Suchen Menü

? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo Mädels,
ich gehöre eigentlich zum Forum "ET Sept./Okt. 2006" und hoffe, dass ihr mir trotzdem zahlreich auf meine Frage antwortet.
Mich interessiert, was ihr so für die ersten Monate an Bekleidung für euren Krümel gebraucht habt? Ich bin mir noch sehr unsicher, was die Menge für Bekleidung in einer Größe betrifft. Meine Freundin sagt, ich brauche mindestens 20 Bodys in Größe 50, weil die sehr schnell dreckig sind und sie mit dem Waschen gar net mehr hinterher kam.
Und wie siehts aus, mit Langarm- oder ärmellosen Bodys für den Herbst?
Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, was absolut unnötig ist.
Danke und glg, m+
Bisherige Antworten

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

hi!
also 20 Bodys find ich sehr viel: ausser du musst im Waschsalon waschen, dann ist das angebracht.
Meiner Meinung nach reichen 10 dicke aus. Bist ja eh dauernd am waschen...
Ärmellose Bodys konnte ich gar nicht verwenden.
Langarmbodys dagegen find ich gut für die kalten Tage.
Gut fand ich auch die kleinen wickelhemdchen, damit man nix über den Kopf ziehen muss.
Gar nicht benutzt zu der Zeit hab ich Unterhosen, die nehm ich erst jetzt, weil Body zu warm ist manchmal.
Schlafsäcke musste mindestens 2, besser 3 haben, denn die werden anfangs gerne vollgepinkelt oder gekotzt. Toll fand ich immer die Hosen mit Füßen dran, weil Socken nie halten und Strumpfhosen anziehen sehr anstrengend ist.
Obenrum ist am Anfang alles toll, was man nicht über den Kopf ziehen muss. Dir noch ne schöne Restkugelzeit! lg, stefanie

also wir hatten relativ lange größe 50...

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo,
Größe 50 würde ich gar nicht nehmen, nur 56 - es sei denn, Du hast ein Frühchen.
Ärmellose Bodys hatte ich gar nicht, die mit langem Arm haben wir nie gebraucht.
Und von den Kurzarm-Bodys würde ich höchstens 8 - 10 nehmen.
Du bist eh ständig am Waschen - und die Kleinen wachsen so schnell aus dem Zeugs raus, da sollte man nicht zu viel haben.
LG
Anja
PS: Wir hatten noch einige Strampler und Pullover - in denen hat unsere Maus am Anfang auch geschlafen... Ach ja, und Socken brauchst Du natürlich auch, die werden dann unter dem Strampler getragen!

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Dicke Socken nehme man größer und ziehe sie über den Strampler. Später kann man sie als normale Krabbelsocken anziehen.

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi,
echt? Socken unterm Strampler? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen! Naja, man lernt nie aus...
Gruß Eva

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi Eva,
unsere Kleine hatte winzige Füße und war ständig in Bewegung. Wenn die Socken unter dem Strampler waren, passten die Strampler viel besser - außerdem konnten die Socken dann nicht weg ;-))
LG
Anja

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi,
kannst mal sehn. Ich hab die Socken immer drüber gezogen, weil er sonst die Beine aus den Stramplerbeinen gekriegt hat und irgendwann beide Beine zusammen in einem Stramplerbein drinhatte (äh - verstanden?). Das mit dem Socken-Ausziehen kam erst später.
Gruß Eva

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi Eva,
doch, hab ich verstanden ;-)) Unsere Maus hatte 1 oder 2 x beide Beine über Kreuz oberhalb der Stramplerbeind - aber dass klappte nur mit den extrem großen Stramplern, z. B. im Krankenhaus...
LG
Anja

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo,
also, in Größe 50 / 56 würde ich nicht sooo viel kaufen. Hatte, glaube max. 7 oder 8 Strampler in der Größe und vllt. 10 Bodys. Mein Schatz war bei der Geburt 54 cm, hat diese Größe ungefähr 2 MOnate getragen. Du musst eh mind. jeden 2.ten Tag waschen. Und mal abgesehen davon kannst Du auch in Gr. 62/68 die Bodys oder Pullis / Strampler schon anziehen, sind dann zwar ein wenig groß, aber Pullis kann man umkrempeln, Strampler - einfach Söcken drüber. Diese Folgegröße brauchst DU auf jeden Fall länger, da kannst Du dann mehr kaufen.
Also:
ca. 10 Bodys Gr. 50 / 56 (nimm am besten Wickelbodys, sind für den Anfang praktischer)
ca. 7 - 10 Strampler mit Pulli
ca. 5 (wenn überhaupt) SChlafanzüge)
ca. 3 Erstlingssöckchen
ggf. 1 - 2 Schlafsäcke (werde ja am Anfang schon mal vollgespuckt)
Wovon Du auf jeden Fall viel brauchst sind Spucktücher. Die sind bei uns weggegangen wie warme Semmeln *lach*. Teilweise immer noch.
Hmm .... mehr brauchst Du eigentlich für die ersten Wochen nicht. Außer dem üblichen wie KiWa, Bett / Wiege, Maxi Cosi, Wickeltisch etc..
Wenn Du noch mehr Infos brauchst ... nur raus damit.
lg und eine schöne Rest-SS.
Simone

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo Milli,
20 Bodys find ich etwas viel, die hab ich ja für meine Zwillis nicht gebraucht.....
Langarmbodys haben wir nie benutzt, das war mir zuviel "Stress", bis die Ärmchen immer durch waren.....
Am liebsten waren (und sind) mir ärmelose- und Kurzarmbodys.
Schlafsäcke würde ich mir 2-3 anschaffen, da geht öfter mal was "daneben".
Wickelhemdchen sind ganz praktisch, da du die nicht über den Kopf ziehen musst, ich hatte jedoch nicht viel davon.
Gr.50 würde ich nicht viel kaufen, einige Teile in Gr. 56 und ansonsten Gr.62/68.
3-4 Paar Söckchen reichen, ich hab sie immer ÜBER den Strampler gezogen, da sie sich sonst die Hose gerne weggestrampelt haben.
1-2 Mützen für den Herbst und/oder Winter, eine wärmere Jacke, einen Skianzug oder ähnliches, mehr hatte ich eigentlich nicht.
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo Milli,
in Sachen Bekleidung hatten auch eher zu viel. Aber von 20 Bodys in einer Größe waren wir weit entfernt.
Ich denke auch, daß man in Gr. 50 eher nichts braucht. Langarmbodys fand ich super praktisch so ab Oktober. Vorher hatten wir auch kurzärmlige (aber keine ohne Arme). Ach ja: über den Kopf ziehen finden sie oft blöd. Also nehmt lieber Wickelbodys zum Köpfen statt normale. Und Pullover zieht man ihnen deshalb auch eher ungern an.
Die etlichen Überziehjäckchen (haben wir alle geschenkt bekommen) waren total unnütz. Da hätten es auch 3 getan.
Mullwindeln kann man nie genug haben. Lion hat viel gespuckt - wir haben sicher 20 davon.
Erstlingsmützen - die sahen angezogen so dämlich aus, daß wir sehr schnell auf andere umgestiegen sind.
Ach ja. Und falls Ihr schenkfreudige Verwandte habt, beugt am besten Fehlkäufen vor. Wir haben dauernd Sachen im Voraus geschenkt bekommen & die waren dann nachher einfach nicht der Jahreszeit entsprechend. Man weiß echt nie wie schnell sie wachsen... .
Alles Gute für die Geburt und liebe Grüße
Chrissi

nanana,Chrissi...köpfen will doch keiner sein Kind

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi,milli;O)Ich bin auch in diesem Forum und in deinem Forum*g*....
Also 20Bodies in 50?Da hast dein Geld zum Fenster rausgeworfen,es sei denn,es wär ein Frühchen,was wir nicht denken wollen....
Ich bin bald Vierfachmami und hatte so 6-8STück Kurzarmbodies...Langarm keine,nur als Nachtkleidung im Pucksack sozusagen als Oberteil...
50cm ist meist zu klein oder relativ schnell...ruckzuck haben sie schon 62/68;O)...
Wenn man jeden oder jeden zweiten Tag wäscht,was bei Kindern normal ist*g*,dann hast sicher damit genug...
LG Tina,die in 50 noch nie was gekauft hat...und in 56 gaaaaaaaaaaanz wenig...

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hi,
ich habe nix in Gr. 50/56 gebraucht. Bei uns ging es sofort mit 62 los. Der Verbrauch an Bodys ging, meine beiden haben sich eher vollgespuckt als vollgesch...
Langarmbodys besitzen wir bis heute nicht.
Kauf vor der Geburt wenig und geh danach einkaufen, wenn Geschlecht und Größe feststehen. Du bekommst auch garantiert noch eine ganze Menge geschenkt.
LG
Claudia

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

hallo, hast ja sciher schon viele Tips bekommen. ich kann nur eines sagen 20bodys in größe 50 das ist übertrieben, erstens 20stück habe ich nicht mal von einer anderen Größe und mit Größe 50 wäre ich vorsichtig. solltest du ein kleines Kind bkeommen, dann kannst du immer noch nach kaufen.
ich hatte NIX in Größe 50 - bei beiden Kindern nicht.
der erste war 54cm und 3490g schwer und der zweite war 55cm und 4420g schwer.
lg annette
ach ja, ich hatte fast nur normale Bodys, heißt mit Kurzarm.
lg annette

Re: ? Frage zur Erstausstattung ?

Hallo,
also ich muss sagen, ich hatte EINEN Schlafanzug in Größe 50 und den konnte ich von Anfang an in den Keller tun, denn meine "Kleine" kam mit 56cm auf die Welt....wir hatte aber vieles in 50/56 oder gleich 56....aber 50(stück)!!! Bodys brauchst Du gaanz bestimmt nicht...wir hatten...hmm...einige Langarmbodys für gaanz kalte Tage und mehrere Kurzarmbodies für "normale" Tage im Sept.....ansonten alles an Stramplern und wenn die noch n Tick zu groß sind, einfach Söckchen drüber.....wichtig fand ich auch Strumpfhosen...die kann man z.B. mit einem Langarmbody unter den Strampler ziehen wenn es kalt draußen ist und wenn man irgendwo rein geht kann man den Strampler ausziehen...wobei NUR der Strampler halt nicht hoch oder runterrutschen kann....
Ich kann Dir noch sagen: kann mich gut in Deine Situation hineinversetzten....hab letztes Jahr um diese zeit genau so viele verwürrende Fragen gehabt, und die Meisten lösen sich echt von selbst, wenn Du erstmal echt in der Situation bist.....ich denke kauf nicht zuuu viel....solltest Du merken, Du kommst nicht gut hin, kannst Du schnell noch was Neues besorgen oder sicher auch eine Oma oder Freundin losschicken....die Meisten machen das mit groooßer Freude ;-)))
Gaaanz liebe Grüße und eine schöne Restkugelzeit, Lana mit Mira (*28.09.05), die gar nicht glauben kann wieee schnell die Zeit vergeht....

Danke für die viele Post!!!

Vielen Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Bis jetzt hab ich auch noch net zuviel gekauft, trotzdem is bissel was in 50 dabei. Und das mit den Wickelbodys is ein super Tipp. Danke nochmal und glg, m+
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen