Suchen Menü

@Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Hallo,
ich hab ne Antwort von Hipp bekommen..echtes Gelaber..Naja was haette man erwarten koennen.
Ich hab jetzt geantwortet, dass eine Geschmacksabrundung fuer babys nicht notwendig ist und wir im Forum gerade diskutieren, dass wir keine Salz darin haben wollen...
----------schnipp--------------
Baby-Produkte unseres Hauses unterliegen den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Es beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden und Grundlage der in Europa geltenden Gesetze für Kindernahrung sind. Wir können Ihnen versichern, dass die Herstellung und Zusammensetzung unserer HiPP Babynahrung der europäischen Richtlinie für Nahrung von Säuglingen und Kleinkindern entsprechen. Alle unsere HiPP Produkte können ohne Bedenken altersgerecht gereicht werden.
Es ist richtig, für die gesunde Ernährung eines Säuglings sollte der Anteil an Salz sehr begrenzt sein. Alle unsere Gemüsegläschen aus dem HiPP Bio-Gemüsegarten zum Start mit Beikost nach dem 4. Monat sind ohne Kochsalz hergestellt.
In Hipp Babynahrung wird Salz nur bei Menüs und Fleischzubereitungen zur Abrundung des Geschmacks verwendet. Die Salzmenge ist dabei genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Der Gesetzgeber und natürlich auch wir von Haus aus, achten gewissenhaft darauf, dass Babys Organismus v.a. seine Nieren dabei nicht überlastet werden. Der Gesetzgeber hat hierzu strenge Regelungen erlassen. Für Säuglingsnahrung gilt ein Grenzwert von 200 mg Natrium pro 100 g verzehrsfertigem Produkt (bzw. pro 100 kcal).
Selbstverständlich halten wir diese Vorschriften genau ein, bei den Baby-Menüs nach dem 4. Monat liegen wir sogar deutlich darunter. HiPP-Menüs (ab dem 8. Monat) und HiPP-Menüs (ab dem 12. Monat) enthalten in jedem Fall weniger als 200 mg Natrium pro 100 g Lebensmittel.
Bisherige Antworten

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Die Salzmenge ist dabei genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt. HAHAHA...
woher wissen die,dass mein Baby ein SalzBEDÜRFNIS hat?Wär mir neu,er isst nämlich auch Fleischbrei ohne Salz...
Naja,vielleicht sagt er mir das ja demnächst...LG Tina,die andere Ernährungsrichtlinien kennt...
Hipp achtet ja auch drauf,dass Kuhmilchprodukte im ersten LJ den Bedürfnissen angepasst werden,es gibt ja auch Gläschen für Kleine mit Sahne,Käse usw...gell?Sorry für die Ironie...;O)

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Tina,
die Babyzahlen sind einfach zu schlecht. Die Unternehmen richten sich wohl immer mehr nach den Senioren, denn die Zahlen sind steigend.
Irgendwo habe ich die neusten Geburtenrate gelesen...die liegt nun in Dtl bei 1,36 Kinder pro Frau...ein wunder dass es ueberhaupt noch Ernaehrungsrichtlinien fuer Babys gibt *Ironie*
Diana

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Hi,Diana...dann können die doch nen neuen Markt für Senioren eröffnen und das auch draufschreiben;O)Wär doch eine Marktlücke...oder?
Kann kaum glauben,dass das echt Senioren essen?Meine Großeltern,an die 80 essen sowas jedenfalls nicht...
Klar,die Geburtenrate...und wenn man mehr als 1,36 bekommt,wird man schief angesehen,ist ein anderes Thema,ich jedenfalls werde schon sehr schief angesehen...
LG Tina

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Es gibt ja nur die Richtlinie, daß Vollmilch im 1. Lj. vermieden werden sollte. Das gilt nicht für Milchprodukte. Wobei ich aber auch keine Milchprodukte geben werde im 1.Lj.
Sahne und Butter sind aber eine Ausnahme und können ohne weiteres gegeben werden, da sie kein Milcheiweiß enthalten.
Die Salzmenge ist eher den Bedürfnissen der mitessenden Erwachsenen abgestimmt. Aber gesetzlich ist es ja ok (genauso wie Gluten in Gläschen ab dem 6. Monat, auch wenn man erst später Gluten geben sollte).
Solange nicht eine bestimmte Anzahl von Babies nicht von Salz sterben oder schwere Schädigungen bekommen oder eben durch Gluten, Milch, etc. werden sich die gesetzl. Bestimmungen nicht ändern. Und wenn es genügend Eltern gibt, die sich einzig allein die Gläschen nach dem Alter und nicht nach dem was drin ist aussuchen und kaufen, wird es so weiter produziert.
Es ist wie bei allen in der Wirtschaft. Nicht alles was es zu kaufen gibt, ist auch gut. Besonders im Babybereich (Lauflernwagerl, Wippen, lautes Spielzeug, Weichmacher, unnötiges Pflegesortiment, gewürztes Essen, Babykekse,......) wird gutes Geschäft gemacht. Man sollte sich halt ins Gedächtnis rufen, daß man als Eltern selbst die Verantwortung trägt und nicht die Hersteller (oder die Gesetzgeber).
LG Manuela

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Ach, DESHALB essen meine Mäuse mittags so schlecht......Und ich Rabenmutter hab nicht erkannt, dass sie einfach nur ein großes Salzbedürfnis haben???????
Na, da werd ich heut mittags doch gleich mal ordentlich nachwürzen, wie wär`s noch mit ein bissel Pfeffer und Knobi?
Sorry, bin heut einfach nicht gut drauf.....
Liebe Grüße
Conny

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

sehr hübsch - die fahren also die Philosophie des inkompetenten Konsumenten - vielen Dank für diese Anerkennung Herr Hipp. Gut dass sie uns darauf hinweisen, dass unsere Babies ein Salzbedürfnis haben. Wir hätten sie glatt unterernährt...
;-))
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Hallo Diana,
super, vielen Dank für Deine Mühe - aber wirklich, was für ein Blabla...
Nun ja, das Forum bildet einen ja ungemein weiter...hätte "VORHER" sicher nicht auf so vieles geachtet, zwar auf Salz ja, aber die ganzen anderen Tipps sind einfach immer wieder spitze!
Lg,
Leo mit Böppelinchen, total fertig nach der heutigen U5

Re: @Leolion wegen Salz im HIPP Glaeschen

Hallo,
danke für die Info...man, was für ein Geschwätz. Am meisten regt mich doch auf, dass die von Hipp glauben, wir Mütter wären steinzeitlich und würden alles abkaufen, was sich die Babynahrungsindustrie so für sinnvolle eigene Ernährungsrichtlinien zurechtlegt. Kann mir doch gut vorstellen, wie unsere Vorfahren dem Kind nach dem 4.Monat den Mammutknochen zum abkauen hinlegten und noch ein kleines Salzfässlein dabei, dass es auch ordentlich schmeckt :-)
LG, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen