte Wohnung vorrichten und sind selbst gesundheitlich angekratzt. Abends, wenn Jonathan dann im Bett ist und wir Zeit zum kuscheln hätten mit Valentin, ist er leider fast nur am Schreien - auch auf dem Arm/Bauch/Hängewiege. Der Große wacht dann wiederum jede zweite Nacht auf und weint nach Mama/Papa. Ich hätte gerne einen Klon, der sich immer wieder mit mir vereinigt:( LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen