Suchen Menü

@Lion PKV

Hi Lion,
endlich mal eine die auch privat versichert ist ;o)) Zuschuß habe ich noch nie gehört, aber bei eingen privaten Krankenversicherungen kann man in einen speziellen Tarif wechseln, der wesentlich günstiger ist. Frag' einfach mal nach, offensiv anbieten wird man es uns nicht!
Ein Wechsel in die gesetzliche (was irgendwie wg fehlendem Einkommen auch möglich ist) würde ich allerdings nicht empfehlen, da dann die Leistungen wieder schlechter werden.
Gruß,
Ännchen
Bisherige Antworten

Re: @Lion PKV

Huhu Ihr 2,
bin auch privat versichert und hab zuletzt irgendwo was von diesem Zuschuß gelesen nur weiß ich nicht mehr, wo das war *grübel*
Ich wollte demnächst meine Versicherung mal anschreiben ;o)Das schöne ist schon mal, dass ich im KH auf jeden Fall Anspruch auf ein Ein-Bett-Zimmer habe ;o)
Wenn ich Neues weiß, melde ich mich auf jeden Fall!
GLG Alexa 21+5

Re: @Lion PKV

Huhu, ihr Beiden!!
Habe mittlerweile mit meinem Versicherungs - Fuzzi gesprochen - bei der DEBEKA gibt es keinen besonderen Tarif, er muss voll weiter bezahlt werden. Von diesem Zuschuss von 31 Euro hatte er schon gehört und wollte sich nochmal informieren, ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der von der Beihilfe zu bekommen ist...
Ich KANN übrigens nicht in die gesetzliche KK wechseln, es sei denn, ich gebe meinen Beamtenstatus auf und das habe ich nicht vor ;-))) So hat man mir das erklärt...
Naja, mal abwarten ;-)))
GlG Lion**19+5

Re: @Lion PKV

Huhu,
bin auch bei der Versicherung. Werde wegen dem Zuschuss auch mal da nachfragen. Der Berater ist ein guter Bekannter von uns.
Wahrscheinlich könntest du schon in die gesetzliche - dann aber als freiwillig versicherte - meist teurer und mit weniger Leistung, als bei der PKV. Und wenn du verheiratet bist, müsstest du trotzdem alles weiter bezahlen.
LG Hexlein

Re: @Lion PKV

Hallo ihr,
habe von der DEBEKA dieselbe Information bekommen wie Lion. Auch ich werde meinen Beamtenstatus nicht aufgeben. Unser Kind wird auch über mich privat versichert, bekommt von der Beihilfe 70%. Der Beitrag des Würmchens beträgt dann so rund 27 und ein paar zerquetschte Euro.
Von den 31 Euro Zuschuss wurde mir nichts gesagt, aber wenn das über die Beihilfe geht, ist das auch kein Wunder. Lasst uns weiter Informationen darüber austauschen.
LG
try
PS: Ich muss mir Trombose-Strümpfe besorgen. Laut Ärztin werden die bei gesetzlich Versicherten übernommen, bei privaten kann es sein, dass man sie evtl. selber zahlen muss. Je nach Leistungsvereinbarung.

Re: @Lion PKV

Hallo Try,
was ist denn die Beihilfe von 70%? Hat das was mit dem Beamtenstatus oder mit der PKV zu tun? Hab ich nämlich noch nicht gehört. Wir werden das Kind über meinen Mann mit versichern (ist bei der gleichen), da dann wieder die Hälfte vom AG übernommen wird.
Bin auch mal gespannt, wass von der Versicherung dann so übernommen wird. Werde demnächst mal den ersten Schwung Rechnungen einreichen. Bisher hatten wir aber noch keine Probleme.
LG Hexlein

Re: @Lion PKV

Mein Mann ist auch privat versichert, aber nicht verbeamtet. Unser Kind wird dann nach Angaben der DEBEKA über mich versichert, weil ich eben diesen Beamtenstatus habe. Warum über mich und nicht über meinen Mann, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es mein Mann früher auch über seinen verbeamteten Vater versichert war und nicht über die gesetzlich versicherte Mutter.
Wie viel % die Beihilfe für das Kind übernimmt, ist glaube ich sogar abhängig vom Bundesland. Die Prozentzahl hat aber wohl nichts mit der PKV zu tun. Die 70 % der Beihilfe bedeuten allerdings, dass unser Wurm nur zu 30 % bei der DEBEKA versichert sein muss. (Bei mir selbst ist es übrigens 50% - 50%)
Ich hoffe, das bringt dich irgendwie weiter. Bis du nicht verbeamtet?
LG
try

Re: @Lion PKV

Das ist alles seeeehr interessant ;-))))
Also mein DEBEKA - Fuzzi hat uns geraten, das Kind beim Mann mitzuversichern, weil es da kostenlos mitversichert wird (er ist bei einer gesetzlichen). Bei der DEBEKA würde das Kind extra kosten! Übrigens bekommt man ab dem 3. Kind selbst 70 % von der Beihilfe bezahlt und muss sich daher nur noch für 30 % versichern (statt die üblichen 50%)... ist ja mal ein Anreiz, noch paar Kinder in die Welt zu setzen... ;-)))
Ich muss mich mal informieren über diesen Zuschuss, melde mich dann wieder bei euch ;-)))
GlG Lion**19+5

Re: @Lion PKV

schön, sich mal darüber auszutauschen. Gibt ja doch auf allen Seiten offene Fragen.
Was ist denn nun diese Beihilfe? Ist das was für Beamte? Ich bin nicht verbeamtet und habe das auch nicht vor ;-), weil ich gar nicht im Staatsdienst arbeite. Bin in der PKV, weils einfach günstiger war und die Leistungen besser - selbst mit der Rechnung, dass ich dann eben mal ein Jahr lang alles zahlen muss - konnte ich mir dann auch vorher von den Einsparungen gegenüber gesetzl. KK zur Seite legen. Wenn bei verheirateten Paaren einer privat und der andere gesetzlich versichert ist, dann gilt in der gesetzlichen meines Wissens auch die freiwillige Versicherung - also muss extra bezahlt werden, ist meist teurer, als PKV mit weniger Leistungen - also nicht diese Mitversicherung, die sonst nichts kostet. So war es jedenfalls bei meinem Neffen. Anders ist das, wenn ihr nicht verheiratet seid.
Bis zum September haben wir das dann auch alles verstanden ;-)).
LG Hexlein 19+3

Re: @Lion PKV

Hallo,
ich befürchte auch, dass das mit der kostenlosen Mitversicherung des Babys beim gesetzlich versicherten Partner nicht klappen wird. So wollten wir es beim ersten Kind auch machen: Wir waren verheiratet, mein Mann Beamter und privat versichert, ich Studentin und gesetzlich versichert. Das hatten wir wegen des Babys so gelassen, obwohl die gesetzliche entsetzlich teuer war, weil sie mir das halbe Einkommen meines Mannes angerechnet haben. Als das Baby dann da war, hiess es, nix mit Familienversicherung, das Baby wollten sie gerne versichern, aber für 150 DM/Monat! Daraufhin haben wir dann alle die Solidargemeinschaft verlassen müssen, weil privat versichert zu sein für Beihilfeberechtigte wirklich viel billiger ist. Übrigens hat sich der Beihilfesatz meines Mannes bei der Geburt des zweiten Kindes auch verbessert, fragt da bei der Beihilfe mal nach.
LG Silvana (14+4)

Re: @Lion PKV

Hallo Du,
meine PKV (Winterhtur) hat beim Einreichen der Rechnungen nachgefragt, ob die Medikamente (Vitamin/ Folsäure Tabletten) und Blutuntersuchungen medizinisch notwendig waren...mmmmh hatte wohl damit zu tun, dass ich denen meine Schwangerschaft noch nicht mitgeteilt hatte. Habe jetzt eine Bescheinigung vom Arzt eingereicht, hoffe das klappt nun.
liebe Grüße,
ännchen
ps ach so, beihilfe betrifft Dich nur, wenn Du Verbeamtet wirst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen