Suchen Menü

@Alke.....wegen Zwieback...

Hallo Alke, mit dem Zwieback wollte ich mich schon lange beschäftigen- nun kam Deine Frage und ich habe mal nachgeforscht. Man kann doch den zwieback selber backen! Habe zwei Rezepte gefunden und wenn man da das Salz und den Zucker weglässt müsste das doch auch gehen, oder?
Zwieback
1 Pfund Mehl, 80 g Butter, 125 g Zucker, 1/4 l Milch, 1 Prise Salz, 20 g Hefe
Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten, gehen lassen, ein längliches Brot daraus formen und bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Über Nacht auskühlen lassen, am nächsten Tag in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit mäßiger Hitze im Backofen trocknen.
Zwieback selber backen?
Ein historisches Rezept, Anfang 20. Jahrhundert
"Man nehme 500 g Mehl, 375 ml lauwarme Milch, 50 g Hefe und verrühre dies zu einem Vorteig. Alles an einem warmen Ort um die Hälfte aufgehen lassen. Man füge 140 g feinen Zucker, 140 g weiche Butter, 3 EL Aniswasser und 1 TL Salz zu und verknete es kräftig auf einer bemehlten Unterlage. Den festen Teig lasse man gehen, bis er feine Risse bekommt, forme ihn zu Rollen, drücke sie etwas auseinander und lasse sie noch einmal um die Hälfte gehen. Man bestreiche die Rollen mit warmer Milch und bei Mittelhitze goldgelb gebacken. Nach zwei Tagen Ruhe schneide man die Rollen in Scheiben und lasse sie bei niedrigster Temperatur im Ofen fein rösten."
Was meinst Du?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: @Alke.....wegen Zwieback...

Hallo Bianca,
hm, und was ist mit der Milch? kann man die durch Wasser ersetzen?
Liebe Grüße
Conny

Re: @Alke.....wegen Zwieback...

Hallo Bianca,
warum muß es unbedingt ein Zwieback sein? Kannst Du nicht etwas suchen, das von Haus aus ohne die problematischen Inhaltsstoffe hergestellt wird?
Such doch lieber nach einem Brotrezept ohne Milch und Butter, bei dem Du nur das Salz weglassen musst. Wahrscheinlich würde ein Rezept für Knäckebrot passen.
LG
Claudia

Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

Hallo Ihr Bäckerinnen!
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Herstellerin von eigenem Sauerteigbrot, und das Tolle ist: das könnt Ihr mit ein bißchen Geduld mit NICHTS ALS (Vollkorn-)mehl und Wasser backen! Und es anschließend wie in dem Zwiebackrezept dörren, wenn nötig.
Für den Sauerteig nehmt Ihr Roggen- oder Weizenmehl, 50g, und gießt so viel heißes Wasser dazu, daß Ihr einen sämigen Brei rühren könnt. Den gut abdecken (Frischhaltefolie), 1 Tag an warmem Ort stehen lassen, nächsten Tag wieder 50g Mehl und entsprechend viel heißes Wasser dazu rühren, damit sich der Sauerteig weiterentwickeln kann, wieder 1 Tag warm und zugedeckt stehen lassen. Dasselbe nochmal am 3. Tag. Der Teig sollte säuerlich riechen (wer probieren will: es ist furchbar sauer!), kann auch feine Blasen werfen.
Am 4. Tag wird gebacken. Der Sauerteig wird gewogen, dazu kommt dann nochmal die doppelte Menge Mehl (was Ihr wollt, ich habe Dinkel, Roggen, Weizen, Amaranth, u.a. Haferflocken probiert, es geht sicher auch mit Reismehl), und so viel Wasser, daß es einen klebrigen Teig ergibt. Gut rühren (ich mache das mit der Hand), und 1 Stunde ruhen lassen, der Teig sollte aufgehen. Nochmal durchrühren, wieder 1-2 Stunden gehen lassen. Danach in Backformen in ca. 1 Stunde bei 220 Grad backen.
Eigentlich kommt Salz an den Teig, aber für's Baby kann man das ja weglassen. Wer sicher gehen will, daß der Teig auch wirklich aufgeht, kann am Backtag auch noch einen Hefeansatz mit verkneten (Hefe, warmes Wasser, etwas Mehl, 1 EL Zucker als Nahrung für die Hefe, alles verrühren und gehen lassen, bevor es an den restlichen Brotteig gekippt wird).
Guten Appetit, Frau Schmidt!
(So heißt es in unserem Kiga)
lg
Perspektive

Re: Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

Hallo Perspektive,
das Brot hört sich toll an, das werd ich morgen mal ansetzen. Aber ich backe es erstmal für uns, also mit etwas Salz.
Liebe Grüße und DANKE!!!!
Conny

Re: Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

Hallo Perspektive,
das Wasser darf maximal 40 Grad heiß sein, sonst sind die Hefen und Milchsäurebakterien, die man vermehren möchte, tot.
Damit man Rezepte umrechnen kann, sollte man immer die gleichen Gewichtsverhältnisse Mehl und Wasser nehmen.
Vom fertigen Sauerteig nimmt man 50-100g ab und stellt ihn in einem ausgekochten Marmeladenglas in den Kühlschrank. Es dauert dann nur noch 1 Tag, bis daraus eine backfertige Menge Sauerteig geworden ist.
Hefe ist überflüssig, wenn man den Teig ausreichend lange gehen läßt. Die ideale Temperatur bekommt man, wenn man einfach nur die Lampe im Backofen anläßt. In meinem Backofen wirds zu heiß, ich muß einen Holzlöffen in die Tür klemmen.
Bei mir knetet die Küchenmaschine, ich hasse die klebrige Matschrei mit Roggenmehl.
Reismehl geht nicht, da ist zu wenig Kleber drin. Amaranth und Hirse eignen sich deswegen auch nur als Beigabe in kleinen Mengen.
Auch wenn es mit Sauerteig Spaß macht. Ein Hefebrot ist komplett nach 2 Stunden fertig. ;-)
LG
Claudia

Re: Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

Hallo Claudia,
danke für Deine wichtigen Ergänzungen! Gilt das mit den 40 Grad denn auch ganz am Anfang, zum 1. Ansatz? Ich meine, das kühlt doch eh ab, bis sich die ersten Hefen gebildet haben, oder? Nicht, daß ich kochendes Wasser verwenden wollte, aber jetzt, wo man keine Heizung mehr hat, auf der die Sache vor sich hingären kann, geht es mit "heißerem" Wasser besser als mit lauwarmem.
Klar geht Hefeteig viel schneller, aber 1. kann man damit kein Roggenmehl verbacken, und 2. habe ich den Eindruck, daß das Brot sich mit Sauerteig viel länger frisch hält.
Aber so ein süßes Hefebrot (dann schön mit Butter bestrichen, hmmm) hat was, das backe ich mit den beiden Größeren öfter, die sich damit Schnecken und andere Tiere kneten.
Viele Grüße
Perspektive

Re: Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

Hi,
Sauerteig besteht aus Hefen, Milch- und Essigsäurebakterien. Die leben auf dem Getreide und werden mit dem Wasser und der Steherei nur aktiviert. Wenn das Wasser für den Ansatz zu heiß ist, gehen die kaputt und dann klappt es nicht mehr.
Ich koche das Wasser ab und lasse es kalt werden.
Am einfachsten geht es, wenn Du die Schüssel mit dem Sauerteig mit einem Gefrierbeutel abdeckst und nur die Lampe im Backofen anstellst. Der Ofen heizt sich dann auf etwa 35-40 Grad auf. Wird er bei Dir zu warm, einfach einen Holzlöffel oben in die Tür klemmen. Bei mir sinds dann ca. 33-35 Grad. Das Wasser für die nächsten Fütterungen stelle ich mit in den Ofen, dann hat es die gleiche Temperatur wie der Sauerteig. Die 2. Stufe steht bei mir tagsüber im ausgeschalteten Ofen und die 3. Stufe nachts in der Küche. Je nach Temperatur vermehren sich die Hefen und Bakterien im Sauerteig nämlich unterschiedlich schnell.
Schau doch mal bei Chefkoch nach "Sauerteiganleitung mit viel Humor". Da ist das wichtigste gut geschrieben.
LG
Claudia

Re: Einmisch...Brotrezept wenige Zutaten!

oh, vielen Dank!
Ja, ich schaue dort mal nach.
lg
Perspektive

jetzt anwort ich auch mal ;-)

Hi Ihr Zwiebäcker!
Also, ich würde einfach die Milch durch Wasser ersetzen (Milchprobleme) und das Fett kann jedes sein - Palmfett ist bei Spielberger drin, ich backe oft mit pflanzlichem Öl weil ich zu faul bin, Butter zu schmelzen - oder ich hab einfach keine da!
Ich trockne jetzt von unserem selbstgebackenem Brot (Rest-)Scheiben - ist wenig Salz drin - die meisten mögen daher unser Brot schon gar nicht *ggg* (Weizen-/Dinkelmehl, Wasser, Hefe, etw. Zucker, etw. Salz). Oscar liebt es und reibt es so gerne gegen seinen Unterkiefer - Zähnchen-Alarm!
Zwieback aus der Packung hat halt den Vorteil: ich habe keine Nachschubprobleme und kann es bevorraten.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen