Suchen Menü

@Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Feechen,
letzens hat mir eine Freundin tatsächlich dieses seltsame Buch empfohlen "Jedes Kind kann schlafen". Wollte schon neunmalschlau sagen, daß ich das ganz sicher nicht kaufen werde. Aber hätte noch nichtmal genau sagen können, was mich so daran stört. Hast Du ne grobe Zusammenfassung von den Contraargumenten parat? Das wär fein.
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Bin zwar nicht Feechen, aber antworte mal trotzdem:
In den Bibliotheken Wiens steckt in dem besagten Buch ein Hinweis, daß die Wiener Psychologen dieses Buch NICHT empfehlen.
Die Methode in diesem Buch baut auf Resignation. Irgendwann gibt das Baby auf, verliert sein Urvertrauen. Es lernt, daß seine Ängste und Bedürfnisse nicht zählen, daß es nicht wichtig ist.
LG Manuela

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

und schau mal bei das-kind-muß-ins-bett da gibt es ne interessante Zusammenfassung. LG Nicole

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Okay, danke für den Tipp. Werde ich mal lesen.

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Echt? Na das ist ja Wahnsinn! Warum ist das wohl in Deutschland nicht so? Gut zu wissen!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Weil damit sehr viel Geld verdient wird. Außerdem passt es wirklich gut ins kinderfeindliche Deutschland.
Es wird gewarnt, aber das interessiert eigentlich keinen.
Die früheren "Experten" haben den Eltern den Instinkt für die Bedürfnisse ihrer Kinder genommen und jetzt wird der distanzierte Erziehungsstil immer schön brav weitervererbt. Im Vergleich zu den Elternbriefen aus den frühen 70ern ist es heute viel besser und die waren wegen der aufkeimenden Anti-Autoritären Erziehung schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu dem, was in den 50ern oder noch früher alles ablief.
Falls Du mal viel Zeit hast (nur ausleihen): Thomas Gordon "Familienkonferenz" Die heutige Ausgabe entspricht dem Exemplar meiner Eltern aus dem Jahr 1972 und das Werk gilt immer noch als akutell, bzw. dient modernen Autoren wie Steve Biddulph als Grundlage.
LG
Claudia

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Chrissi,
es gibt eigentlich nur ein Argument: Ferber selbst hat seine Ansichten zu Familienbett usw. inzwischen geändert und bezeichnet z.B. das wochenlange nächtliche Schreien lassen eines Säuglings als grausam. In meinem Profil steht ein Link zum Interview, in dem er das gesagt hat. Außerdem lehnt der Kinderschutzbund die Methodik dieses Buches ab und ihm entbehrt jegliche wissenschaftliche Grundlage.
Ungetröstetes Schreien von Babys führt zu bleibenden Veränderungen im Gehirn, die denen depressiver Erwachsenen entsprechen. Wurden die Babys während des Schreiens von ihren Eltern getröstet, traten die Veränderungen nicht auf. Die Studie wurde auf dem letzten Stillkongress vorgestellt. Leider habe ichs nicht schriftlich und besonders viel konnten meine Bekannten nicht mitschreiben.
Es grenzt schon an Kindesmißhandlung einem Baby das angeborene Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit mit Gewalt austreiben zu wollen und von ihm ein völlig unnatürliches Schlafverhalten zu erwarten.
Ein sehr gutes Buch zum Thema Schlaf gibt es von Dr. William Sears "Schlafen und Wachen". Es paßt nicht ins deutsche Weltbild wo und wie Kinder zu schlafen haben, aber wir haben mit seinen Tips bei unserem ehemaligen Schreibaby langfristig sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Maus bei uns im Bett schlafen muß, klappt es deutlich besser als bei meiner mehrfach heftig geferberten Nichte. Dort mußte inzwischen ein neues Bett her, weil sie vor Angst nicht mehr im alten bleiben wollte. Man denkt jetzt um und läßt die Kleine wenigstens morgends noch mal für eine Runde Schlaf ins Elternbett. Seitdem klappt es besser.
Ebenfalls sehr gut soll "In Liebe wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez sein. Bekannte haben einen Vortrag von ihm gehört und waren begeistert. Das Buch müßte demnächst erscheinen.
Die Bücher von Sears und Gonzalez gibts über die La Leche Liga.
Aus unserer Erfahrung ist es aber sinnlos, mit Ferber-Befürwortern zu diskutieren. Die Erziehungsstile sind so unterschiedlich, daß es in diesem Bereich keine Übereinstimmung geben kann. Wir sind in den letzten 2 Jahren schon oft die Opfer von Missionierungsversuchen gewesen, weil unsere Tochter sehr lange gebraucht hat, bis sie durchschlafen konnte. Ich habe immer nur gesagt "Das ist mir zu grausam, ich kann es nicht ertragen, wenn meine Tochter so verweifelt schreit." Das wurde gerade noch so als Grund akzeptiert. :-((((((((((((((
LG
Claudia

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Claudia,
lieben Dank für den Büchertipp - hab gerade schon bestellt, hört sich sehr gut an!
GLG Alexa

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Claudia,
ja das Buch von Sears hab ich bestellt & bin sehr gespannt drauf! Ich suche jetzt mal den Link in Deinem Profil & werde mir das Interview zu Gemüte führen.
Wir lassen Lion auch bei uns im Bett schlafen, weil ich denke daß das einfach natürlich ist & er sich sonst nachts sicher sehr einsam vorkommen würde.
Aber gut zu wissen, daß ich jetzt mal ein paar Infos an der Hand habe wenn mir wieder jemand mit diesem Buch kommt ;))Ist ja nie so toll wenn man dann überhaupt nichts sagen kann & lesen wollte ich es deshalb nicht extra.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Chrissi,
schläft Lion immer bei Euch im Bett oder nur wenns richtig rund geht? Constantin mochte unser Bett bisher eigentlich gar nicht und ist immer brav in seinem eingeschlafen, allerdings hole ich ihn morgens für die letzte Runden und zum "Aufwachkuscheln" immer in unser Bett, ob er nun will oder nicht *lach*
Gestern haben wir ihn allerdings erstmals bei uns einschlafen lassen "müssen", da ansonsten nur Geschrei angesagt war....weiß nicht, was der kleine Kerl hatte :o((!
GGLG Alexa

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Alexa,
wenn Constantin ein eigenes Bett möchte, dann sollte er dort auch schlafen dürfen. :-) Wichtig ist vor allem, das die Bedürfnisse des eigenen Babys befriedigt werden. Was andere machen, ist eigentlich völlig egal.
LG
Claudia

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Naja, fragen kann ich ihn ja noch nicht *lach* aber ich habe das GEfühl, dass er sich dort - bis auf letzte Nacht - eigentlich immer ganz wohl gefühlt hat...hoffentlich war das kein Trugschluss *verunsichertbin*
LG Alexa

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Alexa,
ruhig und friedlich schlafendes Kind = alles ok
hysterisch brüllendes Kind mit knallrotem Kopf und Atemaussetzern = ernsthaftes Problem -> sofort abstellen
Mach Dir keine Gedanken, er ist da wirklich glücklich drin, sonst würdest Du er Dir das schon sehr deutlich sagen. Letzte Nacht hast Du ja auch auf seine Bedürfnissen reagiert und ein anderes Arrangement gefunden.
Nicht alle Kinder wollen ins Familienbett und nichts verunsichert Familienbettler mehr, als die Ankunft von Baby Nr. 2, das anfängt zu schreien, sobald es mit ins große Bett soll und dann auch noch völlig glücklich im Gitterbettchen im Kinderzimmer einschläft, das Kind Nr. 1 so vehement abgelehnt hat. ;-)
LG
Claudia

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Chrissi,
ich habe große Teile davon im Buchladen gelesen, als wir noch in der Babyplanung waren. Der theoretische Teil am Anfang zum Schlafverhalten geht noch, die Schlußfolgerungen daraus sind aber wirklich das Letzte. Bei mir sträubten sich damals schon alle Nackenhaare.
Was schreibt Sears so schön in der alten Auflage von Schlafen und Wachen, Seite 7
"Liebe Eltern, ich warne Sie. Auf schwierige Fragen der Kindererziehung kann es keine einfachen Antworten geben. Kinder sind zu kostbar, ihre Bedürfnisse zu wichtig, um sie zu Opfern billig-hohler Ratschläge werden zu lassen."
Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, waren wir wegen der Schreierei unserer Tochter völlig am Ende, ich mußte dann erst mal heulen, weil alles was er schrieb zu unseren Instinken und Gefühlen paßte. Wir fanden dadurch den Mut diesen Weg zu gehen - entgegen aller "Ratschläge" die von allen möglichen Leuten auf uns hereinprasselten. Es hat funktioniert, auch wenn es manchmal sehr hart war, ständig gegen den Strom schwimmen zu müssen. Zum Glück haben wir über die Stillgruppe Eltern mit älteren Kindern gefunden, an denen wir uns orientieren konnten.
Die Familie Sears hat auch eine eigene Homepage mit jeder Menge Infos.
LG
Claudia

einschleichen

Hallo Claudia,
ich muß mich jetzt einfach mal aus dem März+ April 2006 Forum hier einschleichen. Habe aber schon zwei Töchter (5 Jahre und 18 Monate), habe bei beiden geferbert und fand es gut. Und sie habe keine Veränderungen im Gehirn und sind auch nicht depressiv. Habe Sie auch nicht stundenlang weinen lassen und habe Sie auch getröstet. Das Du es als Kindesmißhandlung ansiehst ist schon eine Frechheit. Meine Kinder bekommen auch die Nähe und Sicherheit die sie brauchen. Ich weiß ja nicht ob Du das Buch gelesen hast, und wenn Du es gelesen hast scheinst Du das Prinzip nicht zu verstehen.
LG
Bettina

Re: einschleichen

Hallo Bettina,
danke, ich bin des Lesens mächtig und ich habe die Auswirkungen dieses Buches beim Sohn meiner Nachbarin live mithören und miterleben müssen. Außerdem habe ich es gelesen. Ich darf Dir zur vollständigen Beurteilung des gesamten Themas die Bücher von Dr. William Sears und Dr. Gonzalez nahelegen, denn Du scheinst Dich im Gegensatz zu mir nicht mit den beiden Seiten des Themas beschäftigt zu haben.
Was ich nach Lektüre von Schriften Ferbers verstanden habe, ist, daß diese Methode zur Behebungen von pathologischen Schlafstörungen von Kindern entwickelt wurde und NICHT zum abdressieren eines ganz normalen kindlichen Schlafverhaltens. So wie es im Buch beschrieben und durchgezogen wird, war das alles von ihm nie gedacht und er hat sich selbst davon ausdrücklich distanziert. Damit ist diesem Buch jegliche wissenschaftliche Grundlage entzogen, auf die sich die Autoren so gerne berufen. Wer es machen will, kann das gerne tun, aber dann muß er sich auch die berechtigte Kritik gefallen lassen, vor allem, wenn die vom Urheber der Methode selbst stammt.
Dieses Machwerk als Wunderwaffe gegen völlig normales Schlafverhalten von Säuglingen und als Rechtfertigungsgrund zu benutzen, um ein wenige Monate altes Babys sich über Wochen systematisch, Nacht für Nacht in völlige Hysterie kreischen zu lassen empfinde ich als Kindesmißhandlung. Das passiert und zwar häufiger als Du vermutlich denkst und deswegen sollte dieses Buch eigentlich vom Markt verschwinden. Mir wurde regelmäßig schlecht, wenn die stolzen Mütter von ihren "Erfolgen" und in den Krabbelgruppen berichtet haben. Es gibt leider genügend Leute, die sich blindlings auf so ein Buch verlassen und jegliches Hirn ausschalten.
Wieso regst Du Dich eigentlich überhaupt auf? Da steht klar und deutlich, daß die Veränderungen bei ungetrösteten Babys gefunden wurden. Deine können nach Deiner Aussage diese Veränderungen gar nicht haben, wenn Du sie getröstet hast.
LG
Claudia

Schön gesagt

Ich bin immer wieder froh, wenn wortgewandte Leute in Worte fassen können, was ich oft so nicht auszudrücken vermag. Mir wurde das Buch sogar von einer jungen Hebamme empfohlen, als mein Sohn gerade 2 Monate alt war. Ich war höflich und hab nur gesagt, dass ich mit der jetzigen (also damaligen) Situation (2-3x nachts Stillen im Elternbett) völlig zufrieden bin und denke, dass sich das von alleine gibt. Und so war es auch. Mal ganz abgesehen davon, dass es unglaublich ist, von einem 2 Monate alten Säugling ein annähernd erwachsenes Schlafverhalten zu erwarten *schüttel*.
LG,
Susanne

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo!
Wollte nur grundsätzlich sagen, daß "Jedes Kind kann schlafen lernen" nichts mit der eigentlichen Ferbervariante zu tun hat. Stundenlanges "Schreienlassen" gibt es da nicht. Es geht darum das Schlafverhalten zu analysieren. Es geht darum als Eltern Fehler zu vermeiden oder zu erkennen. Es geht keinensfalls ums dressieren. Die Auroren sind übrigens Kast-Zahn und Morgenroth. Manche nennen das ganze leider fälschlicherweise "Ferber light". Grundsätzlich empfehle ich es erst zu lesen, dann zu verurteilen.
LG
Suse

Re: @Feechen wegen "Ferbern"

Hallo Chrissi,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-7707503.html
LG Hexlein mit Mathilda

Da hast sicher schon genug Wissen nun...

;O)ich denke ,das reicht oder?ich finde tontons aussage wegen der misshandlung okay...denn wenn ich dran denke,dass da so ein würmken liegt,weinend,weil es einfach NÄHE will und WÄRME und LIEBE und wird dann schreiend und weinend liegengelassen,dann wird mir ganz anders :O((((((((((((((((((((((((((((((((((((
und ferbern ist das Modewort dafür....das ging so in den foren rum...jeder weiss ja ,was gemeint ist...glg feechen,die dann lieber mal nächtelang am *stock*geht,als meine mäuse weinen zu lassen und sie mit ins Bett nimmt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen