Suchen Menü

@Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
als erstes mal vielen dank für die netten und Hilfreichen Tips zum Thema Flasche zubereiten!!!
Aber eines muß ich jetzt loswerden:
Ich bin maßlos erschrocken welche Diskusion ich mit dieser Frage hervorgerufen habe. Freute mich als in meinem E-MAilfach so viele benachrichtigungen lagen und dann sowas....
Ich bin überzeugte Stillmama, ich bin nicht kaputt und ausgelaugt, ich liebe es meine Tochter zu stillen, ich stehe nachts gerne 2 mal auf um sie zu stillen, ich bin meiner Großen gegenüber genau so ausgeruht wie immer, ich bin ausgeglichen und zufrieden!!!
Es mag andere geben die damit nicht umgehen können, aber dann gleich zu sagen Stillen mache die Mamas kaputt.... hatte mit einem Augenzwingern geschrieben das Kim-Lea nicht länger geschlafen hat.... hatte da nicht mit gerechnet....war mit sarkasmus gemeint. Konnte jetzt für MICH sehen das es keinen Unterschied zwischen Still-und Flaschenkindern in Sachen schlafen gibt....
Meine Große habe ich auch komplett gestillt und sie schlief ,mit 12 Wochen von acht bis morgens um neun. Und tagsüber auch ständig. Kim-Lea halt nicht..... aber damit kann ich LOCKER umgehen....
Flasche bedeutet nicht automatisch durchschlafen und stillen nicht durchsessene Nächte.....
Entschuldigt bitte wenn ich mit dieser harmlos gemeineten Frage zum Thema Flasche eine KLuft gerissen habe....
Ich werde mir das nächste Mal besser überlegen was ich schreibe und was nicht....
Aber die Flaschenwassertips waren super!!!!!
Mal schauen ob Thorsten sie heute abend umsetzen muß, wenn ich zur Rückbildung bin, oder ob sie diesmal keinen Hunger bekommt.
Gruß Diana mit Kim-Lea die sechs Mahlzeiten am Tag bekommt!!!
Bisherige Antworten

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

hallo Diana, ich habe es nur halb verfolgt, fand ich dann manchmal auch zu krass. Aber jeder hat so seine Meinung.
ich kenne auch mehrere Stillkinder die super durchschlafen. ich habe nicht das Glück. Stille trotzdem liebend gerne, bin zwar oft müde, aber trotzdem fit für meine beiden Kinder. letzte nacht war wieder der hammer, erste 4STunden, wovon für mich nur 2 blieben und dann 1,5stunden und dann fast stündlich, weiß auch nciht was los war. klar bin ich k.o. aber das geht dann irgendwie wieder, ich wundere mich manchmal selbst.
natürlich freue ich mich, wenn es mal einen Rhytmus gibt und auch mal längere Nächte. Findus trinkt 10-12 mal, selten weniger am Tag
gruß annette

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
schön das es auch andere gibt die denken wie ich.
Bin doch kein Unmensch;-).....

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Liebe Diana,
wieso? Ich fand es interesant und sehr belustigend was es doch für Vorurteile gegenüber dem Stillen gibt.
Und das war doch echt harmlos, warte ab bis wir zum Thema Durchschlafen und Ferber kommen, dann wird es spassig ;-)
Nee, mal ernsthaft, man kann nicht überall einer Meinung sein und ich finde es richtig und wichtig sich zu "reiben" zu diskutieren. Solange es nicht auf die persönliche Ebene abgleitet, kann das durchaus bereichernd sein.
Also: Mach dir keinen Kopp.
LG Imke- Stillmutter ohne Ringe unter den Augen und gut ernährt :-)

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
stimmt aufs Ferbern freue ich mich auch schon, die Diskusion hatten wir im anderen Forum auch.
Witzig sind auch schon die ersten Ausläufer zum Thema Beikost....
Ich halte mich eigentlich aus solchen Grundsatzs#diskusionen raus, jeder nach seiner Meinung und ich hab da meine(die immer wieder kontrovers in der eigenen Familie aufgenommen wird), aber das Stillen lasse ich mir nicht verteufeln:-)....
Gruß

Sorry was ist Ferbern?!

Und, ich finde die Diskussionen auch wichtig, denn ich denke hier greift niemand den anderen an, es sind halt die eigenen Meinungen, und bei der Beikost wird es dann auch so sein, jeder hat seine Meinung. aber die Beiträge können auch hilfreich sein.
meine Freundinnen, zwei von denen wollen jetz, wo ihr kind 4monate ist auch schon karotte geben,sollen sie machen, beide Krankenschwester. ICH MACHE es nicht
lg annette

Re: Sorry was ist Ferbern?!

hallo annette,
eine en form des einschlaftrainings. entweder sind die mütter begeistert, oder verpöhnt.
in deutschland geht es dabei um das buch von annette kast-zahn "jedes kind kann schlafen lernen"
ich gehöre zu der fraktion, die absolut nix davon hält.
gib doch mal in die "suche" den begriff ein - wird bestimmt was bei rauskommen....
lg ulla

Re: Sorry was ist Ferbern?!

hallo ulla, das buch kenne ich, der Ausdruck Ferbern sagt mir nichts.
jetzt weiß ich bescheid.
danke annette

Re: Sorry was ist Ferbern?!

Annette,
guck mal bei Rabeneltern auf der Page unter schlafen, ammenmaerchen.
Da findest Du zu dem Buch "jedes Kind..." gute Kritiken. Uebrigens hat einer der Autoren sich oeffentlich zu dem Buch entschuldigt, und es als reine Theorie eingestuft....Maenner!!
Diana

Re: Sorry was ist Ferbern?!

Hallo Diana, danke, das buch kenne ich, konnte nur nix mit Ferbern anfangen.
ich finde das Buch gar nicht so schlecht, aber das muss ja jeder selber wissen.
lg annette

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo Diana,
erst mal: nein, Du musst Dir beim nächsten Mal nicht besser überlegen, was Du schreibst. Dein Beitrag war doch völlig in Ordnung, nicht provozierend oder sonst was, und ich persönlich habe das Augenzwinkern so auch verstanden.
Weißt Du, manchmal entwickeln sich die Diskussionen, ohne das man das gewollt hat.
Und solange man sachbezogen bleibt, aus eigener Erfahrung schreibt, finde ich eine Diskussion völlig okay.
Es bringt uns doch alle weiter, andere Meinungen kennenzulernen, und evt. die eigenen Meinung begründen, oder gar hinterfragen zu müssen.
In meinen Augen hast Du keinen Grund, Dich entschuldigen zu müssen...
LG Doro, die hier bei QM schon einige ungute, aber auch sehr viele spannende Diskussionen miterlebt hat

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo Diana,
ich weiß ehrlich gesagt nicht worüber Du Dich so aufregst, es war doch eine ganz normale Diskussion, oder hast Du Dich persönlich angegriffen gefühlt? Ich hab nichts gegen Stillmamas, es ist nur so das es für mich nichts ist und ich würde auch sicherlich bei Problemen wie Milchstau oder sowas das Handtuch werfen, deswegen hab ich erst gar nicht damit angefangen!
Ich finde auch nicht das mit dieser Diskussion eine Kluft gerissen wurde, aber es gibt da eben, wie auch bei vielen anderen Themen, verschiedene Meinungen! ;-)
LG
Moni

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hi Diana!
Ui, dann müsste ich mich ja auch entschuldigen, ich war ja diejenige, die mit ihrem "Einmisch"-Posting die Diskussion angeleiert hat... ;-)! Aber ich fand die Diskussion auch ganz okay, ist ja niemand persönlich angegriffen worden. Ich wollte halt nur gern klar stellen, dass es auch Stillkinder gibt, die durchschlafen und Stillmütter, die nicht am Rande des Wahnsinns sind *ggg*. Jeder so, wie er will, denke ich mir immer - sei es jetzt beim Thema stillen/Fläschchen geben oder Beikost oder...
LG, Silke

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo Diana,
kein Grund zur Sorge. Diskussionen gehören doch einfach in ein Forum hinein. Und so lange sie sachlich ablaufen und wir uns hier nicht persönlich angreifen und beleidigen ist das doch ok, das gibt bei vielen Dingen die Chance beide Seiten zu sehen - ein Vorteil, wenn man sich mit einem Thema noch gar nicht beschäftigt hat.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hi Diana,
ich hab Dich schon so verstanden - und auch den Nachsatz hab ich so verstanden wie Du meinst.
Ich habe den Rest schon gar nicht mehr verfolgt, werds auch nicht mehr tun.
Ich kenne es übrigens auch so: es gibt glückliche Flaschenmamas, glückliche Stillmamas. Dann gibt es abgefundene Flaschenmamas und Stillmamas, die irgendwann aus irgendeinem Grund, an irgendeinem Zeitpunkt überlegen müssen, was nach dem Stillen kommt.
Durchschlafen können übrigens alle Kinder - alle, die so weit in ihrer persönlichen Entwicklung sind. Manche sind mit 6 Tagen so weit, andere mit 2 Jahren oder wann anders. So ist es!
LG Alke

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
ich habe die Diskussion zwar nicht mitbekommen, da wir wg Umzug ein paar Tage kein I-Net haben, aber ich bin auch absolut überzeigte Stillmami. Ich sehe das genauso wie Du. Ich liebe es meinen SOhn zu stillen, ich finde, daß es entspannend ist und ich genieße die Stillzeit. Mir graust es regelrecht davor, daß bald das Beikost-Füttern beginnt, denn Janik ist in knapp 1 Monat 1/2 Jahr alt. Na ja, warten wir es ab. Wie gesagt, ich stehe voll dahinter, was Du sagst.
LG Simone mit Janik (19W+2T, der teilweise mehr als 6x pro Tag die Brust bekommt)

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Liebe Simone!
Wenn es Dich davor graust, Deinem Janik Beikost zu füttern, mußt Du es ja nicht unbedingt tun! Du kannst doch erstmal weiter voll stillen, wenn Dein Sohn glücklich damit ist. Die Kinder erleiden nicht sogleich eine Mangelernährung!! Wenn Du Angst vor Eisenmangel hast, kannst Du ihm ja beim KiA einen Blutstropfen abnehmen und testen lassen -
unsere KiÄ war platt, als sie meinem Nur-Stillkind mit 8 Monaten "vorsichtshalber" den Eisenwert gemessen hat (der gut war), weil sie meinte, das ginge nicht mit rechten Dingen zu, dass Kinder, die "in dem Alter" nur MuMi bekommen, gesund und fit sein könnten...
lg
Perspektive

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
ich dachte, spätenstens mit Ende 6. Monat sollte man auf jeden Fall mit Beikost anfangen. Na, dann bin ich aber beruhigt, das man ohne weiteres auf darüber hinaus noch voll stillen kann. Ich liebe das Stillen und ich denke, Janik empfindet ähnlich. Das Stillen klappt absolut super, ich kann mich nicht beschweren.
LG Simone mit Janik (19W+3T)

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo nochmal,
soweit ich weiß, wird für allergiegefährdete Kinder empfohlen, erst nach 8 Monaten mit Beikost anzufangen, also kann das ja auch für nicht gefährdete Babies nicht so nachteilig sein.
Es ist nur so, daß die meisten Kinder einfach auch gerne was Neues probieren wollen, und dem würde ich dann nachgeben. Wenn sie nicht wollen, auch gut. Jedenfalls mache ich mir bei meinem Jüngsten einfach keine Gedanken mehr, nachdem ich gesehen habe, wie problemlos die MuMi die Kleinen gesund und munter am Leben erhält.
LG Perspektive mit 3 Jungs

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Simone,
das ist falsch!!! Man sollte nach WHO FRUEHSTENS mit 6 Monaten beginnen. Beikost ab dem 4 Monat zu geben ist von der Industrie geschuert.
Lass Dir Zeit damit und lass Deinen Sohn entscheiden wann es soweit ist, Du wirst es merken. Man kann sagen so zwischen dem 6 und 8 Monat.
Kannst Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" holen, da wird die Nahrungseinfuehrung sehr gut beschrieben.
Ist von der LLL
Diana

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo Simone,
ich werde es so halten, dass ich ab Ende des 6. Monats schaue, ob sie gerne was anderes hätte - Anzeichen soll es ja dann genügend geben und wir werden die dann sicher auch verstehen. Wenn sie keine Anstalten macht, wird sie eben auch weiter gestillt - wäre mir auch recht. Mathilda wird das schon richtig entscheiden.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

Hallo,
es ist ja leider die landläufige Meinung spätestens mit sechs onaten eigentlich schon mit 4 beizufüttern, da das Kind sonst verhungern könnte.... diese dünne Muttermilch kann ja nicht gut sein....
Bei mir in der Rückbildung ist eine Mama die macht sich Sorgen darum das ihr Sohn den Löffel nicht nimmt, und nur widerwillig vom Löffel ißt! Der ist 4 Wochen jünger wie meine!!!! ERschreckend wie leicht sich Mütter verun sichern lassen. Ich setze mich hier aber durch, auch wenn der Rest meiner Familie mich für bescheuert hält.
Mein Standdart-Spruch: Wenn du meinst das Kind bracht was anders zu essen, dann gib es ihr in die hand. Wenns sies selber in den Mund nimmt ok, sonst will sies halt nicht ;-)
Gruß Diana

Re: @Flaschenmamas@Stillmamas

hi diana,
ich hab mich zu der diskussion gar nicht geäussert, zum einen weil ich fand, du hast schon echt gute tips zum fläschchenmachen bekommen und zum anderen war es mir zu mühsam alle beiträge zu lesen.
aber irgendwie bin ich doch froh, denn mir geht es gerade andersrum. ich kann nicht stillen und muss fläschchen geben und musste mir immer wieder anhören "wie du stillst nich?!" und "wie kann es möglich sein dass dein sohn noch immer nicht durchschläft wo er doch die flasche bekommt". das hat mich fast schon in eine sinnkriese gestürzt, weil ich dachte er müsse jetzt durchschlafen und nicht mehr 1-2 x nachts kommen. mich stört das nächtliche füttern auch nicht, aber ich bin doch froh, dass es einfach nicht stimmt, dass flaschenkinder schneller durchschlafen.
LG Steffi
PS und der abendbrei macht auch nicht soooo satt, wenn ich loris den gebe kommt er nachts trotzdem mit hunger!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen