Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Eifersucht unter Geschwistern?

Hallo!
Ich melde mich nur ganz selten zu Wort, aber heute - kurz vor dem errechneten ET! - brennt mir doch eine Frage auf der Seele: wie sieht es denn bei Euch mit der Eifersucht unter den Geschwistern aus? Besonders bei denen, wo der Altersabstand eher gering ist?
David ist ja nun fast 18 Monate und für sein Alter relativ weit. Er streichelt auch öfters mal meinen Bauch und sagt ei-ei Baby. Dennoch begreift er im Voraus bestimmt nicht, was es heißt, wenn sein Geschwisterchen erstmal da ist. Zwar ist er an andere Kinder gewöhnt ( er geht Mo-Do vormittags zur Tagesmutter) aber Mama und Papa zu teilen ist dann ja doch was anderes.
Wie hat das bei Euch funktioniert, besonders in der ersten Zeit, in der man sich ja doch recht intensiv mit dem neugeborenen beschäftigt? War er/sie eifersüchtig wenn Ihr gestillt oder das baby rumgetragen habt? Habt Ihr irgendwelche Tips um die Gewöhnung an die neue Situation zu erleichtern?
Für Eure Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar!
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel ET-1
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Eifersucht unter Geschwistern?

Hallo Barbara
Ich habe schon 6 Kinder und im Dez ist mein 7. bei uns!!
Ich kenne keine Eifersucht, zumindestens wenn vorhanden, wird sie nicht gezeigt, es ist schon schwer, gerecht zu sein, ich denke,am Anfang ist es anstrengend für den Kleinen, denn da ist er das nicht gewohnt, dass Mama jemanden anderen im Arm hält, bei mir sind es jetzt auch wieder 18 mon. Unterschied und ich werde halt das Baby und meinen Kleinen im Arm halten, ich denke das ist wirklich nur am Anfang so, das wird schon !!
Mach dir nicht zuviel sorgen, dein kleiner wird sein Geschwisterchen lieben. Einen richtigen Tipp habe ich leider nicht, das kommt von selber, ich werde halt in der Zeit, wo das Baby schläft mich intensiver um meinen Kleinen kümmern.
Und der Papa ist ja auch noch da ihr werdet das schon richtig machen,
LG und alles Gute für die Geburt
Ingrid

Re: @Mehrfachmamis: Eifersucht unter Geschwistern?

Hallo,
Alina ist genau 1 Jahr, 1 Monat u. 1 Tag älter als Svenja. Die erste Woche fand sie es nicht so toll, dass noch jemand da ist und nicht mehr geht ;-). Sie hat Svenja einmal gezwickt u. dann hat sie ins Sofa gebissen (hat sie vorher noch nie gemacht). Jetzt findet sie Svenja aber ganz toll. Wir gehen jeden Morgen zusammen zum Stubenwagen und gucken ob Svenja noch "haia" macht und dann gibt sie ein Kussi auf den Kopf. Ich lege Svenja auch öfters auf den Boden (natürlich bin ich dabei!), damit Alina sich an sie gewöhnt. Als ich Alina gestern gefragt habe, ob Svenja in ihrem Bett haia machen darf, hat sie sogar ihren Lieblingsteddy gebracht. Total süß! Alina kann ja noch nicht reden u. deutet immer auf Svenja und macht ähhh ;-)
Ich muß aber auch sagen, dass wir zwischendrin umgezogen sind. Also ich lag im KH u. mein Mann ist umgezogen. Da war Alina bei Omas u. Opas untergebracht u. nur zum schlafen daheim. Daher war das auch alles ein wenig zu viel für sie. Der Umzug, Mama 1 Woche nicht da (wg. KS), dann hab ich auch Svenja noch mitgebracht - wahrscheinl. war das einfach zu viel die erste Woche. Aber jetzt mag sie sie wohl sehr gerne!
Mach Dir nicht zuviel gedanken!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bald losgeht!!
Liebe Grüße u. toi toi toi
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: @Mehrfachmamis: Eifersucht unter Geschwistern?

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort - das macht mir ja Mut, dass David das alles gut verkraften wird. Bei uns kommt allerdings auch so einiges zusammen. Beruflich bedingt werden wir Ende Oktober nach Düsseldorf ziehen, David wird für vormittags eine neue Betreuung bekommen, da ich auch diesmal nach dem MuSchu wieder Teilzeit arbeiten werde und dann eben noch die neue Situation "Geschwisterchen".
Naja, aber bei Euch scheint es sich ja auch eingespielt zu haben, dann hoffe ich einfach mal, dass es bei uns auch so laufen wird!
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel? (in 25 Minuten ET +/-0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen