Suchen Menü

@ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo zusammen,
irgendwie bin nun selbst ich Küchenmuffel davon überzeugt, dass es doch schöner wäre, das Brot selber zu backen, wenn Mathilda mit isst - denn da weiß man wenigstens, was drin ist.
Hier gab es doch schonmal einen regen Rezeptaustausch - hat noch jemand den Link dazu? *liebguck*
damit ich mich nicht so anstrengen muss, dachte ich an einen Brotbackautomaten (die sind ja sicher nicht nur für die Fertigbackmischungen zu verwenden). Könnt ihr den einen empfehlen bzw. mir raten, worauf ich so achten sollte bei der Auswahl?
vielen Dank
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hi Hexlein,
Rezepte bekommst Du mit jedem Brotbäcker mitgeliefert ansonsten auch unter "kirchenweb.at".
Achte darauf, adss es nicht ein Billigprodukt ist. Er sollte ZWEI Knethaken haben und mit Timer. Bei dem Timer kannst Du z.Bsp. abends das Gerät programmieren und morgens frisches, warmes Brot essen. hmmm lecker!
So fällt mir jetzt nichts ein, kannst aber gern fragen.
LG Annett

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hi Hexlein,
ich bin an sich ein rechter Küchenmuffel, aber mein Brot back ich selber.
Ich liebe meinen Backautomaten, wobei ich in ihm nieeee backe - schmeckt uns einfach nicht!
Ich mach den Teig also in der Maschine und backe dann im Ofen (und auch nicht in der Form).
Ich bin der Meinung ein preiswertes Modell reicht total aus, da die Form der Schwachpunkt ist, und als erstes kaputt geht. Eine neue Form kostet fast so viel wie ein neues Gerät.
Worauf ich auf jeden Fall achten würde sind die zwei Knethaken! Und die Programmauswahl. Nicht alle Geräte haben "Vollkorn" muss man wissen ob es einem wichtig ist. Zeitvorwahl ist auch wichtig, und ein reines Teigprogramm.
Ja, sonst fällt mir nicht viel ein. Unsere Lieblingsrezepte sind im Begleitbuch dabei - na und Hefekuchen rauf und runter eben.
Man kann jeden Hefeteig darin machen!!
LG Alke

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hexlein,
diese Fertigmischungen (z.b. Bioladen) sind super, da würd ich nich selber rumexperimentieren.
Aber überlegs Dir: So ein Automat kostet einiges, dann steht das Ding rum, Du musst halt backen (ok, das iss ja nich dolle, aber kostet auch Zeit) - mir wär das zu aufwändig. Ich kauf ein Brot im Bioladen :)
Ansonsten gugg bei chefkoch - da gibs Rezepte.
gruss inula

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Inula :),
na ja, die Antworten zum BBA waren ja wirklich nicht überzeugend. Die Rezeptehomepages kenne ich - ich meinte die Diskussion neulich - da wurden mal kindgerechte Rezeptideen ausgetauscht. Werde mich wohl nochmal auf die Suche machen. Die Zutaten wollte ich schon im Bioladen holen. Die Bioläden, die bei uns gut erreichbar sind, sind in Sachen Brot nicht soo toll. Überhaupt ist da eine komische Atmosphäre. Mir scheint, da wird man nur gut beraten, wenn man im selbstgestrickten Wollmantel ankommt. In der Innenstadt gibt es einen herrlich großen mit super Angebot und damit auch besseren Preisen. Nur ist das nichts für den täglichen Bedarf. Die haben übrigens auch ganz tolles Brot, aber das nützt uns ja nicht viel - in der Zeit haben wir wahrscheinlich 3 Brote gebacken und noch eins vom Benzingeld gespart ;-). Außerdem spekuliere ich ja darauf, dass mein Mann das Backen übernimmt ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Hexlein,
nach 1,5 Jahren Aldi-BBA haben wir jetzt eine Küchenmaschine (MUM 4405) und backen nur noch im Ofen. Das Brot wird im BBA einfach nicht, weil die Oberhitze fehlt. Sauerteig klappt im BBA sowieso nicht und macht die Beschichtungen kaputt. Die Küchenmaschine knetet deutlich besser und nimmt nicht so viel Platz in der Küche wie der BBA weg. Außerdem kann ich die auch noch für sonstige Teige nutzen.
Gute Brotrezepte gibts bei Chefkoch, such dort mal nach dem 3-Minuten-Brot. Ich habe allerdings die angegebene Wassermenge um 50 ml reduziert.
Es ist zwar praktisch, daß man den Automaten am Abend befüllen und morgends das frische Brot entnehmen kann, aber es sind halt immer Dachziegel. Ob ein teurer BBA besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen. I.d.R. hören die meisten Leute früher oder später ganz mit dem Brotbacken auf oder verschrotten ihren BBA - zumindestens was das Backen angeht.
Unser alter BBA wird bald bei ebay landen. Zum Wegwerfen ist er zu schade (Garantierestlaufzeit) und in unserem Bekanntenkreis will keiner mehr einen BBA.
LG
Claudia

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Claudia,
ok, eure Postings haben mich überzeugt, dass ein BBA doch nicht das gelbe vom Ei ist. Ich suche mal noch den Link mit den Rezepten raus, den ich meinte - hier war doch neulich mal ne Diskussion mit Rezepten für Babygerechtes Brot. Wenn man es so nimmt, ist ja der Unterschied zur Küchenmaschine arbeitsmäßig auch nicht soo groß, oder?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hall

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Hexlein,
Hefebrot kannst Du sogar mit Deinem ganz normalen Handrührer kneten. Mit der Hand brauchst Du viel Kraft und Ausdauer, weil ein Brotteig mit Weizen- oder Dinkelmehl lange geknetet werden muß, damit sich der Kleber gut aus dem Mehl löst.
Roggenmehl muß im Prinzip kaum geknetet werden, dafür klebt das Zeug ganz extrem. Es ist eine ziemliche Sauerei, das mit der Hand zu machen und bei Roggenvollkornbrot wäre mir mein Handrührer fast kaputt gegangen. Mit der MUM ist das überhaupt kein Problem mehr. Seit ich die Küchenmaschine habe, ziehe ich auch wieder selbst Sauerteig. Sauerteig braucht aber eine ganze Menge Planung, das kann man nicht mal spontan machen. Gelauftes Brot mögen wir eigentlich nicht mehr, unsere Bäcker am Ort sind aber auch grottenschlecht.
Für den Anfang kann ich Dir dieses Rezept empfehlen. Um zu testen, ob das Brot fertig ist, klopft man auf den Boden. Es muß hohl klingen. Back es erst ein paar Mal für Dich, dann kannst Du mit den Saaten experimentieren. Der Teig ist ziemlich flüssig und kann nicht frei gebacken werden. Ich nehme eine Silikonform, da wird das Brot rundum braun und löst sich leicht.
3 Minuten Brot
1 Trockenhefe
400 g bzw. ml lauwarmes Wasser
500 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
50 g Sonnenblumenkerne oder Amaranth oder Hirse
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Bio-Apfelessig (darf nicht erhitzt worden sein)
1 EL Olivenöl
Alle Zutaten gut verkneten, 30 Minuten gehen lassen, noch einmal gut durchkneten und in eine gefettete Kastenform (26 cm) geben. Nicht noch einmal gehen lassen sondern sofort bei 200° C 60 Minuten backen. Heißluft 170° und 50 Minuten. Aus der Form lösen und noch einmal 10 Minuten nachbacken lassen, die Kruste wird dann kräftiger. Den Ofen nicht vorheizen!

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Hexlein,
wie das Verlinken geht, weiß ich leider nicht (vielleicht kannst Du mich aufklären?) jedenfalls war ich an der Diskussion beteiligt.
Also, da ging es um Sauerteig. Das geht ja anscheinend mit diesen Geräten sowieso nicht. Und meiner Meinung nach ist ein Hefeteig so einfach und schnell gemacht, dass so eine Riesenmaschine in der Küche durchaus entbehrlich erscheint. Habe ich zwar noch nicht selber benutzt, aber die anderen Meinungen hören sich nicht an wie Plädoyers für BBA oder wie das heißt.
Und Hefeteig kneten macht Spaß und dauert nicht so lang. Nun, ich wünsche Dir so oder so viel Spaß beim Brotbacken.
(Wobei Brot vom Biobäcker finde ich da mithalten kann, ua weil man da auch keine Angst vor unerwünschten Zutaten haben muss.)
lg
Perspektive

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo Perspektive,
eigentlich brauchst du nur die Adresszeile in den Text kopieren. Wenn du mir sagen kannst, an welchem Tag das Thema dran war, kann ich auch selber nochmal suchen.
Ja, vom BBA wurde ich nun nicht überzeugt. Sauerteig sollte es schon hauptsächlich sein. Die Bioläden in unserer Nähe sind beim Brot nicht gerade so toll.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: @ Brotbäcker - 2 Fragen

Hallo hexlein,
hier ne seite mit vielen Rezepten: onkelheinz.de
Und dann wurde mal bei Fit for Fun Tv Brotackautomaten getestet. Kann mich abern icht mehr richtig dran erinnern. Vielleicht findest du ja was auf deren Homepage bei vox?
LG Koro

Ich schüttel meinen Brotteig immer...........

.........ist einfacher, billiger und dann kommt er in den Ofen.
LG
ANJA

???? schütteln?

kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
LG Hexlein

Konnte ich mir auch erst nicht...........

..........aber es funktioniert wunderbar.
Ich tue die Brotmischung und die angegebene Menge lauwarmes Wasser in die CombiSchüssel von Tupper, Deckel drauf. Schütteln, Luft rauslassen, nochmal Schütteln, wieder Luft rauslassen und nochmal schütteln.
Das ganze dauert nicht mal eine Minute.
Dann stelle ich die Schüssel in die Spüle, heisses Wasser rum und dann 45 Minuten gehen lassen, bis der Deckel springt und ab in den Ofen.
Ausprobieren !!!!
Ich hasse nämlich den Brotteig von den Knethaken zu popeln.
Schöne Grüße
ANJA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen