Suchen Menü

@AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Guten Morgen Annette,
bei euch steht ja auch, wie bei uns, ein KH-Aufenthalt an. Wie Bereitet ihr euch denn bezüglich Essen drauf vor? Ich meine, stillst du deswegen ab oder so? Ich bin am überlegen, Angelina bekommt ja sowieso schon Beikost, aber da sie nichts anders außer MuMi trinkt, kann ich von abstillen noch gar nicht reden.(trotz halber Portion Brei trinkt sie noch mindestens eine Brust)Und Nachts ist sowieso stillen angesagt.
Muß man als Begleitperson Mutter eigentlich eine Zuzahlung im KH leisten? Wenn ja, wie hoch ist die denn so? Hängt es vielleicht auch davon ab, ob man noch stillt, bzw. wie alt das kind ist, das man begleitet?
Danke schon mal für eure Antworten
Anke, die immernoch auf den genauen Termin wartet und hofft, das er diese Woche noch vergeben wird
Bisherige Antworten

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo Anke,
ich musste damals mit meiner Tochter auch in KH und du musst nichts dazu bezahlen du bekommst als stillende Mutter sogar ein richtiges Krankenbett dazu gestellt und das essen bekommst du für dich auch bezahlt, wenn du nicht stillen würdest, würdest du nur so nen Klappbett bekommen und das essen selber bezahlen.
Liebe Grüße
Nicki +Lisa 4 und Nico 6 Monate

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

*malmeinenSenfdazugeb*
Hm, das variiert aber von KKH zu KKH. Meine Freundin mußte mit ihrem Kleinen auch ins KKH wegen starkem Brechdurchfall und Bronchitis. Sie stillte voll, aber bekam nur ein Klappbett und das mußte ab 7 Uhr morgens zusammengeklappt werden. So saß sie den Rest der Zeit immer auf einem Stuhl bis abends - habs bei einem Besuch selber gesehen. Essen mußte ihr Mann mitbringen.
Drücke Dir die Daumen Anke, daß das bei Euch besser läuft!! Alles Gute für Euch.
Chrissi

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Liebe Nicki, wo ward ihr denn im KRH?
solche Unterschiede werden gemacht?! Mit dem Bett, war das erste Mal auch bei mir, da habe ich ein richtiges BEtt bekommen und beim zweiten Mal nur ne LIege - obwohl ich nach einem Bett gefragt habe, aber da bekam ich keines, in dem KRH wo wir sind, bekommen alles Essen ohne zu zahlen.
lg annette

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo,
stillen kannst du sie ja trotzdem, da würd ich nicht abstillen, nur weil du íns Krankenhaus musst. Zuzahlen für die Kleinen musst du nicht, bekommst da alles gestellt, essen, kleider, windeln, badesachen. Ich hab damals die Zuzahlung für mein Essen übernehmen müssen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg alexa

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Liebe Anke,
Findus ist jetzt 6Monate alt und eine Woche ich stille noch voll. ich wollte eigentlich nach 6MOnaten mit Beikost anfangen- aber mein Arzt riet mir davon ab. Er meinte, wenn ich gerne weiter stille dann soll ich das machen. Da ich ja nicht weiß wie es mit der Beikost klappt lasse ich es auch erst mal.
ich habe Findus mal HA1 gegeben, aber eigentlich weil ich gehofft hatte, das er mehr als 100ml trinkt und mal besser schläft, aber er trinkt halt nur 100ml.
JEtzt weis ich das er es trinkt und kann es im NOtfall bekommen, ABER ich habe auch noch MUMI gefroren und versuche jetzt immer mal was abzupumpen, aber es ist nicht so einfach.
ich will Findus ja nie alleine im Krh. lassen und wenn dann jemand vertrautes mal bei ihm ist , dann kann er MUMI aus der Flasche bekommen - wenn ich dann nicht da bin, weil ich mal was mit Morris mache oder einfach nur mal zu Hause sein will.
Ansonsten bin ich bei ihm. Ich muss als Begleitperson keine Zuzahlung leisten, ich bekomme auch 3 mahlzeiten.
Ruf doch mal in eurem KRH an.
als ich mit Morris mal in Kassel war mußte ich ich für die Liege und Essen bezahlen - fand ich zwar nicht fair, denn die hatten ja kaum Arbeit mit Morris aber es hielt sich noch in Grenzen.
Wenn du noch fragen hast, dann frag.
Heute ist der eine Neurochirurg wieder da - ich hoffe die besprechen sich heute schon - aber heute ist mal wieder STREIK - aber ich hoffe trotzdem heute was zu hören, aber ich denke eher morgen - und morgen werde ich dann auch mal anrufen, denn jetzt kann ich es nicht mehr erwarten den Termin zu wissen.
Aber eines kann ich dir sagen, gestern Abend habe ich nur geheult - aus ANGST.
ich drücke euch
annette
P.S. hast du eigentlich noch ein Kind?!
ist das KRH in eurer NÄhe das du /ihr auch besuch bekommt

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo nochmal,
ja, unsere Große ist in Morris Alter, ist im März drei geworden. Das KH ist etwa 30-40km entfernt, aber wir können Autobahn fahren.
Noch bin ich ganz gefasst, aber ab und an kommt ein kleiner Hänger. Allerspätestens wenn ich sie im OP abgeben muß werde ich Rotz und Wasser heulen. Aber die Angst, dass doch irgendwas schief gehen könnte ist schon da.
Ich drück uns beiden die Daumen, dass wir bald einen Termin haben.
Werd auchz mal im KH nachfragen wegen der Zuzahlung, oder vielleicht auch mal die KK
pass auf euch auf
anke

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo Anke, jetzt erinnere ich mich wieder - oh man, bis ich alle aus dem Forum mit Anhang gespeichert habe in meinen Gehirnzellen das dauert.
nach dem ich aber das posting abgeschickt hatte, habe ich in dein Profil geschaut.
süß die zwei.
hast du denn mal ein aktuelles Bild?
ist dsa mit dem Kopf so sichtbar?!
wie erklärst du das deiner Tochter mit der OP und ihr müsst ja auch ne weile dort bleiben. meine Hebamme hat gesagt erst 4tage vor dem Tag den kids sagen.
glg wir hören von einander
gruss annette

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

ich noch mal
ruf in deinem KRH an, dann weißt du es genau.
denn es ist echt unterschiedlich.
als ich jetzt beim zweiten Mal nur ein Klappbett bekam, habe ich aber drauf bestanden, das es den ganzen Tag stehen bleiben darf oder ich es bei BEdarf ausbreiten kann.
denn egal ob Stillen oder nicht, ich finde es eine Zumutung für die Begleitperson den ganzen tag nur auf einem STuhl sitzen zu dürfen.
lg annette

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo Annette,
da sprichst Du mir aus der Seele. Ich war mit meinem Großen zweimal, wenn auch nur kurz, im Krankenhaus. In dem einen Krankenhaus gab es auch eine Klappbett-Lösung, und das musste um 8 oder 10 Uhr wieder weggeklappt werden. Oh, das war übel. Die halbe Nacht gestillt, und das familienbettgewohnte Baby beruhigt, und dann nicht einmal kurze Ausruhzeiten am Vormittag nutzen dürfen...
Ich drücke Euch allen die Dauemen für gute Bedingungen!
Liebe Grüße
Tini

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo Anke,
ich war mit unserem kleinen Sohn auch 3 Tage im Krankenhaus und wir hatten ein Zimmer für uns mit 2 Betten.
Die Mahlzeiten konnte ich mir am Büffet holen (es war ein anthroposophisches KH und es gab ein wirklich sehr gutes Vollwertessen). Ich habe voll gestillt, aber meines Erachtens haben das alle Eltern bekommen.
LG Isabel

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Ich war auch mit meiner Kleinen am Anfang im Krankenhaus und es war gleich selbstverständlich für die Station und Ärzte, daß ich mit aufgenommen werde, da ich stillte/stille. Zuzahlen musste ich nichts, da ich ja auch nicht behandelt wurde sondern nur mein Wurm! Wenn Du eine Krankenhaustagegeldversicherung hast mit Rooming - In oder wie das heisst, bekommst Du diesen Aufenthalt auch noch gezahlt. Hoffe ich konnte Dir auch ein wenig weiterhelfen!
Lieber Gruss Bianca

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

huhu anke,
also wir waren ja nun auch shcon 3 mal im kh. ich konnte immer als begleitperson dableiben. als stillmami ist das ein muß, da gibts gar nix anderes, da darfst du 100%ig bleiben, im zimmer des kindes.
bei uns im kinder-kh darf man auch blieben, wenn man nicht stillt. es kann dann nur sein, wenn das kh sehr voll ist, z.b. 3 kinderbetten in einem zimmer stehen (da paßen dann nicht noch 3 mami-betten rein), dass man als mama dann ein zimmer auf dem gang bekommt. man hat da dann telefon und wird nachts gerufen, wenn das kind wach ist.
also bei uns ist aufnahme der mutter jederzeit möglich. kosten tut das nix, übernimmt die kk.
vlg, nicki

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Huhu Anke,
wir waren ja von Do.-Sa. kurzfristig im KH, also mit vorbereiten war da nix ;-).
Als Mutter musst ich keine Zuzahlung leisten, das ist dort nur für ältere Kinder (ab 3 Jahre?) so. Und zu essen hatten die dort alles für die Kids (Gläschen & Co.). Lars hab ich einfach weitergestillt, aber wie gesagt, es wäre alles da gewesen. Abstillen würd ich keinesfalls deswegen. So ein KH-Aufenthalt ist eh schon was außergewöhnlich stressiges, da würd ich nicht noch die gute Brust entziehen ...
LG Ute

Re: @AnnetteD.M.und alle mit KH-Erfahrung

Hallo,
bei mir war es bei allen drei Krankenhausaufenthalten so, dass ich als stillende Mutter ein Bett im Zimmer meiner Maus bekam.
Verpflegung war für mich gratis, aber nur für die stillenden Mütter, alle anderen mußten sich selber Verpflegen.
Betten waren je nach Belegung, wenn es nicht so voll war, dann bekam mein ein Einzelzimmer mit seinem Kind.
WEnn es voll war, dann waren zwei Kinder in einem Zimmer und die Mütter bekamen Klappbetten.
So unterschiedlich ist das von Stadt zu Stadt.
Tschüß
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen