Suchen Menü

""" Geburtsklinik steht fets """ :o)

Morgen Mädels!
Ich habe mir gestern mit meinen Männern spontan ein ganz tolles KH angeschaut!
Es liegt zwar nicht unmittelbar in unserer Nähe und wir fahren eine gute viertel Stude von unserem Whnort aus nach Bretten (wo das KH ist), aber ich glaube es lohnt sich!
Es ist ein ganz schnuckliges, älteres KH ! Ohne sterile Atmosphäre und Fliessbandgeburten, was mir total wichtig ist!
Die Hebamme war total nett und hat uns auch ohne Anmeldung ganz spontan durch die Geburtsstation geführt!
Das KH hat nur ca. 450 Geburten im Jahr. D.H. es sind 1,7 Geburten am Tag ( im Durchschintt). Man hat also gute Chancen alleine zu sein!
Sie haben auch nur 1 Kreisssaal mit Geburtswanne, 1 U-Raum der zur Not auch als Kreissaal herhalten kann, 2 Wehenzimmer und sogar ein Zimmer in dem Mann z.B. bei Blasensprung ohne Wehentätigkeit mit dem Partner einziehen kann!
Die Zimmer sind meißtens 2-Bett-Zimmer und es giebt ein Kinderzimmer und ein Stillzimmer.
Es sind nur 8 Hebammen dort beschäftigt, was alles überschaubar macht, und man hat auch max. mit 2 Ärzten zu tun!
Da ist alles so familiär, und ich hatte gleich den Eindruck die Hebamme schon ewig zu kennen! So richtige Geburtshausatmosphäre und trotzdem eine Klinik!
Was will man mehr???
Der Geburtsort unseres 2. Kindes steht also fest und lautet. Bretten, Rechberg-KH !
Ist doch auch klangvoller als "städtisches Klinikum Pforzheim" oder ?
:o)
Allen einen schönen Tag und viiiiel Sonne!
Grüße,
Cara (15+5) u. Elijah 3J.
Bisherige Antworten

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Hallo
bei uns steht das krankenhaus auch fest kannst es dir ja mal anschaun www.hsk-emden.de .
da gehen wir hin und wenn unser kleiner da ist steht er auch in der babygalerie drin also wenn du lust hast
gglg
britta 20 ssw

hört sich wirklich toll an!

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Halo Cara,
das hört sich doch super an!! Und eine viertel Stunde ist ja kein Weg!! Wir fahren auch ca. 20 Min. ins KKH. Ich werde dort entbinden, wo ich auch mit Alina war.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 16+0

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Huhu Cara,
ohaaa, noch eine PF-in hier! Hm, ihr wohnt da wohl abba näher an Bretten als wir *nachdenk*, ich würde wohl bißl länger brauchen um da hin zu kommen wenn´s denn mal losgeht.
Aber nach deiner Erzählung nach klingt das KH ganz verführerisch *g*.
Meinen Mann erzählen muß und auch mal hin schnüffeln gehen will...hm.
Viele Grüße von Niefern aus,
Sylly

"""uiiii!!! Niefern!!! Suuuupiiii""""

Hallo Sylly!
Hey, die Welt ist klein!
Hab auch schon eine werdende Mami im Chat kenengelernt die in Ersingen wohnt!
Haben uns auch schon getroffen....war echt nett!
Aber sie ist schon 30. SSW jetzt! **neid**
Du, ich kann Dir Bretten trotzdem NUR emphelen!
Ich lag im Siloah vor 2-3 Wochen! Das war echt NICHT toll!
Die Hebamme war furchtbar trampelig und sonst wars auch nicht berauschend. (wenn du mehr wissen willst, schreib halt mal kurz übers Profil)
Und im Städtischen solls zugehen wie am Fliessband!
Ich würd die Strecke auf mich nehmen!
Bei meiner letzten Geburt hatte ich 28 h Zeit ins KH zu kommen! Das wird wohl reichen... :o)
Ist das Deine erste SS?
Wie weit bist Du?
Falls Du schon Kinder hast, wie alt sind sie?
Ist ja nett!
Hoffe wir hören noch voneinander...
Grüße,
Cara 15+5 m. Elijah 3J.

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Boah, ihr seid ja fix bei der Entscheidung!
Aber ich gebe Dir recht, es klingt gut.
Wegen den 15min Fahrt würde ich mir keine Gedanken machen. Im echten Notfall würde die nächste Klinik angefahren werden und normalerweise reichen 15 min locker - selbst wenn man dann nochmal zurück muss um die Schuhe, den Koffer, den Kopf oder die Mutter zu holen *ggg*
Hach, ich hätte so Lust das Hebammenhaus jetzt schon zu besichtigen, aber ohne den Papa wäre das auch irgendwie doof.
Lieben leicht neidischen Gruß
Alke

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Hallo Alke!
Brauchst nicht neidisch sein :o)
Ihr macht das doch auch bald!!!!
War auch mehr Zufall bei uns.
Ich wollt eigentlich nur gucken wie weit das KH weg ist, und wann die Kreisssaalführungen sind, und da hat die Hebamme ne spontane Führung gemacht, weil ihr grad lngweilig war :o)
Sonst hätt ich mir auch noch Zeit gelassen!
Grüße,
Cara

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Hallo Cara, das hört sich ja alles wirklich sehr 'schnucklig' an. Du weißt aber schon, daß im September die meisten Babys zur Welt kommen *grins*. Stelle Dich lieber schonmal auf etwas Gesellschaft ein!!! GLG Simone 11+1 (die sich wünscht, auch so ein tolles KH hier zu haben...)

Echt?

im September kommen die meisten Kinder zur welt?erstaunte grüße von tina

Re: Echt?

Echt, Tina!!! Habe ich letztens im TV gesehen. Mir hatte meine Ärztin bei der Anmeldung gleich gesagt, daß der Oktober auch schon ziemlich voll ist mit ETs und die mich im KH vielleicht gar nicht nehmen - *schrei* - da ich aber schon vorher dort in Behandlung war, haben sie sich wohl erbarmt und mir ein Plätzchen gesichert... da heißt falls das KH zu dem ET voll ist, darf ich dann in ein anderes fahren. Aber die Vorsorgeuntersuchungen werden dort abgewickelt - puh! GLG Simone

Re: Echt?

Echt?na,ich hab da keine angst vor ablehung,da mein FA ja belegbetten hat...aber darf man denn überhaupt eine frau,die in den wehen ist,ablehnen?das wär ja heikel....glg feechen,das noch nie gehört hat..

Re: Echt?

Doch doch! Wenn die voll sind - man soll bei Wehen gleich anrufen und fragen, ob was frei ist - dann muß man in ein anderes KH. Und das schlimmste ist noch, wenn das Neugeborene speziell versorgt werden muß, wird's vielleicht noch nicht mal im selben KH sein wie die Mami. Hoffe, wir kommen nicht in diese Situation. GLG Simone

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

Hallo,cara...das ist schön..ich hab meine beiden kinder in so einer klinik geboren,die auch meinem FA mitgehörte,der dann auch die geburten gern mitmachte;O)das war riesig schön,da das khaus auch sehr familiär war,da wurde sogar im haus selber gekocht...leider hat diese klinik nun geschlossen,da die leitung es nicht halten konnte mittlerweile...
daher muss ich gezz in ein *größeres*,was ich gar net sooooooooo gut finde...ABER mein FA hat da nun auch Belegbetten und entbindet auch auf wunsch wieder...das hat mich dann beruhigt...glg feechen

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

hi cara,
genau das habe ich mir damals auch gewünscht als ich mit tim schwanger war.
dieses häuslich - familiäre, man hat sich gleich wohl gefühlt! ich habe tim in einem echt schönen kh entbunden. die lage war sogar mitten im wald. so ähnlich gemacht wie du es beschrieben hast - echt schön!! dort wollte ich eigentlich auch nils zur welt bringen, da es mir ja ansich gut gefiel. nils hielt aber nix von gemütlichkeit, sondern zappelte ungelogen 40 ssw in meinem bauch herum und konnte sich nicht so recht entschließen in sl liegen zu bleiben. tja, und da ich einen ks umgehen wollte, suchte ich nach einem kh welches sich auf bel-geburten spezialisierte und das war unser uni-klinikum. *graus* allein schon wenn man die räumlichkeiten betritt, wurde es mir ganz anders. so steril und so naja, ganz anders eben!! tja... und soll ich dir mal was sagen, dass alles hat mich so getäuscht, denn das team dort war klasse, ich habe bereits 1 1/2wochen nachdem ich nils zur welt gebracht hatte die rückbildung begonnen, weil die in der uni so viel wert auf dammpflege gelegt hatten und mich unter der geburt so super betreut hatten, dass meine hebamme meinte o-ton: "ich würde ja schon wieder rumhüpfen wie ein junges reh! :-))" im gegensatz dazu die kleine süsse klinik (die ich nichtsdestrotz immer in toller erinnerung behalten werde) in der ich unter der geburt ganz fies gerissen und geschnitten wurde, da man dort keinen wert auf so was legte!! :-(
ach gott, gerade merke ich was ich geschrieben habe, ich will dir damit keine angst machen, denn es ist ja im endeffekt das team, welches den ausschlag gibt und wenn du für dich selbst die entscheidung fällen konntest, dass es in dieser klinik einfach behaglicher ist, dann wird das auch so sein!! weißt du ich wollte nur mal erzählen, wie sehr ich mich von diesem wohligen getäuscht hatte!! :-(
bist mir jetzt nicht böse?!? *hoff*
bin selber eigentlich jetzt am bangen wo unser dritter zwerg zur welt kommen soll, doch so wie es ausschaut wird es wohl dieser riesige uni-komplex werden!!! *mit einem weinenden und einem lachenden auge*
glg von oki 13+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: """ Geburtsklinik steht fets """ :o)

hi oki!
nee, warum sollt ich böse sein?
bei mir liegen die rfahrungen allerdings gard gegensätzlich! :o)
hab meinen sohn in einem relativ großen reinen geburts-kh zur welt gebracht und wurde derart schlecht betreut...
das gieng über die wehenzeit(14 h nichts getrunken und dann kollabs), über die geburt (von hand aufgedehnt *+schmerz*,geschnitten, gerissen, Mumu aufgerissen rtc.) über das Stillen, das ich mir selbst beigebrscht habe...
ach, alles war mist da!
deshalb verspreche ich mir von einem kh wo weniger als das drittel an geburten statt findet auch mehr zuwendung!
zumindest wünsche ich mirmal eine hebamme, die auch bei mir ist, und nicht nur vorbeikommt um mich zu verstümmeln...
aber wie du schon sagst ist das erfahrungssache :o)
in ein paar monaten werden wir ja sehen obs was gebracht hat...
glg,
cara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen