Suchen Menü

@Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo, das ist zwar das Forum für die kleinen aber ich dachte ich kann auch mal eine Frage für meinen großen Sohn stellen, er wird am 17.3. 3Jahre alt und wie feiert man den den 3.Geburtstag?! Kinderspiele oder so oder einfach nur die Kinder spielen lassen.
für Tips und Ideen wäre ich dankbar, habe nämlich noch keine Ahnung wie ich seinen Geb. feiern soll.
sicher werden es auch wieder zwei Tage einmal mit Familie und dann mit dem REst.
Aber sagt mal Eltern sind bei 3jährigen doch ncoh dabei oder?
gruß annette
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hallo Annette,
wir haben immer so viele Kinder eingeladen, wie die Kinder alt wurden. Also in dem Fall 3. Ich würde allenfalls Topfschlagen machen, so als Highlight. den Rest der Zeit würde ich sie frei spielen lassen. Ich bin aber auch kein Fan von Geburtstagsfeiern. Ich bin immer froh, wenn ich es hinter mir habe. Ich glaube bei uns waren die Eltern nicht mehr dabei.
GGLG TaTiMe

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Ich frag die Kinder immer, ob sie lieber "beschäftigt" werden wollen oder frei spielen wollen. Da meistens ein Teil gerne Spiele macht, schließen wir dann einen Kompromiss und machen von bedem etwas. Ich überleg mir schon vorher ein paar altersgemäße Spiele (gibs im Internet jede Menge), so dass ich auf alles "vorbereitet" bin.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Conny

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo Conny, da muß ihc mal im Internet suchen oder hast du da eine super Adresse die du empfehlen kannst.
danke annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Ich such da auch immer auf`s Gradwohl, hab keine spezielle Adresse. google doch einfach nach kindergeburtstag.
Liebe Grüße
Conny

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Habs gerade unten nochmal geschrieben. Es gibt eine kindergeburtstag-spiele Punkt de, die hat tolle Ideen finde ich!!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo Conny, habe ich vorhin mal gemacht, gibt viele Seiten , werde dann mal schauen. danke annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Vielen Dank, habe ich schon oft gehört das soviel Kinder eingeladen werden wie alt man wird. ist etwas schwer, denn es sind ja schon 3gute Freunde. und er hat noch mehr, hm alles nicht so einfach.
richtiger Fan von Partys bin ich auch nicht, aber für meine kinder.
lg und Topfschlagen ist eine einfach aber gute idee
annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hi,Tom war 3,als er in den Kiga kam und dann wurde der erste Kinderbeburtstag mit 4 jahren gefeiert....Er durfte sich 3kinder aussuchen,mit denen er am liebsten spielt und dazu kam noch der Neffe...Ich habe einige Spiele angeboten wie Sackhüpfen,Eierlaufen und Topfschlagen(das lieben sie selbst mit 8jahre noch*g*)...die Mütter waren nicht dabei....LG Tina,deren Großer im Juni 9 wird...da sieht das dann schon anders aus*g*...

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hallo Tina, Morris ist ja jetzt grad erst in den KIGA, daher weiß ich nciht ob es da schon Kids gibt . er hat ja schon 3Freunde die er sicher dabei haben will und dann noch seine Cousine und die anderen alle, oh man wird nicht so einafch.
lg annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hi,Annette...Hier gibts nur einen Neffen,der gleichaltrig ist(wird auch nicht mehr),die cousinen wohnen über 600km weg und sind Teenies)und die tochter meine Freundin(3jahre älter als Tom)...daher hat ich so einen Trubel so früh nicht*g*...Aber die alten Spiele von uns früher kamen immer gut an...LG Tina,deren Tom letzten Geburtstag mit 8 3 Schulfreunde mit ins Kino nahm(einfach und gut*g*)...OHje,ich muss demnächst zig Geburtstage in kurzer zeitspanne einplanen....Juni,Juli,September,Sept/Oktober....lol

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hallo, das mit dem Kino ist auch nicht schlecht. dann hast du ja nocht viel vor in der nächsten zeit.
lg annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Nun,mein Mann war mit,da ich hochschwanger nicht so lange da sitzen konnte,aber die Jungs hatte ihn auch lieber mit*g*....
Ach,einige Mütter hier übertreiben es wirklich,das mach ich nicht mit,aber so kleine Sachen wie Kino find ich okay...Ich werde mich hüten,den allgemeinen Wettbewerbsmüttern(wer macht den tollsten Geburtstag)nachzueifern*g*...Tom ist auch genügsam....und ich finde Bescheidenheit sollte doch auch sein,gell?Manche machen einen Staatsakt raus um Dorfgespräch zu werden*lach*...dann heisst es,ich hätt gern noch ein Kind,aber das kann ich mir nicht leisten,man muss denen ja viel bieten...wir bieten auch:Wärme,Liebe und ein normales Maß an andern Dingen...schweife grad ab*lol*....LG Tina,heut nachmittag mal wieder flachlag und gezz hofft,mit kalter milch die übelkeit etwas runter zu schrauben...heul*...ich weiss,es gibt schlimmeres,aber es tut sauweh....seufz*.....

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

ich finde auch es muss nichts riesiges sein, viele kriegen ja zig gEschenke mit, muss das überhaupt schon bei 3jährigen sein?
Kino finde ich auch schon klasse.
ach ja mensch du arme ÜBELKEIT. ich kann ein lied davon singen, in beiden SS von Anfang bis zum ENDE!!!!!!!
lg annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hi,annette...ich halte es so,dass ich die Geschenkeflut eindämme...von anfang an hat aber auch nie jemand was dagegen gehabt...
Und dann gibts halt mal was dazu fürs Sparbuch für später...mein Großer ist recht stolz auf seines...er spart sogar oft sein Taschengeld(bekommt 2Euro in der Woche im dritten Schuljahr)und kauft sich dann was gescheites...
Die Kindergeburtstage sind so,dass die Schulkinder für jedes Kind was sammeln und dann meist einen Gutschein schenken oder ein Teil...finde das okay so...Ohje,von Anfang bis Ende???Da gings mir ja noch gut,dass es nach der 16.ten SSW aufhörte...Will mal nicht laut schreien,aber das hört sich ja schlimm an....LG Tina

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

das stimmt mit den Geschenken, meine nachbarin kommt ja auch mit ihren kids und die fragte irgendwann schon mal und die gibt auch mal mehr aus, ist auch okay, denn wir haben uns nicht mehr so lange so nah, denn die gehen nach Canada, sie schenkt morris eine Hose von H&M, die ich halt total schön fand.
bei deiner jetzigen SS wird es sicher auch ind er 16. aufhören.
wünsche dir alles gute, wenn ich mir vorstellen würde, das ich jetzt auch ss bin, das kann ich gar nicht.
lg alles gute und danke annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hallo Annette,
bin zwar keine Mehrfachmami, aber meine Eltern haben mit viel Liebe immer große Kindergeburtstage organisiert.
Es gibt ein Video da bin ich 4, da hat mein Vater Blechdosen aufgebaut, die man mit Bällen abschiessen konnte. Außerdem auch ganz weit oben ein Luftballontanz bei dem man den Ballon nicht auf den Boden aufkommen lassen durfte. Weiß nicht ob das für 3jährige auch schon interessant ist... . Mein Vater hat immer mit der Gitarre Bewegungslieder gespielt zu denen man irgendwas machen mußte (Herr Uklatsch zB, da wackelt man immer hin und her auf bestimmte Textzeilen).
Großes Highlight war zum Abendessen übrigens immer eine "Raupe Nimmersatt". Das ist eine grüne Salatgurke, die mit allen möglichen leckeren Spiesschen besteckt ist - Käsewürfel, Gemüsestückchen, Weintrauben. Dazu dann das Übliche - Kartoffelsalat mit Würstchen oder so.
Als wir älter wurden gab es immer eine Kinderolymiade mit Ringewerfen, Sackhüpfen, Topfschlagen und Schokoladeessen (dieses Spiel mit den Würfeln und den Handschuhen) - aber ist noch nichts für 3jährige.
So, bevor es ein ganzer Roman wird... . Meine Eltern waren übrigens lange dabei. Bis wir alleine "Mord im Dunkeln" spielen wollten.
LG von Chrissi

Nachtrag

Es gibt übrigens eine kindergeburtstag-spiele punkt de Internetseite. Hab aber noch nicht durchgeschaut ob die toll ist. Liebe Grüße!

Re: Nachtrag

ja danke, habe vorhinmal Kindergeburtstag eingegeben und da war die Seite glaub ich auch dabei, hatte aber noch keine Ruhe sie zu studieren.
danke annette

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo Chrissi, mensch,d as hört sichja klasse an, das war sicher toll für die Kids. Wir haben so Tierkegel die kann man auch mit dem Ball umwerfen, Morris macht das total gerne. mit der Gurke finde ich auch ne super Idee.
lg annett und danke

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo annette,
ich wollte schon heute nachmittag auf dein anderes posting antworten, aber dann hatte ich leider keine zeit mehr... :o(
soviele sorgen derzeit... das zehrt bestimmt arg an dir! es tut mir leid, dass ihr findus babyzeit nicht einfach nur in vollen zügen genießen könnt. ich bin ja durch meine ss schon arg' sensibilisiert in bezug auf das thema, dennoch muß ich sagen, wenn dann wirklich was ist, dann hat man das gefühl der ohnmacht. ich hab' gut reden, meine kinder sind gesund bzw. fast gesund bis auf linas nierenbeckenerweiterung und dennoch fühle ich wirklich mit dir mit.
ob ein zusammenhang besteht zwischen dem "ding" in seinem kopf und dem gehör?!? ein naheliegender aspekt der wirklich gründlich unter die lupe genommen werden sollte. ich wünsche dir und findus aus ganzem herzen, dass es sich wirklich einfach "verwächst" und ihr eine gemeinsame glückliche babyzeit, kleinkindzeit usw. verbringt! sei lieb gedrückt!!
thema geburtstag:
wir haben den 3. geburtstag nicht so wirklich mit einer party gefeiert. er war morgens im kiga (da war er gerade mal einen monat - also noch ganz frisch) und nachmittags sind wir in seine alte "krabbelgruppe" gegangen und dort wurde er "befeiert". ich finde das alter noch nicht "geeignet" für den kindergeburtstag zuhause. wenn ja, dann nur mit den müttern... aber das wird räumlich auch arg eng.
mein großer ist gerade vier geworden und hat jetzt seinen ersten richtigen kindergeburtstag gefeiert. und das war ok. fünf kinder durfte er einladen und das war auch genug.
wir haben erst kuchen gegessen, dann ein wenig gemeinsames spiel (topfschlagen, tastsäckchen usw.), dann wurde gemeinsam gebastelt, etwas "freies" spiel, gemeinsam gespielt und dann gab' es auch schon abendessen. das ganze ging von 15:00-18:00h.
und ich war dankbar, dass die eltern zum abholen kamen ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo oki, ich denke auch das es ein richtiger kindergeb. erst mit 4 ist. morris geht ja auch erst seid 1.2. in KIGA.
und paar kids mit mamas aus unserem freundeskreis lade ich ein.
nächstes jahr ohne eltern und dann siche rauch welche aus dem KIGA.
Topfschlagen könnten wir dieses jahr auch machen.
ich werde mich mit meinem Kinderarzt in verbindung setzten und dann weitersehen
gruß annette und danke

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Annette,
es gibt tolle Kinderspiele in dem Buch heissa Hopsasa Kinderspiel. Ich hab das fuer die Zwillinge meiner Schwester besorgt (4 Jahre). War gerade bei joker de auf 5? runtergesetzt.
LG
Diana

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

Hi Annette,
wir haben alle Geburtstage in den Räumes des Kindergartens gefeiert. Selbst wenn ich was vorbereitet habe, es wurde eigentlich lieber so gespielt.
Ich würde raten einen Raum zum Spielen vorzubereiten und etwas als Motto vorbereiten. Es gibt bei jako-o so Mietkisten, da kannst Du Dir anregungen suchen.
Was mir einfällt ist eine Rennbahn auf eine große Bodenbahn malen und jeder bekommt ein eigenes Rennauto an einer Schnur und soll versuchen einiger maßen damit auf der Bahn zu bleiben. Noch ein paar Hürden und Hindernisse und ne Stoppuhr - fertig.
Oder einfacher wäre Wattebausch-Pusten.
Oder große Blöcke besorgen oder Kartons aus denen eine Burg gebaut wird und dann alle sich als Ritter (Umhang und Schwert aus Pappe) oder Burgfräulein (Tuch mit Ring auf dem Kopf) verkleiden können.
Wenn man raus gehen kann ist das natürlich noch besser.
Für die klassischen Partyspiele wie Topfschlagen etc find ich sie mit 3 noch zu klein.
LG Alke

Re: @Mehrfachmamis - Kindergeburtstag

hallo, alke, du hast ja schöne Ideen, habe ich mir gleich welche notiert. vielen Dank.
Geburtstage im KIGA cool.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen