Suchen Menü

@Jungenmamis CK Test...?!

Hallo!
Ich habe bei der U3 solch einen Zettel mitbekommen, für den Suchtest CK (Muskelschwund).
Lasst Ihr den machen?
Ich schon, aber irgendwie verstehe ich nun gar nicht, warum das nur Jungs bekommen können?
Kaann mich jemand aufklären?
LG Melanie mit Janina*3 Jahre alt & Fynn *6Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: @Jungenmamis CK Test...?!

hmmm.....hab zwar nen Jungen zu Hause, habe aber so einen Zettel gar nicht bekommen*fragendschau*
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & hanna*+16.03.03 tief im Herzen

Re: @Jungenmamis CK Test...?!

kenn ich auch nicht! Hab auch nen jungen. wenn jemand was weiß, ich kenn das nicht1
Nici und Laurin

Re: @Jungenmamis CK Test...?!

hallo, davon habe ich auch noch nicht gehört. habe zwei Jungs.
über Aufklärung wäre ich auch dankbar
annette

hab ich auch nicht bekommen, sagt mir auch nichts

Re: @Jungenmamis CK Test...?!

Hallo,
ich habe so ein Merkblatt bereits im KH nach der Entbindung bekommen.
Mit demCK Suchtest soll festgestellt werden, ob das Kind eine Duchenne-Muskledystrophie (=Muskleschwund) hat. Es handelt sich dabei um eine Erbkrankjeit, welche sonst allgemein erst mit etwa 3 Jahren bemerkt wird. Eine Heilung dieser Krankheit ist nicht möglich, jedoch können bei frühzeitiger Erkennung bereits gezielt Maßnahmen zur Erleichterung getroffen werden und Aufklärung bezüglich weiterer geplanter Kinder getroffen werden.
An Muskleschwung erkrankte Kinder müssen i.d.R ab dem 12 Lj einen Rollstuhl benutzen, sind mit 18 Jahren vollständig auf Hilfe angewiesen und haben insgesamt eine Lebenserwartung von 20-30 Jahren, abhängig von der richtigen medizinischen Betreuung.
Weshalb nur Jungen erkranken können, weiss ich auch nicht.
Der Test wird mit einem Tropfen Blut auf einem Filterpapier durchgeführt, ist also relativ einfach durchzuführen. Er wird im allgemeinen von den Krankenkassen nicht bezahlt und kostet 15,--?. Sollte das erste Ergebinis positiv ausgefallen sein, ist ein zweiter Kontrolltest erforderlich; dieser muss dann nicht nochmal bezahlt werden. Ist auch dieser Test positiv, dann wir düber weitere Untersuchungen und Maßnahmen entschieden. Der Test sollte im ersten Lebensjahr durchgeführt werden. Der Test kann ab der U3 erfolgen.
Viel mehr weiss ich auch nicht darüber. Ob ich ihn nun wirklich machen lasse, weiss ich selbst noch nicht.
LG Jule mit Leonard, 2Monate und 10Tage

hab bei meinen Jungs keine tests gemacht,weil...

nicht wegen dem geld,aber da diese krankheit ja nicht aufzuhalten ist oder eben nicht so behandelbar ist,da ist es mir lieber,die zeit zu genissen und nicht sorgenvoll dran denken zu müssen jeden Tag,wenn ich gewissheit hätte...Würde man durch früherkennung was ändern könne,ja,dann würd ich das testen,klar...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen