Suchen Menü

@Flaschenmamas......

Hallo,
ich bin ja eine Vollstillmama und habe daher keine Ahnung von Fläschen und dessen zubereitung. Daher muß ich hier heute mal ein paar dumme Fragen zu dem Thema stellen, ich hoffe ihr seht es mir nach und helft mir.
Da ich auf das Abpumpen keine Lust mehr habe, soll Kim-Lea wenn ich außer Haus bin und sie Hunger bekommt Flasche bekommen. Habe Hipp-Pre gekauft und zwei 260ml Aventflaschen mit 2er Sauger. Am Freitag bekam sie dann prompt Hunger wie ich zur Rückbildung war. Mein Mann mußte also das erste mal die Flasche zubereiten. Er brauchte fast eine halbe Stunde wie er später berichtete. kim-Lea hat aber dann auch 250ml weggetrunken, als ob sie das immer so kriegen würde. Da liegt also kein Problem.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie kriege ich das Wasser schneller kalt, und wenn es kalt ist wie weiß ich das es jetzt diese 50 Grad zum einrühren hat? Mein Mann (und bitte nicht lachen) hat das Wasser in eine Rührschüssel getan und mit dem Badethermometer getestet!
In welchen Verhältnis müßte es mit kaltem Wasser gemischt werden?
Muß ich immer das Wasser neu aufkochen oder kann ich durchgekochtes auch so aus dem Wasserkocher nehmen?
Muß ich jedesmal die Flasche steriliesieren?
Wieviel muß ich pro Mahlzeit fertig machen, sind 250 nicht etwas viel???
Ist es normal das Kinder davon extrem abführen??? Kim-Lea macht sonst nur alle 4 Tage und nach der Pre-Nahrung viermal an einem Tag!
Fragen über Fragen, bei dem Thema bin ich echt dumm......
Bin für Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Diana mit Kim-Lea *4.9.05 und Kea-Marie 27.6.03
Bisherige Antworten

@ Stillmamas.....

..... es ist übrigens ein Gerücht das Flaschenkinder besser schlafen.....
Kim-Lea kam nach der Flasche wie immer nach 5 Stunden in der Nacht wieder......
dabei hatte ich doch eine kleine Hoffnung auf durchschlafender nacht......
Alles Gerüchte ;-)

Re: @ Stillmamas.....

Hallo Diana,
also nach der Umfrage die hier gestern oder vorgestern wieder war, welche Babys durchschlafen, bin ich eigentlich doch davon überzeugt das Flaschenbabys eher durchschlafen!
Ich glaube es war kein Flaschenkind dabei das nachts noch mehrfach kommt, alles Stillbabys! Und Luca schläft JEDE Nacht durch seitdem er 8 Wochen alt ist, das ist schon sehr angenehm! ;-)
Wegen dem Flasche zubereiten: Ich hab auch meist kaltes und warmes Wasser da und mische dann, wenn man das ein paar Mal gemacht hat hat man es auch im Gefühl! Sollte die Flasche zu heiß sein einfach unter kaltem Wasser drehen. Auf die 50° hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, ich hab die Flasche auch schon mit kochend heißem Wasser angerührt und dann in so ein Thermoteil zum warmhalten (so ein Styroporbehälter) und so nach einer Stunde ca. ist es trinkfertig, das mache ich aber nur wenn ich weg will!
LG
Moni mit Luca *04.10.05

Re: @ Stillmamas.....

naja, die Verfasserin der Umfrage war z.b. eine Flaschenmami ;)
LG Manuela

Re: @ Stillmamas.....

Uups, das muss ich übersehen haben, aber die Antworten die ich gelesen habe (wobei ich nicht weiß ob ich alle gelesen habe...) waren von Stillmamis, und das hat mich eben in meiner Meinung wieder mal bekräftigt! ;-)
LG
Moni

Re: @ Stillmamas.....

kein Wunder - der Betreff ging an die Stillmamis - wenn wir die gleiche Umfrage meinten.

Re: @ Stillmamas.....

Nein, die Umfrage meinte ich nicht, es ging ja eigentlich zu Beginn dieser Diskussion ums durchschlafen und die Umfrage meinte ich auch! ;-)
LG
Moni

@Moni

hallo Moni,
ja, das ist auch meine Erfahrung. auch mein nicholas shclaeft JEDE nacht seine 8 stunden durch seit er 8 wochen alt ist. das soll jetzt kein apell ans nichtstillen sein. Hut ab sage ich nur vor den vollstillmamas. ich hatte da ehrlich gesagt nicht den nerv zu zum stillen. So konnte mein mann auch mal eine Fuetterung uebernehmen.
meine schwester hatte zwillinge und die auch nur mit flasche gefuettert und ihr war sogar oft langweilig sagte sie. ich hoere immer nur bei stillmuettern, dass sie voellig fertig sind und nichts schaffen ausser das kind zu versorgen.
alle frauen die ich kenne, die die flasche geben finden es recht einfach mit baby.
naja, aber es gibt wohl auch ausnahmen.
lg bonnie

Einmisch!

Hallo ihr zwei!
Jetzt muss ich mich doch kurz mal einmischen: Leonie wird voll gestillt und schläft, seit sie acht Wochen alt ist, von ca. 23/24 Uhr bis 9 Uhr durch. Ich würde es aber genauso okay finden, wenn sie, wie in den ersten acht Wochen, nachts alle zwei bis drei Stunden gestillt werden wollte. Ich war ganz am Anfang auch nicht wesentlich gestresster als jetzt, und wenn, dann hatte mein Gestresstsein nichts mit dem häufigen Stillen zu tun. Ich bin jetzt auch nicht "stolz" drauf, dass Leonie schon durchschläft (wieso auch, ist ja nicht mein Verdienst), sondern sehe es als Phase (die ich natürlich sehr genieße, keine Frage *ggg*), die sich aber schnell wieder ändern kann. Und wenn es dann so ist, auch in Ordnung. Ich denke, dass sowohl Stillen als auch Fläschchen geben Vor- und Nachteile haben und jeder es so handhaben sollte, wie er will und wie es für ihn selbst am besten ist. Ich wollte mit meinem Posting jetzt auch keinen angreifen, sondern nur mal sagen, dass auch Stillkinder durchaus durchschlafen können und nicht alle Stillmütter am Rande des Zusammenbruchs stehen ;-)!
LG, Silke mit Durchschläferin Leonie, die aber dafür beschlossen hat, tagsüber nicht mehr zu schlafen ;-(

@Silke

hallo Silke,
ich habe nur von meinen Erfahrungen geschrieben und das was ich von Stillmamis so bisher gehoert/gelesenhabe.
natuerlich ist es nicht immer so.
Vielleicht haette mein nicholas ja auch durchgeschlafen wenn ich gestillt haette? Wer weiss?
Ich denke einfach nur, unanbhaengig vom stillen oder nichtstillen, dass das stillen doch KOERPERLICH anstrengend ist oder nicht?
lg bonnie

Re: @Silke

Hi Bonnie!
Ja, ich merke es leider daran, dass ich nicht mehr einfach nur esse, sondern manchmal regelrechte Fressanfälle habe *seufz*. Früher hab ich z.B. recht selten Schokolade gegessen, jetzt "MUSS" ich mir was Süßes gönnen... ;-(! Naja, wenigstens nehme ich bei diesen Schlemmerorgien nicht zu - allerdings auch nicht ab, obwohl vorher immer jeder zu mir gesagt hat "stillen zehrt, da hat man ganz schnell sein altes Gewicht wieder". Leider fehlen zu meinem alten Gewicht noch zwei Kilo.
LG, Silke

Re: @Silke

Hihi, Silke, muss gerade grinsen! Ich esse auch viel süsses seitdem Luca da ist, ich glaub das liegt auch viel daran das man so viel zuhause ist und dann eher mal zu sowas greift! Mir fehlen zu meinem alten Gewicht auch noch genau 2 kg, aber damit kann ich gut leben, mir war wichtig das meine Hosen wieder passen damit ich nicht so viel neu kaufen muss und ansonsten ists mir egal ob ich 54 oder 52 kg wiege!
LG
Moni

Re: @Silke

hallo Silke,
ich war gleich wieder duenn nach der Geburt. auch der bauch war schnell wieder weg. ja, ich nasche auch mehr, was aber am zu hause sein liegt, im Buero war das eben nicht so griffbereit. aber macht ja nichts, dafuer bin ich oft zu faul zum kochen. arbeite ja auch noch von daheim.
Mich hat die ersten wochen immer genervt, was man angeblich alles nicht essen darf beim stillen. da war ja meine mutter da und sagte laufend, das darfst du nicht essen etc.
alles praktisch was gesund war sollte ich nicht essen.
gott, wenn das stillen wirklich zehrt, dann waere ich jetzt wohl total der Hungerhaken.....haette ich gestillt.
lg bonnie

Re: Einmisch!

Hallo Silke,
sicher, es gibt auch Stillkinder die durchschlafen, man kann das alles nicht verallgemeinern, aber ich denke die meisten Kinder die früh durchschlafen, höre ich zumindest immer wieder, sind Flaschenkinder! Und ehrlich gesagt kann ich nicht ganz glauben das die Mütter total zufrieden sind damit wenn ihre Kinder nachts alle 3 Stunden kommen, denn ich persönlich brauche meinen Schlaf und kann mich tagsüber viel besser um mein Kind kümmern wenn ich ausgeschlafen bin! Sicher, am Anfang bin ich auch nachts aufgestanden und habe mich um mein Kind gekümmert, aber ich war auch wirklich froh und dankbar das ich dann durchschlafen konnte!
Wegen stillen, ich denke dafür muss man irgendwie "geschaffen" sein, ich bin es nicht, ich hätte nicht die nötige Ruhe im Hintern und wußte von Anfang an (nach einigem hin und her überlegen) das es nichts für mich ist, wir kommen mit der Flasche super zurecht! ;-) Wenn ich Stillmutter wäre - ich glaub ich würde am Rande des Zusammenbruchs stehen weil es einfach nicht mein Ding wäre! ;-)
LG
Moni mit Luca, der übrigens tagsüber auch nicht wirklich viel schläft, mal mittags ne Stunde und zwischendurch mal 30 Min. oder ne Stunde, aber halt ansonsten meistens fit und gut drauf ist!

nochmal @Moni

hallo Moni,
ja, geht mir genauso, wenn ich lesen, die kinder sind 6 monate und kommen nachts alle 2 stunden!!!!
Verstehe wirklich nicht, wie eine mutter sich sowas antun kann. ic koennt es nicht. ich bin schon kaputt morgens, wenn ich nur einmal nachts aufstehen muss.
ich arbeite auch von zu hause als buchhalterin und koennte es mir nicht leisten die ganze nacht ein baby an der brust zu haben. ganz ehrlich nicht.
ich glaube auch, man muss wirklich voll hinter dem stillen stehen, sonst klappt es nicht.
lg bonnie

zufriedene Stillmütter gibt's auch!

Hallo Bonnie,
also sich etwas antun durch das Stillen, das klingt nun wirklich sehr negativ, als ob das generell eine furchtbare Last wäre und frau sich dabei aufopfert!
Vielleicht käme bei einer Umfrage darüber, wer als stillende Mama zufrieden mit ihrem Leben ist, durchaus heraus, dass nicht alle am Rande des Nervenzusammenbruchs stehen!
Will nur kurz sagen, ich arbeite 20 Wochenstunden fest + etwas freiberuflich nebenher, habe 3 Kinder und stille den Kleinen (15 oder 16 Wochen) voll, und zwar sehr gern, und bin trotz 1-2 nächtlichen Trinkaktionen meistens ausgeschlafen, gut ernährt und voller Energie.
Um mal ein positives Beispiel zu bringen!
lg
Perspektive

Re: zufriedene Stillmütter gibt`s auch!

das muss ich grundsätzlich mal unterschreiben! Ist ja auch logisch, dass man hier eher mal postet, wenn man probleme hat, als wenn gerade alles super läuft. Erstmal vorweg - ich habe sicher auch in den letzten Tagen gejammert, weil wir im Moment eine anstrengendere Phase durchmachen, die sich jetzt immer mehr als Zahnen herauskristallisiert. Da werden wir nachts wirklich fast stündlich wach und das ist anstrengend. Aber im Normalfall haben wir 2-3 Stillunterbrechungen nachts und das stört nicht, ich fühle mich genauso erholt, wie nach einem 8-Stunden Schlaf - ob ihr es nun glaubt oder nicht - ist mir auch egal. Wer sich nicht in der Lage fühlt zu stillen - bitte, gezwungen wird ja keiner. Aber das ganze wird mir hier auch ein bissel zu negativ hingestellt. Ich kann euch auch mal ein paar Vorteile vom Stillen aufzählen, die ich zu schätzen weiß: man kann schlemmen und nimmt nicht zu bzw. nimmt ab, durchs Stillen habe ich insgesamt eine innere Ruhe, die ich und auch mein Umfeld so von mir nie kannten (und es ist nicht die Müdigkeit ;-), ich brauche mich nicht ums Fläschchen machen kümmern (da würden mit die Unterbrechungen nachts auch schwer fallen), ich hab das Essen immer steril und in der richtigen Temperatur überall dabei, es sind am Tage schöne Auszeiten, ich brauche mir um die Verdauung von Mathilda keine Gedanken machen, die vollen Windeln stinken nicht ganz so arg, wie bei industrieller Nahrung. Bin ehrlich gesagt gar nicht so scharf auf die Beikostzeit - stillen ist da sehr bequem.
LG Hexlein mit Mathilda

@Hexlein

hallo hexlein,
da hast Du natuerlich Recht! Manchmal hab ich zumindest unterwegs auch gedacht, hach, waere schon praktisch, wenn ich alles "dabei" haette und nicht mitschleppen muss.
Es hat ganz sicher beides seine Vor und Nachteile.
Also mein Nicholas hat keine Verdauungsprobleme und ich bin gleich wieder duenn gewesen nach der GEburt, von daher war mir das mit dem nicht zunehmen nicht wichtig.
Ich finde aber trotzdem das Flaeschchen machen nicht schlimm, da ich die flaschen vorbereite und nur schnell in die Mikrowelle stelle zum fuetten (hier in canada sagt man das ist ok so). ausserdem muss ich ja nachts nicht mehr fuettern.
und ja, die windeln stinken wirklich eklig :(
Ist doch toll, wenn das stillen so gut klappt bei Euch, eigentlich bedauer ich es auch etwas, dass ich so schnell aufgegeben hab damit.
alles gute
LG bonnie

Hier möchte ich mich auch anschließen

Danke, Perspektive, ganz meine Meinung!
Herzliche Grüße,
Doro

Re: Hier möchte ich mich auch anschließen

Hallöchen,
bi auch deiner meinung Perspektive und frage mich auch gleichzeitig, ob es denn nicht viel anstrengender ist ein Flaschenbaby was nachts noch wach wird zu füttern... schließlich muss man dafür ja extra austehen, Flasche machen und so.. *kopf kratz*
LG von Stephanie, die gerade fiese Erkätung mit Bindehautentzündung (sehe aus wie frankensteins tochter und kann die tasten kaum erkennen) hat , deren Sohn sich minimal 2-3 Mal die Nacht meldet auch nebenbei arbeitet ...aber immer noch bester Laune ist! :-)

@Lusitania

hallo Du,
also ich bereite die flaschen schon vor und die kommen in den Kuehlschrank. ich musste sie also nur schnell in die Mikrowelle tun nachts.
aber mitttlerweile wird mein kleiner ja nachts nicht mehr gefuettern. meine aerztin hier in canada sagt, es ist voellig ok die milch vorzubereiten und bis zu 24 stunden im kuehlschrank aufzubewahren.
aufstehen muesste ich beim stillen auch nachts, denn ich kann nicht mit dem baby in einem bett schlafen. da ich bei jedem kleinsten geraeusch wach werde (ziehe schon nachts aus, wenn mein mann schnarcht) ist es fuer mich nichts mit baby in einem bett zu schlafen. nicholas schlaeft zeitweise doch sehr unruhig und mein mann wollte das mit dem familienbett auch nicht.
bin also auch am anfang als ich noch gestillt habe aufgestanden nachts.
lg bonnie
Ist doch toll, wenn das Stillen gut klappt!

Re: @Lusitania

Hallo Bonnie,
das ist natürlich auch ne gute Lösung! Habe mir schon überlegt, wie ich das später mal handhaben werde, wenn Tim nachts Hunger hat und ich nicht mehr stille...
LG
Stephanie

Stillhormone

Hallo Stephanie,
mensch, da wünsch ich Dir gute Besserung! Gute Laune hilft natürlich...also ich denke, bei uns Stillmamas helfen die Stillhormone mit, daß uns das nächtliche Aufwachen nicht so viel ausmacht, ich habe es jedenfalls gemerkt, als nach 1,5 Jahren der Mittlere abgestillt war und trotzdem noch nachts aufwachte, das war viel viel anstrengender als zu Stillzeiten!
Alles Gute wünscht
Perspektive
PS bist Du ein Portugalfan oder woher kommt Dein nick name?

Re: Stillhormone

hihi, nee, wurde ich aber schon des öfteren gefragt.... ;-)
Ich arbeite in der Mikrobiologie und es gibt einen Pilz der heisßt Candida lusitaniae. Ich fand den Namen irgendwie schön :-)
Ich muss auch sagen, das mir das nächtliche aufwachen nicht sehr schwer fällt... nur das Aufstehen finde ich anstregend, da würde ich mich schon freuen irgendwann einmal wieder richtig ausschlafen zu können... und das hat ja recht wenig mit stillen oder nicht stillen zu tun ;-)
Liebe Grüße
Stephanie

Re: nochmal @Moni

Na ja, was heißt "antun", wenn die Kinder nicht durchschlafen muss man es halt, aber ich denke trotzdem JEDE Mutter ist froh wenn ihr Kind endlich durchschläft und das es den Müttern nichts ausmacht nachts aufzustehen kann ich nicht wirklich glauben!
Mit dem Stillen geb ich Dir auch Recht!
Wegen den Flaschen, also ich glaub gut ist es nicht die in der Micro aufzuwärmen, ich würd dann eher den Flaschenwärmer nehmen... Und warum man die nicht mehr aufwärmen soll, keine Ahnung, wegen den Keimen oder so!? Ich machs jedenfalls nicht, ich mach jede Flasche frisch! Aber Luca hat ziemlich genaue Zeiten jeden Tag, da kann man sich ja kurz vorher schonmal hinstellen und die Flasche schon vorbereiten und dann ist das auch kein Ding!
Was habt Ihr in Kanada denn für Babynahrung?
LG
Moni

Re: nochmal @Moni

hallo Moni,
vielleicht war antun das falsche Wort. Ich mein halt, wenn das stillen sooo anstrengend ist bzw die kinder stuendlich kommen, da wuerd ich zumindest das flaeschchen PROBIEREN. Garantie das es besser klappt gibt es natuerlich nicht.
ist ja irgenwie auch wurscht. jedes kind ist wohl anders, es schreiben ja auch mamais, deren stillkind gut schlaeft. somit...
hier gibt es genauso babynahrung wie in Deutschland denke ich. die die ich nehme ist sehr preiswert. Nicholas vertraegt sie sehr gut, also alles prima.
ich weiss in deutschland wird vor dem mikrowellen aufwaermen und milch im Kuehlschrank aufbewahren gewarnt.
hier sagen alle ist ok so, deshalb mache ich es einfach.
alles gute lg bonnie

Re: nochmal @Moni

Ja, verstehe wie Du das meinst, ich hätte das stillen dann auch längst "aufgegeben" um mir nicht unnötigen Stress zu machen! Aber manche sind halt einfach so überzeugt vom stillen... Wird ein ewiges Diskussionsthema sein! ;-)
Was verstehst Du unter preiswert? Würde mich nur mal so interessieren, ich bezahl für Luca's Nahrung (er bekommt seit kurzem Humana Folgemilch 2) für 1600 gr. 12 ?, vorher bekam er Babyfit 1 da kosteten 900 gr. 9,20 ?, fand ich auch recht teuer! Hab aber nicht wegen dem Preis umgestellt, sondern weil er nicht mehr satt wurde davon!
LG
Moni

Re: nochmal @Moni

hallo Moni,
also, die teure marke z.B. Similac advance, da kosten 900 g (reicht fast 1 woche) 30 Dollar, also ungefaehr 15 Euro.
hier ist auch alles teuer, vielleicht kann man es gleichsetzen.
die, die ich kaufe, da kosten 900 g 12 dollar. also riesenunterschiede. das ist Pulver zum anruehren.
und wenn Nicki die preiswerte gut vertraegt nehme ich sie eben. das ist wie mit den Windeln. es muessen nicht pampers sein.
hier gibt es Babynahrung 0-12 monate und dann noch welche 9 bis 18 monate. ist wohl alles anders hier.
Du glaubst gar nicht WIE anders hier alles ist.
Es gibt zum Beispiel keine Wickelkommoden, die, die man kaufen kann sind einfach nur bloed und unpraktisch. man muss das baby seitlich wickeln und es gibt keine ablageflaeche. also wickel ich auf dem boden.
und es gibt keine Aufsaetze fuer die Badewannen. Mein Mann musste mir ein Brett basteln, damit ich nicht auf den Knien in der Wanne Nicholas baden musste. Kopfschuettel...
ABER ganz wichtig ist hier so ein Geraet, wo man die Windeln reinschmeisst. die werden dann kleingematscht, total eklig und ueberfluessig.
oder ein Geraet, dass die Feuchttuecher warmhaelt. kostet mal eben 80 dollar. sowas ist dann ganz wichtig.
Von den Kinderwagen hier red ich gar nicht. Ganz zu schweigen davon, dass es hier nicht so ueblich ist mit dem baby spazieren zu gehen. So sehen die kinderwagen auch aus. Nur fuer die Shopping mall geeignet.
ist schon witzig...
lg bonnie

Re: nochmal @Moni

Hallo Bonnie,
boah, ist ja richtig teuer bei Euch, die Babynahrung!
Und es ist ja echt interessant mal zu erfahren wie es in Kanada abgeht, da hat man ja so gar keine Vorstellung von!
LG
Moni

Re: @ Stillmamas.....

hallo Kim,
ich weiss nicht, also ich kenne nur faelle wo die kinder lange nicht durchschlafen, weil die mutter stillt.
bei flaschenkindern hoert man das selten.
ich denke schon, dass sie schneller satt werden von der flaschenmilch.
mein nicholas hat jedenfalls schon nach 7 wochen durchgeschlafen mit flasche.
meistens lese ich das stillmamas voellig fertig sind und zu nichts kommen etc. bei flaschnmuettern hoert man das nur selten.
lg bonnie

Re: @Flaschenmamas......

Hallo,
wir haben am Anfang auch mal zusätzlich pre gefüttert.
An Flüssigkeit haben wir uns immer an der Tabelle auf der Packung orientiert und dann halt immer die größere Portion gemacht.
Das Wasser war vorher schon abgekocht und halt extra aufbewahrt. (Meßbecher bzw. von Tupper so ein Teil)
Aufgewärmt haben wir das Wasser in der Microwelle, pro 40ml etwa 15-20 sec. bei etwa 180 watt. (boah, das ist lang her, aber da war das knäuel ja auch zwei Wochen alt)
Ansonsten, als Tip von meinem Vater, dem Chemiker, an mich:
Schütteln hilft nicht, um Flüssigkeiten kühler zu kriegen, besser ist das Rotationsverfahren: Flasche unter den kalten Wasserstrahl halten und dabei drehen! Geht wirklich schneller!
Warm genug, wenn der Tropfen Flüssigkeit nicht mehr auf der Handgelenkinnenseite "brennt" (lt. Hebamme) oder wenn die Flasche, ans Augenlid gehalten, sich nicht heiß anfühlt (lt. meinem Freund).
lG
Brigitte + Roman *29.08.05 (der schon lange die Flasche verweigert)

Re: @Flaschenmamas......

Hallochen Diana,
also ich lache nicht über deinen Mann, er ist für das erste Mal doch super zurecht gekommen und ging auf Nummer sicher.
Die ersten Male haben wir uns echt doof angestellt *g*, nicht übertrieben! Haben da auch ewig gebraucht, aber das spielt sich ein.
Also die Menge ist in Ordnung, unsre Alessia(20.9.) verputzt auch so 230-260 pro Mahlzeit.
Wir machen es so: Abgekochtes kaltes Wasser ist in ner Tupperkanne. (2mal täglich erneuert)
Heißes wird fix im Wasserkocher gemacht, nur bissel, das geht schnell.
Dann das heiße um die 90-100 in die Flasche, kaltes dazu und Pulver rein und schütteln (machen wir nicht sooo doll, wegen der Luft und dem Schaum dann), dann den Rest kaltes dazu und die Trinktempi ist perfekt! Ich teste trotzdem und wenn´s dann doch mal noch zu heiß sein sollte, dann unter den Wasserstrahl und drehen, kam ja vor mir auch schon der Tipp, das stimmt echt!
Mit dem Sterilisieren, ich mache es noch, obwohl Alessia schon alles mögliche in den Mund nimmt. Einfach Gewöhnungssache.
Die 2er Sauger nimmt sie auch noch, die 3er mag se net, kommt wohl noch zu viel raus.
Wegen Kacka, ist bei ihr verschieden, mal 1mal so richtig am Tag oder bis zu dreimal.
So, ich hoffe ich konnte helfen
LG
Sylly mit Alessia

Re: @Flaschenmamas......

Hi Diana,
wir haben uns mit der Flasche am Anfang auch etwas doof angestellt, mittlerweile geht es ganz fix.
Rührschüssel und Badethermometer sollten es nicht sein, denn dann kannst Du Dir sicher auch das Abkochen vorher sparen *lach*
Ich koche das Wasser im Wasserkocher, dann kommt es morgens in eine Edelstahl-Thermoflasche. Und dann kann ich immer fix mischen - kaltes aus dem Wasserkocher, warmes aus der Thermoflasche. Oder Du nimmst nur abgekochtes kaltes Wasser und stellst die fertige Flasche kurz in die Mikrowelle (ca. 20 Sekunden bei 600 W) - oder in einen Flaschenwärmer. Das dauert zwar etwas länger, soll aber besser sein.
Sara hat generell 1 oder 2 x am Tag eine volle Windel, ich hab keine Ahnung, wie das bei Stillkindern ist. 4 x ist natürlich arg viel - vielleicht lag das doch etwas am Badethermometer???
Ach ja, wenn die Flasche mal etwas zu warm ist, dann schwenke ich sie unter fließendem kalten Wasser...
LG
Anja
PS: Wenn sie die 250 ml weggetrunken hat, dann war es doch von der Menge her okay - vielleicht trinkt sie sonst bei Dir noch mehr???

Re: @Flaschenmamas......

hallo Diana,
warum so umstaendlich? Die Flaeschchen kannst du doch vorbereiten. ich mache immer gleich 8 flaschen fertig und die kommen in den kuehlschrank.
das abgekochte wasser einfach abkuehlen lassen, bis es lauwarm ist. da muss man nichts messen!
nein, mein sohn hat eher verstopfung von der flaschenmilch. komisch?!
Gib ihr soviel milch, wie sie moechte.
lg bonnie

Re: @Flaschenmamas......

Hi Bonnie,
machst Du die fertigen Flaschen dann wieder warm?? Unsere Hebi meinte das soll man nicht, warmhalten in der Thermoskanne wäre ok, aber nicht wieder aufwärmen! Aber da hat glaub ich auch jeder eine andere Meinung, wie bei so vielen anderen Themen auch! ;-)
LG
Moni

@Moni

Mmmh, ich mach das so, wie alle mamis die ich hier in Canada kenne.
meine aerztin sagt auch ist ok.
also ich bereite die flaschen halt fuer den ganzen tag (bzw.nacht) vor und bei Bedarf werden sie in der Mikrowelle aufgewaermt. wuesste nicht was daran schlecht sein sollte.
lg bonnie

Re: @Flaschenmamas......

Hi Diana,
das kenn ich ... wenn mann keine Übung hat, dann dauern diese Dinge ertwas länger ... :-)
Wasser: ich habe ein Fläschchen mit kalten Wasser, was ich nach jeder Flaschenzubereitung wieder mit dem abgekochtem Wasser erneuere.
Wasser auf 50° bringen:
man nehme --1 Teil kochendes Wasser-- und --2 Teile ca. 20° kaltes Wasser-- (also Raumtemp) das ergibt gemäß den Gesetzen der Wärmelehre (Physik, Mittelstufe Gym: E = cW . m . ?T) eine Mischtemp von ca. 50°C.
Damit das Fläschchen dann gleich trinkbar ist fülle ich noch etwas vom kalten Wasser dazu. Allerdings mache ich nur 180ml, das reicht bei uns noch. Mach dann einfach 210ml (70+140) und füll noch 30ml oder so kaltes drauf!
Ich koche wenn ich daheim bin immer neu ab. Es geht nicht nur um die Keimfreiheit (das wird bei Finger-mampfern eh irrelevant) sondern auch um ein entkalken. Wer einen Britta-Filter benutzt muss schon wegen den Keimen im Filter auch abkochen!
Ich sterilisiere nur noch die Sauger und Schnuller. Denn da bleibt doch immer was hängen. Weil das Ding dann eh läuft schmeiss ich die Deckel und Ringe und so auch mit rein. Flaschen nicht mehr.
Wie viel PRE Du pro Mahlzeit nimmst darf Deine Maus entscheiden. Überfüttern kannst Du sie nicht solange Du bei PRE bleibst.
Flaschenkinder haben mehr Stuhlgang als Stillkinder. Die Flaschenmilch ist eben nicht so perfekt wie die Muttermilch, die nur das enthält was die Kleinen auch brauchen. Oscar hat morgens und Abends einmal eine riesen Ladung in der Windel!
Man kann sich kochend heisses Wasser auch in einer Thermos aufbewahren, wobei ich eine Edelstahlkanne nehmen würde, da die hygienischer sind. Für unterwegs ist das gut: Thermos, 1 Flasche Kaltwasser, 1 Flasche zum Mischen, und die Flaschen für die Milch evtl mit dem Pulver.
Ich würde weder alle Flaschen schon im Voraus machen noch würde ich die Milch mit kochendem Wasser anrühren!
Im Voraus nicht, weil die Milch doch sehr schnell altert, und zwar vor allem während sie abkühlt und während sie erwärmt wird. Das muss nicht sein.
Bereitet man die Milch mit kochendem Wasser zu, dann degeneriert das Eiweiss und die Vitamine gehen zum Teil kaputt. Das ist auch nicht sinnvoll und kann die Verdauung erschweren.
Das mit dem Schwenken statt schütteln ist wohl wahr :-) mach ich genau so!
LG Alke, die hofft, dass Oscar bald keine Milch mehr trinken will *gggg*

Re: @Flaschenmamas......

Hi,
Wir füttern auch HIPP Pre. Hier ein Beispiel, wie wir es angehen: morgens Wasser abkochen und in eine grosse Thermosflasche füllen (bleibt bis abends schön warm), ein Teil des abgekochten Wassers füllen wir in eine Aventflasche, verschliessen sie und stellen sie kalt. Wenn Christoph Hunger hat nehmen wir für 180 ml Nahrung 80 ml heisses Wasser, einen Schuss kaltes Wasser (damit das Wasser, wenn das Pulver reinkommt nicht zu heiss ist - die Kinder bekommen sonst Bauchweh, weil durch die Hitze div. Stoffe in der Milch verändert werden), dann das Pulver rein, schütteln und auffüllen auf 180 ml mit kaltem Wasser.
Achja, für unser erstes Fläschchen haben wir auch ca 1/2 Stunde gebraucht, aber zu zweit ;o).
LG,
Eva und Christoph (*4.9.2005)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen