Suchen Menü

@FamilienbettschläferInnen

Hallo an alle Familienbettschläferinnen,
outet euch doch bitte mal mir zuliebe.
Wer hat noch das Familienbett von euch, wie lange gedenkt ihr eure Mäuse bei euch im Bett schlafen zu lassen und seid ihr euch einig mit euren Männern???
Ich würde so gern Kjell noch lange bei mir behalten, aber mein Mann wird langsam ungeduldig und wir wünschen uns ja noch ein weiteres Kind. Für zwei kleine Mäuse ist leider kein Platz in unserem Bett (ich könnte allerdings notfalls meinen Mann ausquatieren... würd ihn aber stark vermissen :o) )
Ich will im Fall einer Schwangerschaft Kjell aber auch nicht zu spät ausquatieren, er soll sich ja nicht für ein anderes Kimd abgeschoben fühlen.
Hm, wie ist es bei euch ?
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Natascha.
Wir haben Janis auch bei uns im Familienbett. Er liegt nicht zwischen mir und meinem Mann sondern außen neben mir. Damit er nicht rausfallen kann haben wir die Seitenteile von der Wiege(da lag er so gut wie gar nicht drin)ans Bett gebastelt. Er bleibt noch bei uns so lange ich stille. Dann kommt er ins sein Kinderbett,dass wir dann noch in unser Schlfzimmer räumen.
L.G.claudia

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Claudia,
ich stille auch noch sehr häufig und führe das unter anderem immer als Argument an, dass Kjell noch eine Weile bei uns bleiben kann. Leider befürchtet mein Mann, dass Kjell gerade deshalb so oft gestillt werden will, WEIL er bei mir liegt...
LG Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Natascha,
wir haben den Papa ausquartiert ;-)
So langsam fände ich es gut, wenn unsere Kleine (7mon) nun langsam in ihr Bettchen wollen würde...die ersten 3 Monate wollte sie nur AUF mir schlafen, danach daneben und jegliche sanften Bettchenveruche sind bislang gescheitert...aber wir drängen nicht und merken, dass sie noch nicht "soweit" ist.
Sie stillt nachts noch richtig viel, daher denke ich, dass sie noch 2,3 mon bei mir sein wird...und danach sehen wir weiter, ob sie sich an ihr Bettchen gewöhnen kann...
Wäre für meinen Rücken gut, bin nämlich toal verspannt ;-)
Lg!
Leo mit Böppelinchen

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Leo,
das wäre was für mich gewesen, wo ich nur auf der Seite schlafen kann...
Wir haben irgendwann sogar ein größeres Bett gekauft, weil mein Rücken nicht mehr mitgemacht hat. Leider ist der Platz im Zimmer begrenzt, so dass das Bett nicht groß genug für ein weiteres Kind wäre.
LG Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

hi,
hab annalee aufm schoß, daher alles klein. wir haben zwar das kinderbett als babybalkon aufgebaut, aber sie schläft meist zwischen uns. irgendwann kommt sie auf den balkon, aber sie wird vermutlich noch lange bei uns bleiben. wir sind uns auch einig. wenn aus versehen der nächste nachwuchs zu schnell kommen sollte, würde annalee dann auf papas seite schlafen. oder matratze nebens bett ginge auch. du siehst, wir planen ein langes familienbett, sind uns aber bewußt, dass eh immer alles anders kommt. lg, stefanie ps: schöner name übrigens, wie hätte kjell geheißen, wenns n mädje wär?

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Stefanie,
Ein Mädchen hätte Liska Maleen geheißen (Kjell hat noch ein Niklas dranhängen). Wir haben's so mit den nordischen Namen...
Kjell sitzt auch auf meinem Schoß, wir streiten uns gerade um die Tastatur!!! Auf diese Weise brauche ich immer ewig für eine Antwort...
Wie hätte Annalee als Junge geheißen? Wie sprecht ihr den Namen eigentlich aus, komplett englisch? Irgendwie muss ich immer an ein Gedicht von Poe denken, obwohl das Mädel darin Annabel Lee heißt. Jedenfalls mag ich den Namen.
Kjell droht den Kampf um die Tastatur zu gewinnen..
lg natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

hi,
annalee hat noch emma hintendran und wir sprechen es englisch aus, da der pappa ja auch brite ist. als junge wäre es schwer gewesen, wahrsceinlich wäre es dann enfach ein john geworden. das gedicht von poe kenne ich nicht, aber es ist bestimmt düster...

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hi zurück,
ja wahrscheinlich ist es düster, ist ja Poe. Aber so mit 15, 16 fand ich sowas wunderschön, wie man in dem Alter halt so ist. Ich kann mich auch nur noch daran erinnern, dass "down by the sea" und "Annabel Lee" drin vorkam...
Über englische Vornamen haben wir auch gesprochen, weil mein Mann eine Affinität zu GB hat, er hat in Leeds seinen ersten Studienabschluß gemacht. Unsere männlichen Favoriten waren Joshua, Linus und Liam. An die Mädchennamen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Annalee Emma passt superschön zusammen!
Gute Nacht,
Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

Natscha,
ich bin mir mit meinem Mann voll einig. Wir haben eigentlich nicht richtig geplant wielange, aber so ca bis 1 1/2 oder zum 2. Geburtstag.
Im 1 LJ finde ich es wichtig, die Naehe zu bieten, mit 15 Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten und dann ist die Naehe abends auch wieder wichtig.
Daher irgendwann danach...dann kann man mit ihr ja auch schon darueber sprechen.. sie kommt dann zum einschlafen auf jeden Fall in ihr Bett, darf aber gerne in der Nacht rueberkommen. Ich durfte das frueher auch und fand das sehr schoen.
LG
Diana

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Diana,
seh ich genauso wie du. Ich durfte das als Kind allerdings nie, was ich bis heute schade finde. Mein Mann ist zwar sehr geduldig und respektiert eigentlich immer meine Entscheidungen Kjell betreffend, aber so richtig sieht er das mit dem Familienbett auf längere Zeit eben nicht ein. Ich zögere es jetzt schon ein paar Wochen heraus, aber länger als vielleicht noch einen Monat werde ich nicht herausschlagen können. Ich will's ja auch nicht auf Ehekrach ankommen lassen. Die Kinder einer Freundin dürfen so lange sie wollen im Familienbett schlafen. Da sie drei Kinder haben, haben sie das Bett selbst besonders breit gebaut. Die Große ist mit sechs ins eigene Zimmer gezogen.
LG, Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

Natascha,
ich wuensche Dir viel Erfolg noch ne Zeit das Familienbett nutzen zu koennen.
Manchmal hilft es wenn sich Maenner unter sich unterhalten koennen, vielleicht kannst Du ein treffen mit Deinem Mann und dem Deiner Freundin arrangieren.
Als letztes hilft dann noch Kjells Wort, falls er Nachts durch das umquartieren schlecht schlaeft, wuerde ich es auf jeden Fall rueckgaengig machen.
LG
Diana

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Diana,
reden kannst Du, aber es interessiert i.d.R. überhaupt nicht. Abgesehen davon brauchen die Mäuse auch mit 2-3 noch jede Menge Nähe. ;-)
LG
Claudia

Re: @FamilienbettschläferInnen

Claudia,
Du hast natuerlich recht. Die Kleinen brauchen lange ne Menge Naehe. Ich schreib nur so meine Gedanken auf...Erfahrung hab ich ja noch nicht, ist ja die Erste...sicher kommt es anders als ich geschrieben habe.
Grundsaetzlich sind mein Mann und ich offen fuer ein langes Familienbett, aber eine eigenes Bett anbieten werde ich schon im 2. Jahr..hier steht ja auch schon eins, dass ich statt Stubenwagen tagsuebr genutzt habe. Ich kenne verschiedene Kinder, die die sich gefreut haben irgendwann im eigen Bett zu schlafen und die die aus dem Familienbett nicht fruehzeitig ausziehen wollten.
Ich hab ne Zeit zusammen bei meiner Schwester im Zimmer geschlafen und war echt stolz auf mein eigenes Bett spaeter, trotzdem bin ich viele Naechte imme wieder ins Elternbett gekrochen.
LG
Diana - einfach gespannt wie es wird

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Natascha,
hier - wir schlafen im Familienbett und werden es wohl noch ne ganze Weile so tun. Haben zwar das Gitterbett schon als Babybalkon aufgebaut aber Mathilda liegt lieber "etwas" näher an mir dran - sagen wir mal so - ein Handtuch würde nicht zwischen uns passen ;-).
Im ersten Lebensjahr denke ich überhaupt nicht daran, sie auszuquartieren. Ich erwarte eher, dass es so ca. mit 3-4 Jahren sein wird. Aber auch danach kann sie, wenn sie es braucht, nachts mal wieder zu uns umziehen. Wird dann sicher nicht jede Nacht sein. Ich hoffe natürlich, dass sie bis dahin mehr den Balkon nutzt. Habt ihr irgendeine Möglichkeit, das Bett zu erweitern? Bei zwei Kindern ist es gerade praktisch, wenn auf einer Seite ein Gitterbett als Babybalkon steht.
Mein Mann kann es sich momentan auch nicht anders vorstellen. Ob er damit rechnet, dass sie in 2 Jahren noch bei uns liegt, weiß ich nicht ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Hexlein,
nein, leider haben wir bereits die volle Breite des Schlafzimmers ausgenutzt, da ist nichts mehr zu machen. Könnte dein Mann nicht mal mit meinem reden? :o))
Meiner glaubt, es wäre für Kjell nicht gut, so sehr lange bei uns zu schlafen (hat ihm bestimmt seine Mutter eingeredet *grins*)
LG Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Natascha,
die Große schläft immer noch bei uns und der Kleine in dem Bett, das wir 2003 eigentlich für sie gekauft hatten. ;-) Nach dem Frühstück bleibt er aber normalerweise bei uns.
Laß es einfach auf Dich zukommen. Jedes Baby schläft anders und vielleicht habt Ihr auch so ein "Glück" wie wir.
LG
Claudia

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Claudia,
wir haben auch ein Bett für Kjell, dass wir noch nie benutzt haben. Hatte ich gleich geahnt, aber meine Schwiegereltern meinten, er bräuchte das unbedingt...
LG Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

*grins* Das dachten wir auch mal. Was waren wir überrascht, als der kleine Stinker das erste völlig problemlos die Nacht in dem Bett schlummerte. Er hat jetzt eine neue Matratze, weil die Große vor ein paar Wochen unbedingt im Kinderzimmer schlafen wollte. Der Kleine wurde nachts in den Laufstall ausquartiert, sie schlief probeweise auf ihrer alten Matratze auf dem Boden (Bettumbau zu zeitaufwendig) und natürlich ist sie wieder ins Familienbett umgesiedelt, als wir einen neue Matratze für Cedric gekauft hatten. Was solls, jetzt habe ich im KiZi wenigstens eine Liegemöglichkeit zum Einschlafstillen und an die Wand gelehnt nimmt das Ding weniger Platz weg, als ein komplettes Bett. ;-)
LG
Claudia

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Natascha,
auch wir haben uns ein riesiges familienbett (2x1,60) angeschafft ;-). Wir waren uns von anfang an einig das nr.2 bei uns im bett schläft. Da wir vorher 'nur' ein 1,60 breites bett hatten, schlief mein freund leider grösstenteils bei nr.1 im etagenbett :-/. Das problem ist ja nun gelöst und wir haben je nach bedarf alle 4 gut platz im bett :-)).
Naja, wie lange der kleine bei uns schlafen soll, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich/wir sind da ziemlich offen und sehen wie sich alles entwickelt.
Grüsse Doris

Re: @FamilienbettschläferInnen

*Lach*
Hallo Doris,
DAS ist genau die Größe, die mir vorschwebt für das ideale Familienbett, da könnten wir glatt noch ein paar Kinder bekommen! :o)))
Leider müßte ich da eine Wand durchbrechen und ich weiß nicht, was der Vermieter dazu sagen würde (ganz zu schweigen von den Leuten in der Nachbarwohnung)...
LG Natascha

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hi Natascha,
wir schlafen zu viert im Familienbett. Open End.
Ein toller Buchtip ist Schlafen und Wachen zu beziehen über die La Leche Liga- das überzeugt auch Deinen Mann ;-)
LG Imke
Wenn du deinen Mann schon vermissen würdest, ahnst Du bestimmt wie sehr Dich Dein Kleiner vermisst...

Re: @FamilienbettschläferInnen

Hallo Imke,
schön von dir zu hören (zu lesen)!
Danke für den Buchtip, habe ich gleich notiert!
LG Natascha

Felix,geboren Juli 2003 schläft noch

in unserer Mitte...uns fehlt schon was,wenn er mal phasenweise in seinem Bett durchschläft*g*(kommt aber seit Monaten nicht mehr vor)...Nicky kommt dann gen morgen dazu(nicht immer,aber anfangs auch schon ab Mitternacht)und zwischen den Mäusen liegt dann ein STillkissen als Schutz...Wir hatten uns zum Umzug vor Nickys Geburt halt ein 180cm Bett gekauft,hatten vorher mit Felix die 2 Jahre nur ein 140cm Bett,aber ging auch...uns macht das nix aus...Liebesleben z.B.gibts hier woanders;O)...und wir bekommen trotz Familienbett schon das Zweite nach Felix;O)...Wir schlafen also quasi grad zu viert im Schlafzimmer oder wenn man es genau nimmt,zu fünft...mal sehen,wenn das neue Baby auch da ist...dann könnte es voll werden....LG Tina

mein erstes Kind ist übrigens

so richtig Kizi-alleinschläfer mit 4,5Jahren,ganz von allein;O)LG TIna

GRRRRRRRRRRRR;KATER---

war grad am Verbessern...wollte schreiben, mit 4,5 jahren geworden...vorab mal alleinschlafphasen,dann rüberkommphasen usw...hat sich alles von allein geregelt;O)LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen