Suchen Menü

*Einschleich* Herpes bei einem Säugling

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin seit dem 21.01. stolze Mutter eines Sohnes. Nun habe ich mir leider einen Herpes an der Nase eingefangen. Mache mir nun wahnsinnige Sorgen, dass sich mein Sohn anstecken könnte.
Ich wasche mir schon ständig die Hände und einen Mundschutz trage ich auch.
Hatte noch irgendwer von Euch Herpes bei einem unter 4-Wochen altem Säugling?
Ich hoffe, dass ich hier gaaaanz oft lesen kann, dass sich das Baby bei Euch nicht angesteckt hat. Wisst Ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich der Wurm ansteckt?
Danke für Eure Antworten.
LG Dina + Henri
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* Herpes bei einem Säugling

Hallo Dina,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich selber war zwar nicht betroffen, aber meine Schwägerin und meine Mutter.
Grundsätzlich ist es so, dass es bei einem Neugeborenen (meines Wissens sind das die ersten 10 - 14 Lebenstage) schon gefährlich ist. Also ist Dein Kind aus dieser Phase schon raus.
Mein SOhn ist am 18.09.05 geboren und als er ca. 8 WOchen alt war, waren wir bei meiner Schwägerin und die hatte einen Lippenherpes. Sie hat Janik zwar gestreichelt, aber nicht auf den Arm genommen und ihm ist nichts passiert.
Vor ca. 2 - 3 Wochen hatte meine Mutter einen Herpes im Mund. Sie ist erst von einer ganz normalen Zahnentzündung ausgegangen, war also anfangs nicht beim Zahnarzt, erst als es schlimmer wurde, dabei stellte sich dann der Herpes raus. Sie hatte aber vorher schon die ganze Zeit mit Janik geschmust und ihm auch Küsschen gegeben und es ist ihm nichts passiert. Ich hatte dann auch mit der Kinderklinik telefoniert und die meinten 1. wenn ich die Windpocken gehabt hätte, wäre ein gewisser Schutz beim Kind da und 2. das ich noch voll stille wäre ein zusätzlicher Schutz.
Also, im Zweifelsfall ruf´ Deinen KiArzt an. Aber wie Du handelst, sprich Mundschutz und Hände waschen ist schon gut.
LG Simone mit Janik (20W+2T)

Re: *Einschleich* Herpes bei einem Säugling

Hallo,
ich hatte letzte Woche auch ein Herpes an der Unterlippe. Habe mir ständig die Hände gewaschen, nicht angefaßt und natürlich nicht meinen Sohn geküsst.
Angesteckt hat er sich nicht.
Phanta

Herpes in den ersten 8 Wochen gefährlich!!!!!!

Hi Diana,
das hab ich gerade alles hinter mir.
So ist es:
in den ersten ca. 8 Wochen besteht angeblich die Gefahr einer Hirnentzündung. Also absolute Vorsicht!!!
Frage lieber nochmal beim Kinderarzt nach.
An sich haben die Kinder aber einen Nestschutz über die Plazenta, also unabhängig vom Stillen.
Sei bitte extrem pingelig, desinfizier die Hände ausnahmsweise lieber, lass das Kind nicht an Dein Gesicht.
Herpes ist leider sehr ansteckend, jedoch bricht es bei den Kindern dank Nestschutz meist nicht aus. Die Stelle ständig mit Virusmittel benetzen, die Hände ständig waschen und ganz vorsichtig sein!
LG Alke

Re: *Einschleich* Herpes bei einem Säugling

Dina,
lies hier dazu:
http://kind.qualimedic.de/Herpes_simplex.html
"Vermeiden Sie das Berühren der Bläschen, denn damit infizieren Sie Ihre Hände und können das Virus auch auf andere Stellen des Körpers übertragen. Vor allem sollten Sie in diesem Fall keine Neugeborenen berühren. Denn diese könnten mit dem Virus infiziert werden, was zu einer Gehirnentzündung (Enzephalitis) führen kann. Eltern mit Herpes sollten in jedem Fall vermeiden das Baby zu küssen sowie Handtücher und dergleichen mit dem Baby zu teilen. " Mundschutz ist ebenfalls empfehlenswert. Schnuller und Spielzeug sollte auch mit bedacht beruehrt werden.
Soviel ich weiss ist besondere vorsicht bei Neugeborenen bis 10 Tagen geboten...aus der Zeit bis Du ja zum Glueck raus. Ich habe aber auch schonmal was von bis zu 10 Wochen gelesen.
"Nach der Geburt treten bei einem Befall mit Lippenherpes nur noch selten Komplikationen auf. Dann reicht es aus, mit dem Kind bei Schluckbeschwerden oder Auffälligkeiten im Verhalten einen Kinderarzt aufzusuchen."
Gegen Deine Herpesblaeschen kannst Du Vitamine zu Dir nehmen A, C und E, Melissentinkturen machen oder 4x täglich mit Honig getränkten Mull 15 Minuten lang auf das Herpesbläschen pressen.
Diana

Re: *Einschleich* Herpes bei einem Säugling

Hallo,
ich hatte ein paar Tage nach der Geburt einen Lippenherpes. Meine Hebi sagte, ich solle einen Mundschutz tragen und mir bevor ich Lea anfasse, die Hände desinfizieren.
Lea hat sich zum Glück nicht angesteckt, auch später nicht, als ich ein paar Wochen danach nochmal einen Herpes hatte.
Meine Hebi sagte übrigens damals, daß es sehr oft vorkäme, daß Frauen nach der Geburt Herpes bekämen.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen