Suchen Menü

*ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim FA...

Hallo!
Ich denke mal, das Ihr mich noch kennt, oder?
Ich hatte in der 5+6 ssw so eine faltige Fruchthülle. Bin aber nicht mehr hingegangen und hab durchgehalten, weil der Fa auch meinte, es wäre alles ok.
Nun heute war ich schon um 8h da. Krümelchens Herzchen hat geschlagen und er/sie hat sich bewegt *freu*freu*. Aber so eine richtige Embryo-Form war nur zu erahnen. Wie war das bei Euch? Das Krümelchen sieht wie ein kleiner Farbklecks aus.
Es ist 20mm groß.
Zeitgerecht und laut US sogar schon 2 Tage weiter.
Nun hatte mein FA wegen dem 1.Screening (was man bezahlen soll- 125Euro) angesprochen. Macht Ihr das?
Ansonsten soll ich erst in 4 Wochen wieder hin!
LG Karin &Krümel 8+4
Bisherige Antworten

Re: *ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim FA...

hallihallo karin,
na da freu ich mich doch soetwas schönes zulesen ---- jetzt ist aber hoffentlich schluß mit sorgen machen??? ;o) Jetzt wird genossen.
Mein Fa bekommt für alle zusätzlichen US-Untersuchungen - (die Krankenkasse zahlt ja nur 3) insgesamt für die gesamte ss 110,-Euro. Von der Mitte bis zum Ende der ss werden dann häufiger US gemacht - das handhabt aber jeder FA anders - genauso seine Kosten....
Also laß Dich drücken,
grüße Yvonne (auch 8+4 .. hihi)lt FA, und dabei belass ich es jetzt auch....

Re: *ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim FA...

Hallo Karin,
schön, dass es sich so entwickelt hat. Ich habe bei 9+3 erstmals wirklich etwas im US erkennen können, vorher hätte es für mich auch fast eine Wetterkarte sein können, mich hat immer nur beruhigt, wenn der FA sagte, alles ist gut.
Wegen SB durfte ich bisher jede Woche zum doc, da hat er auch immer US gemacht. Von anderen Patientinnen weiß ich, dass er das eigentlich auch fast immer tut, obwohl in seiner Tabelle steht, das extra US 25 EUR kostet. Mit dem Screening meint er wahrscheinlich das Ersttrimester-Screening und nicht das erste Screening, das im MuPa steht,denn das ist in den Kassenleistungen enthalten.
Das Ersttrimester-Screening machen wir nicht, weil dies ja in erster Linie darauf zielt, Behinderungen festzustellen, also bei neativem Befund wahrscheinlich noch weiter Untersuchungen folgen würden. Und da wir für uns entschieden haben, das Kind zu nehmen wie es kommt - auch wenn wir schon Angst vor Behinderung haben - lassen wir es nicht machen.
Frag doch einfach mal nach, was er genau mit dem Screening
meint.
Liebe Grüße
Holly (10+2)

Re: *ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim FA...

HI!
Mensch, ich freu mich sehr mit dir!
Mein Hüpferchen ist inzwischen 2,4cm gross (gestern bei 9+2) und ist schon wirklich ein kleines Menschlein mit Armen und Beinchen. Aber ich bin ja auch schon ein bisserl weiter als du. Bei der Untersuchung bei 7+4, da war mein Putzi 2,1cm, da war auch noch keine Form erkennbar.
Schön, dass das Herzerl geschlagen hat, gell?!?!
Ich habe den nächsten Termin am 30.3. zur Nackenfaltenmessung.
Also ich nehme bei jedem Termin ein US dazu, das ist es mir einfach wert, so oft ist man im Leben ja nicht schwanger, und ich fühl mich einfach viel viel sicherer, wenn ich es definitiv sehen kann.
Drücke dir weiterhin ganz doll die Daumen!
Ganz ganz liebe Grüsse! Tini 9+3

Re: *ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim FA...

Hallo Karin,
ja, ich erinnere mich an das Posting mit der faltigen Fruchthülle. Super,
daß alles in Ordnung ist und Respekt, daß Du so lange durchgehalten
hast ohne zum Arzt zu gehen.
Wegen den 125 ? - finde ich etwas happig. Ich musste gar nichts
bezahlen. Aber das ist wohl auch eher die Ausnahme bzw. ein netter
FA... .
Liebe Grüße
ich freu mich, daß alles gut ist
Chrissi

Re: *ENDLICH*- nach 3 Wochen war ich wieder beim F

Hallo Karin,
ich erinnere mich auch an Dein Posting von vor 3 Wochen. Ich freue mich mit Dir, daß alles so gut aussieht jetzt!!! Ich hätte wohl die 3 Wochen nicht überlebt, ohne zum FA zu gehen.
Ich nehme an, Dein FA meint mit dem 1. Screening einen frühen Feinultraschall. Ich habe den bei 12+6 in der Uniklinik machen lassen und der kostet dort 100 EUR (oder 100 EUR/Kind - das werde ich sehen, wenn ich dann die Rechnung in den Händen halte - ich bekomme nämlich Zwillinge). Der US hat 30 Minuten pro Kind gedauert und war es echt wert. Normalerweise gehört zu dem Screening noch ein Bluttest (der dann wahrscheinlich nochmal 25 EUR kostet), aber bei Zwillingen wird der nicht gemacht, da es da keine Referenzwerte gibt. Ach ja, bei dem US wird die Nackenfalte gemessen und auch das Nasenbein und überhaupt alles, was es zu messen gibt.
Als Ergebnis bekommst Du dann eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet für ein Trisomie 21, 13 und 18 - Risiko (das wird berechnet aus den US-Messwerten, Deinem Alter und den Blutwerten).
Also mir war es das Geld wert. Bei meiner FÄ bekomme ich jedesmal US umsonst, aber der Feinultraschall ist schon was ganz besonderes und die Bilder, die ich dort bekommen habe haben richtig Fotoqualität!
GLG - Ann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen