Suchen Menü

"Geh-frei"-Umfrage

Hallöchen zusammen,
wollte mal so die Stimmung zum Thema "Geh-frei" hören.
Ich war immer und bin eigentlich immernoch gegen diese Fahrgestelle für die Kleinen. Ich war früher oft auf Sportschulen und hatte dort auch Sportmedizin. Da bekamen wir gesagt, dass die Dinger schädlich sind für die Entwicklung der Muskulatur der Kids. Jetzt haben meine Schwiegis am WE so ein Ding angeschleift und haben es gleich ausprobiert. Ist ja einmal ganz nett aber öfter da rein setzten werd ich unser Kleine glaub ich nicht.
Was haltet ihr von diesen Dingern?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Michaela
Bisherige Antworten

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Hi Michaela,
also mir käm so ein Ding nicht ins Haus! Tät mir zwar leid, wenn ich´s geschnkt bekäme aber ich würd das Ding zurückgeben oder auf gar keinen Fall nutzen.
Es gibt Untersuchungen, daß Kinder, die dieses Teil benutzt haben das eigentlichen Laufen viiiiiiiel später gelernt haben, da sie ja gar kein Gefühl für das Laufen bekommen. Sie hängen schlichtweg in der Luft und müssen sich, ohne ihr Eigengewicht zu tragen nur mal kurz mit den Füschen ganz leicht durch den Raum bewegen. Somit lernen sie absolut nicht, daß Fortbewegung auch mit Körperanstrengung und Eigeninitiative verbunden sind und werden durch diese sog. "Hilfe" letzendlich schnell Bewegungsfaul.
Also, ich halte nix von diesen Dingern - sollten meiner Meinung nach gar nicht mehr angeboten werden(!).
LG,
Anna

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Hallo Michaela,
ich würde es auch wieder zurückgeben. Die Dinger sind sehr gefährlich und schädlich. Den Kindern gefällt es zwar, plötzlich alles aus einer anderen "Ebene" zu sehen, aber das sollten sie sich doch lieber alles "selbst erarbeiten".....
Liebe Grüße
Conny

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Hi nochmal...!
Also so eine wehmente Abneigung kann ich nicht unbedingt verbuchen. Ich bin da eder besonders für noch besonders gegen.
Mein Großer hatte auch so ein Ding. Ich glaub er hats mit ca. 10 Monaten bekommen. Was soll ich sagen? Er hats geliebt, es hat ihm Spaß gemacht, und ich hatte ab und an meine Ruhe! natürlich ist es nicht besonders toll die kiddis da den ganzen Tag reinzusetzen. Aber ab und zu, glaub ich nicht das es schadet...
Und sie sollten zuerst richtig gut frei sitzen können, um die Rückenmuskulatur nicht zu überfordern.
Ansonsten kann ich aus MEINER Erfahrung heraus nicht bestätigen was Anna scheibt.
Elijah war in unserem Umkreis trotzdem der Erste der Laufen konnte! Und er ist heute keinesfalls Bewegungsfaul udn hat auch sonst keine Probleme mit der Haltung oder ähnlichem. Sind aber wie gesagt MEINE Erfahrungen. Womit ich mir nicht anmaße irgendwelchen Studien zu widersprechen!
Muß wohl jeder slebst wissen, ob, wann und wie intensiv er einen "Geh-frei" einsetzt!
Grüße:
mel mit elijah u. noah

Nichts! Sind glaube ich in USA sogar verboten..Lg

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Hi, wir haben einen und meine beiden Mädls waren/sind jeweils total begeistert drinnen.
Klar ist es nicht gut, die Kleinen da stundenlang drinnen zu lassen, aber ich denke mal 2 bis 3 mal am Tag so 10 Minuten ist schon ok und ist manchmal eine echt tolle Alternative wenn man ein unzufriedenes Kind hat und es damit toll ablenken kann.
Also ich denke, wie so vieles ist es halt auch mit Maß und Ziel zu verwenden. Lg Tini

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Tini,
also ich finde das schon ziehmlich viel...falls es Dich interessiert, ich hab hier was zusammengeschrieben.
http://kind.qualimedic.de/Q-8755190.html
Nur zur Info.
LG
Diana

6000 Unfälle pro Jahr, Lg Leo

Die BAG macht mobil gegen Lauflernhilfen
Keine gute Idee: ?Babywalker? als Weihnachtsgeschenk
Bonn. Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen ?Gehfrei?, ?Babywalker?, ?Lauflernschule? oder ?Lauflernhilfe? im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft ?Mehr Sicherheit für Kinder e.V.? (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen als Weihnachtsgeschenk!
?Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich?, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, ?jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der ?Gehfrei? ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter?.
Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. ?Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken?, weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.
6000 Unfälle pro Jahr
Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.
Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. ?Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar?, betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.
Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Heilsbachstr. 13, 53123 Bonn
Tel. (0228) 688 34-0, Fax 688 34-88, Eltern-Hotline 688 34-34, info#kindersicherheit.de

Re: 6000 Unfälle pro Jahr, Lg Leo

Sie wollen die Gehfrei *Geräte* sogar verbieten lassen!
Viele Todesfälle/Lähmungen durch Stürze usw!
Zudem bildet sich ein Spitzfuss ... Na prost Mahlzeit!
Schwiegereltern die Berichte zeigen und ab auf den Müll damit!
Ich hätte ein schlechtes Gewissen son Ding weiter zu verkaufen...Können sie ihn nicht noch zurück bringen?
Gruß Sandra

Re: 6000 Unfälle pro Jahr, Lg Leo

Hallo Sandra
Ist nicht so tragisch. Die haben das Ding von anderen Bekannten bereits gebraucht bekommen. Werd es in den Keller tun der so. Nehmen werd ich es wohl nicht, da ich dabei ein schlechtes Gewissen habe.
LG Michaela

Was ist das eigentlich?? *blöd frag* lg, stefanie

Re: Was ist das eigentlich?? *blöd frag* lg, stefanie

hallo Stefanie,
geb unter ebay mal den Begriff "Chicco Taxi" in der Suche ein. Da sind Bilder. Beschreiben ist echt schwer.
LG Michi

Re: Was ist das eigentlich?? *blöd frag* lg, stefanie

Danke,
also das sieht extrem ungesund aus. Halte ich nix von, wüßte auch nicht, welchen Vorteil das haben soll. lg, stefanie

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Ich kann die Dinger nicht leiden. Für mich gehören diese Teile zu den unnützen Erfindungen.
Gruß Conny

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Nichts!!!!!!!!!!!
In Canada z.b. verboten (weitere Länder diskutieren darüber).
Schlecht für die geistige und körperliche Entwicklung. Sehr hohe Unfallgefahr (nicht nur Treppenunfälle, sondern auch das Krachen gegen Wände,....)
Geldmacherei der Hersteller und praktische Kinderaufbewahrung und Kinderbeschäftigung für die Eltern (auf Kosten der Kinder)
LG Manuela

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Halt ich auch nix von!
War ich schon immer dagegen, ...so vor 10 Jahre oder so kam die Tochter meiner Cousine immer da rein und ich fand das total schrecklich!
Sowas nicht hier ins Haus kommt!
LG
Sylly

Re: "Geh-frei"-Umfrage

Hallo Michaela,
also meine Schwiemu hat da neulich auch so ein Teil erstanden. Ich hab ihr gleich gesagt, sie kann das Ding im Keller lassen. Hab auch mal einen befreundeten Orthopäden gefragt, der meinte die Dinger sind der absolute Schrott. Wenn überhaupt verwenden, dann erst, wenn die Kids laufen können. Da richten sie entwicklungstechnisch gesehen nicht mehr so grosse Schäden an, die Unfallgefahr bleibt jedoch!! Ich denke, wenn die Kids erstmal laufen können, sind die Gehfreis eh nimmer so interessant. Also ich würd sagen: Finger weg! Muss aber jeder selbst wissen.
LG, Petra

die sind G I F T

Klar gefällt es den Kindern die dritte Dimension zu erkunden.
Sie gehen auf den Zehenspitzen, das hindert sie dann am laufen lernen.
Sie hängen unnatürlich drin, das tut dem Rücken nicht gut.
Und wohl das schlimmste ist die UNFALLGEFAHR
es gibt noch ein paar Argumente, die dagegen sprechen. Es gibt andere Möglichkeiten, den Kiddies eine fetzen Gaudi zu verschaffen, dazu braucht man kein son Ding :-))
LG Alke

gehört verboten..ist sogar in einigen Ländern,

glaub ich...ne,da hätte ich meinen Schwiegis gesagt,umtauschen oder selber reinsetzen*g*...Wir hatten in den Kitas Kinder,die hatten sogar durch das Zehenspitzenlaufen die Sehnen verkürzt und und und...von Unfällen mal ganz zu schweigen...diese Dinger gehören für mich verboten...LG Tina,das Teil nicht genommen hätte...

ganz schlimm, zu recht in versch. Ländern verboten

Re: "Geh-frei"-Umfrage

schließe mich den meisten hier an - besser, wenn sie verboten wären. Das sind Dinge, die die Welt nicht braucht, Laufen lernen die Kinder auch so und wie Alke schon schrieb - man kann den Kindern auch anders Spaß machen. Und nur zum Ruhigstellen würde ich sie schon gar nicht verwenden. Dann lieber sich Zeit nehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt und sie mit einem Spiel anregen - da spielen sie oft auch alleine noch eine Weile weiter.
LG Hexlein mit Mathilda

Nix fuer uns...

Michaela,
was dagegen spricht:
Zehenspitzen:
Babys stehen anfangs noch auf den Zehenspitzen. Wenn das Koerpergewicht auf die Fuesse drueckt, dann gibt sich dass nach einer Zeit. Beim Gehfrei ist das Koerpergewicht genommen, so, dass das Baby weiterhin auf den Zehenspitzen laeuft.
Gleichgewicht:
Der Zehenspitzenstand hat zur Folge, dass das Gleichgewicht nicht geuebt werden kann. Normal verlagert ein baby sein Gewicht von den Zehenspitzen auf die Fersen, um das Gleichgewicht zu ueben. Also macht eine Vorder Hinter Achsen Bewegung. Das Gehfrei hintern nicht nur den Fersenstand sondern beeintraechtigt vom Platz auch die benoetigte Bewegung. Auch die Gleichgewichtsuebung ueber Beugen von Knie und Hueften bleibt dabei aus. Damit wird das Stehen und laufenlernen verzoegert.
Bewegung
Bein Gehfrei bleibt die Bewegung des Hochziehens aus und somit die Sicherheit im Stehen. Wichtig ist das ueben der Seitwaertsbewegung, beim entlanghangeln von waenden, Moebeln. Das ist beim Gehfrei auch nicht unterstuetzt, da dieses fuer eine reine vorwaerts Bewegung ausgelegt ist.
Insgesamt hindert ein Gehfrei ein Baby in der natuerlichen Bewegung und im Gleichgewicht, somit wird Stehen und Gehen verzoegert und eine krankhafte Gehbewegung hervorgerufen, mit. evtl Fehlstellungen.
Dazu kommen noch die unzaehligen Unfaelle mit den Dingern.
Wenn die Schwiegis was gutes tun wollen, sollen sie lieber mit Deiner Kleinen "Fuesschen gehen"
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen