Suchen Menü

@Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo,
ich komme gerade von der Mütterberatung zurück und werde langsam wahnsinnig...
Zur Vorgeschichte: Sarah hat ja seit über 2 Wochen einen ziemlich schlimmen Ausschlag und extrem trockene Haut. Der Kinderarzt hat gemeint, dass sie eventuell eine Kuhmilchallergie hat (ich stille, mittags gabs Gemüsegläschen und abends einen Milchbrei, der mit Wasser anzurühren ist). Der Milchbrei wurde durch einen Spezialbrei aus der Apotheke ersetzt, sie bekommt jeden 2. Tag ein Ölbad (auch aus der Apotheke) und wir cremen mit Parfenac und Optiderm (beides Fettcremes). Fazit: es wurde nicht besser.
Ich habe dann auch noch die Gemüsegläschen weggelassen, weil ich gedacht habe, dass sie vielleicht das Öl, das ich hineingebe (vorher Maiskeimöl, dann Rapsöl), nicht verträgt, aber es wird immer noch nicht besser. Ach ja: immer, wenn sie in die Windel gek... hat, ist ihr Hintern dann knallrot und hat manchmal sogar kleine Bläschen, auch wenn ich sofort danach wickle.
Der Kinderarzt bei der Mütterberatung hat mir jetzt geraten, dass ich ihr Sojamilch geben soll. Ein Allergietest bringt bei so kleinen Babys (Sarah ist jetzt 5 Monate alt) angeblich noch nichts.
Wie habt ihr bei euren Kleinen herausgefunden, was sie vertragen und was nicht? Habt ihr auch einfach herumprobiert? Wie lange hat das gedauert?
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hi Claudia,
unsere Sara ist stark allergiegefährdet, bekommt daher nur HA-Milch. Nach dem 6. Monat werde ich mit Gemüse anfangen, aber auch dann nur die Gläschen für allergiegefährdete Babys - die haben dann nicht so viele Zutaten.
Aber ich habe schon gehört und gelesen, dass Allergiekinder im ersten Jahr auf Kuhmilch, Sojamilch, Sojaprodukte, Fisch, Ei, Weizenmehl, Zitrusfrüchte, O-Saft, Nüsse und einige andere Dinge (z. B. rote Gemüsesorten) verzichten sollten.
Der Kleine meiner Freundin hatte damals auch eine Kuhmilchallergie. Er bekam Sojamilch - und alles wurde noch schlimmer, weil er dagegen auch allergisch war.
Brei wird ja oft mit Wasser angerührt, weil die Kuhmilch schon drin ist. Da soll man dann Brei nehmen, der mit Milch angerührt werden kann - und den dann mit HA-Milch anrühren.
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich auf die HA-Sachen bzw. "A-Gläschen" umstellen und auf gar keinen Fall Sojamilch geben...
LG
Anja
PS: Der Kleine meiner Freundin musste 2 Jahre Reismilch bekommen, inzwischen verträgt er auch wieder Joghourt und normale Milch...

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo Anja,
was mich bei dem Milchbrei verwirrt hat: da steht drauf, dass er aus Folgemilch ist - dabei dachte ich ehrlich gesagt nicht an Kuhmilch...
Die Gläschen, die ich ihr bisher gegeben habe, waren alle "A", der Brei aus der Apotheke ist für Kuhmilch- und Sojaallergiker, aber es wird trotzdem nicht wesentlich besser. Ich werde es jetzt mal mit HA-Brei versuchen, vielleicht hilft das was. Auf alle Fälle vielen Dank!
lg
Claudia

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hi Claudia,
ich habe ja auch noch keine Erfahrung - bin halt gerade dabei, mich zu informieren.
Aber das mit dem Fertigbrei klingt für mich irgendwie sehr logisch...
LG
Anja
PS: Berichte mal, was dabei herauskommt!!!

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo Claudia,
bei meinem Großen war es damals genauso wie bei Sarah. Bei ihm war der Ausschlag auf der Stirn am Schlimmsten und keine Creme half. Ich hab dann Sojamilch gegeben und gut war`s. Er ist jetzt schon fast 14 und kann inzwischen Kuhmilchprodukte (in Maßen) essen, trockene Haut hat er allerdings immer noch. Aber wenigstens entzündet sie sich nicht mehr und juckt auch nicht.
Liebe Grüße
Conny

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo Conny,
vielen Dank, ich werde heute mal Sojamilch ausprobieren.
lg
Claudia
P.S.: Ich hatte selbst 8 Jahre eine Allergie gegen erwärmte Lactose, seit der Geburt ist sie weg! Das wird deinem Sohn aber leider nicht helfen können ;-)

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Claudia,
ich hab davon gehoert, dass Reismilch helfen soll.http://kind.qualimedic.de/Q-8360662.html
Wenn Du stillst ist auch wichtig, dass Du keine Kuhmilch zu Dir nimmst mit viel Eiweiss, d.h. wenig Fett. Hoche Fettmiclhprodukte sind erlaubt, wie Butter, eine Kaesesorten, Sahne.
http://kind.qualimedic.de/Q-8360652.html
Ach gegen den roten PoPo versuch mal die Beinwellsalbe (in meinem Profil) - eine Wundersalbe :-)
LG
Diana

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo, wir sind mit Tim beim Kinesiologen, dort hat man seine Kuhmilchallergie festegestellt. Link im Ptofil...
Sollte sie keine Kuhmlílch vertragen dann auch keine Sojamilch füttern! Das ist allergisch gesehen das gleiche!
Habe leider momentan keine Zeit mehr zu schreiben...
LG
Steffi

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo Claudia,
ich würde Dir emfpehlen, mal einen Homöopathen/Heilpraktier aufzusuchen. Natürlich muß man einen Fabel dafür haben, aber gerade ins Sachen Hautprobleme bei Babys können die meißt besser helfen, als zig verschiedene Cremes oder div. Essensjongliererei.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mich ruhig an. Gruß mato

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo mato,
unser Kinderarzt ist Homöopath, deshalb hat er nur diese "harmlosen" Cremes verordnet, gegen das Jucken bekommt sie Globuli.
lg
Claudia

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo,diese fertigen Milchbreie beinhalten Folgemilch,die ist nicht mehr im Eiweiss adaptiert...daher nehm ich die nicht und ich hab keine Allergiegefährdeten Kinder...Besser Reisflocken oder Hirse nehmen oder ähnliches,da kann man milchfreien Brei mitmachen oder den mit Mumi(bzw.Ha-milch oder normale einser oder pre)als milchbrei dann machen....
Woran das bei deiner Sarah nun liegt,kann ich nicht sagen....
Ich würd erstmal die BK weglassen und nur noch stillen...dann siehst du ja,ob es weggeht...
Mein Großer vertrug lange keine Zitrusfrüchte(als Mini kein Apfelsaft) und Felix auch nicht....das ist da einzige,woran ich mich erinnern kann....LG Tina

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hi,
hatte Dir ja vorher schon geantwortet. Sojamilch war bei uns klasse (Humana SL jedenfalls, es gibt auch noch SOM von ? die ist mit Banane, das hat er auch nicht vertragen...), aber das ist ja wohl von Kind zu Kind verschieden und die einen sagen so und die anderen so. Ich würde es wieder versuchen. Allergietests bringen bei den Kleinen tatsächlich noch nichts.
Gruß Eva

Re: @Mamas, deren Kinder Lebensmittelallergien haben

Hallo Eva,
ich hatte halt gehofft, dass man einfach einen Allergietest machen kann. Den Allergieauslöser herauszufinden, kann nämlich eine Sch...-Arbeit sein: ich hatte selbst 8 Jahre lang eine Allergie gegen erwärmte Lactose, auf welche Lebensmittel ich reagiere, hatte ich erst nach 2 Jahren heraus. Der Vorteil bei mir war: ca. 15 Minuten nach dem Essen wusste ich, dass etwas dabei war, was ich nicht vertrage. Da Sarah aber "nur" einen Ausschlag bekommt, finde ich das noch viel schwieriger, weil die Reaktion ja verzögert ist.
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antworten, ich werde es mal mit Humana SL und SOM versuchen.
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen